Dejagah will nicht nach Israel

Rootstrain

Quest-Mob
Kommentare
1
Das hat es noch nie gegeben: Der deutsch-iranische U21-Nationalspieler Ashkan Dejagah weigert sich, ein Länderspiel gegen Israel zu bestreiten. Der DFB steht hinter dem Wolfsburger, der Zentralrat der Juden ist empört und fordert Dejagahs Rauswurf aus der Nationalmannschaft.

Ich habe jetzt mal nru den kleinen Text von Spiegel.de reinkopiert. Man könnte zwar einige Stellungnahmen dazun ehmen, aber ich glaube mal die Problematik ist bekannt.
Was sagt ihr dazu? Übertriebene Reaktion?

Meiner Meinung nach sollte sich der DFB, Politik sowie der Zentralrat der Juden usw. da raushalten. Es ist für mich völlig normal, dass Dejagah Angst um seinen im Iran lebende Famillie hat und finde die Reaktion völlig überzogen und lächerlich. Das ist für mich eine private Angelegnheit und hat nichts mit Antisemitismus etc. zu tun...

Eure Meinungen?

PS: Hoffe mal das das zietieren geklappt hat. Ok hat, es aber das Zitat ist veraltet, weil der DFB doch nicht hinter dem Spieler steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat nur was mit Antisemitismus zu tun. Ob er jetzt selbst Antisemit ist (was ja als Halb-Iraner nicht so abwegig ist) oder Angst um seine Familie im Iran hat, ein Land was ganz vorne steht was Judenhass betrifft, macht gar nicht mal so den riesen Unterschied. Denn indem er sich weigert gegen Israel anzutreten wird Antisemitismus von ihm unterstützt.

Ok, die Formulierung war unglücklich. Ihc meinte es hat nichts mit persönlichen Antisemitismus zu tun.
Was glaubst du was du für Dinge unbewusst und auch bewusst unterstützt? Schonmal Müllermilch oder Beks getrunken?^^ ( Wenn nicht, es gibt andere Beispiele)

Warum sollte er seine Famillie riskieren, wenn er das ganz leicht verhindern kann?

Weil er damit sagt: ich beuge mich der islamfundamentalistischen, antisemitischen Gesellschaft des Irans, dessen wahnsinniger Diktator keinen Hehl daraus macht Israel vernichten zu wollen und auf dem besten Wege ist Atomwaffen fertig zu stellen.

Immer dieser Schwachsinn von wegen Sport sei nicht politisch. Natürlich ist er das. Das sieht man an diesem Fall doch wieder ganz deutlich. Der übrigens nicht der erste dieser Art ist.

Wenn er solche Angst um seine Familie hat und sie durch ein Auflaufen gegen Israels Nationalmannschaft wirklich bedroht ist, soll sie doch aus dem Land verschwinden und Asyl beantragen. Gerade nach diesem Medienrummel dürfte das wohl nicht mehr allzu schwer zu bekommen sein. Aber vielleicht will seine Familie (und er?) das auch gar nicht, weil er (oder seine Familie?) gar nicht will dass er aufläuft.

Wenn er solche Angst um seine Familie hat und sie durch ein Auflaufen gegen Israels Nationalmannschaft wirklich bedroht ist, soll sie doch aus dem Land verschwinden und Asyl beantragen.
Und warum sollten sie das tun? Die Familie hat ihre Wurzeln in dem Land, sie leben dort und sind wahrscheinlich gar nicht so unglücklich. Und die sollen nun alle auswandern, nur damit der Junge nach Israel fliegen und dort 1 Fußballspiel absolvieren kann?
Is klar.

Ich kann seine Gründe nachvollziehen und ich denke da sollte man schon ein wenig toleranter sein.
Wenn irgendwelche Hirnakrobaten beim DFB der Meinung sind, daß er dann eben generell nicht in der Nationalmannschaft spielen kann/dürfen soll, dann würd ich an seiner Stelle eben drauf scheissen.

Klar, seine Gründe sind zwar berechtigt, aber in so einem Fall sollte er Arbeit von persönlichem unterscheiden.
Fussball ist sein Job und was Dejagah da tut ist für mich ganz klar Arbeitsverweigerung.
Wenn er für ein Land Fußball spielen will, muss er auch spielen, egal wo. Ansonsten sollte er für keine Nationalmannschaft spielen.

