Der Beginn einer neuen Ära ...

Kildarian

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
6
... oder: wem zu viel zeit frohlockt, der bloggt.

Ehrlich, ich habe lange Zeit nicht verstanden warum Leute bloggen ... und ich versteh es immer noch nicht. Ich fange nun selber an dieses junge Phänomen auszuleben und wenn ich irgendwann dahinter komme, warum ich das mache, werde ich Euch davon in Kenntnis setzen.

Aber mal ehrlich. Vielleicht möchte ich gar nicht das Antriebsgeheimnis kennen, was Menschen dazu bewegt, sinnlose Zeilen auf einer Tastatur zu tippen und diese dann hämisch grinsend, via "send"-Button in die ewigen Weiten eines virtuellen Paralleluniersums zu schicken.

Um so mehr ich darüber nachdenke ... nein, ich will es wirklich nicht wissen.

Sei's drum.

Ich blogge also. Ich hab schon schlimmeres getan, aber hiervon bekommt man wenigstens keinen Kater. Und mit ein wenig Glück, bereue ich es auch in neun Monaten nicht ...

Natürlich habe ich mir auch überlegt, worüber ich berichten möchte. Nicht schlecht - oder? Also ein sinnloser Blog, aber mit Inhalt.

Content.

So heißt das ja.

Genau. Ich möchte nämlich über meine Erfahrung mit einem MMO berichten. Um genau zu sein, möchte ich meine Erfahrungsberichte zu EVE Online hier wiedergeben. Natürlich gehe ich damit das Risiko ein, dass viele EVE Profis mich als Noob und Carebear belächeln, aber vielleicht schaffe ich es ja, in dem Einen oder Anderen die Lust zu wekcen, EVE einmal auszuprobieren (falls überhaupt irgendein manisch Depresiver sich noch kurz vor der nächsten Packung Valium auf diesen Block verirrt.

Also:

Alles begann vor gut über einem Jahr. Nichts ahnend surfte ich auf einer Spieleseite herum und hielt Ausschau nach neuen, aufregenden Abenteuern, die mir irgendein barmherziger Entwickler anzubieten hatte, der selber natürlich nichts dafür konnte, dass mir sein Publisher gerne monatlich, fein säuberlich das Geld aus der Tasche ziehen wollte.

Irgendwie bin ich dabei auf EVE gestoßen. Große Raumschiffe in einem noch größeren Universum mit noch viel größeren Plänen und gigantischen Möglichkeiten Spielfreude pur zu erleben hörte sich echt verlockend an.

Ich lud also den Client und las derweil einiges über das Spiel auf der Hompage. Das Spiel schien ja der totale Überbringer zu sein. Komisch irgendwie, dass es anscheinend so unbekannt war. Schnell redete ich mir ein, dass es natürlich am Setting lag. SciFi ist ja nicht jedermanns Geschmack.

Endlich war es soweit. Der Client war installiert, der Account erstellt und los ging es. Eine betörende, weibliche Stimme - übrigens die wahrscheinlich einzige weibliche Stimme, die man je in seiner EVE-Zeit hören wird, außer die der eigenen Lebenspartnerin, die genervt durchs Haus brüllt: "Kommst Du heute auch noch ins Bett oder erst wieder Am nach dem Wochenende?" Wobei hier das "?" falsch platziert ist, da hoheitliche Maiestäten so etwas nie als Frage formulieren - ähm. wo war ich ... ach ja, die betörende weibliche Stimme hauchte ein freundliches "connecting" und schwupps begann die Charaktererschaffung.

Vier Völker: Die durchgeknallten Glaubensfanatiker, die durchgeknallten Militanten, die durchgeknallten Geldscheffler und die versklavten Durchgeknallten. Keine Frage. Ich entschied mich für die Durchgeknallten und wählte dazu den Weg der Kriegerkaste, denn ich wollte schließlich auch einen Titan fliegen.

Der Ladebildschirm.

Nach den actionreichen Trailern und dem imposanten Lesestoff saß ich also schon bereit an meiner Tastatur und Maus und starrte gebannt auf den Bildschirm. Linke Hand auf WASD, rechte auf der Maus, bereit, den ersten Fiesling in einer Wolke aus hochaufgelösten Partikeleffeckten zu pulverisieren.

Dann war es soweit.

Da war mein Schiff. Es erschien zwar irgendwie mickrig und sah einem Titan nicht sonderlich ähnlich, aber es war ein Schiff. Naja. Vielleicht waren es auch ein paar Müllkontainer, die irgendwer wahllos zusammengeschweißt hatte, aber es schien schonmal mir zu gehören. Ich mußte übrigens feststellen, dass dies das bevorzugte Design meiner überschwenglich gewählten Rasse war.

Könnt Ihr Euch noch an einen Trabbi erinnern? Haut nun mehrfach mit einem Vorlschaghammer auf diesem rum, lasst ihn dann drei Tage im Regen stehen und schon habt Ihr das Minmatar Grunddesign. Dies kann man nun beliebig mit Blechdosen und Mülltonnen bekleben und erhält somit die diversen, anderen Schiffsmodelle wie Kreuzer, Frachter etc.

Wie dem auch sei. Ich war heiß. Ich hatte den Finger am Abzug und wäre auch gewillt gewesen, jemandem mit alten, vergammelten Bananenschalen den Rest zu geben.

Aber irgendwie war ich wohl auf einer Station und es hatte wirklich viele Buttons um mich herum. Auch nach eingängiger Inspektion und gründlicher Suche fand ich aber leider keinen Knopf mit der Aufschrift: "entfesselter, Nuklearer Holocaust". Verdammt. Sollte es doch nicht so einfach sein?

Ich schaute mich also um und suchte nach irgendwem, oder irgendetwas, was bereit war mich loszuschicken um Tod und Verderben unter den Aliens im hiesigen Sonnensystem zu verbreiten.

Hier mache ich mal einen Cut, denn dieser ist nicht nur angebracht, sondern auch sinnig, da ich vor einem Jahr nur die Trial gespielt habe, da ein Freund, der auch EVE spielen wollte damals keine Zeit hatte.

So löschte ich EVE wieder.

Doch vor ca. 6 Wochen bin ich erneut auf EVE gestoßen (übrigens durch den Artikel in der Buffed). Zwei weitere Freunde hatten mitlerweile auch die Nase vom ewigen Elfeneinerlei voll und wir beschlossen uns in EVE umzuschauen.

Tja nun sind wir dort gut angekommen, haben die ersten Abenteuer erlebt und sind nun dabei, zu dritt das Universum zu erkunden ... und Tod und verderben zu sehen ... oft mit dem zurück lassen unserer eigenen Schiffe zur Altmetallverwertung ... So funktioniert übrigens eine gute Marktwirtschaft.

Diesen Anfang werde ich aber in meinem nächsten Eintrag (oder wie nennt man das beim Bloggen) beschreiben.
 
Zurück