Lol warum twinken?
wenn ich was anderes spielen will skille ich um
bums aus muss ich nichts anderes hoch lvln und mit genug skill lässt man jede "richtige" Klasse hinter sich
Was man so nicht stehen lassen kann, weil es Unfug ist.
Zum einen benötigst du je nach Einsatz (Bär, Katze, Eule, Baum) erst einmal ein extra Equip, das es zu erfarmen gilt.
Wenn du das hast, kannst du, was alle normalen und viele heroische 5er-Instanzen angeht, sicherlich jede Rolle ausfüllen. Jedoch niemals sogut, wie die jeweiligen Spezialisten.
Tank:
- Mit guten Equip tankst du als Druide in 5er Instanzen besser als ein gleichwertig ausgestatteter Krieger. Die fehlende Parier- und Blockwertung machst du mit deiner Rüstung wett, aber nur, weil die ganzen 5er-Instanzen in dieser Hinsicht anspruchslos sind.
Damage:
- Als Katze oder Eule haust du zwar guten Schaden raus. Im Gegensatz zu Schurken, Magiern und Hexenmeistern fehlen dir (zumindest Indoor) effektive Möglichkeiten des Crowd Controls und bist deshalb bestenfalls zweite Wahl in der Gruppenzusammenstellung.
Heiler:
Mit ordentlichem Equip heilst du jede normale und fast jede heroische Instanz. Es ist in Heroics jedoch mit "nicht-raid-equip" weitaus schwieriger als mit einem Spezialisten. Naja, und wer Raid-Equip hat, also regelmäßig raiden geht, kann auf Heroics verzichten.
Dein "fehlender" Rezz macht dich vorallem für schwierigere Instanzen oder unerfahrenere Gruppen als Heiler recht uninteressant.
Im Raid sieht's wieder ganz anders aus.
Tank:
Bei einigen Bossen MT, manchmal 2.MT, manchmal überflüssig, manchmal unerlässlich. Kommt auf den Boss an. Du kannst als Druide halt manches besser, manches aber deutlich schlechter als ein Krieger oder Paladin. Alle drei Klassen haben ihre Berechtigung als Tank und ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen.
Zu behaupten, eine Klasse wäre "generell besser" zeugt von wenig Spielverständnis.
DD:
Niemand - ich betone, wirklich NIEMAND, nimmt einen Druiden im Raid als Damagedealer mit. Es sei denn, man hat Kara auf Farmstatus und will dort einfach nur "mal was probieren". Einzig bei Aran darfst du vom Bären in die Katze schlüpfen. Ansonsten ist tanken oder heilen angesagt. DMG können andere besser.
Die Eule geht bei längeren Bosskämpfen viel zu schnell oom. Gut für Burst-DMG, sonst eher eine Last.
Da viele Raid-Bosse in BC sehr Nahkämpfer-ungeeignet sind, wird man die wenigen Nahkampf-Plätze verständlicherweise an Schurken und Off-Tanks vergeben.
Druide als DD? Vielleicht mit dem nächsten AddOn.
Heiler:
Druiden sind als Heiler im Raid gerne gesehen und heilen dort wo Pala, Priester und Schamanen versagen. In Fear- oder Stille-Phasen retten deine HoTs dem Tank den Allerwertesten. Dein Instant-Mega-Imba-Heal ist in kritischen Phasen immer sehr gerne gesehen. Dafür lieben wir dich. Du bist und bleibst aber Support-Healer. Das ist keine Abwertung deiner Heilleistung, die ist unbestritten hoch, aber deine Aufgabe ist es nun einmal, die "Burst-Healer" mit deinen HoTs zu unterstützen, nicht ihren Job zu übernehmen.
Deine Aussage "mit genug skill lässt man jede "richtige" Klasse hinter sich" ist schlicht totaler Unfug und zeugt von sehr einseitiger Betrachtungsweise.