Das buffed.de FanUI

STL

Raid-Boss
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
6.464
Reaktionspunkte
4
Kommentare
192
Buffs erhalten
46
Das
5_buffedlogo.jpg
FanUI V1.0

designed von buffies für buffed.de​


Vorwort:
Liebe Buffies.. Heute ist es soweit. Anlässlich des 100ten Buffed.de buffedCAST möchte ich euch und dem Team von buffed.de dieses Userinterface präsentieren. Wir haben zusammen im Addons, Interface und Makros-Forum lange darüber diskutiert, was für ein UI wir haben wollen. Von Anfang an war klar, dass wir kein überladenes und mit Werbung vollgestopftes UI wie die Konkurrenz haben wollen, sondern ein sauberes, schönes UI. Auch stellte sich die Frage wie wir das UI ausrichten sollen. PvE? PvP? Oder beides irgendwie in einem? Wir haben dann aber beschlossen, dass das UI weder noch ist. Das buffe.de Fan UI versteht sich als Grundgerüst, dass ihr dann für eure Bedürfnisse anpassen könnt. Wir bieten sämtliche Features, die fürs normale spielen nötig sind mit einer unglaublichenFlexibilität, was die personalisierung angeht.
Aber wie sieht dieses UI jetz aus? So:

Liebe Grüße von meinem jüngsten Pala
Hier der Weg bis zu diesem Thread.

Das Interface - Installation und Erklärung:
Wie vielleicht aufgefallen ist, ist das ein Widescreenscreenie.. Keine Angst, das UI liegt in 2 Versionen vor, einemal für Widescreen und einmal für, sagen wir, normale Monitore. Auch wird euch das vielleicht sehr klein vorkommen, aber keine Angst, das klären wir alles.

Aber jetz erstmal die Downloads:
Normale Version: http://www.filebeam.de/temp/Normal.zip \\ http://www.filebeam.de/temp/Normal.rar
Widescreen Version: http://www.filebeam.de/temp/Widescreen.zip \\ http://www.filebeam.de/temp/Widescreen.rar

Kommen wir nun zur Installation.
Als erstes geht ihr in euren WoW-Ordner, der meist unter
Code:
C:\Programme\World of Warcraft\
zu finden ist. Dort erstellt ihr einen neuen Ordner und nennt ihn BACKUP und kopiert dort die Ordner WTF und Inteface hinein (falls ihr noch einen Ordner Fonts habt, kopiert diesen auch). Nun habt ihr euer altes Interface inkl. dessen Einstellungen und eure Makros gesichert.
Entpackt nun das Archiv in Euren WoW-Ordner. Nun habt ihr 3 brandneue Ordner. Fonts, Inteface, WTF]. Die ersten beiden Ordner bedürfen keiner Änderung, da ihn ihnen nur die Schirftarten und die AddOns selber liegen. Im WTF jedoch (Guide von 4Key) sind sämtliche Einstellungen gespeichert und hier müssen wir nun ein wenig anpassen
wink.gif

Geht in folgenden Unterordner:
Code:
C:\Programme\World of Warcraft\WTF\Account
Hier bennent ihr den einzigen Ordner um und zwar in euren Accountnamen, das ist der Name, mit dem ihr euch in WoW einloggt
wink.gif

WICHTIG: Der Name muss in GROßBUCHSTABEN geschrieben sein!!
Öffnet nun den gerade umbenannten Order.
Hier gilt es wieder einen Ordner umzubenennen und zwar den Ordner "DEINSERVER". Hier tragt ihr den Namen eures Servers ein und folgt dabei den normalen Regeln der dt. Rechtschreibung.
Öffnet nun den Ordner mit dem Namen eures Servers und nun kommt der letze Schritt (offline). Benennt den Ordner beliebig nach einem eurer Chars, ebenfalls nach dt. Rechtschreibung
tongue.gif
Falls ihr mehrere Charaktere habt erstellt einfach beliebig viele Kopien des Ordners und bennent sie entsprechend um. Damit habt ihr auf allen Chars die selben Grundvorraussetzungen.

So nun ist die Offlinekonfiguration abgeschlossen. Gehen wir InGame, oder?
Bevor ihr mit eurem Charakter einloggt, stellt sicher, dass folgender Button sichtbar ist
AddOns.jpg

Ist dieser nicht sichtbar, habt ihr die AddOns falsch kopiert. Dieser Thread hilft euch, falls dies der Fall sein sollte (bisserl runterscrollen). Ist er jedoch da, klickt auf ihn und setzt einen Hacken bei:
"Veratltete Addons laden"
AddOnsladen.jpg

Loggt euch nun mit eurem Char ein und viola, das buffed.de FanUI strahlt euch entgegen. Sieht klasse aus, oder?

