Der Devchat vom 03.06.2009

Dargrimm

Rare-Mob
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1.434
Buffs erhalten
660
Die Entwickler von der Herr der Ringe Online melden sich relativ regelmäßig zu Wort und beantworten Fragen aus der Community.
Diesmal gab es einige Interessante Details zu Buch 8 und den Plänen darüber hinaus. Aber lest selbst:


Von Turbine anwesend:


- Graal, Mitglied des "Systems-Teams" und unter anderem verantwortlich für die Klassenfertigkeiten und Balancing.
- Raskolnikov, System Designer und hauptsächlich mit dem Monster-Play beschäftigt.
- Orion, "Langzeit-Turbine-Mitarbeiter" dessen Haupttätigkeit zur Zeit im Bereich der "neuen-Spieler-Erfahrung" liegt.
- Fantus, als Welt-Designer entwickelt er Festungen, Lager und Landschaften. Ausserdem pflanzt er hübsche Dinge und kreiiert Instanzen. Und er platziert Wildschweine. "Jede Menge Wildschweine".
- Sapience, als Vertreter des Community-Teams.


Frage: Gibt es Pläne für ein Redesign der Legendären-Gegenstands-Systems, denn das aktuelle sorgt ja für einigen Frust?
Raskolnikov:
Eine vollständige Neugestaltung des Systems wird es nicht geben, dafür steckt viel zu viel Mühe darin. Allerdings haben wir die Beschwerden im Auge und sehen, wo wir mit unseren Zielen noch nicht da sind, wo wir hin wollten. Deshalb werden werden wir diverse handfeste Änderungen vornehmen. Die Details sind noch nicht handfest genug, aber unser Hautpaugenmerk liegt darin, das System weniger Zufalls- und Farmabhängig zu gestalten und ein den Spielern eher ein Gefühl von Fortschritt und Entwicklung zu geben. Es gibt bereits sehr konkretes Feedback: Die Spieler wollen Optionen, um die Vermächtnisse auf den Legendären Gegenständen anzupassen und generell bessere Vermachtnisse auf den Waffen sehen. Außerdem wollen die Handwerker einen größeren Einfluss auf das ganze System haben. Nun stellt sich die Frage, ob wir all diesen Wünschen entsprechen können. Die Antwort ist nein. Aber wir bemühen uns, das System der Legendären Gegenstände mit jedem weiteren Update zu verbessern.


Frage: Könnte uns das Welt-Design-Team einen Hinweis geben, welche Gebiete der Weltkarte wir schon "bald" erforschen können? Bald bedeutet natürlich in naher, aber noch nicht konkretisierter Zukunft.
Fantus:
Wir arbeiten derzeit hart am Düsterwald und einigen Instanzen. Zur Wann-Frage: Bald. Danach machen wir uns an neue Gebiete, aber es ist zu früh, um diese bereits zu benennen.

Frage : Warum verändert Ihr den Hüter-Skill Exultation of Battle, dadurch fällt tanken doch deutlich schwerer?
Graal:
Wir verändern nicht den gesamten Skill, sondern lediglich das entsprechende Vermächtnis auf Legendären Waffen wird etwas abgeschwächt, da dies einfach zu stark war.

Frage: Was, denkt Turbine, hat das aktuelle "Strahlen"-Equipment für eine Auswirkung auf die Community und Spieler?
Orion:
So wie alle neuen System hat auch das Strahlen-System zu gemischten Reaktionen geführt. Viele Spieler mögen es nicht und es zieht defintiv eine Grenze zwischen Hardcore- und Gelegenheitsspielern. Nun, wo das gesagt ist, kann ich Euch folgendes erklären: Wir sind uns dessen bewusst. Die kleineren Instanzen von Buch 8 werden keinerlei Strahlung benötigen und die besonders eifrigen Spieler werden ein kleineres Set mit Strahlungs-Equipment nutzen können, um am neuen Schlachtzug für 12 Mann teilnehmen zu können. Allerdings wollen wir das System an sich zur Zeit nicht verändern sondern ihm die Chance geben, sich zu etablieren, bevor wir massive Veränderungen vornehmen müssen. Also nehmt es solang als gegeben hin.

Frage: Gibt es Pläne für neue Fähigkeiten von Wächtern, um zuverlässig meherere Ziele gleichzeitig zu Tanken? Momentan sind Wächter recht eingeschränkt in diesem Punkt.
Graal:
Dazu gibt es derzeit zwar keine Pläne, aber das ist definitiv etwas, das wir uns näher anschauen könnten.

