Das große Weggucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magogan

Guest
Hiho,

ich möchte euch mal eine sehr seltsame Geschichte erzählen ...

Ich war vor ein paar Wochen in einer zufälligen heroischen Instanz, wo ich 2 scheinbar nette Leute kennenlernte. Vorgestern und gestern aber habe ich bemerkt, dass diese nicht sehr nett sind.

Ich habe mit einem von beiden gechattet - nennen wir ihn Spieler 1. Er sagte, dass jeder, der gemobbt oder dem etwas angetan wird, selbst daran schuld ist. Ich dachte mir so: "Okay ... das meint der nicht ernst, oder?". Also fragte ich ihn, ob er auch der Meinung sei, dass die Juden, die damals millionenfach umgebracht wurden, ebenfalls selbst verantwortlich seien. Diese Frage beantwortete er mir nicht wirklich, sagte aber, dass das richtig gewesen sei, dass diese Menschen umgebracht wurden, dass er keine Ausländer in Deutschland dulde (jeder solle in seinem eigenen Land bleiben, abgesehen von Urlaub) und dass alles, was Adolf H. damals gemacht hat, richtig wäre und er (also Spieler 1) das genauso gemacht hätte, wenn er an der Macht gewesen wäre.

Gut, dachte ich mir, dann nehme ich ihn halt von der Freundesliste und schreibe ein Ticket. Ein GM hat mir auch geantwortet und gesagt, er wird die entsprechenden Schritte einleiten.

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, habe ich aber einem aus seiner Gilde, den ich aus der selben Instanz kannte - nennen wir ihn Spieler 2 - erzählt, was Spieler 1 gesagt hat. Und dieser sagte mir ernsthaft, dass das doch nicht so schlimm sei, was Spieler 1 gesagt hat, es wäre seine Meinung, die er frei äußern könnte, und ich solle erwachsen werden, woraufhin er mich von der Freundesliste entfernte (er war wie Spieler 1 auf einem anderen Realm).

Dann habe ich - was vielleicht nicht so schlau war von mir - die Leute im allgemeinen Channel diese Geschichte kurz erzählt und ratet mal, wie diese reagiert haben! Die waren ebenfalls der Meinung, dies wäre freie Meinungsäußerung und vollkommen ok und ich solle mich nicht so haben! Nur ein einziger hat mir zugestimmt und gesagt, dass sowas schrecklich ist und man sowas nicht sagen darf!

Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Ist das nur in WoW so schlimm oder im RL auch, also das Verhalten der Leute, wenn sie von sowas hören oder sowas mitbekommen? Mich beunruhigt das nämlich ziemlich, dass den Leuten sowas egal ist und sie es als nicht so schlimm ansehen ...

Grüße
Magogan
 
Das ist garantiert nur im Spiel weil die Leute denken sie wären Anonym. Denkste. Bist du nicht.

Natürlich gibt es eine Meinungsfreiheit aber die Meinung über Hitler und seine Verbrechen etc. sollte man doch besser für sich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist es nicht schön sone Meinung zu haben ich finds auch daneben. Aber im Grunde haben auch diese Leute das Recht darauf ihre Meinung zu äußern. Wenn du ihnen das verbietest bist du nicht besser als die Leute selbst.
 
Succesful Troll is Succesful

Schön, dass ihr alle so für Redefreiheit seid. Warum nicht gleich den Mund zukleben? lasst die Leute doch reden, könnt eh nichts daran ändern.
Edit: Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, wer schlimmer ist. Der der eine (in dem fall nicht gute) Meinung hat, oder der, der diese Meinung nicht objektiv diskutieren kann (offensichtlich du in diesem Fall). Ich würde mal sagen man kann ich sogar über solche Geschehnisse die offensichtlich nicht gut sind, noch objektiv unterhalten und den Standpunkt des Gegenübers nachvollziehen.
Jeder ist täglich mit Meinungen konfrontiert denen er möglicherweise nicht zustimmt, eine Sache die allerdings jeder lernen muss ist, dass Ritter auf Weißen Pferden einfach unnötig sind.
Man sollte sich einfach nicht als das absolute der korrekten Meinung sehen (sonst könnte man dich quasi als Moral-Hitler bezeichnen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Succesful Troll is Succesful

