Das Klima - globale Güter sind öffentliche Güter

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Wer die Matrix gesehen hat wird sich mit Sicherheit auch mal gefragt haben, ob wir nicht tatsächlich in unserem Verhalten dem Virus nahe kommen.

Leider ist es ja inzwischen soweit gekommen, das Dummheit mit zuviel Macht ausgestattet wurde. Mit der Macht massiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Nicht nur das Klima läßt sich beeinflussen, ganze Ökosysteme können grundlegend verändert werden, greift man an der ein oder anderen Stelle in das System ein.

So wie die Rodung von Wäldern auf Land ganze Landstriche entvölkert, so tut das die Überfischung unter Wasser. In beiden Fällen entzieht der Mensch dem größten Teil des Ökosystems die Lebensgrundlage.


Seien wir ehrlich, die Welt die ein Grossteil von uns so wundervoll findet, wäre ohne einen Großteil von uns besser dran. Es ist schon schade, dass man sich wünschen muss, dass die Hälfte von uns einfach tot umfällt um den Platz an dem wir leben zu einem besseren Ort zu machen.

Die Krux ist, ich bin nicht bereit einen meiner lieben zu opfern und denke nicht im Traum daran den ersten Schritt zu tun und mich selbst zu beseitigen. Ebenso wird das den meisten anderen gehen.


Wenn wir uns also nicht beseitigen, was wünschenswert wäre, wenn man bedenkt das wir wie Kinder sind, die mit einem Feuerzeug spielend allein zu Hause sitzen. Dann bleibt der logische Schluss, müssen wir unser Verhalten ändern. Hierfür scheint es der Mehrheit aber an geistiger Reife oder dem Engagement zu fehlen. Schließlich wird das Fressen immer zuerst kommen.

Hinzu kommt der Fakt, dass die Ignoranz des Menschen immer erst einen Schlag versetzt bekommen muss um das Problem nicht zu verdrängen. Offensichtlich haben wir schleichende Veränderungen in der Vergangenheit erfolgreicher mit Anpassung bewältigt.

Dumm nur das sich nicht einfach zwei Flugzeuge in die Natures State Buildings fliegen lassen um daraufhin den Umweltsündern den Krieg zu erklären.

Weiter stellt sich die Frage wie die USA sich selbst besetzten. Oder möchte man argumentieren das haben sie ja bereits. Bei Gleichgesinnten ein zu marschieren macht auch keinen Sinn. Heisst es dann USA und China gegen den Rest der Welt?

Nein das ist auch nicht wahr, Europa macht sich ja auch nicht viel besser. Also müssen die Menschen der industriell unterentwickelsten Länder bei uns einmarschieren.

Ihr werdet lachen, genau das ist ja schon seit Jahren der Fall. Die ärmsten drücken in die reichen Länder auf der Suche nach Arbeit, Wohlstand und Hoffnung. Lediglich um sich dann auch am überzogenen Konsum zu beteiligen der uns allen letztlich schadet.

Derzeit arbeiten wir darauf hin die Letzten zu sein und nicht dauerhaft auf diesem Planeten zu verweilen.


Was wir also brauchen ist Bildung. Das hilft Überzeugung zu formen. Vielleicht sogar die Überzeugung grundlegend an unserem Verhalten zu arbeiten, auch wenn ich davon nicht wirklich überzeugt bin. Dann brauchen wir Technologie, die eine Besserung in Aussicht stellt, kombiniert mit dem Willen sie einzusetzen. Das würde bedeuten, die demokratischen Staaten wählen Grün. Die nicht so demokratischen? Tja was machen wir mit denen?

Letztlich bleiben wir wieder an dem hängen, was funktioniert. Amerika braucht ein paar Kathrinas, und in China müssten ein paar Menschen in Überschwemmungen ertrinken. Dort leider dann gleich ein paar Millionen, sonst wird es letztlich keinen grossen Eindruck hinterlassen.


"The path of the righteous man is beset on all sides by the iniquities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he, who in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of darkness, for he is truly his brother's keeper and the finder of? lost children."


Irgendjemand muss uns also aus dem Tal herausführen. Barak und Jintao konnten sich aber noch nicht dazu durchringen mehr zu tun als auf einer Konferenz zu Erscheinen. Es wird Zeit das die Gesellschaften die Motivation erhalten die sie verdienen.


Vielleicht behandeln wir Umweltsünder ja einfach noch nicht richtig. Moderner Umweltschutz könnte auch folgendermaßen aussehen:



UmvnXKRfdb8



Ich hoffe inständig das es unsere Zivilgesellschaft, die mir doch sehr ans Herz gewachsen ist, schafft rechtzeitig etwas humanere Strafen und "Incentives" anzuwenden. Obiges Beispiel läßt wenig Raum für persönliche Besserung und grade die ist ja so dringend nötig, wenn wir Veränderung von unten erwirken wollen.
 
Zurück