Deine Meinung zu MMO-Publishern ist gefragt!

Welcher Aspekt ist dir an der Arbeit des Publishers deines Lieblings-MMOs besonders wichtig?

• Support im Spiel (z.B. GMs)

Stimmen: 0 0,0%
  • Support ausserhalb des Spiels (z.B. Rechnungssupport)

• Lokalisierung

• Serverstabilität und -performance

• zeitnahes Patchen nachdem die Entwickler den Patch freigegeben haben

• Weitergabe von Informationen an die Spieler

• Einrichten eines Testservers für interessierte Spieler

• Umfrageteilnehmer
    0
M

maggus

Guest
Hallo,

Ich starte hier mal eine kleine Umfrage, was ihr so von MMO-Publishern haltet. Welche Publisher sind euch sympathisch, welche mögt ihr eher weniger? Welche Publisher haben in euren Augen gute Arbeit geleistet, und welche haben geschlampt?

Und was ist euch besonders wichtig an der Arbeit eines Publishers? Vielleicht könnt ihr da ein bisschen auf den Publisher von Eurem aktuell gespielten, oder Lieblings-MMO eingehen.

Ich persönlich finde NC Soft noch mit am besten, dagegen bin ich von Sony Online Entertainment enttäuscht. Besonders wichtig ist mir ein vernünftiger Support im Spiel durch GMs, die auch gewisse Befugnisse haben, um dem Spieler helfen zu dürfen (Negativbeispiel: Lotro, da sind die GMsen sehr eingeschränkt).

Also die von EVE-Online haben sich ja jetzt mit dem neuen Patch den Patzer des Jahres geleistet...
Die leute konnten nach dem Patchen, ihren Rechner nich mehr booten wegen eines Programier fehlers xD

Also die von EVE-Online haben sich ja jetzt mit dem neuen Patch den Patzer des Jahres geleistet...
Die leute konnten nach dem Patchen, ihren Rechner nich mehr booten wegen eines Programier fehlers xD
Lol, da ensteht ja ein krasser Schaden bei, hoffentlich werden die net verklagt, ich glaub da sind die dann wech vom Fenster O.o

also denke mal Codemasters hat durch Lotro doch um einiges an positivem gewonnen^^

klarer Verlierer is meines erachtens EA, die sollten lieber bei Sport etc bleiben^^

obwohl ja DAoC auch funzte aber mit HG:L daneben^^

also denke mal Codemasters hat durch Lotro doch um einiges an positivem gewonnen^^

klarer Verlierer is meines erachtens EA, die sollten lieber bei Sport etc bleiben^^

obwohl ja DAoC auch funzte aber mit HG:L daneben^^

Naja wart ab wenn die ganzen SWG leute hier ankommen
die werden SOE runtermachen bis zum geht nicht mehr ^^'

btw find beim letzten teil was ist dir am wichtigten fehlt was:
möglichst häufige content-update -je mehr content desto besser
und damit mein ich nicht unbedingt als neue innis
wink.gif

Die Arbeit an Content-Updates liegt beim Entwickler, nicht beim Publisher.
sagen die publisher denen nicht praktisch das vor? ich mein kein geld keine updated etc oder?
(hab jetzt keinen ahnung frage nur)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wiederum ist Sache des Vertrags zwischen Entwickler und Publisher, allerdings bezieht sich meine Meinungsumfrage auf die Arbeit der Publisher. Rein zufällig sind einige Publisher gleichzeitig Entwickler, bzw. haben interne Teams, die sich der Entwicklung einzelner Titel widmen, aber das hat im Prinzip mit der Umfrage nichts zu tun.

Ich finde da nehmen sich die Publisher nicht viel bzw. jeder hat seine Licht und Schattenseiten.

Vivendi (WoW)
+ ziemlich bodenständiges MMO, auf gut Deutsch: Wenn man keine Ahnung hat kann man nichts falsch machen hier
+ Übersetzungsqualität
+ wenige Bugs
+ Support (macht meiner Ansicht nach aber eher zuviel für die Leute)

- lasche Vorgehensweise gegen Bots
- Grindexzesse und Gameplay ohne Innvoationen
- die Bugs die existieren werden ignoriert
- Den Patchdownload auf die Kunden abzuwälzen ist eine Frechheit

NC Soft (z.B. Guild Wars, TR)
+ macht technisch stabile Ware
+ sucht sich auch mal ungewöhnlichere Thematiken
- ausnahmslos alle ihre Spiele sind langweilig (persönliche Meinung)

Electronic Arts (UO)
+ Bestes MMO das es jemals gab und vermutlich geben wird
+ Hat nach 10 Jahren doch mal wieder ganz gut investiert in UO
+ Patchdays kennt man nicht (zumindest in UO)
- 2 UO Nachfolger eingestellt
- man hat manchmal den Eindruck sie melken nur noch die Kuh (ich weiss das schneidet sich teils mit einem der Pluspunkte)
- Zahlungsmethoden aus dem Mittelalter

Goa/Mythic (Daoc)
+ Gutes und Robustes MMO
+ GMs mit persönlichem Profil (Hallo Sterntaler)
- Support: Da technisch keine Möglichkeit des Ingame Supports gegeben war und auch zuwenig GMs eingestellt waren
- Übersetzung (liegt aber zum großen Teil an Mythic): Mittlerweile ist die QUalität sehr gut, aber dafür hat man eine recht dicke Patch/Add On Verzögerung
- Autogenerierter nicht änderbarer Accountname + Passwort - ich glaub es hackt

CCP (EVE Online)
Kann ich wenig zu sagen, solange war ich nicht in Eve.

Sony Online Entertainment (z.B. EQ2, SWG)
+ Bester Launcher und fette Patchserver die auch angesichts eines 28GB Vanguard Beta Client nicht mit der Wimper zucken
+ Einige interessante MMOs im Portfolio + Möglichkeit der Sparmöglichkeit für mehrere Accs
+ vernünftiger Support
+ Übersetzung: Gilt für alle Spiele bei denen sie drauf verzichtet haben. Englisch only ist einfach besser bei MMOs
- Übersetzung: Bei allen Spielen wo sie es versucht haben. In EQ2 muss man gar den Server wechseln wenn man die Sprache umstellen will.
- Mit dem NGE auf dem totalen Egotrip ein Spiel quasi vernichtet (inwieweit Lucas Arts da involviert war ist unbekannt)
- teilweise zu penetrante Geldmacherei in EQ2 mit kostenpflichtigen Features wie externem Guild Chat

Codemasters (z.B. Lotro, Archlord)
+ vernünftiger Support und Hosting
neutral : Turbine Spiele (technisch gut, immer ein paar geile Features, aber sie denken es nie zu Ende)
- Asia Grinder
- Zahlungsmethoden nicht ganz das Gelbe vom Ei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry dann dass ich in die falsche schiene eingeschlagen hab
hab nur bei server-stabilität auch mehr an die coder gedacht als an den publisher
-schließlich hängt doch vom code ab wie sauber es läuft

Ich glaub diese Umfrage ist am Ende so repräsentativ wie im Opel Fanclub Recklinghausen nach dem besten Automobilhersteller zu fragen oder aufm Münchner Zentralstammtisch der Kultur- und Sportfreunde nach der besten Partei.

Vor allem auch weil man eigentlich immer dazu tendieren wird den Publisher zu nehmen dessen Spiel man gerade spielt.

Aber gute Idee dennoch.

Zurück