Schön, dass ihr alle so für Redefreiheit seid. Warum nicht gleich den Mund zukleben? lasst die Leute doch reden, könnt eh nichts daran ändern.
Edit: Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, wer schlimmer ist. Der der eine (in dem fall nicht gute) Meinung hat, oder der, der diese Meinung nicht objektiv diskutieren kann (offensichtlich du in diesem Fall). Ich würde mal sagen man kann ich sogar über solche Geschehnisse die offensichtlich nicht gut sind, noch objektiv unterhalten und den Standpunkt des Gegenübers nachvollziehen.
Jeder ist täglich mit Meinungen konfrontiert denen er möglicherweise nicht zustimmt, eine Sache die allerdings jeder lernen muss ist, dass Ritter auf Weißen Pferden einfach unnötig sind.
Man sollte sich einfach nicht als das absolute der korrekten Meinung sehen (sonst könnte man dich quasi als Moral-Hitler bezeichnen)

Extra für dich, oder in dem fall für die, di emeinen, das fällt noch unter Meinungsfreiheit: Meines Wissens nach sind so Sachen wie Glorifizierung des Dritten Reichs - was ja hier der Fall ist - ausgenommen.
Im übrigen gilt die Meinungsfreiheit nur solange, wie kein Hausrecht darüber steht... bei buffed wirst du mit solchen Äußerungen gebannt, weil es in den Regelns teht, dasss die nicht erlaubt sind. IN den AGBs von WoW steht ebenfalls, dass rassistische Äußerungen nicht erwünbscht sind. Ergo kannst du sagen was du willst, aber wenn du gegen ihre Hausregeln verstößt,l schmeißen sie dich raus.
 
Also zuerst denke ich bist du im falschen Forum, auch wenn im Spiel passiert ist.

BTT: Auf eine Art und Weise ist es freie Meinungsäußerung. Du kannst keinem verbieten antisemitisch zu seinen wenn er nicht gerade irgendwelche Parolen ruft. Ich würde die Sache nicht all zu ernst nehmen. Ich denke das solche Aussagen viel mit dem alter und der Bildung der Person zu tun haben. Soll nicht heißen dass Leute mit geringerer Bildung alle Nazis sind oder sowas, aber ich denke das man als 14,15,16- Jähriger das nicht sehr gut beurteilen kann. Es ist halt einfach nur dummes Gerede und als solches würde ich es auch behandeln. Solange er nicht mich persönlich angreifen würde, würde ich auch kein Ticket schreiben
 
Im übrigen gilt die Meinungsfreiheit nur solange, wie kein Hausrecht darüber steht...

Jain. Du darfst deine Meinung frei äußern, egal wo (wobei rassistische Propaganda wohl als "Volksverhetzung" gilt, was strafbar ist). Es hat aber auch jeder Foren- bzw. Spielebetreiber das Recht, dich aus dem Forum/Spiel auszuschließen - dafür muss er nicht mal einen Grund haben, er kann eigentlich auch jeden bannen, wird es aber nicht tun, da es ja Unsinn wäre
 
Extra für dich, oder in dem fall für die, di emeinen, das fällt noch unter Meinungsfreiheit: Meines Wissens nach sind so Sachen wie Glorifizierung des Dritten Reichs - was ja hier der Fall ist - ausgenommen.
Im übrigen gilt die Meinungsfreiheit nur solange, wie kein Hausrecht darüber steht... bei buffed wirst du mit solchen Äußerungen gebannt, weil es in den Regelns teht, dasss die nicht erlaubt sind. IN den AGBs von WoW steht ebenfalls, dass rassistische Äußerungen nicht erwünbscht sind. Ergo kannst du sagen was du willst, aber wenn du gegen ihre Hausregeln verstößt,l schmeißen sie dich raus.

