Das kleine 1x1 des Ghoulrezz

Atherioth

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
0
Kommentare
169
Ghoul ist cool,
Ghoule stehen auf Glitzer (naja mittlerweile wohl nicht mehr, jedenfalls teilen sie uns dies nicht mehr mit),
Ghoule stinken,
Ghoule sind hässlich, aber Ghoule können auch durchaus nützlich für eine Gruppe sein.


Heute wollen wir uns mal einer durchaus hilfreichen, allerdings oft vergessenen Fähigkeit des Todesritters zuwenden, die es einem Todesritter erlaubt, ein gestorbenes Mitglied der Gruppe bzw. des Raids als Ghoul wiederzubeleben.

Die Rede ist natürlich von der Fähigkeit Verbündeten erwecken, die ein Todesritter mit dem Erreichen von Level 72 erlernen kann.
Im Grunde kann man diese Fähigkeit ein wenig mit dem Zauber "Wiedergeburt", besser bekannt als Battlerezz, eines Druiden vergleichen, doch verhält es sich ein wenig anders als bei unseren naturverbundenen Kameraden:

Während ein durch einen Druiden wiedergeborener Spieler ganz normal ins Leben zurückkehrt und auf seine Klassenfähigkeiten zurückgreifen kann, besitzt der Ghoul sechs einzigartige Fähigkeiten, die ich euch hier mal ein wenig genauer erläutern möchte.

Allgemeine Informationen zum Zauber "Verbündete erwecken"

- Die Nutzung der Fähigkeit hat keinerlei Zauberzeit und benötigt keine Ressourcen, einzig und alleinen einen globalen Cooldown
- Einmal wiedererweckt, kann man ganze 5 Minuten als Ghoul kämpfen
- Die Stärke und damit der verursachte Schaden des Ghouls richtet sich nach dem durchschnittlichen Itemlevel des erweckten Charakters
- Der Schaden des Ghouls ist nicht zu verachten und liegt mit Itemlevel 245er Ausrüstung grob zwischen 800 und 1700 DPS
- Nachdem man als Ghoul wiederbelebt wurde und selbst wenn man aktiv als Ghoul kämpft KANN man sehr wohl noch von einem Druiden wiedergeboren werden


Die Fähigkeiten als Ghoul

Wie bereits oben erwähnt, hat mal als Ghoul die Auswahl zwischen sechs Fähigkeiten, die entweder Schaden verursachen, gegnerische Zauber unterbrechen oder andere nützliche Effekte bieten.
Der Ghoul greift dabei genau wie Schurken auf ein Energiesystem zurück.

Klaue

40 Energie
Den Feind mit Klauen beharken und Schaden verursachen. Gewährt 1 Rasereipunkt (RP)

-> Dies ist euer Hauptangriff als Ghoul

Hauen

35 Energie
10 Sekunden Cooldown
Ein körperlicher Angriff, der einen Feind verletzt.

-> Der Finishingmove des Ghouls, je mehr Rasereipunkte (RP) angesammelt wurden, desto mehr Schaden verursacht diese Fähigkeit. Habt ihr mit Klaue 5 RP angesammelt, nutzt ihr Hauen.

Nagen

30 Energie
1 Minute Cooldown
Nagt dem Ziel eine Extremität ab, betäubt es 3 Sek. lang und fügt ihm Schaden zu.

-> Ein 3 sekündiger Stunn, ideal um Zauber zu unterbrechen

Sprung

10 Energie
20 Sekunden Cooldown
Springt hinter den angewählten Gegner oder Freund.

Zusammenkauern

10 Energie
Kanalisierungszauber
45 Sekunden Cooldown
Kauert sich verteidigend zusammen, verringert 10 Sek. lang den durch Nahkampfangriffe, Distanzangriffe und Zauber erlittenen Schaden um 50%.

Explodieren

Wirken in 1.5 Sekunden
Der Ghul explodiert, wird dabei zerstört und verursacht bei allen Feinden innerhalb von 5 Metern Schattenschaden. Der verursachte Schaden entspricht 25% der maximalen Gesundheit des Ghuls.

-> Sollte wirklich nur kurz vor Ablauf der 5 Minuten Kampfdauer als Ghoul genutzt werden, da ihr nach dem Nutzen der Fähigkeit nicht weiterkämpfen könnt.


