Der Franzose und sein Blinker

Lakor

Rare-Mob
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
431
Reaktionspunkte
22
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
Hey Leute,

ich komme grade aus einem Frankreich Urlaub wieder und habe da als deutscher Autofahrer doch einiges gesehen, was Fragen offen lässt. Ich möchte hier nicht das Fahrverhalten der Franzosen in der Pariser Innenstadt ansprechen, da ist Hopfen und Malz verloren, aber etwas anderes interessiert mich wirklich brennend und ich habe auch durch googlen keine gescheite Antwort bekommen:

Wofür benutzen Franzosen ihren Blinker?!

Einige Beispiele:

3 spurige Autobahn: Auf der linken Spur überholt ein Franzose, mit Blinker links, schert rechts ein und lässt den Blinker links gesetzt und fährt so 3-4 Kilometer weiter.

Ebenso das Gegenbeispiel: Mittlere Spur, Blinker rechts. Rechts ist alles frei, er schert aber nicht ein sondern hält die Spur.

Solche Beispiele habe ich dort durchgehend beobachten können, in allen Variationen. Zu Anfang dachte ich, dass sie es vielleicht einfach vergessen haben ihn auszuschalten, allerdings hat sich dieses Verhalten derart gehäuft, dass es doch wirklich einen Sinn hat, welchen ich absolut nicht verstehe.

Ebenso nachts auf der Autobahn:

Manche sind einfach durchgehend mit Warnblinklicht gefahren, aber ohne jeglichen erkennbaren Grund. Kilometer lang, einfach so, ohne ersichtliche Ursache. Wollen die damit andeuten: Achtung hier komme ich?


Ich wäre doch wirklich froh, wenn mir jemand diese Sache erklären könnte, ich würd das, grade für den möglichen nächsten Aufenthalt in Frankreich, wirklich gerne verstehen. Vielleicht befindet sich ja unter euch jemand der es verstanden hat oder in Frankreich fahren gelernt hat. Ich habe auch im Internet nichts wirklich sinnvolles gefunden, was mir diese Fragen beantworten kann.

Danke im Vorraus^^

P.s.: Ich meine die Frage wirklich ernst, ich will nicht trollen
 
Das mit dem Warnblinker kenne ich aus Griechenland. Heißt soviel wie: "Achtung, ich mach gleich irgendwas blödes gegen die Verkehrsregeln also pass schonmal auf!"
 
Das mit dem Warnblinker kenne ich aus Griechenland. Heißt soviel wie: "Achtung, ich mach gleich irgendwas blödes gegen die Verkehrsregeln also pass schonmal auf!"

Ein Glück dass wir ohne Kratzer da raus gekommen sind, das hat da iwie jeder dritte gemacht. War aber auch noch auf einer Autobahn die zu Paris gehörte, und naja, da fahren sie ja wirklich wie es ihnen grade passt, ich glaub die haben da überhaupt keine Regeln
 
Ich denke einfach mal die Franzosen mögen blinkende Lichter. Ist wohl "très chic" bei denen. :3
 
Mich nervt das alleine hier schon, wenn ich mal n Stück Richtung franz. Grenze fahre (habs ja nich so weit)... Vor allem nachts ist das Dauerblinken nach links, was ja extrem viele Franzosen beim Überholen machen, fast so penetrant wie die Nebelschlussleuchte bei voller Sicht. Und ich weiß auch nicht, wieso das so ist >_>
 
Mich nervt das alleine hier schon, wenn ich mal n Stück Richtung franz. Grenze fahre (habs ja nich so weit)... Vor allem nachts ist das Dauerblinken nach links, was ja extrem viele Franzosen beim Überholen machen, fast so penetrant wie die Nebelschlussleuchte bei voller Sicht. Und ich weiß auch nicht, wieso das so ist >_>

Da hab ich gefunden, dass das wohl Pflicht sei, ihn während des kompletten Überholvorgangs anzulassen, ALLERDINGS erklärt das nicht, wieso sie ihn nach dem Überholvorgang noch anhaben.
 
