DB für studenten

orkman

Welt-Boss
Kommentare
167
Buffs erhalten
37
halli hallo , ich hab mir jetzt die Die Bahn seite ne weile um die ohren geschlagen und finde nicht das passende ...
Das beste ergebniss das ich bis jetzt hatte war:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/zeitkarten/jahrescard_schueler.shtml

doch da steht kein preis ... und die formulare und die ganze inet seite sind so dermassen unpraktisch aufgebaut

was mein problem ist und was ich suche ?
ich möchte gerne jetzt fürs nächste wintersemester in deutschland studieren ... war bis jetzt in belgien ... und ich suche eine art abo oder dauerkarte mit der man unlimited bus und zug fahren kann in einer region oder so ... ich wohne in luxemburg und hier gibs karten mit der ich unlimited bus und zug nutzen kann (egal welche busgesellschafft) damit konnte ich dann bis an die belgische grenze fahren und dort dann für 1,20 euro (in nem abo, zugkarte für studenten) bis in meine unistadt fahren

sowas aehnliche suche ich... uni waere koeln oder aachen ... die buskarte is noch nicht das wichtigste aber die zugkarte waere wichtig ...gibs da so ne bundeslandkarte mit der man unlimited zug fahren kann oder wo die zugfahrt nur 5 euro max kostet ... das normale ticket kostet 15-20 euro soweit ich gesehen hab

Bahn als Student? Ich fahre pro Monat 2000 Kilometer mit dem Auto, weil die Bahn deutlich langsamer und deutlich teurer ist. Kenn mich mit solchen Tickets also nicht aus.

Was meinst du mit "unlimitiert" Zug fahren?

Quer durch Deutschland oder nur in der Region?

Die Regionen haben meistens Verkehrsverbunde, wo es Monatskarten gibt.

Bsp: München, Monatskarte für das Gesamte Netz im Verkehrsverbund München kostet für Studenten 137,60€.

Sowas gibt es garantiert auch in Köln oder Aachen.

Edit:
Preise und Gebiete Köln: http://www.kvb-koeln.de/german/tarif/tarif08.html?INCLUDEMODUL=dokumente_einzeln2.mod/inc.download.php&downDokument=226

Preise Aachen: http://www.avv.de/ressorts/tickets-und-preise/alle-preise-auf-einen-blick/
Gebiet Aachen: http://www.avv.de/ressorts/uebersichtsplaene/avv-verbundgebiet/

PS: Ja, in Deutschland ist alles etwas teurer. Aber vielleicht gibt es für Studenten ja auch Semestertickets. Das muss man dann bei der jeweiligen Univeristät nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bin zugegebener Maßen auch kein Experte, aber wenn ich nicht irre, bieten inzwischen viele Unis in Deutschland sogenannte Semestertickets für den öffentlichen Personennahverkehr im Ballungsraum um die Uni an.

Im Fall Aachen oder Köln halte ich es für gut möglich das du damit bis an die Grenze kommst.

So ein Ticket gilt immer für ein Semester und teilweise ist es sogar Pflicht das zu kaufen. Informationen bekommst du am ehesten bei der Uni, oder vielleicht beim zuständigen Asta.

Also schau mal auf den seiten der Unis, obs so ein Ticket gibt, oder frag halt da nach.

Schöne Grüße

Hi,

bin zugegebener Maßen auch kein Experte, aber wenn ich nicht irre, bieten inzwischen viele Unis in Deutschland sogenannte Semestertickets für den öffentlichen Personennahverkehr im Ballungsraum um die Uni an.

Im Fall Aachen oder Köln halte ich es für gut möglich das du damit bis an die Grenze kommst.

So ein Ticket gilt immer für ein Semester und teilweise ist es sogar Pflicht das zu kaufen. Informationen bekommst du am ehesten bei der Uni, oder vielleicht beim zuständigen Asta.

Also schau mal auf den seiten der Unis, obs so ein Ticket gibt, oder frag halt da nach.

Schöne Grüße

Jo, das Semesterticket kostet beispielsweise in Trier 200 Euro, da ist aber eben ein halbes Jahr Bus und Bahn drin sowie diverse andere Ausgaben, die direkt den Studenten zugute kommen, eben anders als diese bescheuerte Studiengebühr. Damit kann man kostenlos Bus und Bahn fahren, allerdings nicht in der 1. Klasse und auch nicht in jedem Zug, glaube nur in den lahmen Regionalexpressen. Reichweite dürfte so ein Radius von 80-100 Kilometer sein.

