Azerak
Dungeon-Boss
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- 09.07.2007
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Hallo zusammen.
Ich lese recht oft in Foren, ob Buffed.de oder Foren von anderen Communitys.
Das "Onlineleben" , so nenne ich es mal, hat für viele eine große Bedeutung. Das geliebte Pixel Tierchen was sich durch kunterbunte Welten oder gefährliche Schlachten bewegt hat hohen Stellenwert und manch einer bringt viel Zeit auf um sein Pixel-Abbild nach seinen Wünschen zu gestalten.
Der Hype um diese Pixel-Abbilder hat ganz klar seine Wurzeln in dem sowohl bejubelten, wie auch verhassten World of Warcraft.
Kein Spiel band so viele Leute vor ihre Flimmerkisten und riss solch gewaltige Zeitlöcher in den Alltag.
Das bestreben danach lilane Buchstaben auf dem Bildschirm zu sehen ist und war groß sodass viele dabei anderes liegen ließen.
Man kann wohl kaum bestreiten das WoW manch einen Chef seine Arbeiter weggerissen hat.
Doch ich will in keiner Weise hieraus einen "Wie können wir dieses Spiel noch weiter dissen"-Thread machen. Nein!
Denn betrachtet man es genau gibt es allen diesen virtuellen Welten alà Matrix diese sich doch recht merkwürdig verhaltenden Gesellen.
Aber was genau macht diese Spiele nun so anziehenden? Warum strebt manch einer danach den Content dieser Spiele zu knacken?
Wieso möchte man eine Kuh spielen die eine Plattenrüstung trägt und sich mit Fisch ähnlichen Humanoiden prügelt die sich anhören als wenn jemand ertrinkt?
Wieso möchte man ein Hobbit, ein zu kurz gewachsener Mensch mit starker Fuß behaarung spielen und gegen überdimensionale Schnecken kämpfen?
Warum kann und möchte man sich mit so welchen Avataren selbst abbilden?
Es ist und bleibt mysteriös und komplex was genau uns daran fesselt doch... was passiert bei diesem Zeitvertreib mit uns?
Ob nun WoW, RO, HdRO, AoC oder sonstiges Spiel. Überall bildet sich eine eigene Community und eine eigene Sprache.
Von "lol" , "rofl" und anderen merkwürdigen Abkürzungen die das gehetzte rumhacken auf der Tastatur nach sich zieht bringen die Spiele aber auch das
ein oder andere community-made-Wort hervor.
Sprachliches Erbrochenes wie "Roxxor" oder "n00b" findet immer wieder anklang in einer der hintersten und dunkelsten Ecken der Spiele Communitys.
Die sogenannten "Kiddys" sind Fußabtreter denen man fast alles anhängen kann, sie beschreiben die jüngeren Spieler die sich ja so oder so nicht benehmen können.
Bevor Spiele wie das für viele als heiliger Gral gepriesene Spiel "Warhammer Online" auf den Markt kommen wird es meist laut in der Community um das Thema "kiddys".
Alterbegrenzungen sollen das gepflegte Spielen möglich machen ohne das lästige pupertäre Herumgeprotze werdender Männer.
Doch? Ist es wirklich so? Ist das 18te Lebensjahr der beginn einer gepflegten aussprache, höfflichen benehmens und gepflegter Konversationen?
Wird man wirklich mit 18 vom Blitz der Weißheit getroffen?
Haarstreubende Diskussionen über eben diese Fragen lassen so manchen Beitrag der in keinster Weise etwas damit zu tun hat in Chaos ausarten.
Nachdem Age of Conan nun auf dem Markt ist und die Alterbegrenzung bei 18 Jahren liegt dachten alle es würde ruhig zu gehen in der Ecke der so sehr gehassten "kiddys". Diese dürften ja nicht auftreten bei solch einer Begrenzung.
Doch was hört man? Das gleiche Problem besteht und schon wird auf die Eltern und Verbindungen der Jugendlichen gezielt.
Es ist eine wahre Verschwörung die den älteren Spielern es nicht vergönnt in ruhe zu spielen...