Mich hat immer viel mehr gestört, dass Fußgängerampeln bei denen scheinbar überflüssig sind...zumindest hält sich kein Mensch dort dran :/
Und das mit dem Dauerblinken ist mir auch schon aufgefallen...da müsste sich mal ein Franzose oder dort sesshafter hier melden ^^
 
seit ich mal im urlaub in frankreich von mehreren franzosen angehupt wurde als ich an einer roten ampel auf einer landstrasse anhielt und ich gleichzeitig das verkehrsverhalten im pariser stadtzentrum miterlebt habe,wundert mich bei denen gar nix mehr...schaut euch nur mal die autos in paris an.da gibts nicht ein auto ohne delle...
 
Wenigstens kennen die Franzosen den Blinker.

Bei sehr vielen Autofahrern in Deutschland bezweifel ich, dass diese Wissen, was ein Blinker ist. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ein Blinker bei BMW & Co. scheinbar zur Sonderausstattung gehört und er nicht "gekauft" wird.
 
Habe letztens einen Österreicher gesehen der im Kreisverkehr links geblinkt hat.

Auf der Autobahn liebe ich dieses feature von meinem Polo. Leicht antippen und er blinkt 3 Mal.
Ideal für Autobahn etc.

Ansonsten sind mir die, die bei Regennasserfahrbahn und in der Dämmerung mit den Nebelscheinwerfern eingeschaltet rum fahren, die Liebsten.
Nichts ist unangenehmer als eh schon schlechte sicht und dann noch die blendenden reflektionen der nebellampen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher wurde einem in der franz. Fahrschule beigebracht, man solle den kompletten Überholvorgang blinken. Warum sie es danach noch tun ist relativ simpel, weil sie vergessen ihn abzuschalten.

Das mit dem Rechtsblinken erschliesst sich mir nicht - wird aber wohl auch auf das "Vergessen" zurück zu führen sein.

***

Ich hätte aber eine ähnliche Frage... wieso zur Hölle lassen einen die, hauptsächlich deutschen, Autofahrer an Baustellen nicht vorschriftsmäßig einfädeln?

Nein, in DE muss man schon Kilometer vor der Baustelle eine Lücke suchen um nachher nicht abgequetscht vor einer Barke zu stehen. Versteh ich nicht, einfach Platz lassen und gut ists, aber NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, man verliert ja wichtige Zehntelsekunden wenn man da einfach so ein Auto vor sich einfädeln lässt. Kopf -> Tisch.
 
Vielleicht mögen die Franzosen auch nur blinkende Lichter.
 
Wenigstens kennen die Franzosen den Blinker.

Bei sehr vielen Autofahrern in Deutschland bezweifel ich, dass diese Wissen, was ein Blinker ist. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ein Blinker bei BMW & Co. scheinbar zur Sonderausstattung gehört und er nicht "gekauft" wird.

Das kenn ich auch. Am meisten regt's mich auf, wenn die Leute entweder ohne Blinker direkt vor mir auf der Autobahn rausziehen (nicht, dass ich da mit 200 langheize, auch wenn ich so 150 drauf habe, gibt's mehr als genug, die deutlich langsamer fahren und dann kurz vor mir ohne Blinker rausziehen >_>) oder nicht blinken, wenn sie aus dem Kreisverkehr rausfahren...

Habe letztens einen Österreicher gesehen der im Kreisverkehr links geblinkt hat.

Auf der Autobahn liebe ich dieses feature von meinem Polo. Leicht antippen und er blinkt 3 Mal.
Ideal für Autobahn etc.

Ansonsten sind mir die, die bei Regennasserfahrbahn und in der Dämmerung mit den Nebelscheinwerfern eingeschaltet rum fahren, die Liebsten.
Nichts ist unangenehmer als eh schon schlechte sicht und dann noch die blendenden reflektionen der nebellampen.

Das machen aber nicht nur die Österreicher, hab ich auch hier schon oft gesehen. Da muss ich aber eher schmunzeln.

Das "Feature" hab ich auch im Astra und mein Vater im Insignia. Find das auch unglaublich praktisch.

