Der / Die / oder Das Quest... was meint ihr

dorimozk

Quest-Mob
Kommentare
17
so leute ich wollt das mal ein für alle mal klären^^
wie seht ihr das:

heißt es
-Die Quest
-Das Quest
oder
- Der Quest​

bitte nur mit begründung antworten ich mache mal den anfang:

für mich heißt es DIE Quest denn es heißt auch: die mission und die aufgabe!

und jz seit ihr dran haut rein
top.gif

Ganz klar "Die" Quest

aus Wikipedia:

Das Wort Quest (zu deutsch: Suche, aus dem altfranzösischen queste, Ursprung Latein: quaestio dt.: „Forschung, Frage“ oder quaerere und quaero, dt.: „fragen, suchen“) bezeichnet in der Artusepik die Heldenreise oder Aventiure des Ritters oder Helden, in deren Verlauf er verschiedene Aufgaben löst, Feinde besiegt, Schwierigkeiten überwindet und dadurch Ruhm und Erfahrung erntet oder sein angestrebtes Ziel (zum Beispiel den heiligen Gral) erreicht. Sinn der Quest ist zumeist die Erfüllung ritterlicher Pflichten, aber auch die innere Reifung und Reinigung des Helden.

In der zeitgenössischen Literatur taucht das Erzählprinzip der Quest zumeist in der High Fantasy, aber auch in der Science-Fiction und im postmodernen Roman auf. Beispiele sind Andreas Eschbachs Roman Quest und Herbert Genzmers Roman Das Amulett.

Weiterhin wird der Begriff Quest in Computerspielen verwendet, vor allem in Rollenspielen und Adventures. Die Quests sind dabei Aufgaben, welche von computergesteuerten Figuren (NPC) erteilt werden. Unterschieden wird zwischen Haupt- bzw. Mainquest und Neben- bzw. Sidequests, wobei die Hauptquests in der Regel die Geschichte vorantreiben und die Nebenquests dazu dienen, die Ausrüstung des Spielers zu verbessern, Schätze zu finden und seine Spielwerte zu verbessern. Der Quest liegt ein einfaches Muster zugrunde, das vom Spieler schnell verstanden wird: Der Held muss einen bestimmten Ort erreichen, etwa um ein wichtiges Objekt zu finden, einen Feind zu besiegen oder eine Person zu befreien. Dabei schart der Suchende oft auch Reisegefährten um sich, die ihm bei der Lösung seines Auftrags mit ihren speziellen Fähigkeiten zur Seite stehen. Oft werden auch Objekte - etwa Waffen oder magische Gegenstände - eingesammelt, die eine ähnliche Funktion erfüllen. Am Ende der Quests steht die Überwindung eines bedeutsamen Gegners oder die Lösung der Quest. Die Struktur der Quests lässt sich damit als lineare Abfolge miteinander verknüpfter Einzelepisoden beschreiben.

Würde es genau wie der TE von der Übersetzung DIE Aufgabe herleiten, wobei man da normalerweise immer vorsichtig sein sollte...
Bin mir aber sicher, dass es DIE Quest heißt und nicht, DAS (sehr beliebt) oder DER (auch schon öfter gehört).

Ganz klar "Die" Quest

aus Wikipedia:

Das Wort Quest (zu deutsch: Suche, aus dem altfranzösischen queste, Ursprung Latein: quaestio dt.: „Forschung, Frage“ oder quaerere und quaero, dt.: „fragen, suchen“) bezeichnet in der Artusepik die Heldenreise oder Aventiure des Ritters oder Helden, in deren Verlauf er verschiedene Aufgaben löst, Feinde besiegt, Schwierigkeiten überwindet und dadurch Ruhm und Erfahrung erntet oder sein angestrebtes Ziel (zum Beispiel den heiligen Gral) erreicht. Sinn der Quest ist zumeist die Erfüllung ritterlicher Pflichten, aber auch die innere Reifung und Reinigung des Helden.

In der zeitgenössischen Literatur taucht das Erzählprinzip der Quest zumeist in der High Fantasy, aber auch in der Science-Fiction und im postmodernen Roman auf. Beispiele sind Andreas Eschbachs Roman Quest und Herbert Genzmers Roman Das Amulett.

Weiterhin wird der Begriff Quest in Computerspielen verwendet, vor allem in Rollenspielen und Adventures. Die Quests sind dabei Aufgaben, welche von computergesteuerten Figuren (NPC) erteilt werden. Unterschieden wird zwischen Haupt- bzw. Mainquest und Neben- bzw. Sidequests, wobei die Hauptquests in der Regel die Geschichte vorantreiben und die Nebenquests dazu dienen, die Ausrüstung des Spielers zu verbessern, Schätze zu finden und seine Spielwerte zu verbessern. Der Quest liegt ein einfaches Muster zugrunde, das vom Spieler schnell verstanden wird: Der Held muss einen bestimmten Ort erreichen, etwa um ein wichtiges Objekt zu finden, einen Feind zu besiegen oder eine Person zu befreien. Dabei schart der Suchende oft auch Reisegefährten um sich, die ihm bei der Lösung seines Auftrags mit ihren speziellen Fähigkeiten zur Seite stehen. Oft werden auch Objekte - etwa Waffen oder magische Gegenstände - eingesammelt, die eine ähnliche Funktion erfüllen. Am Ende der Quests steht die Überwindung eines bedeutsamen Gegners oder die Lösung der Quest. Die Struktur der Quests lässt sich damit als lineare Abfolge miteinander verknüpfter Einzelepisoden beschreiben.