Frage: Eigentlich besteht der Handlungsverlauf der Geschichte ja darin, der Spur der Gemeinschaft des Rings zu folgen. Werden wir Spieler aber dennoch vielleicht Ereignisse wie die Schlacht um Helms Klamm zu Gesicht bekommen oder lediglich das Aufräum-Kommando sein?
Orion
: Wenn wir Helms Klamm erreichen, wird es drastische Neuerungen und Änderungen im Spiel geben. Wir können noch nicht genauso sagen, wie Eure Rolle in diesem Kampf genau aussehen wird, denn wir sind noch nicht soweit - aber seid versichert, dass wir stets bemüht sind den Spieler-Helden eine wichtige Rolle im Ring-Krieg zuzuschanzen und ich bin sicher, dass sich das in Zukunft nicht ändern wird.

Frage: Werdet Ihr im Monsterpiel Änderungen an der Wiedererscheinungs-Rate der NPC-Wachen in den Festungen vornehmen, damit wir wieder spannene Belagerungschlachten haben?
Orion:
Diese Rate ist in der Tat recht schnell. Aber ganz ehrlich, daran werden wir vorerst nichts ändern denn möglicherweise würde dies zu schnelle Eroberungen der Burgen ermöglichen, wenn nicht viele Spieler online sind, um sie zu verteidigen.

Frage: Die Waffenschadensarten. Stufe 1,2 und 3 - haben die stets einen festen Schadensbonus (also +2 auf Stufe 1 oder +7 auf Stufe 3) oder variiert das? Ich habe gelesen, dass Beleriand etwa 10% Bonusschaden gegen Uraltes Böses, aber nur 5% gegen Spinnen/Insekten macht - was stimmt?
Raskolnikov:
Hier müsst Ihr unterscheiden: Schadensarten wie Beleriand oder Westernis haben unterschiedliche Effekte auf verschiedene Gegner. Manche reagieren anfälliger auf Beleriand, manche (wie zum Beispiel einige aus dem neuen Schlachtzug von Buch 8 Dar Narbagud) sind vollkommen immun gegen herkömmlichen Schaden. Unabhängig davon gibt es die verschiedenen "Schlächter"-Titel, die gegen eine ganz bestimmte Gegnerart eine exakte Menge an zusätzlichem Schaden anrichten. Also zum Beispiel +3 Schadenspunkte pro Schlag gegen Orks. Dies sind absolute Zahlen und keine Prozent-Werte.

Frage: Gibt es den Gedanken, einen neue12-Mann-Schlachtzuginstanz mit mehereren Bossen zu erschaffen, die KEINE Strahlung benötigt, als eine Alternative zu der kommen Dar Narbugud-Instanz?
Orion:
Wir haben noch nicht darüber gesprochen, Strahlung aus den 12-Mann-Schlachtzügen zu entfernen. Allerdings versuchen wir stets, die Spieler im End Game mit neuen Wegen zur Verbesserung zu versorgen. Es gibt eine Menge interessante Ideen dazu, leider können wir im Augenblick noch keine Details verraten, da sich dies alles noch in der Entwicklung befindet und starken Änderungen unterliegt. Sobald wir soweit sind, handfeste Informationen preiszugeben, werden wir das tun und erklären, wie diese neuen dynamischen Systeme das Endgame bereichern sollen.

Frage: Wird es irgendeine Möglichkeit geben - etwa ein Quest - um Vermächtnisse auf Legendären Gegenständen zu ändern?
Graal:
Eine der coolen Sachen an denen wir arbeiten, ist die Fähigkeit, Vermächtnisse auf Legendären Gegenständen zu verändern. Wie genau wir das umsetzen steht jedoch noch nicht fest.

Frage: Wo bleibt der Wildschwein-Balrog?
Fantus:
Der kommt. Ich habe mir gestern die erste Konzeptzeichnung angeschaut und er sieht schon toll aus. Er kommt "Bald"!
Sapience: Ich habe ihn auch gesehen!

Frage: Plant Ihr eigentlich deutlich mehr Session-Play einzubauen, wenn die Geschichte weitergeht?
Orion
: Wir werden das nicht überstrapazieren. Es ist ein sehr gutes Element zum Story-Telling. Deshalb werden wir es zwar weiterhin regelmäßig benutzen aber "deutlich mehr" nicht integrieren. Wir werden es jedoch sicherlich noch mal in den Fokus rücken, wenn die Zeit reif ist.

Frage: Welche Belohnungen bringt das Sommerfest?
Raskolnikov
: Lustige Verbrauchsgüter. Im Grunde nur ein paar ulkige Spaß-Gegenstände. Ich freue mich über jedes Feedback, wenn Euch die Sachen gefallen, mache ich gerne mehr davon.

Frage: Werden wir je Böses tun können? Also Rauben, Morden und sowas?
Orion:
Monster und böse Menschen sind die einzigen in der Welt von Der Herr der Ringe, die so etwas tun und daran halten wir uns. Helden, wie unsere Spieler, werden nicht in derlei üble Machenschaften verstrickt. Monsterspieler hingegen sind an solche moralische Werte nicht gebunden.

Frage: Viele Quests in den "Strahlungs-Instanzen", also da, wo man die Setteile beschafft, geben als Belohnung nur ein paar Silbertaler, die kein Level-60-Spieler mit toller Ausrüstung mehr braucht. Könnt Ihr da nicht Waffen-Erfahrung oder Lorien-Tauschmünzen anbieten?
Orion:
Lustige Geschichte, denn Buch 8 wird genau das bringen. Es wird täglich wechselnde Aufgaben für die Instanzen geben, die die von dir angesprochenen Belohnungen bringen werden - Waffenerfahrung hauptsächlich. Irgendwann werden wir vielleicht sogar noch "richtige" Belohnungen einbauen.

Frage: Wie nah sind Runenbewahrer und Hüter eigentlich an Euren Vorstellungen - füllen sie die Nischen, die Ihr für sie vorgesehen hattet aus?
Graal:
Wir sind sehr zufrieden damit, wie sich der Hüter entwickelt hat. Beim Runenbewahrer ist auch alles gut gelaufen, aber wir mussten etwas nachbessern.

Frage: Gibt es eine Chance, dass wir die Vermächtnis-Punkte der Legendären Gegenstände auf dem Gegenstandmaximal-Level neuverteilen können? Vielleicht eine Quest mit Abklingzeit oder sowas?
Graal
: Es wird schon sehr bald eine Methode geben, die Vermächtnis-Punkte auf einer hochgelevelten Legendären Waffe neu zu verteilen.

Frage: Ich bin ein großer Fan von kleinen witzigen Quests und Überraschungen in der Spielwelt. Wie wäre es zum Beispiel mit Schatzquests, wo man etwa eine Schatzkarte angeln und dann irgendwo eine nette kleine Belohung finden kann?
Orion:
Gefällt uns auch, die Idee! Ich hoffe ich kann irgendwo noch Zeit freischaufeln und solche Dinge in die Spielwelt einbauen.

Frage: Was ist eigentlich mit den Fest-Daten - wie wäre es mit einem Kalender?
Sapience:
Eigentlich sollte ich alle Daten auswendig kennen - aber wir haben einen Kalender im offiziellen Forum. Ausserdem solltet Ihr auf Eure Ingame-Post achten, wir schicken regelmässig Einladungen herum.

Frage: Wird es in naher oder ferner Zukunft neue Rassen im Monsterplay geben?
Orion:
Momentan gibt es keine entsprechenden Pläne, nein. Aber wie viele von Euch wissen, bin ich persönlich ein großer Fan eines Goblin-Hooligans. Für mich gäbs nichts schöneres also einen Haufen Goblins zu sehen, über das Fussball- beziehungsweise Schlachtfeld walzen und dann wie Manchester United in einem brutalem Finale fertig gemacht werden.

Frage: Ich komme noch mal zum Session-Spiel: Wird es irgendwann die Möglichkeit geben, bereits absolvierte Session-Spiele noch mal zu erleben? Ich war begeistert vom Zwergen-Waffenmeister in Moria zum Beispiel.
Orion
: Gute Frage! Das packe ich gleich auf unsere Liste, wir schauen wann wir das ins Spiel einbauen können. Kein Zeitrahmen aber
wink.gif


Frage: Gibt es Pläne für ein komplett neues Monsterspiel-Gebiet?
Orion:
Ehrlich gesagt: Nicht sehr bald, nein. Aber wir haben bereits etwas in Arbeit, was sehr interessante PvMP-Momente in der mittleren bis fernen Zukunft bringen wird.

Frage: Wie sieht es mit mehr Live-Events, wie etwa den Amarthiel-Angriffen aus?
Sapience:
Diese Angriffe waren ein voller Erfolg und wir hatten viel Spaß damit. Das machen wir mit Sicherheit noch mal aber konkrete Pläne haben wir derzeit keine. Aber ich halte ein Auge drauf.