Was macht der Iran denn, wenn bei einer WM Qualifikationsauslosung mal Israel in ihrer Gruppe ist? Einfach drei Pukte liegen lassen?

Was macht der Iran denn, wenn bei einer WM Qualifikationsauslosung mal Israel in ihrer Gruppe ist? Einfach drei Pukte liegen lassen?

Genau das ist der Grund, warum Israel seine Qualifikationsspiele in Ozeanien und nicht in der Arabischen Gruppe spielt.

Klar, seine Gründe sind zwar berechtigt, aber in so einem Fall sollte er Arbeit von persönlichem unterscheiden.
Fussball ist sein Job und was Dejagah da tut ist für mich ganz klar Arbeitsverweigerung.

2.) Du würdest also zum Wohle deines Arbeitgebers, deine Familie Repressalien aussetzen und im Zweifelsfalle auf jeden weiteren Kontakt zu deiner Familie und Freunden/Bekannten verzichten? Das kann ich nicht wirklich glauben.

Genau das ist der Grund, warum Israel seine Qualifikationsspiele in Ozeanien und nicht in der Arabischen Gruppe spielt.
Logisch.. Ich als Fussballmanager zocker solte das eigentlich wissen..
hmmm.gif

2.) Du würdest also zum Wohle deines Arbeitgebers, deine Familie Repressalien aussetzen und im Zweifelsfalle auf jeden weiteren Kontakt zu deiner Familie und Freunden/Bekannten verzichten? Das kann ich nicht wirklich glauben.
Nein natürlich nicht, aber dann würde ich für den Iran spielen und nicht für Deutschland, weil da musste Spiele in Israel mit einplanen.

Problematisch wird es nur wenn du in Deutschland geboren bist, nur mit deutschem Pass und deine Wurzeln aber aus dem Iran kommen.

Nur speziell bei Dejagah ist das jetzt nicht der Fall, er hätte auch für den Iran spielen können. Deswegen ist er für mich selbst Schuld.

Auf jedenfall ne ganz pöse Situation..

Fakt ist, dass in dem Spiegelbericht nicht steht, warum er nicht spielen will! Er hat seine gründe...
Die Frage ist nur, warum sollten die Juden bestimmen können wer im DFB spielt und wer nicht? Ich finde das schon krass, wie anmaßend dieses kleine Völkchen doch ist. Irgendwann sollte dann der Zeitpunkt kommen, wo die Vergangenheit Vergangenheit ist, egal wie schrecklich diese auch gewesen ist. Deutschland zahlt bis heute noch hohe Entschädigungen an Personen, die teilweise nichtmal was von Holocoust mitbekommen haben... in anbetracht, dass andere Menschen in anderen Ländern verhungern, sehe ich den ganzen Trubel um Israel seit 1948 als bösen witz.

/discuss

lg

Genau das. Ist in der Vergangenheit auch schon vorkommen. Und nicht nur vom Iran. Viel Spaß beim recherchieren. Sonst halt ich mich ab jetzt hier raus. Sonst reg ich mich nur auf.

also erstmal freu ich mich,das es hier in diesem Forum auch mal ein interessanten Thread gibt,der nicht mit sinnfreien Antworten von kiddies vollgestopft ist
top.gif

für mich ebenfalls interessant ist es das ich eigentlich die Einstellung von Dalmus(bezüglich der Familie) und von Ennia(über die ständige Einmischung des Zentralrats der Juden in innerdeutschen Problemen) teile,aber nachdem ich die Meinungen von Thrawns(obwohl etwas aggressiv;)) und von Szyslak gelesen habe, bin ich doch etwas nachdenklicher geworden...
als Verantwortlicher, würde ich als Trainer der U21-Nationalmannschaft ein 4-Augen-Gespräch mit Dejaga führen und-unabhängig von allen anderen Meinungen- einen eigenen Entschluss fassen.Falls Dejaga,und ich denke das wird man in einem persönlichen Gespräch definitiv raushören,Probleme bezüglich seiner Familie befürchten sollte, würde ich mich hinter ihm stellen(ob es dem ZdJ nun gefällt oder nicht) und ihn aus der Schusslinie nehmen,indem ich ihn einfach fürs Spiel nicht nominieren,weil vlt seine Leistungen zu schlecht sind.
Ist Dejaga einfach nur verblendet von seiner Familie oder seinem totalitären Staatsregime,sodass er Israel verabscheut,würde ich ihm nahelegen alsbald das Team zu verlassen,denn nur so hat man eine Chance Sport und Politik zu trennen,indem man in solchen Fällen klar abgrenzt...