Aber was sind das nun für AddOns, die wir benutzen? Hier eine kleine Erklärung:

Align --- Align ist ein AddOn, dass ein Koordinatensystem auf euren Screen zaubert und somit das Ausrichten von Frames erleichtert

Bagnon(+_Forever, _Options, _Tooltips) --- Bagnon fasst alle eure Taschen in einer zusammen und zeigt sogar im Tooltip des Items an, ob auch noch andere eure Chars dieses Item besitzen und wieviele davon.

Buffalo --- Buffalo ist ein Buff-Addon im Stil der Standardbuffs mit dem Vorteil, dass man die Buffs verschieben und skalieren kann (und vieles mehr).

BuffedUI --- Das ist ein Geheimniss!

ButtonFacade (+_Caith, _LiteStep, _Template) --- Buttonfacade verändert den Skin eurer Actionbar und der Buffs und bietet eine große Auswahl an Skins

CowTip --- Liebevoll auch Muhtip genannt verändert dieses AddOn die langweiligen Standardtooltips und poliert sie so richtig auf. Skillung, Lebe, Mana, alles wir angezeigt!

Dominos (+_Config) --- Nachfolger des legendären Bongos 2 und 3 und besser als Bartender3 und 4. Dieses AddOn erlaubt euch 10 Actionbars à 12 Buttons frei zu verschieben und konfigurieren

ErrorMonster --- Frisst die lästigen Fehlermeldung und wird nie satt!

LynStats ---- Zaubert eine kleine informative Leiste, die euch über FPS, Latenz, Uhrzeit und fehlende XP (falls unter 70) informiert.

Mapstar --- Leichtgewichtiger Kartenmod, der die Weltkarte einfach angenehmer zu betrachten macht.

Niagara --- Konfigurationsfenster für einige AddOns

oChat --- Simples aber dennoch mächtiges Chataddon. Ihr werdet es lieben.

oGlow --- lässt die Items im Charakterfenster, Inventar und auf der Bank nach ihrer Seltenheit in ihren zugehörigen Farben erstrahlen.

Omen --- Marcel kennt dieses AddOn nicht.. Es zeigt eure Bedrohung auf dem Gegner an und wann ihr dem Tank die Aggro klaut.

OmniCC (+_Options) --- Zeigt die Abklingzeit von Zaubern und Items direkt auf deren Icons an

Pitbull --- Nicht bissig aber mächtig! Pitbull ist DAS UnitframeAddOn schlechthin. Kann alles ist aber auch nicht leicht zu beherrschen.

pMinimap --- Macht die Minimap quadratisch, parktisch und ist dabei einfach gut. Lästige Symbole wie Post oder BG-Warteschleife sind in die Ecken der Minimap gewandert und halten sie somit frei

Quartz --- Dieses AddOn verändert eure Zauberleiste und macht sie informativer.

SharedMedia (+Lib) --- Hier verstecken sich unzählige Texturen für zB Pitbull.. Da ist wirklich für jeden was dabei..

Die AddOns sind zum größten Teil auf ACE-Basis und somit mit dem BLASC-Client ohne Probleme auf dem aktuellsten Stand zu halten. Alternativ zum BLASC-Client kann man auch den WAU (WoWAceUpdater) nutzen. Beide machen genau das gleiche und beziehen die Updates von der gleichen Seite. Andere AddOns, wie zB Align oder Dominos findet ihr auf www.wowinterface.com.

Anpassungen und Feintuning:
Es kann durchaus passieren, dass die Frames und Bars nicht ganz so sitzen, wie sie sollen, aber gewusst wie sind die schnell wieder da, wo sie hingehören.
Ich möchte euch nun zeigen, wie ihr in die Konfigurationsmenüs der einzelnen AddOns kommt.
Fangen wir mit den Actionbars an. Das hierfür zuständige Addon ist Dominos.
Durch den Chatbefehl
Code:
/dominos
gelangt ihr in das Menü
Dominos.jpg

Unter "Enter Config Mode" könnt ihr die 10 Bars anpassen wie ihr wollt und lustig seit. Die Bar 1 ist so eingestellt, dass sie beim Wechsel von Haltungen, Formen oder Verstohlenheit bzw bei einigen Zaubern mitwechselt. Andere Bars könnt ihr auch so einstellen.
Tipp: Wenn ihr Feineinstellungen an der Skalierung vornehmt, dann nutzt das Mausrad dazu.
Der Menüpunkt "Bind Keys..." öffnet das Keybindingmenü und das ist kinderleicht. Ihr geht mit der Maus auf den Spell und drückt auf die Taste, an die dieser Spell gebunden werden soll und fertig! Einfacher gehts kaum..

Habt ihr Dominos erstmal richtig eingestellt kommen wir zu den Unitframes, also zum AddOn Pitbull..
Code:
/pitbull
öffnet auch hier das Menü. Wähle zuerst aus, welche Frames du sehen möchtest. Hierzu klickst du auf "Configuration mode" und wählst den entsprechenden Punkt und Pitbull zeigt dir sofort die entsprechenden Frames an.
Pitbullconfig.jpg

Nun könnt ihr die Frames verschieben wie ihr wollt.
Tipp: gebt "/align" im Chat ein und nutzt das Koordinatensystem um die Frames genau auszurichten
Wenn die Frames dann soweit da sitzen, wo sie hingehören, müssen wir Pitbull noch absperren, damit ihr die Frames nicht ausversehn verschiebt.
Klickt auf "Global settigns" und setzt den Hacken bei "Locked"
Pitbulllock.jpg

Tipp: Unter "StatusBar texture" könnt ihr aus einer Vielzahl von Skins wählen.

Als nächstes packen wir uns die Buffs und somit Buffalo.
Code:
/niagara open
ruft das Konfigurationsfenster auf. Unter "Stärkungsuaber" findet ihr dann Buffalo
BufflaoNiagara.jpg

Wenn ihr den Hacken bei "Lock" entfernt könnt ihr die Buffs so anpassen, wie es euch gefällt. Unter den Menüpunktn "Buffs", "Debuffs" und "Waffenbuffs" könnt ihr spezifisch für diese Gruppe nochmal weiter Einstellungen tätigen, wie Skaliernung, Spalten- und Zeilenanzahl uvm..
Durch einen Hacken bei "Lock" fixiert ihr die Buffs wieder.

Wenden wir uns nun der Zaubereliste zu, für welche Quartz zuständig ist.
Code:
/quartz
öffnet das Menü (wer hätte das gedacht?).
quartz.jpg

Unter "Spieler-Zauberleiste" bzw "Ziel-Zauberleiste" könnt ihr durch das enthacken von "Sperren" die Zauberleisten genau positionieren und wieder festsetzen. Quartz bietet noch viele Extrafunktionen, aber die dürft ihr selber herrausfinden..

Kurz möchte ich noch zeigen, wie ihr Omen einstellt.
Code:
/omen config
öffnet das Menü. Da Omen aber relativ umfangreich ist müsst ihr euch selber durcharbeiten, da man es sehr individuell einstellen kann.

Als letzes polieren wir Dominos und Buffalo nochmal richtig auf und verpassen ihnen einen schönen Skin.
Code:
/buttonfacade
öffnet das Einstellungsmenü von ButtonFacade
Buttonfacade.jpg

Klickt auf ButtonFacade und wählt unter "Skin" euren Lieblingsskin aus.
Tipp: Bei files.wowace.com findet ihr noch mehr Erweiterungen für ButtonFacade

So, nun habt ihr das buffed.de FanUI angepasst und seit bereit loszulegen.

Aber was ist, wenn ihr trotzalledem nichts erkennt auf dem Bildschirm, weil alles viel zu klein ist? Das liegt daran, dass die Skalierung des gesamten UI's auf den niedrigsten Wert geschraubt ist.
Um ihn zu ändern öffnet das Grafikmeü via ESC->Grafik und schiebt den Regeler weiter nach rechts.
UIscale.jpg

ACHTUNG: Bevor ihr das jedoch tut, schiebt alle Frames, also alle Unitframes, Castbar, Actionbars und Buffs in die Mitte des Screens, da ihr sonst Gefahr lauft, dass sie nach Änderung der Skalierung außerhalb eures Bildschirms liegen. Dies tritt aber nur auf, wenn ihr die Skalierung massiv ändert, also zB auf 1 hochschraubt (aktuell ~0.64). Ändert ihr nur ein wenig an ihr müsst ihr die Frames höchstwahrscheinlich nur wieder ein wenig anpassen. Wie das geht wissen wir ja..