Frage: Wann genau kommt Buch 8?
Raskolnikov: Ich glaube... bald?
Fantus: Bald.™
Graal: Bald.
Orion: Bald. ™
Sapience: BALD! ™
Raskonlikov: Ja, wir scheinen uns einig zu sein: Bald.
Sapience: Und das ist eine verdammt genaue Aussage!

Frage: Wird es in naher Zukunft neue Hobbies geben?
Raskolnikov:
Wir würden sehr gern mehr Hobbies haben und es schwirren viele Ideen zu unterschiedlichen Dingen umher. Leider genießen Hobbies nicht gerade die höchste Priorität.

Frage: Handwerker können keine Strahlen-Rüstung herstellen und können auch keine Legendären Waffen herstellen, die besser sind als die einfachen Zufalls-Beutestücke aus dem 3. Zeitalter - irgendeine Chance, dass Handwerker in Zukunft wieder eine Rolle spielen?

Raskolnikov: Ich spreche jetzt nur über Legendäre Gegenstände: Ja! Wir werden Handwerker definitiv stärker in dieses System einbinden als bisher. Aber ich muss leider ein Speilverderber sein und werde nicht verraten, wie genau. Aber die Beschwerden diesbezüglich waren sehr sehr laut und deutlich und wir haben sie gehört und wir werden sie berücksichtigen. Entweder bedeutet das, dass Ihr bessere Legendäre Gegenstände herstellen könnt oder aber Komponenten für Legendäre Gegenstände oder was-auch-immer. Aber Ja, Handwerk und Legendäre Gegenstände passen gut zusammen.

Frage: Eine fiese Nachfrage - was hat höchste Priorität?
Sapience:
Stabilität und Server-Performance stehen derzeit auf Platz 1. Wir haben da einige Fortschritte gemacht und die seht Ihr, wenn Buch 8 kommt.

Frage: Werden Tränke und Nahrungsmittel im Hinblick auf die Waffenmeister-Änderungen mit Buch 8 ebenfalls angepasst?
Graal:
Wir haben erkannt, dass es keine optimale Lösung für den Waffenmeister ist, was Nahrung und Tränke angeht. Wir müssen nun schauen, wie wir die Reduzierung von Heilung bei aktivierter Leidenschaft mit den Nahrungsmitteln unter einen Hut bringen, ohne dabei diese Boni zu stark zu beschneiden beziehungsweise unsere Daten mit zu vielen Ausnahmefällen zu versehen.

Frage: Wird es eigentlich eine Level-Alternative zu den Nordhöhen im Bereich zwischen Stufe 25 und 35 geben?
Orion:
Exzellente Frage! In Buch setzen wir unsere neugestaltungspläne der "alten Welt" fort und wenden uns nun dem Breeland zu. Dies wird nun auf Level 14-22 zugeschnitten und zukünftig - aber ich bitte Euch, dazu nicht allzu viel hineinzuinterpretieren - der einzige Weg für Stufe 14-22 Helden sein. Danach wird es zwei Gebiete für Level 22-32 geben, drei für 32-42 und für für 42-52. Mehr dazu verraten wir, wenn es zu diesen Änderungen kommt. Kurz gesagt: Neben den Nordhöhen sollen künftig die einsamen Lande als Spielplatz für Level 22-32 dienen, komplett mit neuen Aufgaben und einer stärleren Einbindung von Band 1, Buch 2 der epischen Geschichte.

Frage: Bekommen die Kundigen etwas für ihren "Fernkampf"-Slot?
Graal:
Wir planen derzeit, die Amulette die das Aussehen Eurer Begleittiere verändern in eben diesem Slot zu parken. Wann genau kann ich nicht sagen, aber "Bald".

Frage: Der September ist nicht mehr fern - werden wir wieder ein Fest zu Bilbos Geburtstag erleben?
Sapience:
Geburtstage feiert man jedes Jahr oder? Meine magische Kristallkugel sagt: Alle Zeichen deuten auf JA!

Frage: Entwickler, findet Ihr, dass das Balancing momentan so ist, wie Ihr es Euch vorstellt? Oder dürfen wir gravierende Änderungen erwarten, wie etwa eine mögliche Neugestaltung des Schadens-/Bedrohungs-Verhältnisses so wie die Verlagerung von einstigen Nicht-Schadensklassen, wie etwa Barde und Kundiger zu Schadensausteilern, wie wir es vor Buch 8 erlebt haben? Wird sich Turbine der Balance der Klassen und die Rollenverteilung annehmen?
Graal:
Klassen-Balance ist ein stets fortschreitender Prozess. Jeder Patch bringt Änderungen ins System und die Spieler findet immer neue Wege, existierende Gegenstände und Fertigkeiten einzusetzen.

