Wie auch immer ihr "die Quest" aus den Wikipediatext rausgefunden habt, im Text wird klar und deutlich mehrmals "der Quest benutzt.
Ich sage damit jetzt nicht, dass "der Quest" richtig ist. (Ja auch in Wikipedia steht so mancher Unsinn) Ich wollte euch bloss auf diesen Umstand aufmerksam machen.
Wie auch immer, ich bleibe spontan und schreibe immer was mir grad richtig erscheint.
Buddy
PS: Ja ich benutze eine Englische Tastatur und da gibt es nun mal kein Eszett, ae, oe oder ue.
Im Text steht zwar "der Quest", was aber nicht im Zusammenhang des Artikels und des Wortes gebracht werden kann.
In der zeitgenössischen Literatur taucht das Erzählprinzip der Quest zumeist in der High Fantasy, aber auch in der Science-Fiction und im postmodernen Roman auf. Beispiele sind Andreas Eschbachs Roman Quest und Herbert Genzmers Roman Das Amulett.
Das ist genauso, als würdest du behaupten, dass es
der Verpackung und nicht
die Verpackung heißt!
Als Beispiel:
Der Verpackung lege ich noch ein Handbuch bei... (der)
Die Verpackung ist groß ausgefallen... (die)
Das gleiche gilt auch für den
Text, wenn du mir folgen kannst.
Da Quest ein lateinisches Wort ist bzw. den Ursprung des Wortes nicht verleugnen kann, würde ich auch hier das Ganze mit Vorsicht genießen. Ich tippe aber wie meine anderen Vorredner auf "
DIE QUEST"!
Die Mehrzahl im Text wird durch ein kleines "s" angedeutet, daher die Quest
s (plural).
-> Die Quest -> Die Quests
Bei mir will "
der" keinen guten Eindruck schinden...
-> Der Quest -> Die Quests
Da würde ich "der" auch wie im obigen Beispiel nur verwenden, wenn es der Satz zulässt! Völlig absurd, dass auf "maskulin" zu deuten! Im Text ist es ganz klar "weiblich" -> "Dativ" -> "der", wie im "Genitiv" -> "der";
-> Das Quest -> Die Quests
Find ich auch nicht gerade berauschend, obwohl es eher als bei "der" passt!
Wenn ich anstatt "der" im obigen Beispiel "dem" oder "des" einsetze, würde der Satz wie folgt lauten:
In der zeitgenössischen Literatur taucht das Erzählprinzip des/dem Quest zumeist in der High Fantasy, aber auch in der Science-Fiction und im postmodernen Roman auf. Beispiele sind Andreas Eschbachs Roman Quest und Herbert Genzmers Roman Das Amulett.
Dann würde "Quest" mit dem Artikel "das" in Verbindung gebracht werden, aber der Satz würde keinen Sinn mehr in der "des/dem-Form" ergeben.
Also Zusammenfassung:
Die Quest -> Die Quests -> Dativ "der" -> Genitiv "der"!
Der Quest -> Die Quests -> Dativ "dem" -> Genitiv "des"!
Das Quest -> Die Quests -> Dativ "dem" -> Genitiv "des"!
Ich bleib bei meiner Entscheidung: DIE QUEST hört sich gut an, und bleibt weiterhin so in meinem Wortschatz!
Gruss :-)