Der Guide: Peacebloom vs. Ghouls

T

Traklar

Guest

1. Patch 4.0.3a und das Spiel
2. Wo und was finde ich den/auf dem Bauernhof?
a) Wo finde ich den Bauernhof?
b) Was finde ich auf dem Bauernhof?
3. Das Spiel
a) Grundsätzliches und Ziel
b) Das Spielfeld
c) Solarenergie?
d) Pflanzen und was sie können
e) Der Spielbeginn
4. Die Belohnung
5. Das Endlosspiel
6. Mein Tipp
7. Schlusswort






1. Patch 4.0.3a und das Spiel


Patch 4.0.3a ist schon seit einer Woche auf den Server und immer mehr Spieler begeistern sich für das neue „hauseigene" Minispiel von Blizzard: Peacebloom vs. Ghouls.
Daher habe ich es mir hier zur Aufgabe gemacht euch allen da Draußen in der weiten Welt von Azeroth das Spiel etwas näher zubringen.

2. Wo und was finde ich den/auf dem Bauernhof?

a) Wo finde ich den Bauernhof?

Die Vorquests und das Spiel selbst findet ihr bei Brazie,welcher auf seinen gleichnamigen Hof „Brazies Bauernhof" im Vorgebirge des Hügellandes, südlich von Dalaran befindet (Koordinaten 33,49).

Die Location:



b) Was finde ich auf dem Bauernhof?



Direkt vor der Hütte des Bauernhofs findet ihr den Goblin Brazie der Botaniker. Dieser gibt euch insgesamt 5 Quests. Diese sind ab der Stufe 20 für alle, sowohl Horde als auch Allianz annehmbar.

http://cataclysm.buffed.de/?q=28733

Übersteht einen Gewaltigen Zombieansturm.

http://cataclysm.buffed.de/?q=28617

Eine Welle und eine gewaltige Welle überlebt.

http://cataclysm.buffed.de/?q=28744

2 Gewaltige Wellen überlebt und den Ansturm.

http://cataclysm.buffed.de/?q=28747

2 Gewaltige Wellen überlebt und den Ansturm.

http://cataclysm.buffed.de/?q=28748

Aufseher Stillwasser vernichtet und den Ansturm überlebt.



3. Das Spiel

a) Grundsätzliches und Ziel

Das Spiel ist eine Anlehnung an das Tower Defense Spiel „Plants vs. Zombies", auf dem ihr ebenfalls Zombies von eurem Haus fern halten müsst. Das Ganze ist natürlich Blizzlike wow-isch dargestellt.

Ziel des Spiels ist es, wie bereits erwähnt, keinen Zombie in euer Haus zu lassen, da dieser sonst euer „Gehirn" frisst.

b) Das Spielfeld



Das Spielfeld ist unterteilt in 5 Reihen, 8 Spalten und somit 40 Felder.

Links seht ihr euer Haus, der Ort, den ihr verteidigen müsst.

Zombies entstehen stets rechts des Spielfeldes und wandern langsam entlang ihrer Reihe Richtung Haus links.

Vor dem Haus seht ihr für jede Reihe ein grünes Etwas. Dieses Etwas sind Rasenmäher. Sollte es passieren, dass ein Zombie doch eure letzte Spalte durchbricht, so fahren diese einmalig von links nach rechts und verursachen gewaltigen Schaden an allen Untoten auf ihren Weg. Dies ist lediglich als Notfalllösung gedacht und sollte am besten nie geschehen.

Auf jedes der insgesamt 40 Felder des Spieles könnt ihr jeweils eine der unten genannten „Pflanzen" pflanzen.

Außerdem seht ihr direkt über eurer Tastenleiste eine Anzeige, welche sich langsam nach rechts hin füllt. Dies zeigt an, wann ihr eure Spielrunde beendet habt. Je weiter Rechts, desto weiter seid ihr.



c) Solarenergie?

Eure Haupt- und einzige Ressource ist die Solarengerie.

Ihr könnt bis zu 100 Solarenergien sammeln.

