Das Mentorgilden-Programm

Was haltet ihr von dem Mentorgilden-Programm?

  • Finde ich eine super Sache

    Stimmen: 6 14,0%
  • Die Idee ist gut, Umsetzung aber nicht

    Stimmen: 8 18,6%
  • Unentschlossen, mal schauen, was noch kommt

    Stimmen: 14 32,6%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 12 27,9%
  • Gefällt mir nicht

    Stimmen: 3 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43

Grüne Brille

Raid-Boss
Mitglied seit
29.05.2008
Beiträge
12.375
Reaktionspunkte
142
Kommentare
8
Buffs erhalten
2
Hallo zusammen,

wie vielleicht schon einige bei den buffed News oder auf der battle.net-Seite gesehen haben, hat Blizzard vor, in WoW ein "Mentorgilden"-Programm einzurichten.
In Kurz: Auf ein paar Realms wird pro Fraktion eine Gilde ausgewählt, die sich um neue Spieler kümmern soll. Das Ganze soll 3 Monate laufen.

Auf den ersten Blick erscheint so eine Aktion gut, im Sinne von "Da wird den Neulingen geholfen - super", aber auf den zweiten tun sich doch einige Fragen auf.

Warum ist so eine Aktion überhaupt nötig? Abgesehen davon, dass das Spiel schon viel erklärt/zeigt (Questziele markiert, bei neuen Charakteren ausführliche Hilfe), kann man ja immer mal fragen. Klar, wenn man in den Hauptstädten "Ey is einer da, der mir ma helfen tut???!" schreibt, wird man wohl eher in Grund und Boden geflamed, aber bei normal formulierten Fragen mit präziseren Angaben finden sich oft genug Spieler,
die einem weiterhelfen. Wer wirklich Hilfe sucht, wird sie schon finden.

Warum dieser Zeitpunkt? In der buffed-News steht "Auf ausgewählten WoW-Realms soll bald das Mentorgilden-Programm starten" , d.h. wohl noch vor dem nächsten Addon.
Auf den Realms, auf denen das Programm stattfindet ist im Moment nicht sonderlich viel los. Da ist es wahrscheinlich, dass die Gilden, die sich auf den Realms bewerben genau die sind,
die ohnehin alles und jeden inviten, der ohne Gilde zu finden ist.

Wie weit sollte die Hilfe gehen/Wie sollte man am besten helfen? Wenn man immer springt, sobald ein Neuling mal "Hilfe" ruft, ist das ja auch irgendwie übertrieben und ab einer gewissen Größe auch nicht möglich. Die ganze Zeit alles vorkauen hilft ihm ja auch nicht,
irgendwann ist die Person dann 85 und wundert sich, warum man auf 85 dann doch mal selbstständig wirklich Schaden machen/heilen/tanken muss. Ein Zeitraum von 3 Monaten ist natürlich lange genug um herauszufinden, wie viel Hilfe nötig ist, aber besonders am Anfang führt das unter Umständen zu Problemen.

Was, wenn die Gilde keine Lust mehr hat? Auf der Website kann sich ja der Gildenleiter bewerben. Natürlich sollte er seine Mitglieder fragen, aber was, wenn die eigentlich keine Lust haben? Müssen die dann raus, wenn sie nicht helfen wollen? Oder wenn der Gildenmeister merkt, dass das ganze doch anstrengender ist als gedacht.

Geht ein Teil des Spielspaßes verloren? Die "Rekrutierer" sollen ja neue Spieler finden/aufnehmen. Jemand der neu ist, wird vermutlich dankend annehmen, ohne groß nachzudenken, wenn jemand aus einer besonderen "Mentorgilde" einen anspricht. Fremde Spieler zu fragen, die einem Sachen erklären können, entfällt damit ja gewissermaßen. (Wobei der Punkt vernachlässigbar ist - man trifft ohnehin fast niemanden mehr) Oder Sachen selbst herauszufinden. Das ist ja auch ein nicht unwichtiger Punkt. Für mich persönlich war ein großer Teil des Spielspaßes zu Beginn von WoW Sachen zu entdecken. Hätte mir damals einer aus ner Gilde gesagt "Mach dies und das. Fertig", hätte ich bestimmt einige Sachen nicht entdeckt. Mir kommt es so vor, als wolle man die neuen Spieler schnellstmöglich in Richtung Endcontent drücken, damit sie auch ja beim Spiel bleiben.


