Defragmentieren

Te-Rax

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Guten Tag liebe Community
top.gif

Hab ein paar kleine Fragen in Sachen Defragmentieren und würde mich über Antworten sehr freuen.

Also, ich bin gerade selbst dabei zu defragmentieren und mir kam die Frage auf ob es nicht möglich wäre die Defragmentierung abzubrechen und morgen wieder aufzunehmen.
Z.B. ich bin bei 30% angelangt, wenn ich jetzt stoppen würde und morgen wieder anfange zu defragmentieren dann müssten nurnoch 70% (als 100% angezeigt) übrig bleiben. Oder? Und wenn es möglich ist würde das den PC auf irgendeine Art und Weise schädigen?

MfG

Du kannst unter Windows jederzeit die Defragmentierung abbrechen, jedoch fängst du morgen bei 0 wieder an. Schaden tut es nicht, jedoch würde ich empfehlen, wenn einmal angefangen es durchlaufen zu lassen.

Gruß
DrBob

das kann ich nicht 100%ig sagen, da es auf die Defrag Methode und Programm ankommt. Ob nun 10 oder 30 % fragmentiert sind spielt bei der Gesamtzeit keine große Rolle, je nach Größe der Platte dauert es zwischen 1 und 12 Stunden

das kann ich nicht 100%ig sagen, da es auf die Defrag Methode und Programm ankommt. Ob nun 10 oder 30 % fragmentiert sind spielt bei der Gesamtzeit keine große Rolle, je nach Größe der Platte dauert es zwischen 1 und 12 Stunden

wie kommst du bitte auf bis zu 12 Std.?
ich hab ne HDD mit 500gb und in weniger als 1 1/2 Std ist immer fertig defragmentiert...

Das kann durchaus sehr lange dauern, bei sehr vielen kleinen Dateien und je nach dem wie stark die Platte fragmentiert ist. Obwohl 12 Stunden schon etwas hoch ist. Das kenne ich allenfalls von einen Virenscanner, der durchaus weit über 10 Stunden brauchen kann.

Bin ich froh das mir meine 100gb platte reicht und ich für virenscan und defragmentieren jeweils nur ne halbe stunde brauch T.T

Du kannst den Vorgang problemlos abbrechen, der Arbeitsfortschritt geht dabei auch nicht verloren. Einziger minimaler Nachteil ist, dass du beim nächten Mal wieder die Analyse der Platte durchlaufen lassen musst, die ja etwas Zeit kostet.

Wenn du nur noch 5 MB auf deiner Platte frei hast ist es auch kein Wunder dass der Vorgang so lange dauert. Dann einfach mal etwas Platz freischaufeln. So 5 % freier Spreicher auf einem zu defragmentierenden Laufwerk solltens schon sein.

windows xp fängt glaube ich wenn nich mindestens 16% frei sind gar nicht erst an afaik ..

Guten Tag liebe Community
top.gif

Hab ein paar kleine Fragen in Sachen Defragmentieren und würde mich über Antworten sehr freuen.

Also, ich bin gerade selbst dabei zu defragmentieren und mir kam die Frage auf ob es nicht möglich wäre die Defragmentierung abzubrechen und morgen wieder aufzunehmen.
Z.B. ich bin bei 30% angelangt, wenn ich jetzt stoppen würde und morgen wieder anfange zu defragmentieren dann müssten nurnoch 70% (als 100% angezeigt) übrig bleiben. Oder? Und wenn es möglich ist würde das den PC auf irgendeine Art und Weise schädigen?

MfG
schaden würdest du dem rechner nur wen er wärend der defrag. in den ruhezustand springt oder du den rechner ausschaltest (ohne das programm zu stoppen)
dan sind daten im der grösenverhältnises deines rams futsch und dein windows könnte flöten gehen.
aber wenn du es normal beendest und morgen wieder startest schreibt er zwar die ersten paar sec 0 von 100% aber sprinnt ziemlich schnell wieder auf die 30% da er erkennt das die ersten 30% nicht defragmentiert sind

mfg

Lass es lieber durchlaufen....

12 h scheinen mir auchs ehr sehr viel...

lol Mr.Igi, sorry, aber das war ja mal der .. komischste .. post den ich je gesehen habe!

der thread ist 3 tage alt, ich glaub die entscheidung ist schon lange getroffen!

und außerdem gibst du null argumente dazu, alle anderen haben ihre meinung, die deiner widerspricht, begründet.
daraus folgt wohl, dein tipp is leider null wert, da falsch und unbegründet!

mal so btw: bringt eine defragmentierung eigtl was? also auch was im messbaren bereich?

also ich hab offengestanden seit jahren nich defragmentiert .. mir fehlt schlicht und ergreifend der festplatten platz, ich hab meine platten so enorm schnell voll, das ist unglaublich..

ich formatier jetzt zwar nicht alle paar wochen, aber so ein oder zwei mal im jahr auf jeden fall, deshalb ist das auf der systempartition nicht so schlimm. und ich glaub auf anderen partitionen isses auch nich so der hammer unterschied ..

hm.. also mein persönliches empfinden: nein, bringt nix

kommt immer drauf an wieviel die hd arbeitet... wen du offt was instalierst und wieder runterhaust ist die hd sowas von fragmentiert das nen teutlichen leistungs schub bekommst wens dan mal machst

Naja,

wenn du wirklich jahrelang mit deiner Festplatte arbeitest ohne sie zu defragmentieren steigt der Fragmentierungsgrad. Der PC legt nämlich zu schreibende Daten an der ersten freien Stelle ab, danach an der nächsten etc.

Wenn du also Dateien auslesen möchtest kann es sein dass die Übertragungsrate der Festplatte massiv einbricht - ob zu einem anderen Datenträger oder in den Arbeitsspeicher. Der Lesekopf der Festplatte muss nämlich die Datei zusammensuchen. Dabei geht nach PC-Maßstäben sehr viel Zeit verloren.

Für uns Spieler ist die Fragmentierung also dann interessant, wenn viele Daten aus der Festplatte in den Arbeitspeicher geschaufelt werden müssen. Bei den meisten Spielen ist das allerdings zu verschmerzen.

Übrigens spart eine komplett defragmentierte Festplatte auch Speicherplatz ein...die Metadaten, in denen auch steht wo an welchen Stellen der FP die Dateien liegen bleiben kleiner!

Zurück