Ich hab den Post jetzt nicht explizit auf die Meinung an sich bezogen, sondern eher darauf, dass man sich über Leute die eine ("schlechte" (ja ich finde die meinung von dem auch schlecht, da nicht gut begründet bzw gar nicht)) aufregt und dabei nicht weiter über die Äußerung nachdenkt. Wer jemanden verurteilt weil er eine positive Auffassung von Absolutismus hat (und zwar NUR wegen der Meinung an sich), ist selbst absolutistisch und damit nicht besser als ein Diktator. Ich finde die Meinung von besagten Typen schlecht, weil sie jeglicher Basis und Argumentation entbehren. Wobei mir darüber natürlich weitere Informationen seitlich des Thread verfassers fehlen.
Und Meinungsfreiheit gilt auch für äußerungen über Nazis solange du sie niemandem aufdrängst (-->Volksverhetzung). Ich persönlich habe keinerlei sympathie für die Agitatoren während des Dritten Reichs, da sie vielleicht ein gutes Ziel hatten, allerdings das Ermorden von 6 millionen menschen (MENSCHEN und NICHT Juden!, ich hasse es wenn das jemand schreibt(beim reden kann das mal passieren))deifinitiv der falsche Weg ist!
 
MENSCHEN und NICHT Juden!, ich hasse es wenn das jemand schreibt(beim reden kann das mal passieren)

Ich verstehe, was du meinst, aber da es 6 Millionen Juden waren, die umgebracht wurden, ist es auch richtig, wenn man explizit von Juden spricht. Klar sind es Menschen, aber so wird nochmal deutlich, dass diese nur wegen ihrer Religion umgebracht wurden. Insgesamt sind mehr als 6 Millionen Menschen im Krieg gestorben, weitaus mehr. Wenn man schreibt, dass 6 Millionen Menschen getötet wurden, ist das deshalb ein wenig verwirrend. In Berlin gibt es auch ein "Denkmal für die ermordeten Juden Europas". Aber über die Begriffe müssen wir uns jetzt nicht streiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fällt eigentlich die Glorifizierung des 3. Reiches unter Volksaufhetzung, wenn aber jemand behauptet er möchte die Demokratie niederreissen, die Scharia einführen und einen islamischen Staat errichten gilt der Meinungsfreiheit? Soll jetzt kein Flamen sein, ich verstehs einfach nicht...
 
Ich persönlich finde das jeder jede Meinung haben kann die er will. Es gibt halt Leute mit Hirnschiss. Und genauso wie ich behinderte,schwarze oder homosexuelle Menschen tolleriere und akzeptiere nehme ich auch Menschen mit anderen Meinungen hin. !ABER! es ist ein Unterschied ob ich eine Meinung habe oder ob ich sie auch öffentlich vertrete, verbreite oder sogar nach ihr handle. Im Klartext: Spieler1 kann ohne Probleme diese Meinung haben und sollte jemals das Gesprächsthema wie bei euch dazu kommen kann, darf er sie auch vertreten. Was er nicht machen darf weil es sich hierbei um Hirnschiss handelt (Man kann es mit AIDS vergleichen. Derlei erkrankte Menschen können ihr ganzes Leben wohl nie wieder mit einem gesunden Menschen Sex haben.) ist jemand anderen von seine Meinung versuchen zu überzeugen, sie in aller Öffentlichkeit zu verkünden weil sich einige Leute persönlich angegriffen fühlen könnten, oder sogar nach ihr zu handeln und politisch zu werden.