Natürlich muss nichts davon zutreffen, wenn dieses Programm erst einmal an den Start geht, ich bin zumindest gespannt, was daraus wird.

Was haltet ihr von der Aktion?
 
Sie hätten lieber Mentoring in dem Sinne dass man sich runterleveln kann ejnführen sollen.

Dieses Programm wirkt auf mich belanglos bis dämlich.
 
Es dürfte wohl ein Versuch sein die leeren Server zu bevölkern. Weil wen ich mir vorstelle ich wäre neu in WoW. Das Spiel wirft einen ja automatisch auf einen der leeren Servern, gut weis man ja nix von. Dann fang ich an zum leveln, sind nicht viele da die ich fragen kann (in der Hinsicht evtl. ganz praktisch mit der Mentor Gilde), aber viel wichtiger, ich werde spätestens im Endgame merken das allgemein nicht viel los ist, mich mehr mit dem Spiel befassen und letztenendes wahrscheinlich entweder transen oder wo anders neu leveln.
Denke damit ist gewollt das man ja ein wenig Hilfe bekommt, aber hauptsächlich soziale Kontakte um auf diesen Server zu bleiben damit er voller wird (auf dauer)
 
Naja...sollen sie eben ein paar Gilden aussuchen die das beetreiben. Meiner Meinung nach haben die Gildenmember dieser Gilden dann nichts weiter zu tun, als jede Frage der neuen Spieler zu beantworten. Da es einfach mühsam ist als neuer Spieler vl. alle 10 minuten im Handelschat zu fragen ob ihm wer behilflich sein könnte und man in so einer Gilde einfach immer Ansprechpersonen hat. Ich kann mich erinnern wie ich Eve-online angefangen habe zu zocken. Da waren die Corporationsmitglieder auch so freundlich mir wirklich jede noch so idiotische frage, freundlich zu beantworten. Und das ist ja in WoW in einer 0815 Raidgilde oder pvp Gilde nicht üblich. Wenn die ausgewählten Gilden dann aber genau dafür da sind...warum nicht? Schlicht und einfach Fragen beantworten...nix da mit Startgold und Taschen etc.
 
Gute Idee die sich meiner meinung nach nicht umsetzen lässt. 

Natürlich hilft mann gerne neuen Spieler (ich zumindest). Sei es mit Materialien, Fragen zum Spiel überhaupt, zu Klassen usw. Auch mehreren Spielern. Aber in einer Gilde zu sein und da quasi "angestellt" zu sein um neuen Spielern in Wow das Spiel zu zeigen. Und das Tag für Tag. Da wäre mir die Zeit zu schade. Und ich denke selbst wenn sich ein paar Spieler dazu bereiterklären, wird das für die Spieler nach kurzer Zeit so lästig werden das sie einfach nicht on sind oder einfach die Gilde verlassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt die Antwort: Schade das heute der Betreiber die Spieler locken muß, um etwas zu tun was vor Jahren die Spieler einfach so taten.
 
Ich bin da echt unentschlossen.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Habe aber weder große Hoffnung darin, noch sehe ich es als nutzlos an.

mfg
 
Naja sind wir mal ehrlich, wie viele neue Spieler kommen heutzutage denn noch dazu ?? Dafür so ein riesen Zenober zu veranstalten ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Kopf -> Tisch

Blizzard kämpft aufgrund Langeweile der Spieler gegen schwindende Abo-Inhaber, sollen sich mal darum kümmern und Ihren Hintern wieder in die Gänge bekommen. Was ich bisher in MOP gesehen habe reißt mich nicht für 5 Minuten vom Hocker, die Skillbäume sind genau so langweilig wie bisher auch, es kristallisieren sich schon nach wenigen Tagen Skillungen für bestimmte Situationen heraus die jeder wieder nutzen wird (und ehrlich gesagt ob ich nur einmal oder in einem Raid 5 x die Skillung wechsle ist mir vollkommen wurscht, es bleibt der gleiche Vorgang und die gleiche Skillung), das Tanken wurde dermaßen verschlimmbessert das wir in MOP wohl einen noch größeren Tankmangel haben werden wie jetzt schon und sich außer den Cracks wohl keiner mehr dran wagen wird, etc. etc.

