Das Sommerloch - Tod & Verfall... überall!

Nershul

Welt-Boss
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
4
Kommentare
22
Buffs erhalten
24
Hallo liebe Buffies, Hallo werter Leser!

Nach einer mittleren Weile, einer Phase geprägt vom Drang in die Natur und dem Genuss von flüssigem Gold (na wer weiss das nicht? ^^), habe ich mich einmal wieder dazu entschlossen, einen mehr oder weniger sinnfreien Blog-Eintrag zu kreieren. Thematisieren möchte ich diesmal in meiner gewohnt philosophisch wertvollen Art und Weise das berühmt berüchtige Sommerloch

Was zur Hölle ist denn dieses Sommerloch eigentlich!?
Die Frage ist, entgegen aller Erwartungen, relativ schnell und vor allem simpel beantwortet. Das gemeine Sommerloch tritt, namentlich möglicherweise abgeleitet, oft in den Sommermonaten auf! Allgemeiner könnte man es temporär auf die Monate, Wochen oder Tage im Jahr reduzieren, an denen meistens die Sonne unsere Haut mit zu vielen UV-Strahlen verbrennt und den Assi-Toastern dieser Welt eine Pause gegönnt wird!
Der zweite Teil des Neologismus (*am Kopf kratz* argh, die Spätfolgen meines Deutsch-LK o0 "Wortneuschöpfung!) das Loch ist hier nicht direkt wörtlich zu verstehen, denn man fällt nur im übertragenen Sinne hinein. Es bedeutet hier eher eine Art Durststrecke, ein beschwerliches Hinderniss, eine Zeit voller Entbehrungen und Entzugserscheinungen. Wie was!? Wieso!?
Okay, auf den Punkt gebracht wird das gemeine Sommerloch meistens in Verbindung mit Raidgilden in WoW genannt, die während dieser Zeiten mangels motivierte Spieler einen Raid nach dem anderen ausfallen lassen müssen...

Oh mein Gott!! Dass es soetwas gibt, ist ja gefährlich...
Stimmt, zwar nicht unbedingt für unsere Gesundheit, aber definitiv für viele viele Gilden dort draußen. Denn was passiert, wenn 13 hochmotivierte und bis unter die Zähne gebuffte Spieler vergeblich auf 12 weitere warten und warten und warten und warten...!? Richtig!! Die Laune steigt nicht unbedingt in ungeahnte Höhen. Wiederholt sich dieses Schauspiel einige Male, so wird daraus eine handfeste Auseinandersetzung:

Partei "Sonnenanbeter Inc." versus Partei "Scheiss auf Natur!"

Gewinner oder Verliere im eigentlichen Sinne gibt es bei dieser Auseinandersetzung selten. Die Fronten sind meist derart verhärtet, dass der eine auf seine Grill-Session und der andere auf seinen Raid nicht verzichten mag. Es kommt zu heftigeren Diskussionen, die mit Emotionen gespickt auch schnell ausarten können...

Ohje, meiner einer ahnt Böses, das geht nicht gut aus!
An dieser Stelle bedarf es einer sensiblen Gildenführung, die hier eine Lösung findet, denn sonst passiert über kurz oder lang das bereits Befürchtete: Die WoW-Suchtis verlassen die Gilde, während die Sonnenanbeter Tage oder Wochen nicht mehr einloggen. Egal wie man es dreht oder wendet, die Gilde wird sich (nehmen wir es mal so positiv wie nur irgend möglich) stark verändern! Sieht man es nüchtern und objektiv, gehen einige Gilden völlig unter, andere bilden sich zu Fun-Gilden zurück (siehe einen meiner letzten Blog-Einträge
tongue.png
) und wieder andere lösen sich gar auf...

Rettet die Gilde - Mission Impossible!?
Aber mal sowas von gar nicht! Wie irgendwo oben bereits erwähnt kommt es hier stark auf die individuelle Führungspersönlichkeit der Gilde an bzw. in wie weit diese Riege der obersten Zehntausend der World of Warcraft, sozusagen die Politiker unserer Zeit, es schaffen, beide Lager soweit aufeinander zuführen zu können, dass daraus wieder eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen kann.
Dabei gibts verschiedene Lösungsansätze: Man könnte die Sonnenanbeter und Freiluftfanatiker so weit motivieren, dass sie sich auf den ein oder anderen Raidtermin festnageln lassen. Man könnte den Raidbetrieb auf ein Minimum herunterfahren, so dass auch die WoW-Suchtis sich nach anderweitigen Aktiviäten umsehen könnten (Twinkern oder so
tongue.png
) Man könnte den Raidbetrieb aber zum Beispiel auch für 2 Wochen völlig einstellen, sozusagen Sommerurlaub für die ganze Gilde aussprechen, neue Motivation tanken gehen oder sowas eben.
Natürlich kann eine Gildenführungspersönlichkeit nur so viel erreichen, wie der gemeine Member auch bereit ist mitzumachen. Aber jener gemeine Member benötigt oftmals nur einen leichten Anstoß, ein Stupserchen in die richtige Richtung, damit aus o.g. Streit wieder eine mehr oder weniger harmonische Gildengemeinschaft werden kann.

Auf dass auch eure Gilde das Sommerloch unbeschadet überstehen wird!!

Greetings!

Euer Caym / Chris
 
Zurück