Das nervt mich auch immer. Wenn die schneller sind und sich vor mir einfädeln, mach ich auch immer mal kurz die Nebelscheinwerfer an, damit die sehen, wie verdammt es blendet.
Allerdings find ich es viel nerviger, wenn es dunkel ist und drei Mini-Nebelschwaden (Sicht noch deutlichst über 500 Meter oO) am Fahrbahnrand zu sehen sind und die Leute die Nebelschlussleuchte an machen. Und natürlich weiter 120 fahren. Is nix mit "Sichtweite unter 50 Meter und dann auch nur 50 fahren"... Als es letztens etwas neblig war, haben sie bei den Verkehrsmeldungen im Radio immer dazu gesagt "Und wenn die Sicht noch über 50 Meter beträgt, was momentan überall der Fall ist, nicht die Nebelschlussleuchte einschalten. Denn wenn Sie die einschalten, dürfen Sie auch nur noch 50 km/h fahren, da die Sicht dann nicht mehr ausreicht, um schneller zu fahren." Ich war in meinem Leben bislang ein einziges Mal dankbar für Nebelschlussleuchten und das war nicht mal wegen Nebel sondern wegen extremstem Schneefall, wo man definitiv weniger als 50m weit gesehen hat.

Ich hätte aber eine ähnliche Frage... wieso zur Hölle lassen einen die, hauptsächlich deutschen, Autofahrer an Baustellen nicht vorschriftsmäßig einfädeln?

Nein, in DE muss man schon Kilometer vor der Baustelle eine Lücke suchen um nachher nicht abgequetscht vor einer Barke zu stehen. Versteh ich nicht, einfach Platz lassen und gut ists, aber NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, man verliert ja wichtige Zehntelsekunden wenn man da einfach so ein Auto vor sich einfädeln lässt. Kopf -> Tisch.

Das versteh ich auch nicht. Wenn ich rechts fahre und sehe, die linke Spur hört in 400 Metern auf, lass ich grundsätzlich Platz für minimum sogar zwei Autos, dass ich zur Not auch noch durch vom Gas gehen nen LKW durchlassen kann. Hat mir schon manche Lichthupe eingebracht oO

Das funktioniert übrigens in den USA super - sogar in NYC. Als wir vor vier Jahren dort waren, hatten wir nen Mietwagen. Der Laden, wo wir ihn abgeholt haben, lag mitten in Manhattan und da mussten wir ihn auch hinbringen. Ich bin damals logischerweise noch nicht gefahren (Ich war erst 17 und Mietwagen sowieso meistens erst ab 23 oder 25), war aber immer dabei, bei der Rückfahrt alleine mit meinem Vater. So ausgeglichen hab ich meinen Vater noch nie beim Auto fahren in einer Stadt erlebt. Und NYC ist nochmal ne Stufe heftiger als Frankfurt, Köln etc. Da ließ einen jeder rein, wenn es ums Reißverschlussverfahren ging, es gab nicht mal Stau, klar wurde es langsamer, aber zum Stehen kam es eigentlich nie außer an roten Ampeln ^^

Was in den USA auch gut funktioniert: Kreuzungen mit vier Stopschildern. Da gilt "Wer zuerst kommt, fährt zuerst." Und wenn man mal gleichzeitig ankommt, wird sich bald noch mit dem Winken übertrumpft, weil keiner auf seine Vorfahrt besteht. Würde hier, meiner Meinung nach, NIE funktionieren, weil sich vermutlich an so ner Kreuzung 10 Unfälle am Tag ereignen würden, weil jeder auf seine Vorfahrt besteht, wenn man mal gleichzeitig ankommt...
 
Früher wurde einem in der franz. Fahrschule beigebracht, man solle den kompletten Überholvorgang blinken. Warum sie es danach noch tun ist relativ simpel, weil sie vergessen ihn abzuschalten.

Das mit dem Rechtsblinken erschliesst sich mir nicht - wird aber wohl auch auf das "Vergessen" zurück zu führen sein.


vergessen schön und gut aber wenn die das da ständig und über mehrere Kilometer machen kann ich das nicht wirklich glauben... das mit dem kompletten überholvorgang wäre ja auch nachvollziehbar und einfach nur ne andere Regel als in Deutschland oder Österreich...



Ich hätte aber eine ähnliche Frage... wieso zur Hölle lassen einen die, hauptsächlich deutschen, Autofahrer an Baustellen nicht vorschriftsmäßig einfädeln?