Klar es ist alles noch Beta aber die Grundrichtung ist abzusehen und die wird sich auch nicht mehr ändern. Alle Klassen schön gleichbügeln. In diesem Addon tankt dann jeder wie der DK, mal sehen was im nächsten kommt.

Manchmal frag ich mich echt in welcher Welt diese Vollpfosten leben die im Namen der Community reden und angeblich wissen was die will....
 
............

Warum ist so eine Aktion überhaupt nötig? Abgesehen davon, dass das Spiel schon viel erklärt/zeigt (Questziele markiert, bei neuen Charakteren ausführliche Hilfe), kann man ja immer mal fragen. Klar, wenn man in den Hauptstädten "Ey is einer da, der mir ma helfen tut???!" schreibt, wird man wohl eher in Grund und Boden geflamed, aber bei normal formulierten Fragen mit präziseren Angaben finden sich oft genug Spieler,
die einem weiterhelfen. Wer wirklich Hilfe sucht, wird sie schon finden.

............

Ich denke genau da liegt das Problem.
Vielleicht hat Blizzard erkannt ,wie viele sich einen kostenlosen Account zum schnuppern zugelegt und
das Handtuch geworfen haben weil sie mit bekommen haben wie es teilweise im /2 so zugeht.
Als "Alter Hase" ist mir das ziemlich Schnuppe was da geschrieben steht, aber ein Neuling kann da schon zweifel bekommen
ob die Spieler noch richtig ticken.

Man braucht sich ja nur mal dieses Forum als Querschnitt der WoW Bevölkerung zu nehmen.
Wenn man als Neuer was fragt wird ein Rambazamba veranstalltet das es nur so kracht.
Meistens kann man von 10 Antworten 1-2 gebrauchen, der Rest ist einfach meisten Müll.
Es sollte jeder wissen was gemeint ist, L2P, Google ist dein Feund etc etc p.p.

Und dann soll mir mal jemand erklären warum das auf den Realms oder selbst in den meisten Gilden nicht so zugehen sollte....
Dort wird nämlich der selbe Zirkus veranstalltet wie hier im Forum.

Ich kann mich an einen Jäger bei uns auf dem Server erinnern der offensichtliche Rechtschreibschwächen hatte und ein paar mal,
an verschieden Tagen, im /2 gefragt hat wie denn was so geht. Da kam ein Bombadement an Beleidigungen, Flames und sonstigem
rüber für das jedes Elternpaar seinen Sprössling eigentlich eine tracht Prügel verpassen sollte....
Ende vom Lied war das er kein Bock mehr hatte zu spielen weil die Community so Kacke war.
Auch wenn es wohl nur ein kleiner Teil war, aber diese prägen eben doch das Bild im /2 oder auch hier im Forum.

Es wird grundsätzlich erwartet das man Abends ein Studium des WoW Spiels absolviert und 150% von selbst Bescheid weis was man machen soll.

Die Bevölkerung auf dem Realms ist eben meistens nicht mehr so wie vor 5-6 Jahren, wo man sich gegenseitig
freiwillig und gerne geholfen hat. Jeder ist "mehr IMBA" als der andere und die meisten haben die Weisheit Literweise
mit Löffeln gefressen.....meinen sie zumindest.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitmachen, werden wohl nicht viele. Die die es sowieso schon machen brauchen kein System.
Wird von Seiten Blizzards mit einer "Belohnung" geworben, werden es die Falschen machen.
Ohne ein Bewertungsystem im System, so das die faulen Eier wieder rausfliegen, wirds wohl nicht laufen.

Wenn ich jemanden im 2er lese der wirklich nett und vernüftig fragt helfe ich so gut ich kann. Ob das nun einen Mob umkloppen bedeutet, oder nur den Eingang zu irgendetwas zeigen...
 
@TE, ich stimme Dir zu!

Selbst ist der/die Mann/Frau.
Wie du schon mitgeteilt hast, durch das entdecken und herausfinden macht es auch erst Spass.

Bsp.:
Bei mir war es so, dass ich bis lvl 36 keinen einzigen Talentpunkt verteilt habe (war zu Release),
da gab es nunmal keine blinkende Animation wie jetzt, wo der ganze Bildschirm geläuchtet hat,
dass ein neuer Talentpunkt verfügbar ist.
Herausgefunden habe ich es im Forum, weil alle von Talentpunkten sprachen und ich keine Ahnung hatte,
was das für Punkte sein sollen, daraufhin habe ich das ganze Interface in WoW untersucht und gefunden.