Jede Pflanze kostet einen bestimmten Wert Solarenergie,diesen könnt ihr im nächsten Punkt entnehmen. Ihr könnt die Pflanze erst bauen, wenn ihr genug Energie habt.

Solarenergie wird stets durch einen Rechtsklick aufgenommen und euch gutgeschrieben, sofern eure Energie nicht bereits das Maximum erreicht hat.

Nicht aktivierte Solarenergie verschwindet nach geraumer Zeit und kann nicht wieder geholt werden.

Solarenergie fällt euch sozusagen zum Spielbeginn (und auch während des Ganzen Kampfes) vom Himmel. Dies geschieht zwar regelmäßig, aber die Abstände sind zu hoch, um effektiv damit, im Endspiel, etwas bewirken zu können.

Um effektiv und viel Solarenergie zu bekommen solltet und müsst ihr so schnell wie möglich „Sonnenblumen" bauen, denn diese werfen ebenfalls regelmäßig Solarenergie-Kugeln ab. Dies ist an einen Lichtkegel zu sehn, welcher ca. 5 Sekunden vor dem Eintreffen der Kugel darauf hinweist. Diese Kugel ist auch einfach per Rechtsklick aufnehmbar.

[font="Calibri, sans-serif"]
[/font]


d) Pflanzen und was sie können

Pflanzen, eure einzige Möglichkeit sich gegen die Armeen der Untoten zu wehren. Diese Mutationen des Botanikers sind sehr vielseitig und können zu sehr unterschiedlichen Taktiken führen. Hier möchte ich euch aber lediglich eine kurze Übersicht über alle Pflanzen und was diese genau bewirken geben.



Sonnenblume

Kosten 10 Solarenergie
Erhältlich ab Quest #2
Taste 1
Nutzen Bietet euch zusätzliche Solarenergie (siehe Solarenergie?)
Priorität Sehr hoch



Speier

Kosten 20 Solarenergie
Erhältlich ab Quest #1
Taste 2
Nutzen Eine rote Pflanze, welche den Gegner in ihrer Reihe mit giftigen Geschossen beschießt, oder Gegner 1 Feld Umkreis.
Priorität Mittel – Sehr Hoch (je nach Spielweise)



Friersynthie

Kosten 20 Solarenergie
Erhältlich ab Quest #2
Taste 3
Nutzen Verlangsamt den Gegner in der Reihe oder jeden Gegner im Umkreis 1 Feld
Priorität Mittel



Felsnuss

Kosten 15 Solarenergie
Erhältlich ab Quest #3
Taste 4
Nutzen Eine Mauer mit vielen HP, hält Gegner auf, lässt aber eure Pflanzen angreifen. Hält alle Gegner im Umkreis von 1 Feld auf.
Priorität Mittel – Hoch, je nach Spielweise



Schlingenranke

Kosten 30 Solarenergie
Erhältlich ab Quest #3
Taste 5
Nutzen Wirft Gegner in die Luft und packt diese, verursacht konstant Schaden. Wirft außerdem Gegner gelegentlich zurück.
Priorität Wenig – Sehr hoch, je nach Spielweise



Kürbisbombe

Kosten 40 Solarenergie
Erhältlich ab Quest #4
Taste 6
Nutzen Eine Bombe, die im Umkreis von 3 Feldern alles und jeden gehörig Schaden verursacht und kleinere Gegner sofort vernichtet.
Priorität Nur im Notfall, bei Massen an Gegner und zwingend beim Aufseher Stillwasser nötig



e) Der Spielbeginn

Das Spiel beginnt aktuell noch mit der Annahme einer der 5 oben genannten Quests.

Ihr startet daraufhin auf dem leeren Spielfeld, vorerst noch völlig frei von Zombies. Beim ersten Spielstart empfehle ich euch erst einmal kurz euch mit dem Spiel vertraut zu machen.

Ihr erhaltet euch eure ersten Anweisungen direkt als Meldung auf dem Bildschirm, haltet euch am besten daran, denn das ist ein kleines Tutorial.

