Das MMO der Zukunft?

Falcoron

Rare-Mob
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Hier mache ich mal einen sehr kreativen Blog und schreibe einfach so meine Gedanken auf, wie sie mir gefallen *ätsch*
Jeder kann sich gerne per Kommentar daran beteiligen und mal sehen ob es was wird.

zentrale Frage: Wie könnte eurer Meinung nach das MMORPG der Zukunft aussehen?

Meine Vision:
Da ich in letzter Zeit Skylanders am zocken bin könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man den virtuellen Itemshop beiseite fegt, oder zumindest reale Gegenstände im Internetshop anbietet, die man dann durch eine neue Art der Eingabegeräte (in Skylanders durch das Portal of Power) im Spiel zum funktionieren bringt.
Beispiel WoW - man erstellt seinen Charakter nicht mehr über das interaktive Menü, sondern kauft sich seinen Troll Magier oder Nachtelfen Jäger im Shop als Figur. Diese besitzt (wie bei Skylanders) im Sockel einen Chip, der die Entwicklung der Figur im Spiel aufzeichnet und abspeichert. Der Vorteil = Hackerangriffe wäre damit ausgeschlossen, denn alle Items, die im Spiel gesammelt werden, sind auf der realen Figur gespeichert, alles Gold ebenso.
Dies klappt mittlerweile bei Skylanders ganz gut und so denke ich, könnte man auch Spiele wie WoW entwerfen.
Zum Spielinhalt würde ich mal pauschal sagen, dass man den Leuten mehr kreativität einräumen sollte. Meine Lösung: Einen Dungeoneditor, welches die Spieler selbst Dungeons entwerfen können und hochlanden könnten, damit die Spielgemeinschaft diese angehen kann. Damit könnte man selbst bestimmen welcher Schwierigkeitsgrad einem oder seiner Gilde am besten liegt. Die Belohnungen werden weiterhin vom Spiel vorgegeben. Entwicklelt man einen Dungeon mit höhreren Schwierigkeitsgrad stetzt das Programm eine entsprechende Belohnung ein.
Somit könnte man (ähnlich wie bei Youtube mit den Videos) eine gesamte Welt erschaffen.

Soweit meine Überlegung...

euer Falcoron

Das mit dem generieren von Dungeons mit automatisiertem Loot ist ein logischer Konflikt. Aber sonst ist die Idee nett.

Kannte Skylanders nicht, ist eine witzige Idee mit dem Figuren.. allerdings hat dieses System natürlich die Schwachstelle, dass, wenn man so eine Figur verliert, oder die defekt ist, man ziemlich alt aussieht.

Die Idee mit den selbsterstellten Dungeons gefällt mir. In Shootern ist es ja auch möglich eigene Maps zur entwerfen und jedem zur Verfügung zu stellen. Ähnlich könnte es bei einem MMO auch technisch möglich sein. Die Sache hat nur einen Hacken.. das Loot! Wo will man sicherstellen, dass das loot der Schwierigkeit des Dungeons entspricht? Meiner Meinung nach darf in so einem Dungeons dann absolut nichts an Loot zu holen sein.. nicht einmal Gold.. so ein Dungeon darf rein als Herausforderung gesehen werden.

das mit dem logischen Konflikt ist einleuchtend - doch irgendwie muss man einen Anreiz geben den selbsterstellten Dungeon zu meistern. (durch Erfolgslisten vielleicht?)
Ein Rollenspiel lebt u.a. davon, welches sich die Charaktere weiterentwickeln - wie könnte man dies in diesem Grundmodell bewerkstelligen?
Zu AC_Mcleod - die Skylanderfiguren sind sowas von stabil, dass man schon mit einem Hammer drauf schlagen müsste, um die Daten auf den Chip zu vernichten. Jedenfalls ist der Chip nicht so ein Chip wie auf der Kreditkarte oder ähnliches. Ich habe so einen "Plastikchip" bei mir in der Hosentasche, zum "Stempeln" des Zeitkontos bei uns in der Firma. Dieses Ding müsste schon mit offenen Feuer in berührung kommen, damit es vernichtet wird ^^
Doch in einem muss ich dir Recht geben - wenn man die Figur verliert, dann sieht man wohl wirklich alt aus - aber wer verliert so einfach eine 10-20 cm große Figur? zumal man diese ja auch gut aufbewahren könnte...

Zurück