Der Jäger in Ulduar - Teil 1: Die Belagerung von Ulduar
Hallo werte Jägerschaft,
In Teil 1 geht es um Die Belagerung von Ulduar. Gemeint sind damit die ersten vier Bosse, welche ihr in Ulduar zu Gesicht bekommt. Um diese beim Namen zu nennen:
- Flammenleviathan
- Klingenschuppe
- Ignis, Meister des Eisenwerks
- XT-002 Dekonstruktor
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Flammenleviathan
Nungut, bei dem ersten Boss der Instanz gibt es nicht wirklich viel zu erzählen. Aufgrund der Tatsache, dass es ein Fahrzeug-Kampf ist, kommen unsere Jägerfähigkeiten hier nicht zur Geltung. Zwar wäre es möglich uns mittels der Zerstörer azf den Flammenleviathan hochzuschießen, jedoch ist dem nicht wirklich ratsam. Dank unserer Range sind wir nicht die Idealbesetzung für die Aufgabe des zerstörens der Bordkanonen und wir sollten lieber den zaubernden Klassen überlassen.
Hinweis: Zieht euch Equipment mit möglichst hohem ItemLevel an!
(Wütender Gladiator Setteile sind hierfür sehr gut geeignet!)
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Klingenschuppe
Klingenschuppe gehört zu den eher nervigen Kämpfen in Ulduar. Die Luftphase von Klingenschuppe ist so unglaublich langweilig, dass man nahezu einschläft und dadurch kaum auf den Kampf achtet.
Als Skillung empfehle ich hier definitiv die Treffsicherheitsskillung. Mit dieser wird der Mehrfachschuss sowie Salve zu unseren Hauptschadensquellen. Ich gehe in der Regel wie folgt vor:
Die Luftphase
Zu jedem Spawn der Röhren aus welchen die Gegner kommen wirke ich Irreführung auf einen beliebigen Tank. Als Eröffnung wähle ich Mehrfachschuss und wirke zeitgleich auf einen der zaubernden Mobs den Unterdrückenden Schuss. Nun liegt es an den Tanks die Gegner alle schnellstmöglich zusammenzuziehen. In zu diesem Zeitpunkt wirke ich schon Salve und platziere diese in etwa dort, wo ich erwarten, dass die Tanks die Mobs an eben jenem Fleck tanken werden. Immer wenn Mehrfachschuss verfügbar ist, wirke ich diesen! Die zweite Salve lasse ich nicht komplett durchlaufen. Meistens sind nach 5-6 Sekunden schon 1-2 Gegner tod, so dass sich 3 kritische Treffer von Mehrfachschuss mehr lohnen als selbige bei der Salve.
Nach Möglichkeit haltet ausschau nach Gegner mit niedrigen Lebenspunkten, so dass ihr den Tödlichen Schuss wirken könnt.
Priorisiert dabei den Tödlichen Schuss vor dem Mehrfachschuss, solltet ihr so glücklich sein und den Todesstoß wirken, so wird euer nächster Mehrfachschuss mehr Schaden machen!
Die Bodenphase (in Ketten)
Nach etwas unter 2 Minuten wird Klingenschuppe das erste mal zu Boden gezogen. Zündet eure Stärkungszauber nicht direkt, auf dem Boss befinden sich noch keinerlei Debuffs und ihr habt genügend Zeit!
Wartet ca 10 Sekunden, zu diesem Zeitpunkt sollten alle Schwächungszauber auf dem Boss aktiv sein.
Viel zu sagen gibt es hierbei nicht. Achtet lediglich auf folgende Punkte:
- Begleiter auf Klingenschuppe hetzen
- Ein Jäger muss Mal des Jägers gewirkt haben
- Auf die Rotation achten
- Steht nicht(!) auf maximaler Entfernung (Erklärung folgt)
Nach ca. 40 Sekunden wird Klingenschuppe wieder in die Luft fliegen. Bevor er dies tut wirkt er jedoch noch einmal Flügelschlag, wodurch ihr einige Meter nach hinten geschleudert werdet, wenn ihr der Attacke nicht widersteht. Wenn ihr euch gut positioniert habt und nahe genug am Boss gewesen seid, dann könnt ihr noch ein paar mehr Schüsse im Flug auf dem Boss wirken.
Die Bodenphase (Ketten kaputt)
Das ganze Spiel wiederholt sich dann noch einmal (ggf. auch zweimal in schadenstechnisch schlechteren Gruppen) und anschließend wird Klingenschuppe komplett auf dem Boden verweilen. Zu diesem Zeitpunkt wird Klingenschuppe von den Tanks übernommen und ihr solltet ein wenig auf eure Bedrohung achten!
Hinweis: Wenn Klingenschuppe wieder in die Luft steigt, dann ist es immens wichtig, dass ihr euer Pet zurück ruft. Es scheint eine nahezu 100%ige Wahrscheinlichkeit dafür zu geben, dass Pets vom blauen Feuer betroffen werden, wenn diese weiterhin Klingenschuppe verfolgen!
Hier ist es nun wichtig zu wissen, dass Klingenschuppe von den Tanks bewegt wird, da immer ein Feuerzauber auf dem Boden gewirkt wird.
Hierbei ist für alle Raidmitglieder Übung gefragt. Verinnerlicht die Bewegungen des Tanks, so dass ihr euch beim nächsten mal so positionieren könnt, dass ihr euch auch in der Bewegungsphase des Drachen nicht selbst bewegen müsst und euch voll und ganz auf eure Rotation konzentrieren könnt.
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Ignis, Meister des Eisenwerks
Der Kampf gegen Ignis gestaltet sich zumeist als sehr monoton. Nebst dem Rat des Eisens kommt Ignis, Meister des Eisenwerkt dem Kampf gegen Flickwerk in Naxxramas noch am nächsten. Jedoch muss Ignis selbst ordentlich durch den Raum bewegt werden, so dass die Positionierung das A und O für unsere Schadenswerte sind. Als Skillung empfehle ich hier Treffsicherheit, da diese mehr Spontanzauber/schüsse besitzt.
Dies ist von Vorteil in den Flammenjet-Phasen, da man in der Luft keine Zauber/Schüsse mit Wirkungszeit wirken kann und man sich auf seine Spontanzauber/schüsse verlassen muss.
Ignis selbst wird meistens um 4 Punkte bewegt. An beiden der seitlichen Pools wird Ignis sowohl an der linken, als auch an der rechten Kante getankt. Die idealste Position wäre somit in der Theorie genau in der Mitte auf dem Strich zwischen beiden Wasserpools. Meine Erfahrungswerte haben mich jedoch eines besseren belehrt!
Mittig ist richtig, jedoch solltet ihr immer gegenüber der Tankposition stehen. Stellt euch drei Positionen vor > |..|..| < der mittlere Strich stellt dabei den Strich in dem Raum dar. Auf diesem solltet ihr euch nicht positionieren. Die Wasserpools wären in diesem super graphischen Beispiel über und unter der Karte. Die äußeren Linien stellen dabei die Bewegungspfade von Ignis dar. Wird Ignis gerade auf dem linken Strich entlaggezogen, so steht selbst auf dem rechten Strich. Selbiges tut ihr umgekehrt. Für besonders kurzweilige Bewegungen eurerseits empfiehlt sich hier die Fähigkeit Rückzug!
Wieso das ganze? Ganz einfach, Ignis selbst wird sehr oft quer durch den Raum rennen, um einzelne Personen in seinen Schlackepot zu werfen.
Steht ihr mittig im Raum auf der mittleren Linie, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er durch euch rennt und ihr somit nicht schießen könnt. Wenn ihr jedoch ganze hinten steht - verglichen mit euren Mitspielern - dann ist die Wahrscheinlichkeit dieser Problematik nullifiziert!
Die einzige Situation in welcher ihr dann nicht mehr schießen könnt tritt dann ein, wenn Ignis euch als Ziel für den Schlackepot auserkohren hat.
Nebst der Wichtigkeit der Positionen gibt es dann selbst nicht mehr viel zu dem Kampf zu sagen. Auf euren Begleiter solltet ihr ein wenig achten, wobei es mir noch nicht vorgekommen ist, dass die guten in bedrohliche Lebensbereiche gestoßen sind. Die flächendeckenden Heilungen treffen meistens auch die Begleiter, so dass für Heilung ausreichend gesorgt ist.
Was Stärkungszauber betrifft, so gilt hier: Alles zünden, was zum jeweligen Zeitpunkt verfügbar ist!.
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XT-002 Dekonstruktor
Kommen wir nun zu dem ersten wirklich interessanten Fall, dem XT-002 Dekonstruktor. Dieser Kampf bietet als erster in der Instanz Ulduar einen sogenannten "Hardmode", durch welchen sich der Schwierigkeitsgrad des Bosses erhöht. Fangen wir aber zunächst mit dem normalen Modus an.
Normaler Modus
Die Positinierung in diesem Kampf variiert sehr stark von Schlachtgruppe zu Schlachtgruppe. Die Positionierung welche jedoch derzeit am meisten verwendet wird sieht so aus, dass Prinzipiell der gesamte Schlachtzug sich auf einer Position befindet.
Sobald nun ein Mitspieler von der Licht- oder Schwerkraft-Bombe getroffen wird, bewegt dieser sich schnellstmöglich aus der Gruppe.
Diese Positionierung hat den Vorteil für die Heiler, dass alle Leute sich in Reichweite der flächendeckenden Heilungszauber befinden. Als Jäger ist dies ebenfalls von Vorteil. Dank unserer Fähigkeit Rückzug sind wir in einem Sekundenbruchteil in der Lage uns von der Gruppe wegzubewegen. Achtet dabei darauf, dass ihr seitlich(!) wegspringt, so dass ihr immernoch in der Lage seid Schaden auf den Boss zu wirken.
Auf euren Begleiter müsst ihr in diesem Kampf etwas mehr achten. Die Kombination aus Lichtbombe und seinem Erdbeben machen auch unseren Begleitern zu schaffen. Daher rate ich provisorisch bei jedem Erdbeben einmal Tier Heilen zu wirken, so dass ihr immer auf der sicheren Seite seid.
Hinweis: Verwahrt eure Stärkungszauber immer für die Herzphasen, in diesen macht ihr doppelten Schaden, was die Wirksamkeit eben jener Zauber nochmal erhöht!
Wenn der Kampf normal gemacht wird, dann kann es sein, dass ihr als Fernkämpfer die ankommden Reparator-Roboter und Bomben-Roboter zerstören müsst. Dafür eignet sich natürlich Salve perfekt! Benutzt ggf. auch eine Frostkältefalle, damit die Roboter nochmal langsammer laufen. Sollte es der Fall sein, dass ein Bombenroboter kurz vor einer Gruppe von Reparaturrobotern läuft, dann wirkt ruhig den Erschütternden Schuss, so dass die Bombe inmitten der Reparaturroboter läuft. Fokussiert euren Schaden auf den Bombenroboter und bombt die Reparaturroboter einfach weg!
Heroischer Modus
Gegenüber dem normalen Kampf ändert sich hier nicht wirklich viel. Besonders die Fähigkeiten Lichtbombe sowie Schwerkraftbombe haben Zusatzeffekte.
Bei der Schwerkraftbombe bewegt euch WEIT von der Gruppe weg. Ihr hinterlasst eine leere Zone, in welcher jeder Mitspieler Schaden bekommt, wenn er sich in dieser befindet. Aufgrund der Tatsache, dass diese Zonen sehr langlebig sind, wird der Platz mit der Zeit eng.
Lauft also lieber ein paar Meter zu weit als dass ihr zu nah an der Gruppe seid.
Bei der Lichtbombe müsst ihr euch im Regelfall zu einem gesonderten Tank bewegen. Mit Auslaufen des Zaubers Lichtbombe entsteht ein Lebensfunke, welcher getötet wird. Ignoriert diesen zunächst und bewegt euch erst zurück in die Gruppe. Anschließend macht Schaden auf diesen Funken (ferner ihr dafür eingeteilt worden seid). Ist dieser Tod, geht es mit dem Kampf in gewohnter Manier weiter.
Bei diesem Kampf gibt es nicht viele jägerspezifischen Dinge zu beachten. Als Skillung empfiehlt sich hier Treffsicherheit. Der Kampf selbst erfordert sehr viel Bewegung, so dass der Zuverlässige Schuss hier sehr stark vernachlässigt wird.
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Outro
Ich hoffe diese Informationen helfen euch in den Kämpfen der Belagerung von Ulduar etwas besser zurechtzufinden. In meinem nächsten Beitrag werde ich euch die Vorkammer von Ulduar mit den Bossen Auriaya, Kologarn und der Versammlung des Eisens näher bringen.
Hinweis: Die Skillungsvorschläge basieren auf der Grundlage der "besten Ausrüstung". Es ist sehr gut möglich, dass ihr durchweg in jedem Kampf mit Überleben oder gar Tierherrschaft bessere Ergebnisse erzielen könnt. Meine Empfehlung basiert lediglich auf dem theoretischem Maximum welches erreicht werden kann.
Kritik und Feedback wird gerne entgegengenommen.
Mit freundlichen Grüßen
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Tokiko from
The Legacy @ EU-Mazrigos (EN)