Eure erste Aufgabe sollte es sein die ersten 2 vom „Himmelfallenden" Kugeln aufzufangen. Damit hab ihr schon einmal die ersten 10Solarenergien. Damit baut ihr euch erst einmal im Feld 1 Spalte – 1 Reihe von Unten eine Sonnenblume. Auch die 2-3 Sonnenblume solltet ihr über der 1.Sonnenblume pflanzen, bevor der erste Zombie wirklich erscheint (Anmerkung: In der ersten Mission sind die Sonnenblumen noch nicht vorhanden, hier müsst ihr direkt auf die Spucker sparen). Nun solltet ihr in der Laufrichtung des Zombieseinen Spucker oder Tentakel bauen (je nach Spielweise), ich schlage hierfür die 3 Spalte vor. Nun baut ihr wieder 1-2 Sonnenblumen in der 1-2 Spalte und ebenfalls eine Schadenspflanze in die Bahn der Zombies.

So läuft das ganze Spiel eigentlich ab. Ihr baut zuerst ein kleines Reservoir an Sonnenblumen auf für eure Energie und vor diesen eure Angreifer und Verteidiger. Der Aufbau bleibt jedem selbst überlassen, es gibt da eh eine große Vielfalt an Möglichkeiten.



4. Die Belohnungen

Die Belohnungen für die erfolgreiche Schlacht gegen dieZombies fallen von ein paar Silberstücken bis zu mehren Goldstücken, einem von 2 Grünen Items und einem sehr schönen Pet aus.

Im späteren Verlauf, also genauer mit dem Release von Cataclysm am 07.12.2010 erhaltet ihr auch die Möglichkeit für das Spiel Erfolge zu sammeln.

Ihr erhaltet für das Abschließen der letzten Quest, also nach dem Tod von Aufseher Stillwasser eines dieser 2 Items.








Sowie und das macht das Spiel für viele 80er so interessant, ein wunderschönes Sonnenblumen-Pet.




YouTube Video zum Pet

(Ja sie singt wirklich auch im Spiel )

Und im Endlosspiel könnt ihr auch diesen Erfolg freischalten (früher waren es einmal 25 Wellen bei dem Erfolg, vielleicht gibt es ja mehr als nur einen Erfolg).

http://cataclysm.buffed.de/?a=5364




5. Das Endlosspiel

VORWEG: Das Endlosspiel wird nicht vor dem 7.12.2010, also dem Release von Cataclysm spielbar sein!

Der Endlosmodus ist für alle von euch da draußen gedacht, die einfach mal in WoW ein anderes Spiel spielen wollen und sich von den stressigen Alltag eines SW/Orgrimmar-AFK-Junkies erholen wollen. Es gibt ja da nichts besser, als mit mutierten Pflanzen Zombies zu plätten.

Nun, der Endlosmodus ist erst spielbar, sobald ihr alle 5 Quests abgeschlossen habt.

Sprecht ihr nun Brazie an, so könnt ihr mit ihm einen Dialog starten und der Kampf entbricht vom Neuen.

Wie der Name schon sagt, im Endlosmodus spielt ihr solange, wie ihr wollt.

Alle Pflanzen sind euch gegeben, auch sonst bleibt auch alles am Spielprinzip gleich.

Es gibt mindestens einen Erfolg bei 15 Wellen, wahrscheinlich aber mehr.

Mehr gibt es auch hierzu nicht zu sagen, den Rest habt ihr ja bereits erfahren.





6. Mein Tipp

Nachfolgend mein Tipp, wie man im dem Spiel sehr effektiv kämpft.
Ich möchte damit aber keinen hindern, einfach eine andere Taktik zu verwenden.
Ich habe mir diese zurecht gelegt und auch einigen meiner Gildenmitgliedern diese näher gebracht und alle haben das Spiel first-try beendet und waren super zufrieden damit.

Ich habe meinen kleinen Guide in Stichpunkten aufgelistet,da ihr ja nun genug Erfahrung mit dem Spiel haben solltet.