Ein Thema was man eigtl nur noch belächeln kann.
Neben diesen Spielern gibt es noch eine weitere Art. Die Hardcore Gamer!
Sie weisen meist große soziale Kompetenz auf und bringen es zusammen sehr weit in der Welt der Pixel.
Auch können sie sich meist in normaler Weise ausdrücken und sind so eigtl kein Grund für gezieltes heruntermachen.
Doch auch diese Menschen werden von der Community nicht in Ruhe gelassen. Ob Hartz 4, Schüler oder Student der seinen Abschluss dank WoW nicht schafft werden diese Menschen abgestempelt. Das sogenannte Real live, also das Leben was gleich neben dem Kunststoffrahmen des Monitors anfängt, haben sie laut Aussage anderen Neidhammel nicht. Kommentare und Behauptungen ohne Hand und Fuß werden dieser Gruppe von Spielern an den Kopf geworfen.
Doch was liegt dazwischen?
Zwischen Hardcore Gamern und Kiddys, die laut vieler Quellen kein RL haben bzw sich nicht benehmen können liegt der Rest der Community.
50-60% (geschätzt) sind in einem Forum oder einer anderen Community-Plattform aktiv und schreiben dort ihre Gedanken auf.
Diese Community hat die Kiddys erfunden und herunter gemacht. Diese Community hat die Hardcore Gamer aus Neid verspottet.
Damit möchte ich eigentlich nur eine große Diskussionsrunde starten und zwar über Fragen wie z.B.:
Warum spielen wir?
Warum möchten wir jemand anderes sein?
Warum gibt es diese Klassifizierungen?
Und warum merken wir nicht das wir meist selbst die Är**** sind?
Bezieht euch dabei auf euch selber aber auch auf das Bild das ihr von eurem Onlineumfeld aufnehmt.
Fragen über Fragen.
Und ich hoffe nun auf Antworten über Antworten.
(Wer nichts sinnvolles dazu beizutragen hat kann den Antwort button bitte einfach ignorieren. Beiträge pushen kann man woanders)
Ich lese recht oft in Foren, ob Buffed.de oder Foren von anderen Communitys.
Das "Onlineleben" , so nenne ich es mal, hat für viele eine große Bedeutung. Das geliebte Pixel Tierchen was sich durch kunterbunte Welten oder gefährliche Schlachten bewegt hat hohen Stellenwert und manch einer bringt viel Zeit auf um sein Pixel-Abbild nach seinen Wünschen zu gestalten.
Der Hype um diese Pixel-Abbilder hat ganz klar seine Wurzeln in dem sowohl bejubelten, wie auch verhassten World of Warcraft.
Kein Spiel band so viele Leute vor ihre Flimmerkisten und riss solch gewaltige Zeitlöcher in den Alltag.
Das bestreben danach lilane Buchstaben auf dem Bildschirm zu sehen ist und war groß sodass viele dabei anderes liegen ließen.
Man kann wohl kaum bestreiten das WoW manch einen Chef seine Arbeiter weggerissen hat.
Doch ich will in keiner Weise hieraus einen "Wie können wir dieses Spiel noch weiter dissen"-Thread machen. Nein!
Denn betrachtet man es genau gibt es allen diesen virtuellen Welten alà Matrix diese sich doch recht merkwürdig verhaltenden Gesellen.
Aber was genau macht diese Spiele nun so anziehenden? Warum strebt manch einer danach den Content dieser Spiele zu knacken?
Wieso möchte man eine Kuh spielen die eine Plattenrüstung trägt und sich mit Fisch ähnlichen Humanoiden prügelt die sich anhören als wenn jemand ertrinkt?
Wieso möchte man ein Hobbit, ein zu kurz gewachsener Mensch mit starker Fuß behaarung spielen und gegen überdimensionale Schnecken kämpfen?
Warum kann und möchte man sich mit so welchen Avataren selbst abbilden?
Es ist und bleibt mysteriös und komplex was genau uns daran fesselt doch... was passiert bei diesem Zeitvertreib mit uns?