Ja, aber da der Ursprung im Lateinischen liegt und dort maskulin ist, müsste es "Der Quest" heißen. Wobei es wohl tatsächlich keine "richtige" Antwort gibt. Alles Interpretationssache. Ausserdem kann "to quest for" auch einfach nur ein Tätigkeitswort sein.

s.o.
(lateinisch: quaestio, altfranzösisch: queste - Forschung, Frage beziehungsweise von lateinisch: quaerere, quaero - fragen, suchen )
Herkunft Latein -> Französisch -> Deutsch

Damit klar: "Die Quest"

Wers so nutzen mag, H_F
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......... *ingame*........

Wie geht denn DIE QUEST? *log öffne*

Jo, was ich DER QUEST-beschreibung entnehmen kann
findet man DAS QUEST-item an einem, für DIE QUEST relevanten, ort...

xD

Ja ne wie die Vorredner schon gut erläuterten... DIE QUEST... alles andere ist voll DAS SCHWACHSINN *g*

......... *ingame*........

Wie geht denn DIE QUEST? *log öffne*

Jo, was ich DER QUEST-beschreibung entnehmen kann
findet man DAS QUEST-item an einem, für DIE QUEST relevanten, ort...

xD

Ja ne wie die Vorredner schon gut erläuterten... DIE QUEST... alles andere ist voll DAS SCHWACHSINN *g*

Artikel "das" bezieht sich bei deinem dritten Beispiel auf "Das Item", Artikel "der" bei Beispiel 2 auf die Dativ(?)-Variante für "Die Beschreibung" ;-).

Einfach

Die meisten Beispiele hier beziehen sich auf das zweite Hauptwort, im deutschen Sprachgebrauch bestimmt das 2. Hauptwort den Artikel.
Das "Quest" kommt aus dem latinischen Qust und ist maskulin,
Beispiele aus nachrangigen Sprachen (Franz.eng.deutsch) sind umgangssprachlich zwar interessant,
aber bedeutungslos.
Ergo egito sum^^:

DER QUEST

.

ich denke mal die quest ist richtig (...)
hört sich aber , wie ich finde, extrem scheisse an.
ich werde weiterhin DAS quest sagen (!)

die meissten benutzen denke ich mal "das quest"
die wenigstens "der quest" , wer spricht heutzutage denn noch latein, also ehrlich....

Lateinischer und Deutscher Genus haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Da gibt es mehr als genug Gegenbeispiele, z.B. "agricola" (Der Bauer) ist im lateinischen weiblich ... und dass nicht weil damit "die Magd" gemeint ist.

Gibt es für eine ganz normale englische Vokabel wie "Quest" überhaupt einen grammatikalisch korrekten deutschen Artikel? Ich neige dazu diese ganze Fragestellung an sich schon absurd zu finden und zu glauben, dass dieses Internet-Denglish ohnehin rein umgangssprachlich und nicht wirklich Regeln unterworfen ist.

Ich spreche jetzt nicht von offiziellen Fremdwörtern die man auch im Duden findet.

Wie auch immer ihr "die Quest" aus den Wikipediatext rausgefunden habt, im Text wird klar und deutlich mehrmals "der Quest benutzt.

Weiterhin wird der Begriff Quest in Computerspielen verwendet, vor allem in Rollenspielen und Adventures. Die Quests
([/i]dieses 'die' bezieht sich auf die Mehrzahl. z.B. der Stift, die Stifte) sind dabei Aufgaben, welche von computergesteuerten Figuren (NPC) erteilt werden. Unterschieden wird zwischen Haupt- bzw. Mainquest und Neben- bzw. Sidequests, wobei die Hauptquests in der Regel die Geschichte vorantreiben und die Nebenquests dazu dienen, die Ausrüstung des Spielers zu verbessern, Schätze zu finden und seine Spielwerte zu verbessern. Der Quest liegt ein einfaches Muster zugrunde, das vom Spieler schnell verstanden wird: Der Held muss einen bestimmten Ort erreichen, etwa um ein wichtiges Objekt zu finden, einen Feind zu besiegen oder eine Person zu befreien. Dabei schart der Suchende oft auch Reisegefährten um sich, die ihm bei der Lösung seines Auftrags mit ihren speziellen Fähigkeiten zur Seite stehen. Oft werden auch Objekte - etwa Waffen oder magische Gegenstände - eingesammelt, die eine ähnliche Funktion erfüllen. Am Ende der Quests steht die Überwindung eines bedeutsamen Gegners oder die Lösung der Quest. Die Struktur der Quests(dieses 'der' bezieht sich auf die beschreibung im vorherigen Satz) lässt sich damit als lineare Abfolge miteinander verknüpfter Einzelepisoden beschreiben.