Hirnschiss ist eine ansteckende Krankheit die je nach Grad der vergiftung nur schwer bis nicht heilbar ist. Niemand ist dagegen immun doch ein gutes Mittel zu prävention ist Bildung und ein allgemein gefestigter Geisteszustand. Hirnschiss verblendet die Sicht auf viele Dinge. Vor allem verhindert es sich selbst eine Meinung über die Welt zu machen. Die Symptome sind verschieden doch die Häufigsten sind Faschismus und Religion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jain. Du darfst deine Meinung frei äußern, egal wo (wobei rassistische Propaganda wohl als "Volksverhetzung" gilt, was strafbar ist). Es hat aber auch jeder Foren- bzw. Spielebetreiber das Recht, dich aus dem Forum/Spiel auszuschließen - dafür muss er nicht mal einen Grund haben, er kann eigentlich auch jeden bannen, wird es aber nicht tun, da es ja Unsinn wäre

Aber genau das meine ich ja. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeredet BZw war meine Argumentation nicht gar so durchdacht... Bin halt kein Freund davon, wenn die Meinungsfreiheit als Deckmantel für solcherlei Äußerungen benutzt wird. Irgendwo hörts da meiner Meinung nach auf, aber, ja, ist meine Meinung *g*

@Speckmann: OKay, dann habe ich dich ein bisschen falsch aufgefasst,tut mir Leid Was das angeht, gebe ich dir bedingt recht. Wobei ich sagen muss, dass meinungen oft auf Menschen schließen lassen. Wer die Ermordung von sechs Millionen Menschen aufgrund ihrer Religion,geistiger Behinderung, oder Homosexualität (es sind nicht nur Juden in den Lagern gestorben, wenn auch größtenteils!) gutheißt, den halte ich für menschlich nicht besonders sozial. Die paar Erfahrungen mti Neonazis, die ich gemacht habe, waren alle unangenehm genug, um gegenüber Menschen mit einer solchen Meinung ein bestimmtes Vorurteil zu haben. Das sind erfahrungswerte. Bin ich jetzt auch ein Nazi? ._.
 
Ich persönlich finde das jeder jede Meinung haben kann die er will. Es gibt halt Leute mit Hirnschiss. Und genauso wie ich behinderte,schwarze oder homosexuelle Menschen tolleriere und akzeptiere nehme ich auch Menschen mit anderen Meinungen hin. !ABER! es ist ein Unterschied ob ich eine Meinung habe oder ob ich sie auch öffentlich vertrete, verbreite oder sogar nach ihr handle. Im Klartext: Spieler1 kann ohne Probleme diese Meinung haben und sollte jemals das Gesprächsthema wie bei euch dazu kommen kann, darf er sie auch vertreten. Was er nicht machen darf weil es sich hierbei um Hirnschiss handelt (Man kann es mit AIDS vergleichen. Derlei erkrankte Menschen können ihr ganzes Leben wohl nie wieder mit einem gesunden Menschen Sex haben.) ist jemand anderen von seine Meinung versuchen zu überzeugen, sie in aller Öffentlichkeit zu verkünden weil sich einige Leute persönlich angegriffen fühlen könnten, oder sogar nach ihr zu handeln und politisch zu werden.

Hirnschiss ist eine ansteckende Krankheit die je nach Grad der vergiftung nur schwer bis nicht heilbar ist. Niemand ist dagegen immun doch ein gutes Mittel zu prävention ist Bildung und ein allgemein gefestigter Geisteszustand. Hirnschiss verblendet die Sicht auf viele Dinge. Vor allem verhindert es sich selbst eine Meinung über die Welt zu machen. Die Symptome sind verschieden doch die Häufigsten sind Faschismus und Religion.