Ob nun WoW, RO, HdRO, AoC oder sonstiges Spiel. Überall bildet sich eine eigene Community und eine eigene Sprache.
Von "lol" , "rofl" und anderen merkwürdigen Abkürzungen die das gehetzte rumhacken auf der Tastatur nach sich zieht bringen die Spiele aber auch das
ein oder andere community-made-Wort hervor.
Sprachliches Erbrochenes wie "Roxxor" oder "n00b" findet immer wieder anklang in einer der hintersten und dunkelsten Ecken der Spiele Communitys.
Die sogenannten "Kiddys" sind Fußabtreter denen man fast alles anhängen kann, sie beschreiben die jüngeren Spieler die sich ja so oder so nicht benehmen können.
Bevor Spiele wie das für viele als heiliger Gral gepriesene Spiel "Warhammer Online" auf den Markt kommen wird es meist laut in der Community um das Thema "kiddys".
Alterbegrenzungen sollen das gepflegte Spielen möglich machen ohne das lästige pupertäre Herumgeprotze werdender Männer.
Doch? Ist es wirklich so? Ist das 18te Lebensjahr der beginn einer gepflegten aussprache, höfflichen benehmens und gepflegter Konversationen?
Wird man wirklich mit 18 vom Blitz der Weißheit getroffen?
Haarstreubende Diskussionen über eben diese Fragen lassen so manchen Beitrag der in keinster Weise etwas damit zu tun hat in Chaos ausarten.
Nachdem Age of Conan nun auf dem Markt ist und die Alterbegrenzung bei 18 Jahren liegt dachten alle es würde ruhig zu gehen in der Ecke der so sehr gehassten "kiddys". Diese dürften ja nicht auftreten bei solch einer Begrenzung.
Doch was hört man? Das gleiche Problem besteht und schon wird auf die Eltern und Verbindungen der Jugendlichen gezielt.
Es ist eine wahre Verschwörung die den älteren Spielern es nicht vergönnt in ruhe zu spielen...
Ein Thema was man eigtl nur noch belächeln kann.
Neben diesen Spielern gibt es noch eine weitere Art. Die Hardcore Gamer!
Sie weisen meist große soziale Kompetenz auf und bringen es zusammen sehr weit in der Welt der Pixel.
Auch können sie sich meist in normaler Weise ausdrücken und sind so eigtl kein Grund für gezieltes heruntermachen.
Doch auch diese Menschen werden von der Community nicht in Ruhe gelassen. Ob Hartz 4, Schüler oder Student der seinen Abschluss dank WoW nicht schafft werden diese Menschen abgestempelt. Das sogenannte Real live, also das Leben was gleich neben dem Kunststoffrahmen des Monitors anfängt, haben sie laut Aussage anderen Neidhammel nicht. Kommentare und Behauptungen ohne Hand und Fuß werden dieser Gruppe von Spielern an den Kopf geworfen.
Doch was liegt dazwischen?
Zwischen Hardcore Gamern und Kiddys, die laut vieler Quellen kein RL haben bzw sich nicht benehmen können liegt der Rest der Community.
50-60% (geschätzt) sind in einem Forum oder einer anderen Community-Plattform aktiv und schreiben dort ihre Gedanken auf.
Diese Community hat die Kiddys erfunden und herunter gemacht. Diese Community hat die Hardcore Gamer aus Neid verspottet.
Damit möchte ich eigentlich nur eine große Diskussionsrunde starten und zwar über Fragen wie z.B.:
Warum spielen wir?
Warum möchten wir jemand anderes sein?
Warum gibt es diese Klassifizierungen?
Und warum merken wir nicht das wir meist selbst die Är**** sind?
Bezieht euch dabei auf euch selber aber auch auf das Bild das ihr von eurem Onlineumfeld aufnehmt.
Fragen über Fragen.
Und ich hoffe nun auf Antworten über Antworten.
(Wer nichts sinnvolles dazu beizutragen hat kann den Antwort button bitte einfach ignorieren. Beiträge pushen kann man woanders)