- Sammelt 10 Solarenergie

- Baut in Spalte 1 Reihe 1 von Unten eine Sonnenblume

- Sammelt weitere 20 Solarenergie

- Baut 2 Sonnenblumen in Spalte 1 Reihe 2 und 3

- Sammelt 30 Solarenergie

- Baut einen Tentakel in Spalte 4 in der Laufbahn (Reihe) des ersten kommenden Zombies

- Sammelt weitere Solarenergie und baut Sonnenblumen in Spalte 1 und 2

- Baut ggf. zwischendurch einen Tentakel in Spalte 4 oder 5 vor der Laufbahn des Zombies

- Ihr solltet nun Spalte 1 und 2 voller Sonnenblumen und Spalte 4 und 5 voller Tentakel haben

- Somit seid ihr eigentlich schon am Ziel. Baut nun einfach die 3 Spalte voll mit Sonnenblumen für mehr Energie oder Spuckern, damit der Feind noch etwas mehr Schaden bekommt

- Vor den Tentakeln würde ich euch nur nochTentakel bauen lassen, da diese ja eure Verteidigung- und Angriffsreihe darstellen, Mauern würden alles nur nach hinten hinauslaufen lassen und ihr würdet nur von Zombies überrannt werden

- Lasst die letzte Spalte (Nr. 8) unbedingt frei, dort sollt/müsst ihr bei einer Gewaltigen/Riesen Welle oder beim AufseherStillwasser eure Kürbisbombe platzieren

- Haltet durch, schlaft nicht ein und baut regelmäßig gestorbene Pflanzen wieder noch, keine Angst, ihr habt die Energie innerhalb von 5 Sekunden wieder auf Lager

- Ihr solltet das Spiel gewonnen haben

Aufseher Stillwasser wirft euch ja leider auch mit Gift zu, dieses Gift kann man nicht umgehen, ihr müsst hier einfach so schnell es geht die Pflanzen nachbauen. Zum Ende hin werdet ihr ein paar weniger Pflanzen haben, sollte der Boss aber nur noch 7000 HP haben, so könnt ihr nur das Nötigste nachbauen, denn nun sollte er maximal 1-2 Bomben vor seinem Tod und eurem Sieg sein.

Die vom Aufseher gestellten Seuchenobelisken können problemlos von euren Tentakeln hochgehoben und zerstört werden, derweil können von hinten eure Spucker Schaden am Aufseher machen.



7. Schlusswort

Ich hoffe wirklich, dass mein „kleiner" Guide euch hilft und ihr viel Spaß beim Lesen gehabt habt.

Rechtschreibfehler dürft ihr getrost an unseren Rechtschreib-Hans verfüttern.

Ich verbiete mir außerdem jegliche Beleidigungen gegen andere Forumnutzer und mir hier in diesem Thema! Ich werde jeden der auffällt melden und lieber diesen Beitrag löschen/sperren lassen, als dies weiter zu unterstützen.

Da ich auch nur ein Mensch bin und wie jeder andere Fehler mache und dieses Spiel auch vorher nicht gekannt habe (gekannt schon aber nicht gespielt) und auch nicht an der Entwicklung teilgenommen habe, kann es gut sein, dass ich mich hier irgendwo vertan habe oder Etwas fehlt.

Bitte schreibt mir eure Anmerkungen und Zusätze in die Beiträge, ich werde sie mir gerne durchlesen und ggf. einarbeiten.



Und nun, viel Spaß



Mit traklarischen Grüßen



Euer Traklar

P.S.: Ihr dürft den Beitrag jeder Zeit verlinken und in andere Foren kopieren, aber unter der Bedingung, dass ihr darauf hinweist, dass diese von Buffed.de bzw. mir stammt und nicht von euch selbst geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Guide nicht schlecht, besonders bei der vorletzten Mission wäre er sehr hilfreich gewesen, war da echt am verzweifeln, 2 Tage gebraucht ( 3h).
 
Ja,ein sehr guter Thread/Beitrag.Sehr gut zu lesen.

Dankeschön für die mühe :-)


lg Doom
 
endboss firsttry:

sb = sonnenblume
sh = schießende blume
te = tentakel

sb sb sh te
sb sb sh te
sb sb sh te
sb sb sh te
sb sb sh te

und dann nur kürbisbomben auf cooldown vorne beim boss und die zombimassen mittöten. vergiftete blumen ersetzen
 
Zurück