Ich sage damit jetzt nicht, dass "der Quest" richtig ist. (Ja auch in Wikipedia steht so mancher Unsinn) Ich wollte euch bloss auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Wie auch immer, ich bleibe spontan und schreibe immer was mir grad richtig erscheint.

Buddy

PS: Ja ich benutze eine Englische Tastatur und da gibt es nun mal kein Eszett, ae, oe oder ue.

Solange das Wort nicht richtig eingedeutscht ist (was in der Regel so passiert, dass große Verlage es einfach nach eigenem Gusto interpretieren und so in ihre Werke aufnehmen), kann man der/die/das Quest nennen wie man will. Ich bleib wenn schon, dann beim orginal Lateinischen, da der Wortstamm ja erhalten blieb.

ich denke mal die quest ist richtig (...)
hört sich aber , wie ich finde, extrem scheisse an.
ich werde weiterhin DAS quest sagen (!)

die meissten benutzen denke ich mal "das quest"
die wenigstens "der quest" , wer spricht heutzutage denn noch latein, also ehrlich....

Seh ich auch so, sag auch immer "das Quest"
smile.gif

Wie auch immer ihr "die Quest" aus den Wikipediatext rausgefunden habt, im Text wird klar und deutlich mehrmals "der Quest benutzt.
Ich sage damit jetzt nicht, dass "der Quest" richtig ist. (Ja auch in Wikipedia steht so mancher Unsinn) Ich wollte euch bloss auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Wie auch immer, ich bleibe spontan und schreibe immer was mir grad richtig erscheint.

Buddy

PS: Ja ich benutze eine Englische Tastatur und da gibt es nun mal kein Eszett, ae, oe oder ue.

Im Text steht zwar "der Quest", was aber nicht im Zusammenhang des Artikels und des Wortes gebracht werden kann.

Das ist genauso, als würdest du behaupten, dass es der Verpackung und nicht die Verpackung heißt!

Als Beispiel:
Der Verpackung lege ich noch ein Handbuch bei... (der)
Die Verpackung ist groß ausgefallen... (die)

Das gleiche gilt auch für den Text, wenn du mir folgen kannst.

Da Quest ein lateinisches Wort ist bzw. den Ursprung des Wortes nicht verleugnen kann, würde ich auch hier das Ganze mit Vorsicht genießen. Ich tippe aber wie meine anderen Vorredner auf "DIE QUEST"!

Die Mehrzahl im Text wird durch ein kleines "s" angedeutet, daher die Quests (plural).
-> Die Quest -> Die Quests

Bei mir will "der" keinen guten Eindruck schinden...
-> Der Quest -> Die Quests

Da würde ich "der" auch wie im obigen Beispiel nur verwenden, wenn es der Satz zulässt! Völlig absurd, dass auf "maskulin" zu deuten! Im Text ist es ganz klar "weiblich" -> "Dativ" -> "der", wie im "Genitiv" -> "der";

-> Das Quest -> Die Quests

Find ich auch nicht gerade berauschend, obwohl es eher als bei "der" passt!
Wenn ich anstatt "der" im obigen Beispiel "dem" oder "des" einsetze, würde der Satz wie folgt lauten:

In der zeitgenössischen Literatur taucht das Erzählprinzip des/dem Quest zumeist in der High Fantasy, aber auch in der Science-Fiction und im postmodernen Roman auf. Beispiele sind Andreas Eschbachs Roman Quest und Herbert Genzmers Roman Das Amulett.

Dann würde "Quest" mit dem Artikel "das" in Verbindung gebracht werden, aber der Satz würde keinen Sinn mehr in der "des/dem-Form" ergeben.

Also Zusammenfassung:

Die Quest -> Die Quests -> Dativ "der" -> Genitiv "der"!
Der Quest -> Die Quests -> Dativ "dem" -> Genitiv "des"!
Das Quest -> Die Quests -> Dativ "dem" -> Genitiv "des"!

Ich bleib bei meiner Entscheidung: DIE QUEST hört sich gut an, und bleibt weiterhin so in meinem Wortschatz!

Gruss :-)

ich würde, wenn ich es schreiben müsste die quest sagen
wink.gif

aber wenn sag ich entweder komm lassen uns QUESTEN
wink.gif

oder wenn die quests zu schwer sind, sag ich die aufgaben sind aber schwer
wink.gif

So lange ich denken kann sage ich "Die Quest". Ob das nun richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Inzwischen habe ich mich auch so daran gewöhnt, das ich es auch nicht mehr ändern will. Alles andere würde sich jetzt für mich persönlich komisch anhören.

Zurück