Frage: Ich beziehe mich auf ein Entwicklertagebuch zu Buch 7 - wie wichtig ist Euch im Vergleich zum Endgame der Weg dorthin?
Orion:
Das Endgame, der Weg dorthin und die Wege rund um die Reise zum Endgame und die Zeit die Ihr mit Freunden oder Sippen in der HdRO-Welt verbringt sind alle gleich wichtig. Der Spielstil ist von Person zu Person anders und wir als Entwickler bemühen uns, jedem etwas zu bieten.

Frage: Ich komme mal auf die Stabilitäts- und Performance-Frage zurück: Löst ihr mit Buch 8 die Wegfindungsprobleme einzelner Mobs, die den Spieler nicht finden, obwohl er direkt vor ihnen steht?
Fantus:
Wir haben einige Verbesserungen am Wegfindungssystem vorgenommen, das gilt sowohl für Gegner als auch für Begleittiere der Helden.

Frage: Ändert Ihr etwas an den Level-50-Klassenquests? Derzeit ist es nicht leicht, Gruppen für Carn Dum oder Urugard zu finden...
Orion:
JA! Diese Quest brauchen dringend eine Generalüberholung und ich werde mich dem annehmen. Ich kann noch nicht sagen, wann aber sie brauchen wirklich sehr sehr sehr dringend eine Überarbeitung.

Frage: Könnt Ihr uns was zu den Skirmishes erzählen?
Sapience:
Könnten wir schon...aber Ihr wisst wo das endet.

Letzte Frage: Es gibt sehr viel Kritik, gerade in bestimmten Unterforen *hust*Waffenmeister*hust* aber selten Lob für alles, was Ihr richtig macht. Danke für alle die Liebe und Mühe, die Ihr in dieses Projekt steckt!
Raskolnikov:
Das ist keine Frage! DU BIST RAUS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lossehelin

Rare-Mob
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Buffs erhalten
16
Schön schön
smile.gif

Hört sich doch alles sehr gut an
smile.gif

Danke Dargrimm für diesen Chat
smile.gif
 

Tomborn

Quest-Mob
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Kommentare
4
Buffs erhalten
8
Danke für die Mühe Flo!
clap.gif


Nur leider wurde die brennenste Frage noch immer nicht ausreichend beantwortet: Wann kommt Buch 8?

Bald werden wir mehr sehen
 

Voodjin

Quest-Mob
Mitglied seit
27.01.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kommentare
999
Buffs erhalten
887
Danke für die Übersetzung Flo. Freu mich auf den Update und alles was danach kommt.
 

teroa

Welt-Boss
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
1.671
Reaktionspunkte
15
Kommentare
4.229
Frage: Ändert Ihr etwas an den Level-50-Klassenquests? Derzeit ist es nicht leicht, Gruppen für Carn Dum oder Urugard zu finden...
Orion: JA! Diese Quest brauchen dringend eine Generalüberholung und ich werde mich dem annehmen. Ich kann noch nicht sagen, wann aber sie brauchen wirklich sehr sehr sehr dringend eine Überarbeitung.

super klasse jipi genau das ist auch mein problem ^^
aber leider steht da nicht das es mit buch 8 geändert wird:-(
oder CM gibt mir 30g und ich kauf mir die mats im ah^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elrigh

Rare-Mob
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
477
Reaktionspunkte
22
Kommentare
198
Buffs erhalten
144
Schön zu hören, dass man was an den Ü-Ei-Legendärwaffen ändern will. Besonders mit Buch 8 wo man Instanzen gehen muss um Münzen zu erhalten, die man dann gegen eine Legendäre Waffe eintauschen kann - dass könnte nämlich durchaus zu großen Enttäuschungen führen wie die Lothlorien-Schachteln.