Bahn als Student? Ich fahre pro Monat 2000 Kilometer mit dem Auto, weil die Bahn deutlich langsamer und deutlich teurer ist. Kenn mich mit solchen Tickets also nicht aus.

ich hab keinen führerschein ... da brauchste bei uns in Luxemburg nen halbes Leben um den zu machen ... theorie "x" wochen ... dann den kleinen test und dann mehr als 3 monate warten bis dass man das praktische examen machen kann ... und als student im ausland kann ich net einmal kurz vorbei kommen um dem herrn zu zeigen dass ich fahren kann ...

ich würd ihn gern in den sommerferien nun machen ... so in 2 wochen durchknallen ... theoriekurs muss man 10 stunden oder so haben ... dann noch das kleine buch lernen mit der theorie drinne und gut is ... ich bin medizinstudent ...so ne theorie lern ich in 1-2 tagen ...danach praxis und schon ist gut ... 2 wochen wuerden da mehr als reichen ... aber das geht bei uns leider nicht

also bleibt nur noch zug/bus

137 euro waeren ein biss zuviel fuer mich(pro monat!) ... da ich eh nur jede woche oder jede 2te woche heimfahren wuerde ... die fahrt dauert teilweise bis zu 4 stunden ... und ich weiss gar nicht wie ich nachher kurse haben werde ... das ganze deutsche system ueberfordet mich ein bissl ... wollte vorhin nachschauen wie die verschiedenen jahre aufgebaut sind und selbst das hab ich im detail net gefunden ... ausserdem hab ich gesehen dass man in Deutschland nochn extra examen nach dem 6ten semester hat (wo man alles aus den ersten 6 semestern wissen muss und da ich schon nen teil meiner semester in belgien gemacht habe weiss ich nicht ob das so ne gute idee is)... in Belgien is das nicht so ...

137 euro waeren ein biss zuviel fuer mich(pro monat!) ... da ich eh nur jede woche oder jede 2te woche heimfahren wuerde ... die fahrt dauert teilweise bis zu 4 stunden ... und ich weiss gar nicht wie ich nachher kurse haben werde ... das ganze deutsche system ueberfordet mich ein bissl ... wollte vorhin nachschauen wie die verschiedenen jahre aufgebaut sind und selbst das hab ich im detail net gefunden ... ausserdem hab ich gesehen dass man in Deutschland nochn extra examen nach dem 6ten semester hat (wo man alles aus den ersten 6 semestern wissen muss und da ich schon nen teil meiner semester in belgien gemacht habe weiss ich nicht ob das so ne gute idee is)... in Belgien is das nicht so ...

Sei lieber froh, dass Medizin noch nicht dem BA/MA unterworfen ist.

Kommt halt auf die Uni und das Bundesland an, an vielen gibts Semestertickets mit denen du dann innerhalb des Bundeslandes rumkutschen kannst. Ansonsten kriegst du als Student den Schülertarif der für eine bestimmte Strecke gültig ist und im Monat nen gewissen Betrag kostet, kommt eben auf die Strecke an. Es gibt aber auch Wochenkarten und son kram, meistens ist aber die Bahncard 50 die günstigste Variante - die bekommst du als Student für 110€. Am besten wirds wohl sein wenn du einfach mal an einem Bahnschalter nachfragst.
Achja ansonsten Auto, ist meistens günstiger, zuverlässiger, stressfreier und schneller.

Sei lieber froh, dass Medizin noch nicht dem BA/MA unterworfen ist.

ja in belgien gibs BA und MA .. nur net so wie hier beschrieben:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/bachelor_master.htm

sondern im ersten jahr bachelor haste x und y faecher ... musst alles bestehen mit 10 / 20 und einen mindestdurchschnitt von 12/20
im 2ten jahr das gleiche etc... das gleiche gibs im master ... und man hat nie ne wahl welche faecher man machen will ausser im 2-3 ten jahr master wo man zwischen 1-2 kleinen faechern auswaehlen kann die dann aber auch entscheidend sind welches spezi man dann machen darf

Musste mal bei der in Frage kommenden Uni nachfragen.
Da gibts doch diese Semestertickets und die gelten dann für die jeweilige Region. Glaube bei der Bahn wirst du da nicht fündig werden.

Musste mal bei der in Frage kommenden Uni nachfragen.
Da gibts doch diese Semestertickets und die gelten dann für die jeweilige Region. Glaube bei der Bahn wirst du da nicht fündig werden.

jo werd ich dann ma tun ... muss sowieso fragen ob die uni mich dann will und in welches semester/jahr ich gesteckt werde da ich schon das ein oder andere Medizinjahr gemacht habe aber es unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern gibt

jup außerhalb des uni gebietes kommt nur bahncard 50 für 110 in frage, die rentiert sich nach ~5-6 fahrtenje nach strecke. ab dann wirds billiger aber immernoch teuer

Zurück