Und ab dem Moment an habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass ich bei meinem Warri
bei jeder Stufe einen Talentpunkt in den Schutzbaum stecken konnte (habe als Deff Warri auf 60 gelvl´t).


Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich soviele Twinks hochziehe,
nur um Talentpunkte zu verteilen, weils mir immer noch verdammt viel Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wie du schon mitgeteilt hast, durch das entdecken und herausfinden macht es auch erst Spass.

...da gab es nunmal keine blinkende Animation wie jetzt, wo der ganze Bildschirm geläuchtet hat,
dass ein neuer Talentpunkt verfügbar ist...Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich soviele Twinks hochziehe,
nur um Talentpunkte zu verteilen, weils mir immer noch verdammt viel Spass macht.

Ich hab das Vollzitat gekürzt, der Übersicht halber.
Geht mir auch so, als WoW rauskam, habe ich oft Stunden damit verbracht, mir die Gegend anzuschauen, in der ich grade am leveln war. Man war laaaange zu Fuß unterwegs...
Meine Frau levelt bis heute am liebsten Chars hoch. Raids sind mal gar nicht ihrs und auch sonst gibt es nicht so viel Spannendes für sie.

Heutzutage, wird man schon drauf aufmerksam gemacht: "Hey, Du Trottel, Du hast immer noch unverteilte Talentpunkte!!!EinsElf".
Das mit den Talentpunkten, oder sonst jedes "Feature" steht aber in der "ANLEITUNG", ja richtig, das Ding aus Papier.
Die Generation Smartphone scheint aber nicht mehr in der Lage zu sein umfangreichere Texte, als einen Facebook Dreizeiler, erfassen zu können.

Also muss alles "fast" von alleine gehen, und das mit höchstens 3-4 Knöpfchen...
Die Bereitschaft, ein Spiel selbst zu erkunden, oder gar was dafür zu tun, ist gleich Null in meinen Augen. Klar gibt es Ausnahmen, aber das war zum ersten Release, noch die Regel.

Wer erinnert sich z.B. noch daran, wenn man in Crossroads grade zu Fuss zur nächsten Quest losgelaufen ist, und wenn man einen Mistreiter passierte, gabs einen Buff und ein nettes Hallo im Vorbeigehen...
Heute wird man in OG angewhispert: "Ey hast ma 10 G, ist mein erster Char, ich schwoa!"

Ich brech hier mal ab, sonst schreibe ich Sonntag noch was mir grade alles durch den Kopf geistert...
 
Verstehe nicht was dieses Programm letztendlich bringen soll.

1. ist man diese Gilde auf den Realm muss man dann jeden neuen Spieler aufnehmen und alle seine Fragen beantworten? Hurra, da werden sich alle Gildenmitglieder freuen, vor allem wenn der Gildenmeister nicht online ist.

2. wenn sich eine Gilde diese "mühe" (nicht falsch verstehen) antut, sollte Sie auch dafür belohnt werden, sobald es aber eine Belohnung gibt wird sich jede Gilde für dieses Programm "einschreiben", auch wenn garkein interesse besteht, den neuen Spielern zu helfen.

3. Eine Gilde wird erst dann persönlich, wenn man sich als Member untereinander kennt, dann macht auch das spielen Spaß. Wird die Gilde mit neuen Spielern zugepflastert verliert man den überblick.

Würde der Gildenbrowser mal anständig genutzt hätten es einen großen Vorteil für neue Spieler die eine Gilde suchen. Aber bei uns ist es auch so das die Progress-Raid-Gilden die sich 0,0 für einen Char der hochlevelt interessieren "Questen" als Gildenaufgabe ankreuzen.