Nein, in DE muss man schon Kilometer vor der Baustelle eine Lücke suchen um nachher nicht abgequetscht vor einer Barke zu stehen. Versteh ich nicht, einfach Platz lassen und gut ists, aber NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, man verliert ja wichtige Zehntelsekunden wenn man da einfach so ein Auto vor sich einfädeln lässt. Kopf -> Tisch.


also in Österreich funktioniert das mit dem (bei uns sogenannten "reissverschulssprinzip") ziemlich gut, ist simpel und wenns jeder macht gehts auch für alle schneller, natürlich gibts n paar gestörte die meinen sie sind die wichtigsten und müssen da jez rumdrängeln aber die sind (bei uns) nicht soooo häufig anzutreffen...

Edit:
Habe letztens einen Österreicher gesehen der im Kreisverkehr links geblinkt hat.
also soweit meine info's sind (und die sind ziemlich frisch, da ich selbst gerade in die fahrschule geh) ist im kreisverkehr links blinken zwar nicht verboten aber vorschrift ist es keine und ich versteh den sinn dahinter auch nicht... klar, beim verlassen blink ich schon aber doch nicht im kreisverkehr oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergessen schön und gut aber wenn die das da ständig und über mehrere Kilometer machen kann ich das nicht wirklich glauben... das mit dem kompletten überholvorgang wäre ja auch nachvollziehbar und einfach nur ne andere Regel als in Deutschland oder Österreich...
Mein Ex-Mann ist Franzose und der hatte dafür auch keine andere Erklärung - irgendeine Regel die besagt, man müsse so und so lange irgendwie blinken gibt es nicht. Lediglich das Blinken während dem Überholvorgang - was nach franz. Verkehrsrecht wohl garnicht so ist, aber die Fahrschulen bringen einem das häufig bei. Kurios.

*****

Ist dieses "Feature" mit dem Blinken nicht mittlerweile Standard? Meine letzten Autos (ich wechsle jährlich) hatten das alle.
 
Ist dieses "Feature" mit dem Blinken nicht mittlerweile Standard? Meine letzten Autos (ich wechsle jährlich) hatten das alle.

das gibts mittlerweile zumindest in sehr vielen (relativ) neuen auto's. unser astra is schon stolze 13 und hat sowas noch nicht, find ich persönlich jetzt aber auch nicht sooo schlimm, es is klar ne erleichterung und in n paar jahren hats sowieso jedes auto

dass aber so viele so ewig lang "vergessen" den blinker aus zumachen kann ich noch immer nur schwer glauben aber wenn du da info's aus erster hand hast muss ich dir das wohl vorerst glauben
 
also soweit meine info's sind (und die sind ziemlich frisch, da ich selbst gerade in die fahrschule geh) ist im kreisverkehr links blinken zwar nicht verboten aber vorschrift ist es keine und ich versteh den sinn dahinter auch nicht... klar, beim verlassen blink ich schon aber doch nicht im kreisverkehr oO

Der Sinn ist ziemlich einfach, und auch gar nicht so dumm. Beim reinfahren in den Kreisverkehr signalisiert man mit dem Blinker links, dass man erst die letze Ausfahrt nehmen möchte. In Deutschland relativ unwichtig, aber in mehrspurigen Kreisverkehren wie man sie im Ausland des öfteren findet von Vorteil.

ist dieses "Feature" mit dem Blinken nicht mittlerweile Standard? Meine letzten Autos (ich wechsle jährlich) hatten das alle.

Ist es. Kenne keine neuen Autos, welche das nicht haben.
 
Wieso wechselt man sein Auto jährlich?
Man wechselt ja auch sein Haustier nicht jährlich
 
Wieso wechselt man sein Auto jährlich?
Man wechselt ja auch sein Haustier nicht jährlich
Ich weiss ja nicht wie das bei dir so ist... aber ich liebe meine Haustiere und kann keine Gemeinsamkeiten zwischen ihnen und meinem Auto erkennen. cO

Das Auto ist ein DING, das kann man ohne moralische Bedenken durchaus austauschen, ganz ohne Reue. Eher im Gegenteil, irgendwer freut sich das er einen günstigeren Jahreswagen kaufen darf und ich freue mich, einen Neuwagen fahren zu können - ist doch schön.

Naja, wie dem auch sei... habe einen Firmenwagen welcher jeweils 12-Monate Laufzeit hat. Das ist auch schon alles, kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück