Das Arbeits-Studentenleben

The Holy Paladin

Welt-Boss
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
0
Kommentare
53
Guten Abend liebe Buffed-Community,

mit diesem Thread möchte ich endlich mal Antworten auf eine Frage erhalten,die mich schon lange beschäftig:
Wie schaut das normale Leben eines Stundenten oder Arbeitnehmers aus ? Bleibt da die Zeit für WoW um dort auch noch im normalem und gutem(erfolgreichem trifft es besser) Stiel raiden(plus guter Vorbereitung durch Farmarbeit) zu können ??

Bei mir zu Hause ist es nämlich oft so (bin Oberstufenschüler),dass ich so ziemlich alle Hebel in Bewegung setzten muss damit ich es zeitlich schaffe rechtzeitig zum invite bzw zum (bei Uns so) 30 minütig späterem Start schaffe.Das erste Problem sind da wohl die Eltern,die natürlich wollen das man was gescheites macht und nicht nur (Zitat:"Man donner dir damit nicht so die Birne zu darunter leidet die Schule!Junge mach doch mal was anderes außer diesem WoW da.") diese sinnlose spielen.Natürlich kann ich das iwo verstehen aber da ich WoW nun mal mit Herzblut spiele ist jeder verpaßte Raid nicht gut bzw. ein "Verrat an die Gilde",die schließlich auch alles so legt um rechtzeitig auch einsatzbereit zu sein!

Aus der Sicht eines Schülers kann ich nur sagen das ist echt eine Herrausforderung die ganzen Hindernisse, die man so hat (wie z.B Computerzeit und ihre Begrenzung & Schule bzw erfolgreiches besser ordentliches schulisches Abschneiden) zu bewältigen.

Aus diesem Grund habe ich mal weiter gedacht:

Wenn ich mit der Schule fertig bin wie sehen dann meine Chancen aus in WoW Zeit zu haben um zu raiden(also aktiv soll heißen täglich unter der Woche 4 Stunden und am Wochenende 6 oder mehr Stunden!) ?

Also fangen wir an:

1.Zivildienst:

Ok der Zeit sehe ich eig sehr optimistisch entgegen,da man zwar noch im Elternhaus wohnt/lebt aber halt nicht mehr die Schule am Leib hat über die,womit die Eltern immer Druck ausüben konnten(wie z.B. bei schulischem Misserfolg kein PC und halt eine begrenzte Computer(ergo WoW)zeit.Diesen Druck können sie nun nicht mehr ausüben dann man dann ja halt schon was tut - Zivildienst leisten. Rückfrage an Euch: Stimmt das so wie ich das beschrieben habe/mir erhoffe ? Egal was es auch ist zu dem Thema Zivildienst einfach mal schreiben wenn ihr es für wichtig und/oder nenneswert haltet !

2. Das Studium:

Dieser Zeit sehe ich auf der einen Seite posivtiv auf der anderen negativ entgegen.
Oft sieht man z.B bei der Fast-Food-Kette mit dem großen gelben M als Logo das sie Stundenten als aushilfs Mitarbeiter suchen, was ich so interpretiere das ein Student,der natürlich gerne kommt wegen dem Geldverdienen,auch die Zeit hat diesen Job zu machen.
Dazu kommt noch das ich z.B. gehört habe das man also Stundent sich seine Arbeit selbst einteilen kann soll heißen in der Uni wird der Stoff besprochen oder sagen wir mal erläutert und dann muss bzw sollte man diesen zu Hause selbst nacharbeiten um einfach im Stoff zu sein und so die Prüfungen zu übersetehen.
Meiner Ansicht nach müsste man als Stundent also auf jeden Fall in der Lage sein in WoW erfolgreich/aktiv mitraiden zu können !
Frage an Euch:Stimmt das so wie ich es annehme ? Bitte kommentieren! Tipps/Ratschläge und Erfahrungbericht sind gern gesehen!

3.Die Arbeitszeit [wobei ich hierbei nur die ersten Jahre (also sagen wir mal 5-6 Jahre nachdem Arbeitsbeginn meine)]:

Ja bei der Arbeitszeit habe ich erlich gesagt absolut keine Ahnung wie das da abläuft und ob man dort aktives raiden in WoW betreiben kann.Wohlgemerkt ich meine die ersten Arbeitsjahre (dannach wird man bei entsprechender Leistung befördert und dann soll endgültig Schluß sein mit WoW dazu kommt noch das ich dann wohl auch sehr bald eine Familie haben werde !)

Wer da was zu sagen kann,den bitte ich inständig seine Erfahrungen mir hier mitzuteilen *fleh*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So das war´s dann auch schon von mir mit meinen Fragen - nun warte ich gespannt auf die Antworten(besser Tipps/Erfahrungberichte) von Euch.

PS:Kommentare wie: "Ey man du bist süchtig lösch das Spiel und krieg dein Leben wieder auf die Reihe mein einziger Tipp an dich lautet: Mach ne Therapie !" bitte einfach für sich behalten und gut ist.

Danke für´s Lesen !

Noch einmal:Dieses Thema ist mir sehr sehr wichtig und ich bitte um freundlich/informative Rückmeldung von Eurer Seite.

MfG The Holy Paladin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur von meiner eigenen Situation berichten:

Beim Zivildienst war 8 Uhr Arbeitsbeginn, Feierabend immer so zwischen 14 und 16 Uhr, meist allerdings eher als später
wink.gif
Braucht man halt nen vernünftigen Chef für sowas =)

Beim Studium gibt es himmelweite Unterschiede. Ich selbst studiere nicht, viele Freunde von mir jedoch, da gibt es dann die Mediziner, die sich von morgens bis abends den A**** aufreissen, damit sie mit dem Stoff zurecht kommen und dann gibt es die BWL-Studenten, die meist schon ab 14 Uhr Freizeit haben (ausserhalb der Klausurzeit). Will sagen, es ist davon abhängig, was du studierst.

Auch im Berufsleben hängt es davon ab, was du machst. Als Schichtarbeiter hast du in der Regel Früh-, Mittag- und Nachtschicht im 1-wöchigen Wechsel, da fällt die Woche mit der Nachtschicht definitiv raus, die mit der Mittagsschicht in der Regel auch. Ich bin Azubi, dank eines sehr vertrauensvollen Chefs und viel Engagement meinerseits arbeite ich allerdings praktisch selbständig, meine Kernarbeitszeit ist so von 9 bis 14 Uhr, habe danach allerdings dann und wann noch Kundentermine, die auch mal abends um 20 Uhr stattfinden können.

Pauschal kann man diesbezüglich also rein gar nichts sagen. Einen Tipp gebe ich dir aber noch mit auf den Weg: Mach deine berufliche Karriere bitte nicht von etwaigen Raidzeiten abhängig.
 
1.Zivildienst:

Ok der Zeit sehe ich eig sehr optimistisch entgegen,da man zwar noch im Elternhaus wohnt/lebt aber halt nicht mehr die Schule am Leib hat über die,womit die Eltern immer Druck ausüben konnten(wie z.B. bei schulischem Misserfolg kein PC und halt eine begrenzte Computer(ergo WoW)zeit.Diesen Druck können sie nun nicht mehr ausüben dann man dann ja halt schon was tut - Zivildienst leisten. Rückfrage an Euch: Stimmt das so wie ich das beschrieben habe/mir erhoffe ? Egal was es auch ist zu dem Thema Zivildienst einfach mal schreiben wenn ihr es für wichtig und/oder nenneswert haltet !

Des mitm Druck ausüben..naja des hab ich nie machen müssen, aber auf jeden Fall ist Zivi mit die beste Zeit zum Zoggen. Des war auch meine aktivste WoW-Zeit. Ganz einfach, weil du nix lernen musst...du gehst um 4 nach Hause und hast den kompletten Nachmittag + Abend Zeit.