Richtig kämpfen als Ghoul

Sich als wiederbelebter Ghoul in einem Kampf richtig zu verhalten und das Maximum herauszuholen, ist garnicht so einfach. Zuerst einmal wenden wir uns der Schadensrotation zu:

Ihr nutzt also 5x die Fähigkeit Klaue, um Rasereipunkte aufzubauen und finisht dann mit Hauen:

Klaue + Klaue + Klaue + Klaue + Klaue + Hauen (und wieder von vorne)

Da es sich bei dem Ghoul um einen Untoten handelt, könnt ihr nur von einem Todesritter mit der Fähigkeit "Todesmantel" geheilt werden, wenn also der Gegner eine AoE Fähigkeit castet oder nutzt, ist es an der Zeit, Zusammenkauern zu benutzen, den Schaden abzuwarten und dann wieder anzugreifen.

Um bei Kämpfen mit viel Movement oder, falls ihr weggeschleudert wurdet, schnellstmöglich wieder am Gegner zu sein, solltet ihr dann noch Sprung benutzen.

Neigen sich die 5 Minuten "Lebens"dauer als Ghoul dem Ende entgegen, wird es Zeit für die letzte Fähigkeit Explodieren, um euren kurzen Ausflug in die Welt der Untoten mit einem großen Knall zu beenden.


Theoriecraft und Mechaniken des Ghul

Dieser Abschnitt ist eine Kopie von Zampados Post aus dem offiziellen DK Forum:

Als erstes sollte ich erwähnen, dass ich ( und auch alle anderen die ich kenne ) noch sehr am Anfang stehen was die Mechaniken beim Ghul betrifft. Meine ersten Tests beschränkten sich darauf zu schauen, in wie weit der Schaden des Ghuls vom Spieler abhängt. Dazu folgender Test:
Ich ( der der den Toten erweckt) mit durchschnittlichem item lvl von 200 bis 232 alles dabei ( 232 er waffen ... DW )
3130 ap 27 crit hitcap kein WK cap
einen pala mit vergelter equip item lvl 200
2987 ap 27 crit kein hitcap kein wk cap
ein ele schamie in ele equip item lvl 245
rest egal
als Rotation haben wir immer 5 FP aufgebaut und dann Thrash genutzt.
erster test:
ich DD equip pala nackig = 300 DPS
ich nackig er dd equip = 700 DPS
beide ddler equip = 700 DPS

daraus folgt nun schonmal, dass es von dem Equip des"erweckten" abhängt.

Bei dem TEst mit dem Ele Schamie hatte ich eigentlich so um die 300-400 dps erwartet. Raus kamen aber 1k dps. Erstaunlich wie ich finde.
Das lässt die Schlusfolgerrung zu, dass der Schaden des Ghuls vom itemlvl des "erweckten" abhängt.

Ich habe bei diesen Tests leider nicht darauf geachtet wie viel HP der Ghoul hatte. Werde ich die Tage mal nachholen.


Makros und Tipps

Ein als Ghoul wiedererweckter Spieler richtet nicht zuverachtenden Schaden an, leider habe ich schon oft gemerkt, dass viele Spieler es einfach nicht realisieren, wenn sie wiederbelebt wurden und zusätzlich einfach nicht wissen, was sie machen sollen. Vor allem wenn kein Druide im Raid ist gehen viele Spieler nach ihrem Tod einfach AFK in dem Wissen, dass der Kampf für sie eh gelaufen ist.

Deswegen bin auch ich der Meinung, dass man es auf möglichst viele Arten ansagen sollte, wenn man einen Spieler als Ghoul wiederbelebt.

Zum Einen ist es sinnvoll, kurz im Teamspeak oder Voiceprogramm eures Vertrauens anzusagen, wenn ihr jemanden wiederbelebt, zum anderen den Zauber in einem Makro mit Chathinweisen zu nutzen.

Hier eine Makrovariante von Eruen


#showtooltip Raise Ally
/cast [target=mouseover, exists] Raise Ally
/p %t!!!! Steh auf Ghoul
/r %t!!!! Steh auf Ghoul
/run SendChatMessage("Du darfst nun als Ghoul weiterkämpfen!", "whisper",nil,UnitName("Target"))


Der Whisper funktioniert nur wenn Ihr den betreffenden Spieler als Target habt. Solltet ihr mit dem Detuschen Client spielen einfach das "Raise Ally" durch "Verbündeten erwecken" ersetzen.



Damit sind wir dann auch schon am Ende dieses kleinen Guides angelangt, ich verweise hier noch einmal auf das Original des Guides von Zampado aus dem offiziellen DK Forum (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=11587169419&sid=3&pageNo=1) und wünsche viel Erfolg beim Wiederbeleben oder Kämpfen als Ghoul.
 
Zurück