Für mich ist das leider immernoch das Problem des "bösen" Doungonbrowsers, der jedliche Personalität aus dem Spiel nahm. Während man früher Kontakte auf den Server brauchte, um ohne 1 Std. im Handelschannel zu Suchen, braucht man heute nurnoch auf ein tool klicken um in ein Instanz zu kommen. Glaube einfach viele sehen das Game schon als Sologame, einlogen, anmelden, umklatschen. Sehe leider auch wie meine Freundesliste schrumpft und schrumpft, dadurch das spieler aufhören, aber man keinen neuen dauerhaft begegnet. Viele Leute sind da bei mir noch aus Mauradon zeiten drinnen, da hat man noch in der Instanz eine gefühlte ewigkeit als Gruppe des Servers verbracht und sich gegenseitig auf die FL gesetzt, das geht mir irgendwie ab. Als ich in meiner ersten Instanz war machte ich viele Fehler (Jäger mit Stoff Rüstung, keine Ahnung von meinen Fähigkeiten, auf alles Bedarf gewürfelt (hörte sich freundlicher an als "Gier"). Mir wurde von den Mitspielern im höflichen Ton gesagt, was ich den falsch mache und dann klappte das auch, würde ich heute so anfangen, würde ich mich nur wundern warum ich denn auf einmal nicht mehr in der instanz stehe sondern da wo ich mich angemeldet habe (kick/kommentarlos).
 
Ich denke genau da liegt das Problem.
Vielleicht hat Blizzard erkannt ,wie viele sich einen kostenlosen Account zum schnuppern zugelegt und
das Handtuch geworfen haben weil sie mit bekommen haben wie es teilweise im /2 so zugeht.

Kostenloser Account (Starter Edition, die bis Level 20 frei ist) = kann keine Chat-Kanäle benutzen = die werfen garantiert nicht wegen dem Handelschannel das Handtuch
 
Zum Thema selbst: faszinierend, wie die Community einen generell guten Ansatz gleich im Keim kaputtmachen möchte. So kanns in unserem Land einfach nur vorangehen
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Zum Thema selbst: faszinierend, wie die Community einen generell guten Ansatz gleich im Keim kaputtmachen möchte. So kanns in unserem Land einfach nur vorangehen

Zum oberen Teil kann ich nur sagen: So scheint Pyronidas halt draufzusein, schön subjektiv und beleidigend.

Zum Thema selbst: Wie bereits gesagt bin ich gespannt wie es ausgeht. Solche Gilden gibt es schließlich schon, man muss sie halt nur finden. Und durch die "Belohnung" die es dafür gibt werden sich sicher viele "schlechte" Gilden anmelden.
Dann kommt noch das bereits erwähnte "überfüllen" der Gilden hinzu.Ich finde für eine nette Umgebung ist eine wirklich große Gilde einfach nicht geschaffen. Spätestens bei einer 25er-Raid-Gilde gibt es ein paar Leute die sich eher ruhig verhalten und neben den Raids und was für sie so ansteht nichts mit der Gilde zu tun haben.
Je kleiner die Gilde, desto familiärer und angenehmer ist sie (so ist das jedenfalls meiner Erfahrung nach immer gewesen).

Doch wie gesagt bleibe ich gespannt wie es sich entwickelt.

mfg
 
Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.

1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer [netiquette], sowie den [regeln] und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

Vielen Dank für Euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenloser Account (Starter Edition, die bis Level 20 frei ist) = kann keine Chat-Kanäle benutzen = die werfen garantiert nicht wegen dem Handelschannel das Handtuch

Ich sagte auch nicht das der "neue" da posten kann....er kann aber durchaus lesen, das kann manchmal schon reichen...

Verstehe nicht was dieses Programm letztendlich bringen soll.

1. ist man diese Gilde auf den Realm muss man dann jeden neuen Spieler aufnehmen und alle seine Fragen beantworten? Hurra, da werden sich alle Gildenmitglieder freuen, vor allem wenn der Gildenmeister nicht online ist.

Nein, müssen sie nicht...


Es gab auch schon ein paar neue Informationen von Blauer Seite aus dazu:

Bluepost zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte auch nicht das der "neue" da posten kann....er kann aber durchaus lesen, das kann manchmal schon reichen...

Da ich keine Starter Edition genutzt habe, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Bei wowpedia z.B. heißt es da "When you sign up to a trial account, you may not do the following: [...] Use ingame chat channels other than say, whisper, party, etc".
Ich hatte Use halt als generelles Nutzen, auch Lesen verstanden. Wenn du ne Startet Edition hast und das somit bestätigen kannst, dann sorry für die Fehlinformation.
 
Zurück