Ich tippe mal darauf, dass Handwerker die Möglichkeit erhalten Fassungen herzustellen. Wenn man die legendären Splitter in das System einbaut wäre gewährleistet, dass diese im AH nicht zum Schleuderpreis weggehen und man zu schnell zu Fassungen der letzten Stufe vorrücken kann.
 

simion

Dungeon-Boss
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
968
Reaktionspunkte
0
Kommentare
133
Frage: Was ist eigentlich mit den Fest-Daten - wie wäre es mit einem Kalender?
Sapience:
Eigentlich sollte ich alle Daten auswendig kennen - aber wir haben einen Kalender im offiziellen Forum. Ausserdem solltet Ihr auf Eure Ingame-Post achten, wir schicken regelmässig Einladungen herum.
Kann jemand den Link zu dem Kalender posten?
 

simoni

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Kommentare
146
Buffs erhalten
19
Das klingt ja alles wirklich sehr sehr interessant...jetzt gilt es nur noch diese Sachen richtig ins Spiel einzufügen. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
 

Cyberflips

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
581
Reaktionspunkte
0
Kommentare
314
Buffs erhalten
581
Super FLo und suuupervielen Dank für die Übersetzung und das Post hier
wub.gif



Interessant, auch wenn die Entwickler sich mal wieder nicht so richtig outen

"Bald" ist klar und war ja schon angekündigt das Buch 8 im Juni, also diesen Monat noch kommen soll

Über mehr Geplantes für die Zukunft wäre schön gewesen, aber ich habe grosse Hoffnung, daß da bald was offizielles kommt, was uns voll umhauen wird/kann/soll
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Ich weiß nicht warum das keiner merkt, aber der unter-titel des threads lautet "Übersetzung des Entwicklerchats auf warcry.com" und nicht "Übersetzung des Entwicklerchats von Dargrimm".
Das ist nicht böse gement, es ist nur einfach so.
 
TE
TE
Dargrimm

Dargrimm

Rare-Mob
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1.434
Buffs erhalten
660
Ich weiß nicht warum das keiner merkt, aber der unter-titel des threads lautet "Übersetzung des Entwicklerchats auf warcry.com" und nicht "Übersetzung des Entwicklerchats von Dargrimm".
Das ist nicht böse gement, es ist nur einfach so.

Ja, der Entwicklerchat ist AUF Warcry-die Übersetzung in der Tat ausnahmsweise mal VON mir
wink.gif


Und Vetaro, dass du ein ganz lieber bist wissen wir doch
jester.gif
 

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Ahh, na *dann* ist das was anderes. Ich war schon ganz überrascht - die Übersetzungen die wir sonst zu gesicht bekommen sind ja immer ziemlich oberflächlich und ...wortwörtlich (Wäre die formulierung jemals vorgekommen, hätten sie sicher "we created a monster" ('Da haben wir was angefangen!') mit "Wir haben ein Monster erschaffen" übersetzt
biggrin.gif
). Das war diesmal echt nicht der fall - danke für die gute Arbeit
biggrin.gif


Ich bin da wohl nur so drauf aufmerksam geworden, weil mir in letzter zeit aufgefallen ist, wie leicht Leute einem glauben, dass man Urheber von etwas ist, selbst wenn nichts darauf hindeutet, dass man's tatsächlich ist. War das ganz offensichtlich für die kenner von warcry, dass Dargrimm der Übersetzer war, oder habt ihr einfach angenommen dass er's war, weil er es hier geschrieben hat? o.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Dargrimm

Dargrimm

Rare-Mob
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1.434
Buffs erhalten
660
Ahh, na *dann* ist das was anderes. Ich war schon ganz überrascht - die Übersetzungen die wir sonst zu gesicht bekommen sind ja immer ziemlich oberflächlich und ...wortwörtlich (Wäre die formulierung jemals vorgekommen, hätten sie sicher "we created a monster" ('Da haben wir was angefangen!') mit "Wir haben ein Monster erschaffen" übersetzt
biggrin.gif
). Das war diesmal echt nicht der fall - danke für die gute Arbeit
biggrin.gif


Ich bin da wohl nur so drauf aufmerksam geworden, weil mir in letzter zeit aufgefallen ist, wie leicht Leute einem glauben, dass man Urheber von etwas ist, selbst wenn nichts darauf hindeutet, dass man's tatsächlich ist. War das ganz offensichtlich für die kenner von warcry, dass Dargrimm der Übersetzer war, oder habt ihr einfach angenommen dass er's war, weil er es hier geschrieben hat? o.o

Wobei...wenn dir HdRO-Entwickler sagen "Wir haben ein Monster erschaffen" wäre das alles andere als abwegig...
scenic.gif
 

Lossehelin

Rare-Mob
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Buffs erhalten
16
Das/der ??? Wildschwein Balrog soll doch kommen :
smile.gif
 
Oben Unten