Also, ich habe mir die meisten Anzworten auf dieses Threat durchgelesen und bin EMPÖRT!!!
Ich bin Wolfsburgfan: Ja kla jezz kann man sagen, ich steh eh hinter Dejagah als Wolfsburger...
Dennoch muss ich sagen: Ich bin Christ, was heisst ich stehe eher zu den Juden als zu den Islamisten...

Nartürlich ist es im Prinzip nicht gut von Ashkan dass er sich weigert anzutreten...
Aber er hat ein Bruder der noch im Iran lebt und dort aktiv Fußball spielt, was meint ihr was die Iranische Regierung mit ihm macht?!? im schlimmsten Fall Hafstrafe und Dejagah kann die Einreisegenehmgung in den Iran verleiren... Ist es das wirklich wert zu riskieren nur um ein einziges Fußballspiel zu spielen? NEIN!!!

Dejagah macht es NICHT aus politischen Gründen oder weil er antisemitistisch ist, sondern weil er angst hat seiner Familie im Iran würde etwas geschehen...

Das Problem ist einfach dass zu viele das nachplappern was die Politiker und DFB-Abgeordnete sagen und keine eigene Meinung haben, deshalb sind auch soviele gegen Dejagah!

Also für mich is des ganz klar. Wenn Dejagah aus persönlichen Gründen oder auch aus politischen nich hinwill dann muss er au nich. Keiner wird gezwungen Israel zu mögen geschweigedenn Frau Knoblauch und ihre ****.

Fakt ist, dass in dem Spiegelbericht nicht steht, warum er nicht spielen will! Er hat seine gründe...
Die Frage ist nur, warum sollten die Juden bestimmen können wer im DFB spielt und wer nicht? Ich finde das schon krass, wie anmaßend dieses kleine Völkchen doch ist. Irgendwann sollte dann der Zeitpunkt kommen, wo die Vergangenheit Vergangenheit ist, egal wie schrecklich diese auch gewesen ist. Deutschland zahlt bis heute noch hohe Entschädigungen an Personen, die teilweise nichtmal was von Holocoust mitbekommen haben... in anbetracht, dass andere Menschen in anderen Ländern verhungern, sehe ich den ganzen Trubel um Israel seit 1948 als bösen witz.

Diskussion hin oder her, rassistische Auswüchse sind nicht angebracht.

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
Es geht also um einen Deutsch-Iraner, der nicht gegen Israel spielen will, weil er Angst um seine Familie hat. Ich hab jetzt nur noch nicht verstanden, was mit seiner Familie passieren soll. Verhängt der iranische Staat Strafen dagegen, ein Spiel gegen Israel zu spielen? Oder wird seine Familie von Israelis bedroht, wenn er gegen Israel spielt?
Ich bitte um Aufklärung.
blush.gif

@Ahluuum

Also hab selber keine ahnung aber wenn ich richtig gelesen hab dann lebt Dejagahs Familie im Iran und muss mit Haftstrafen rechnen falls er nach Israel fliegt.

@Ahluuum

Also hab selber keine ahnung aber wenn ich richtig gelesen hab dann lebt Dejagahs Familie im Iran und muss mit Haftstrafen rechnen falls er nach Israel fliegt.

Aber fleißig mitdiskutieren wollen, is klar, ne?

Aber fleißig mitdiskutieren wollen, is klar, ne?

I hab damit nur gesagt dass i nich 100% weiss ob seine familie im iran lebt oder nich. Aber wenn du des auf meinen Post beziehst spielt des ja eh keine Rolle.

Zurück