2. Das Studium:

Dieser Zeit sehe ich auf der einen Seite posivtiv auf der anderen negativ entgegen.
Oft sieht man z.B bei der Fast-Food-Kette mit dem großen gelben M als Logo das sie Stundenten als aushilfs Mitarbeiter suchen, was ich so interpretiere das ein Student,der natürlich gerne kommt wegen dem Geldverdienen,auch die Zeit hat diesen Job zu machen.
Dazu kommt noch das ich z.B. gehört habe das man also Stundent sich seine Arbeit selbst einteilen kann soll heißen in der Uni wird der Stoff besprochen oder sagen wir mal erläutert und dann muss bzw sollte man diesen zu Hause selbst nacharbeiten um einfach im Stoff zu sein und so die Prüfungen zu übersetehen.
Meiner Ansicht nach müsste man als Stundent also auf jeden Fall in der Lage sein in WoW erfolgreich/aktiv mitraiden zu können !

Nein. Kann ich nicht bestätigen. Ich als Student hab nen großen Haufen Stress. Komisch, ich weiß nicht, wie die Leute immer von dem ach so tollen Studentenleben sprechen können. Das mit freier Zeiteinteilung..ne so einfach ist des net. Im Endeffekt ist es wie Schule. Du gehst in die Vorlesungen (zumindest anfangs noch, später nimmer) und danach (das ist vor allem das wichtige) in die Seminare/Übungen (vergleichbar mit kleinen Übungsgruppen wo Aufgaben gerechnet werden etc, in der Vorlesung wird ja nur der Stoff an sich behandelt bzw nur "heruntergelesen", weswegen man ja da später auch fast nimmer hingeht, da man sich die Skripte ausm Inet ziehn kann). Des dauert meist so bis nachmittags, dann vielleicht 1-2 Stunden frei und dann kommen (zumindest bei den techn. Studiengängen) die Praktikas, die dann so bis abends um 7-8 gehn. bis du dann zu Hause bist ist 9-10. dann noch a weng Fernsehn + Essen und dann scho wieder schlafen. Jobben tun Studenten hauptsächlich in den zugegeben langen Semesterferien (ca. 1-2 Monate) während der Uni eher selten oder nur für 5h/Woche oder so. Aber net dass du denkst die Semesterferien wären so toll...nene du...da sind nämlich die Prüfungen (ja in den Ferien!!!) und benötigte Kurse, weshalb man eigentlich net wirklich von Ferien sprechen kann. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, ich weiß nicht obs Lehramtsstudenten oder BWLer genauso stressig haben
biggrin.gif
.
3.Die Arbeitszeit [wobei ich hierbei nur die ersten Jahre (also sagen wir mal 5-6 Jahre nachdem Arbeitsbeginn meine)]:

Ja bei der Arbeitszeit habe ich erlich gesagt absolut keine Ahnung wie das da abläuft und ob man dort aktives raiden in WoW betreiben kann.Wohlgemerkt ich meine die ersten Arbeitsjahre (dannach wird man bei entsprechender Leistung befördert und dann soll endgültig Schluß sein mit WoW dazu kommt noch das ich dann wohl auch sehr bald eine Familie haben werde !)
In 5 Jahren spielt keiner mehr WoW! Bzw hat man mit gewissem Alter meist auch andere Intressen (bspw. würd ich mich für ein zeitintensives PC-Spiel nie mehr intressieren).
Nochn Kleiner Tipp: Erstens weniger WoW spieln
smile.gif
. und zweitens net scho nen Kopf über so enfernte Sachen machen. Bis zum Arbeitsalltag sinds noch Jahre hin, also was soll des. Man entwickelt sich ja auch weiter und bei deim ersten Arbeitstag intressiert dich WoW nur noch n Scheiß, da wett ich mit dir. Also zogg etz noch a weng, in nem Jahr schauts scho wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch dass es davon abhängig ist was genau du machen möchtest und wie anspruchsvoll das ist.

Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten angefangen und da geht schon jede Menge Zeit bei drauf. Ich muss jeden Tag 8 Stunden arbeiten (2 Tage davon Schule) und danach muss ich eigentlich immer noch lernen, weil ich schon ganz gern was in meinem Beruf erreichen möchte und gute Noten haben möchte. Ich hab ne eigene Wohnung, d.h. dass auch noch der Haushalt dazu kommt. Ganz so zusumpfen möchte ich ja auch nicht. Oft bin ich danach so müde, dass ich garkeine Lust mehr hab zu spielen und wenn ich mal nicht müde bin möchte ich auch noch mal irgendwann Freunde sehn. Deswegen habe ich mit WoW aufgehört und teste grade HdRO, weil ich hoffe dass ich da nicht ganz so viel Zeit investieren muss und trotzdem die Entspannung durchs Zocken hab.

Bei manchen Freunden ist es teilweise ähnlich aber es gibt auch welche die wesentlich mehr Freizeit haben. Die haben dann aber meistens auch einen nicht so anspruchsvollen Beruf.

Mein Bruder studiert Elektrotechnik und ist nun so gut wie fertig. Hat ne Dilpomarbeit mit ner 1,0 (bin sehr stolz auf ihn ^^). Während den Prüfungen ist er immer sehr im Stress und hat auch wenig Freizeit, ansonsten hat er relativ viel Zeit. Kommt mit Sicherheit auch darauf an wie man sich es einteilt, aber man kann sich damit auch schnell verzetteln und dann packt man die Prüfungen nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Hi,also ich steh voll im Berufsleben, hab eine Frau und einen kleinen Sohn...also da geht gar nix mit Raid, oder Kara, oder ähnlich zeitintensivem Dingen bei wow...
trotz allem hab ich sehr viel Spass an wow wenn ich spiele.bin halt Gelegenheitsspieler und das seit der 1.Minute.von daher kann ich zu Raids und ähnlichen nix sagen...
aber wenn ich on bin spiele ich auch 2-3 Stunden am Stück und am WE kann es schon mal noch länger sein,aber das ist von vielen Faktoren abhängig, wie treffen mit Freunden, Kino,Sport, oder dem Lütten gehts nich so gut, ehelichen Pflichten;),etc...
also ich will damit sagen als Vollzeitarbeitnehmer bist du allein schon ziemlich zeitlich begrenzt mit PC-Spielen,aber wenn noch Freundin, oder Frau oder gar Kind dazu kommt(und davon geh ich aus willst du auch irgendwann mal haben) spiel wow einfach nur zum Spass.nicht mehr und nicht weniger...
auch in der kurzen Zeit die ich immer spiele habe ich viel Spass mit wow.vlt. liegts aber auch gerade daran, dass man nicht übertrieben zockt und nur noch Pflichttermine bei wow hat und der Spielespass auf der Strecke bleibt
top.gif

so,wollte dich nich zu sehr abschrecken, aber es gibt auch ein Leben ohne wow und das kann auch sehr sehr schön sein.versuch einfach entspannt mit wow umzugehen,oder wie sagt es Blizz so schön:alles in Maßen geniessen-auch wow...
 
Danke für die guten Antworten hab nun nen sehr viel klareres Bild.

MfG The Holy Paladin

EDIT:ugly:itte am Ende des Tage hier zu machen so weit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Glacios:ugly:is zum Arbeitsalltag sinds noch Jahre hin, also was soll des. Man entwickelt sich ja auch weiter und bei deim ersten Arbeitstag intressiert dich WoW nur noch n Scheiß, da wett ich mit dir.
[/quote]
also da sprichst du aber nur für dich...
das hört sich so an als ob mit dem ersten Arbeitstag deine Fantasie und dein Spass am Spielen flöten geht.das ist eine traurige Einstellung die du da aufzeigst...
also ich bin selbst 40 Jahre alt und arbeite seit 20 Jahren und liebe Fantasy.daher auch meine Vorliebe für wow.und ich kenne einige aus meinem Freundeskreis(im selben Alter wie ich) die noch zocken.auch in meiner Gilde sind mindestens 4 über 40...und es gibt sicherlich sehr viele ältere die wow auch neben der Arbeit geniessen...
es ist halt eine Frage wie intensiv du wow machst.in meinem vorherigen post hab ich dazu Stellung genommen.man ist halt dann nur noch Gelegenheitsspieler, aber Wayne?
wichtig ist doch der Spass.und ich sag dir noch:man ist so alt wie man sich fühlt...
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitszeit schaut bei mir in der Regel 8:00-16:30 aus. ca um 18 Uhr bin ich dann zuhause.
Danach halt noch die üblichen Sachen wie Hausarbeit und Essen machen.

Zu Zocken fangen wir dann in der Regel so um 20:00 an und geht dann je nachdem wie fit meine Mitspieler sind ca bis 23:00.

Als Single kann man da natürlich eher mal was dehnen aber ein Raidbeginn 18:30 wäre definitiv Stress. Ein Glück dass ich nicht raide
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß, das meiste is schon abgehandelt und erledigt, dennoch möcht ich mich auch kurz diesbezüglich zu wort melden

ich schließ mich dem an dass ich nicht kapiere von welchem "lockeren studentenleben" alle sprechen^^

aber was ich wirklich sagen will:
egal was in deinem leben nach der schule kommt: es muss priorität haben! und nicht irgendein spiel!
gegen spielen sag ich überhaupt nix, spiele selber leidenschaftlich und gerne - es geht während dem studium, aber es brauch viel disziplin (die manchmal schwer fällt)

aber studium is nicht das einzige - egal was du machst, lehre, ausbildung, quereinstieg usw - wichtig ist, dass du dich drauf konzentrierst und mal deinen platz im leben findest - für 32+ stunden wow in der woche wird da nicht unbedingt viel platz sein

ich kann mich gut erinnern wies bei mir war
ursprünglich wollt ich nicht auf der uni studieren, ich wollte auf die militärakademie (bei uns in österreich gilt sie als fachhochschule) - obwohl ich ein fan des heeres war/bin war spätestens die stellung/musterung so schlechte werbung dass ich mir das zivildienstforumlar besorgt habe^^
12 monate zivildienst, 8 1/2 stunden dienst mo-fr die woche - da war man so geschafft das man selig war in wow abhängen zu können und sich auszuruhen - aber ehrlich, als halbwegs intelligenter mensch merkt man irgendwann das man verblödet
und so kam richtig freude fürs studieren auf - blieb nur die frage was? naja bei mir is es die volkwirtschaft geworden, aber es gibt so viele studien das packst du nicht wenn du dir ein studienverzeichnis durchsiehst o_O

genieß die zeit die du jetzt zockst - soll okay sein solange gewisse grundleistungen in der schule/rl passen
aber du musst einfach darauf eingestellt sein dass es nicht ewig exzessiv weitergeht...oder weitergehen sollte
natürlich kannst du weiter ewig wow spielen, aber job aussichten hast du nicht wirklich damit - denn selbst spiele-jobber wie die buffed.de jungs müssen hart arbeiten, dauerzocken ist nicht

ich wünsch dir viel erfolg auf deinen wegen! und hab keine angst vor der zukunft, es renkt sich alles ein^^

salut
 
Zivildienst: Kann ich nicht viel zu sagen, war noch nie da
biggrin.gif
.

Studium: Du musst bedenken, das Du nebenbei lernen musst, evtl. nebenbei
jobben musst, hast aber dafür auch mal Pausen (Semesterferien). Mein Mitbewohner
kriegt aber alles unter einen Hut, muss aber dazu erwähnen, das er seine vorletzte Prüfung
total in den Sand gehauen hat.

Arbeit: Kann ich von mir sagen, das ich allein schon 1 Stunde Hinfahrt habe, dafür aber Gleitzeit
habe. Für mich heißt das dann: 6Uhr aufstehen - 8Uhr - 16:50Uhr arbeiten - 18:45Uhr meist zu
Hause, es sei denn ich muss noch einkaufen gehen - Essen - ca. 19:30/20Uhr bin ich dann on.

Also, wenn Du mich fragst:

Würde ich aktiv noch raiden gehen wollen, wäre das in meinem Fall nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frage mich wie durchgepeitscht du sein musst, dass sich deine zukunftssorgen hauptsächlich darum drehen, wie oft du später wow zocken kannst. und dass auch noch für die nächsten zehn jahre.

vielleicht sollte mal jemand deinen eltern diesen thread zeigen...
 
Zurück