Da jetz alles geklärt ist bleibt mir nur noch eins zu sagen:
Danke, dass ihr das buffed.de FanUI nutzt und ich wünsche euch viel Spaß damit!


Danksagungen:
Na okay, ganz fertig bin ich noch nicht. Fast hätte ich das Wichtigste vergessen. Euch! Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Bedanken, die an diesem UI mitgewirkt haben. Besonderer Dank hierbei gilt *Shantalya* für die tollen Frames um Chat und Minimap -Vielen lieben Dank- und EXclaw für die Gestaltung des UI. Ohne euch wäre das niemals möglich geworden.
Ich danke auch allen, die fleißig mit diskutiert und gewerkelt haben, ich danke denen, die Vorschläge gebracht haben und.. naja.. eigentlich möchte ich der gesamten Community danken
smile.gif
Leute, das ist für euch!
Aber wem gebührt mehr Ruhm, als den Menschen, die uns täglich mit frischen Infos über WoW, die Beta, AoC, HdRo und Warhammer und was sonst so alles passiert versorgen? Den Menschen, die uns jede Woche eine buffedSHOW und eine buffedCAST schenke, dem gesamten Team von buffed.de! Euch allen meinen tiefsten Dank und meinen höchsten Respekt für das, was ihr leistet! Einfach einmalig.. Mir fehlen hier ehrlich gesagt die Worte und daher sage ich einfach nur:
Danke!
Das UI ist euch gewidmet.

Mit den allerfreundlichsten Grüßen
euer STL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure buffed.de FanUI's
Hier mal die von euch angepassten Versionen unseres UI's
smile.gif


FatKol's:
http://www.buffed.de/forum/index.php?act=a...ost&id=4258

Trakodana:
http://s1.directupload.net/file/d/1514/tu9kwln9_gif.htm

Würde mich über weitere Einsendungen sehr freuen
smile.gif


Nützliche Links
DogTag's
DogTags sind zB bei Pitbull dafür verantwortlich, wie und was bei Health, Power oder was auch immer angezeigt wird und wann.. Allerdings ist die Seite auf Englisch.

AceAddOns
Zwar habe ich die Seite oben schon mal verlinkt, aber ich möchte sie hier nochmal aufführen. Hier findet ihr immer die aktuellste Version eines AceAddOns

WAU
WAU, der WoW AceUpdater, ist, wie der BLASC-Updater, ein Programm, dass eure AceAddOns aktualisiert.

wowinterface.com
WoWInterface ist eine sehr zu empfehlende Seite für alle Arten von AddOns, UI's uvm.. Hier gibt es interessante alternativen zu AceAddOns und viele platzsparende Miniaddons. Besonders empfehlen kann ich Tekkub's Emporium of Random Crap da hier viele kleine Helferlchen dabei sind die still im Hintergrund laufen und hervorragende Arbeit leisten, auch wenn die einzige Fkt. ist, den grauen Müll zu verkaufen wenn man bei nem Händler ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schickes UI. Würds mir glatt Downloaden aber hab leider schon nen eigenes gemacht an dem mir viel hängt^^

Aber trozdem teH Nais !
 
ich hab mir das normale runtergeladen und ich kann es nicht öffnen >_<
 
Kann es sein, dass du kein Winrar nutzt? ^^ Das wäre nämlich die Lösung.. Ich werde sie mal in .ZIP hochladen.. danke für den Hinweis..
smile.gif
 
und da du son hohen postcount hast vertrau ich dir ma ^^
 
danke riesentrolli hast mich vor ienem großen FÄHLER bewart xD


ab wann braucht man des widescreen runterladen...btw ab welcher auflösung
 
STL ich hab dir mal 2 Bildlinks korrigiert, damit die Bilder auch angezeigt werden
wink.gif

Und es handelt sich um kein Phishing, wollt ich noch hinterher werfen
 
sondern um keylogga hrhr
 
Was hat das mit Vista zu tun? Bei Win XP würde es so auch nicht gehen.
dann liegts halt nich an vista aber trotzdem scheiß vista
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun ist hab ichs mal in .zip hochgeladen
 
RIESEN!!! WTF?!
biggrin.gif
DAS IST RUFMORD
tongue.gif
<3 ^^
 
Zurück