./signed
 
Aber genau das meine ich ja. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeredet BZw war meine Argumentation nicht gar so durchdacht... Bin halt kein Freund davon, wenn die Meinungsfreiheit als Deckmantel für solcherlei Äußerungen benutzt wird. Irgendwo hörts da meiner Meinung nach auf, aber, ja, ist meine Meinung *g*

@Speckmann: OKay, dann habe ich dich ein bisschen falsch aufgefasst,tut mir Leid Was das angeht, gebe ich dir bedingt recht. Wobei ich sagen muss, dass meinungen oft auf Menschen schließen lassen. Wer die Ermordung von sechs Millionen Menschen aufgrund ihrer Religion,geistiger Behinderung, oder Homosexualität (es sind nicht nur Juden in den Lagern gestorben, wenn auch größtenteils!) gutheißt, den halte ich für menschlich nicht besonders sozial. Die paar Erfahrungen mti Neonazis, die ich gemacht habe, waren alle unangenehm genug, um gegenüber Menschen mit einer solchen Meinung ein bestimmtes Vorurteil zu haben. Das sind erfahrungswerte. Bin ich jetzt auch ein Nazi? ._.

Nicht zwingend deine Meinung ist mit empirischen Erfahrungen gestützt, man kann das vielleicht nicht auf die Gesamtheit ausbreiten aber wenn du die für nicht sozial hältst ist das völlig in Ordnung. Das ist eine Meinung die nicht so aussieht : ICH DICH HASSEN WEIL DU DOOF!
Du magst diese Leute aufgrund ihrer Äußerungen für blöd halten, solange du ihnen nicht vorschreibst was sie zu denken haben ist das doch völlig in Ordnung^^
 
Nicht zwingend deine Meinung ist mit empirischen Erfahrungen gestützt, man kann das vielleicht nicht auf die Gesamtheit ausbreiten aber wenn du die für nicht sozial hältst ist das völlig in Ordnung. Das ist eine Meinung die nicht so aussieht : ICH DICH HASSEN WEIL DU DOOF!
Du magst diese Leute aufgrund ihrer Äußerungen für blöd halten, solange du ihnen nicht vorschreibst was sie zu denken haben ist das doch völlig in Ordnung^^

Gott sei Dank, dann bin ich beruhigt
 
Warum fällt eigentlich die Glorifizierung des 3. Reiches unter Volksaufhetzung, wenn aber jemand behauptet er möchte die Demokratie niederreissen, die Scharia einführen und einen islamischen Staat errichten gilt der Meinungsfreiheit? Soll jetzt kein Flamen sein, ich verstehs einfach nicht...

behaupten =/= Volksverhetzung.
Wenn sich besagte Person auf den Marktplatz stellt und das macht -->
STEHT AUF ZUM RUHM DES EINEN GLORREICHEN, LASST UNS DIE DEMOKRATIE NIEDERREISSEN!!!!ELFELF11
, dann kommt auch die Polizei -->volksverhetzung.
Wenn jemand die Ideen der Nazis verbreitet/andern aufdrängt ist es Volksverhetzung, behält er das für sich bzw im kleinen Kreis, dann kann es einem ja egal sein.
 
Aber ist es nicht ein Versuch, mich von seiner Meinung zu überzeugen, wenn Spieler 1 mir sowas erzählt?
 
Aber ist es nicht ein Versuch, mich von seiner Meinung zu überzeugen, wenn Spieler 1 mir sowas erzählt?

Nö.

Wenn ich dir sage das meiner Meinung nach alle Religionen fürn Popo sind wirst dann automatisch Atheist ? ^^

Der Übergang mag fließend sein, jedoch ist das immer noch ein privates Einzelgespräch. Selbst wenn er offensichtlich versuchen würde den Gesprächspartner zu überzeugen ist das immer noch keine öffentliche Bekundung. Jeder Mensch der diesem Infektionsversuch von Hirnschiss nicht widersteht, wird früher oder später dem sowieso anheim fallen wenn er keine prävention bertreibt .

Man muss den Glauben an den gesunden Menschenverstand behalten... (Ich weiß das das als WoW-Spieler schwer ist xD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Du hast nicht gesagt wie ihr drauf kamt
2. vllt hast du ihn nach seiner Meinung gefragt?
3. hat er es dir gesagt oder offensichtlich versucht dich zu überzeugen (Schau dir doch mal XXXXX an, und denk drüber nach blablabla)

nach bisherigem Kenntnissstand -->Nö

edit: Sarjin war schneller ò.ó
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück