Der konstruktive Thread: Eure Vorschläge

Evil Raiden

Quest-Mob
Hi!

Hab hier in verschiedensten Beiträgen gelesen, was alles schlecht ist und warum die Spielerzahl angeblich zurückgeht.
Ich will jetzt mal die ganzen Leute hier im "konstruktiven" Thread dazu aufrufen, Vorschläge zu bringen, was und wie man es besser machen könnte in SWtoR.

Also bitte kein: "PvP ist schlecht", sondern "So und so müsste PvP sein, damit mehr Abonennten kommen!"

Vielleicht lesen die Entwickler ja mit und wenn nicht kann man diesen Thread ja an die Entwickler schicken!

Spam und Beleidigungen sollten hier fern bleiben.

Ich will nun wissen, wie man SWtoR besser machen kann, um dauerhaft mehr Abonennten zu halten!

Ich würde mich über die Behebung der Bugs sehr freuen ^^

Im PVE, Levelbereich würde ich mir mehr dynamik wünschen.

Das soll heißen, ich würde mir stationäre Events die für eine Längere Zeit bestand haben.
Z.b. Erledigt Quest, sammel Resourcen um z.B. einen neuen Raidkontent bzw. einzelne Bosse freizuschalten (n bisschen wie die alte AQ Quests in WoW)
Das würde das miteinander fördern.
(Es sollte aber nicht für jeden neuen Raidkontent so sein aber 1ner pro Addon wäre mal ein bisschen eine Abwechslung zu den daily/weekly gefarme)

Ich würde mir Raumkämpfe für Gruppen wünschen, wo man z.b. zuerst die gegnerische Flotte ausschaltet und dann Zugang zu einer Ini / Raid erhällt

Im Pvp Bereich würde ich mir einerseits wirklich große und lange Schlachten wünschen.
Server Schlachten um z.b. eine Basis für Resourcen,Raid,Buff freizuschalten.
In diesen Zusammenhang könnte ich mir eine Serverinterne Rangliste vorstellen, wo dann starke PVP Server gegen starke antreten und umgekehrt.
Nach einem Monat oder so könnte man das ganze reseten oder die verfeindeten Server tauschen.

andererseits würde ich mir eine art Arena wünschen wo jeder das selbe Equip hat und vielleicht eine beschränkte Anzahl an Fähigkeiten um es fast 100% zu balancen.

Dazu würde ich noch n paar gimnicks wie Gildenbank, Welten übergreifender Suchchat, AH Anpassungen,... und das absolute wunschdenken ein gemeinsamer Server für PVE De / PVP De / RP.

mfg

P.s. ganz vergessen durch seine Entscheidungen ob Hell oder dunkel kann man die Fraktionen wechseln ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Hab hier in verschiedensten Beiträgen gelesen, was alles schlecht ist und warum die Spielerzahl angeblich zurückgeht.
Ich will jetzt mal die ganzen Leute hier im "konstruktiven" Thread dazu aufrufen, Vorschläge zu bringen, was und wie man es besser machen könnte in SWtoR.

Also bitte kein: "PvP ist schlecht", sondern "So und so müsste PvP sein, damit mehr Abonennten kommen!"

Vielleicht lesen die Entwickler ja mit und wenn nicht kann man diesen Thread ja an die Entwickler schicken!

Spam und Beleidigungen sollten hier fern bleiben.

Ich will nun wissen, wie man SWtoR besser machen kann, um dauerhaft mehr Abonennten zu halten!

Konstruktiv... hier? Man kann es ja mal Versuchen.
Zum mitlesen für die Entwickler bietet sich aber das Forum von Bioware an.

Ja, hier sind im Vergleich zu den offiziellen Foren vermutlich nicht nur SWtoR-Spieler, sondern auch Ehemalige oder auch direkte SWtoR-Gegner.

Die können dann hier mal ihre Vorschläge machen, anstatt nur zu kritisieren, denn das ist einfach und kann jeder.

Wär auch cool, wenn die Moderatoren hier nicht closen, sondern halt Spam und beleidigende Beiträge löschen, damit der Thread konstruktiv bleibt!
Thx schonmal!

[...]
Wär auch cool, wenn die Moderatoren hier nicht closen, sondern halt Spam und beleidigende Beiträge löschen, damit der Thread konstruktiv bleibt!
Thx schonmal!

Beim beleidigen Beiträgen bin ich bei Dir. Aber was ist schon "Spam"? Ich hoffe, dass die Moderatoren diese Einschätzung nicht vornehmen, da sie immer subjektiv gefärbt ist. Und bei Löschen von Meinungen denke ich unweigerlich sofort an 1984.
Alles was anfangs nach Offtopic aussieht könnte genau der gedankliche Faden sein, der zu einen besseren Ergebnis für das Hauptthema führt. Moderieren heißt nicht löschen, sondern durch Fragen in die Diskussion lenken. Alles andere ist nur Zensur.

BTT:
1.
Raumkämpfe ala EVE Online - auf einem Server, in den alles Server zusammengefasst sind. Mit Gildenschiffen, riesigen Flotten, Raumstationen. Diese Kämpfe müssen sich natürlich auf die Quest- und Instanzenplaneten auswirken.

2.
Neue Klassenquest, die die Geschichte fortsetzen. Dabei sollten auch Berührungen zu den anderen Klassen kommen. Also mal ne Klassenquest mit einen Kopfgeldjäger und Hexer zusammen.

3.
Das Wirtschaftssystem gehört komplett in Spielerhand. Reperaturen dürfen nur noch von Spielern ausgeführt werden, die Materialien für neue Items und die Reps kommen aus Quests und FP/OPS/BG und natürlich Sammelberufe. Es dürfen keine vollständigen Gegenstände droppen sondern nur noch Blaupausen und einzelne Teile. So ist man auf andere Spieler angewiesen.

4.
PVP Weltranglisten. Keine Itemspirale im PVP mehr.

---
Über den Rest denke ich noch nach ... morgen kommt vielleicht mehr.

Coole Ideen! Respekt!
Gefällt mir!

Ich hoffe, dass da einige Änderungen bei den Weltraumkämpfen umgesetzt werden. Bioware hat ja angekündigt, dass da demnächst noch umfangreiche Änderungen vorgenommen werden! Ich bin mal gespannt und jetzt schon froh, diesen Thread eröffnet zu haben.
Es gibt auch im offiziellen Forum einen Verbesserungsvorschlag-Thread. Ich denke, daran sieht man schon, dass die Entwickler auf die Fans eingehen wollen.
Was dann tatsächlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten, aber da ja bei sinkenden Abozahlen Bioware auf die Fans angewiesen ist, denke ich, stehen die Chancen gut, dass Bioware noch einige Verbesserungsvorschläge umsetzen wird!

Gutes Thema! Meine Vorschläge sind sehr DAOC-lastig:

1. Grosse offene PvP-Welt (ganzer Planet) - mit dem einnehmen und verteidigen von Basen. Jede Seite könnte ein Relikt (Datakron oder what ever) erhalten, der der eigenen Fraktion Vorteile bietet (z.B. +10 auf alle Stats). Halt angelehnt an das Burgen-System in DAOC. Dabei müsste hier, da es nur 2 Fraktionen gibt, die Verteidigung einer Basis wesentlich einfacher sein als diese zu erobern. Um so ein Ungleichgewicht zu vermeiden. Basen könnten auch von einzelnen Gilden gehalten werden. Man benötigt natürlich auch eine globale Map, damit man jederzeit u. überall sieht, was im PvP-Gebiet los ist.

2. Erweiterung der Skill-Bäume. Es gibt zwar 3 Skill-Trees - letztlich sind aber wenig Abweichungen von der Standard-Norm möglich. Ziel müsste sein, das man seinen Char individueller gestalten kann.

3. Abschaffen der Item-Spirale. Es sollte sowohl Rüstungsteile geben die man im PvE erhalten kann als auch sinnvolle gecraftete Teile. Sinnvoll wäre es, wenn man im PvE nur komplette Teile erhält (die man nicht individuell ändern kann) beim craften hingegen gleichwertige Ausbauteile die individuell auf die Bedürfnisse des Chars ausgelegt werden können. Soll heissen: Gefundenes im PvE mit festen Slots - gecraftetes mit offenen Slots. Wenn man die Rüstung an den Char anpasst sollte es keine Unterschiede dahingehend geben, ob diese nun eher für PvP oder PvE sinnvoll einzusetzen ist.

4. Statt der Item-Spirale einführen eines Reichrang-Systems - der jeweilige Char fängt bei lvl 50 erst an zu "wachsen". Man erhält individuelle Boni für das erreichen bestimmter Ränge (z. B. +1 Stärke oder ähnlich). Diese könnte man gemeinsam mit PvE als auch PvP setzen - soll heissen man sammelt eine andere Art von EXP. Dieses System müsste langatmig angesetzt werden - so das man nicht schon nach einigen Tagen wieder neue Ränge erfarmt hat. Man könnte hierfür die Tapferkeits-Ränge nutzen - die sich dabei jedoch auch durch PvE erweitern lassen müssten. Als Boni könnte man auch gewisse Extra-Fähigkeiten freischalten neben Stat-Boni - die sich der Spieler individuell zusammenstellen kann.

5. Anspruchsvolleres PvE. Operationen u. FPs sollten beibehalten werden - es sollte aber auch EXP-Gebiete geben, in denen die Spieler sich entwickeln können ohne Questgebunden hingeschickt zu werden. Meinetwegen ein ganzer Planet voller High-Level-Mobs. Die auch nicht nur blöd in der Gegend herumstehen in 3er Gruppen sondern z.B. auch Späher beinhalten die Verstärkung rufen. Kurz gesagt: Ein PvE bei dem auch die Möglichkeit besteht das man mal gewiped wird.

6. Die Rüstungen und Waffen der Spieler müssten sich abnutzen - sowohl im PvP als auch im PvE. Unabhängig davon, ob man nun stirbt oder nicht. Reparaturen sollten dann recht teuer sein beim NPC - oder aber von den jeweiligen Crafterberufen durchgeführt werden können. So macht das sammeln von Credits auch Sinn - jeder braucht sie.

7. Items sollten prinzipiell nicht gebunden sein. Rohstoffe sollten prinzipiell nicht gebunden sein. Nur so kann es einen Sinn ergeben, das Spieler, die gerne PvE betreiben, die benötigten Zutaten an Crafter verkaufen können. Diese wiederum würden Gegenstände auch eher herstellen und verkaufen. Das Auktionshaus käme in Bewegung. Spieler die gerne PvE'en könnten ihrem Teil des Vergnügens nachgehen - PvP'ler ebenso.

8. Einführen von Exp-Gebieten (Städte, Dungeons, Schiffe what ever) zu denen beide Seiten gleichzeitig Zugang zu erhalten. Wo es zum einen gutes Loot gibt - andererseits beide Fraktionen aufeinandertreffen. So das man PvP u. PvE miteinander verbindet. Man zieht los um zu looten - plötzlich steckt man mitten im PvP.

9. Einführen eines Exp-Gebietes (Städte, Dungeons, Schiffe what ever) zu dem nur die Fraktion Zugang erhält, die im PvP oder PvE gerade etwas aussergewöhnliches erreicht hat. Z.B. bestimmte Basen im PvP eingenommen hat und hält oder aber im PvE einen aussergewöhnlichen Boss erlegt hat (der nur selten spawnt) für den man. mind. 30 Spieler benötigt um ihn zu erlegen. Würde auch dazu führen, das Spieler eher miteinander spielen.

10. Tag/Nacht-Wechsel wären auch ganz nett, dann kommt auch eher ein Gefühl auf als würde man in dem Spiel leben.

So, höre nun erst mal auf - bevor ich richtig kreativ werde ....

Die Idee von Gicht, EIN großes PvP, bzw. RvR-Gebiet einzurichten, auf dem alle Server zusammengefasst Zugriff haben ist schon genial.
Die Frage ist nur, ob und inwieweit das technisch möglich ist, damit der Server nicht zusammenbricht.

Man hätte dann tatsächlich große Weltraumschlachten Jedi vs. Sith und müsste dann, je nachdem, welche Seite gerade die Oberhand hat, auf ALLEN Servern entsprechende Auswirkungen auf die Quests und das Planetenleben haben.

Dies könnten dauerhafte Wert-Boni sein, wie von Acris vorgeschlagen oder auch bessere Händler-Preise oder auch bessere Preise bei den Lehrern, andererseits erheblich teurere Preise. Aber auch erheblich mehr NPC-Wachen an bestimmten Gebieten und damit ein schwereres Vordringen in bestimmte Areale für die jeweilige Gegnerfraktion.

wie wärs wenn man das spiel mal entcasualisiert?

ich weiss nicht welcher vollhorst damals auf die idee gekommen ist zu sagen, casual sei der weg zum erfolg, aber es kann nicht sein dass nach WoW alle den selben fehler gemacht haben und seelenlosen casualkram rausbrachten, die allesamt außnahmslos und gnadenlos gefloppt sind! auch WoW schlug die richtung ein und zufrieden ist da auch schon länger keiner mehr und schon gehts selbst für die bergab.

ich weiss das call of duty die oberhammergeile erfolgswelle schlägt, aber wenn ich sehe wie dieses "casual" thema die seelen der computerspiele frisst kommts mir einfach nurnoch hoch.

meine lieblingstitel und langjährige traditionsmarken wie resident evil = tot, final fantasy= tot, mmorpgs? nach WoW kam nurnoch dreck...und alles hat den gleichen grund..weil zuviele iditoten meinen: casual=money

wie wärs wenn man das spiel mal entcasualisiert?

ich weiss nicht welcher vollhorst damals auf die idee gekommen ist zu sagen, casual sei der weg zum erfolg, aber es kann nicht sein dass nach WoW alle den selben fehler gemacht haben und seelenlosen casualkram rausbrachten, die allesamt außnahmslos und gnadenlos gefloppt sind! auch WoW schlug die richtung ein und zufrieden ist da auch schon länger keiner mehr und schon gehts selbst für die bergab.

ich weiss das call of duty die oberhammergeile erfolgswelle schlägt, aber wenn ich sehe wie dieses "casual" thema die seelen der computerspiele frisst kommts mir einfach nurnoch hoch.

meine lieblingstitel und langjährige traditionsmarken wie resident evil = tot, final fantasy= tot, mmorpgs? nach WoW kam nurnoch dreck...und alles hat den gleichen grund..weil zuviele iditoten meinen: casual=money

Nichts Konstruktives, nur wieder Gemecker und keine sachlichen Vorschläge.
Halt dich hier bitte raus aus der Diskussion, hier sind nur gute Vorschläge gefragt.
Nimm dir ein Beispiel an deinen Vorrednern! Dein Posting ist hier kontraproduktiv!
Danke!

Thx an alle anderen für die geilen Ideen!

Nichts Konstruktives, nur wieder Gemecker und keine sachlichen Vorschläge.
Halt dich hier bitte raus aus der Diskussion, hier sind nur gute Vorschläge gefragt.
Nimm dir ein Beispiel an deinen Vorrednern! Dein Posting ist hier kontraproduktiv!
Danke!

Thx an alle anderen für die geilen Ideen!

Sehe ich genauso. Unsachlich und destruktiv - wie all seine Posts...

was ihr macht nennt man: an der oberfläche kratzen..während der kern am gammeln ist.

Was wir machen ist: Vorschläge sammeln, wie man es besser machen kann anstatt nur sinnlos rumzunörgeln.

Erklär dich doch selbst mal genauer!!
Du sagst, wir kratzen nur an der Oberfläche, während der Kern am gammeln ist.
Dein eigenes Posting ist dabei oberflächlich, weil nur wieder eine unbegründete Behauptung in den Raum geworfen wurde, ohne näher zu erklären, was du genau meinst und wie man es besser machen könnte.

Ewige Nörglerei ohne konstruktive Kritik bringt niemand weiter und hier im Thread schon gar nicht. Such dir bitte einen anderen Thread, wo du deine persönlichen Meinungen unterbringen kannst oder bring Vorschläge, was nach deiner Meinung dagegen zu tun wäre.

Wenn du in deiner Wohnung Unordnung hast und nichts mehr findest, bringts auch nix, wenn du rufst: "Bäääh, ich find nix mehr!!", sondern dann musst du was dagegen tun und aufräumen. Und wenn du wie ein Messi wohnst, musst du trotzdem mal irgendwo anfangen, damits wieder schön wird.

Wie gesagt: Jedes MMORPG hat seine Schwächen und keines bedient alle Bedürfnisse aller Spieler, aber sie entwickeln sich weiter und wir können hiermit vielleicht unseren Teil dazu beitragen!

die frage ist doch, obs überhaupt irgendjemanden weiterbringt wenn man hier seine wünsche äußert
im offiziellen forum gibts täglich x threads mit "meine vorstellung, meine idee zu" usw usf.

momentan bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem IST zustandstand des spieles. ich wäre schon zufrieden wenn kleinere bugs endlich mal behoben würden.
mit 1.2 kommt ein neues pvp schlachtfeld, worauf ich mich sehr freue.

allgemein zock ich sowieso nur pvp im endgame. hier kotzt mich eigentlich nur das ständige gefriemel an der auszeichnungsmechanik an. kaum wurde ein system überarbeitet, steht schon wieder ein neues an.
ich hoffe sie behalten dann das 1.2er system mal länger als 6 wochen bei

- wünschen würde ich mir eigentlich nur mehr pvp content. muss jetzt garnix mit realm vs. realm geben. ist glaube ich auch technisch eher schlecht umzusetzen. aber wünschen würde ich mir größere maps/andere spielmodi und vll 12 gegen 12 oder 16er teams. modi vll angelehnt an wow (alterac und co).

- neue weltraum-missionen (gerne als helden mission mit 2 oder 4 raumschiffen)

- sinnvoll nutzbares crafting system mit rezepten die auch im pvp zu gebrauchen sind und rohstoffen die man auch eben da bekommt

Moin Moin,

Ich hätt da vlt auch ein paar Ideen:

1. Neue Berufe einführen: a) Beastmaster. Tiere züchten, sprich DNA ziehen von Tieren und daraus Mounts (Veractyl oder Bantha) machen.
b) Kochen: Bufffood ect.

2. Schulbank für die Begleiter:

Hier wäre meine Idee Begleiter zur "Fort- oder Umschulung" schicken. Beispiel: Spieler X hat die klasse Jediwächter/marodeur ect und dieser Spieler nimmt die BErufe Kunstfertigkeit/Schatzsuche/achäologie. Hier könnte man die Begleiter die nicht den richtigen Boni haben "umschulen" lassen um z.B statt hacken dann Archäologie lernt.

wie wärs denn zum anfang einfach mal mit nem high level planeten der nicht nur aus nem grossem pvp gebiet und nen kleinen questland besteht???

beispiel : illum , 2 abschnitte der eine ist tot , weil da NUR pvp ist das nicht funktioniert und der andere ... nuja hat mal jemand versucht da mats zu farmen??? und ist euch mal aufgefallen das 70% der mats die man da farmen kann nur tier 5 sind???
hier könnte man zb nachbessern indem man noch 3 - 4 planetenabschnitte dazugibt, so in der grösse von hoth oder voss zb. , und auch die daylies über diese abschnitte verteilt, so das man vielleicht für ne daylie in den open pvp bereich muss, der dann direkt in der mitte liegt... man könnte in dem open pvp bereich zb. auch noch rohstoffvorkommen unterbringen... und dann sollten ALLE rohstoffvorkommen die da sind auch nur TIER6 bzw high tier sein, so das man nicht unnötig low mats farmt, die eh keiner mehr braucht...

das voss als weiterer high daylie planet dazukommen soll hab ich scho irgendwo gehört, aber dann würd ich lieber den anstatt corellia nehmen und auf voss auch noch 3-4 ländereien extra einbauen, um die begegnung von 43ern und 50ern zu vermeiden, dementsprechend sollte der ortskern von voss der ja im moment auch als open pvp betrachtet werden kann, als "waffenstillstandszone" zu deklarieren...

auch auf tatooine is noch jede mange luft für mehr länderein, zumal ich finde das die ersten abschnitte viel zu dicht besiedelt sind, obwohl das natürlich geschmackssache is...
und wenn man hier und da mal nen skorpion oder ne schlange oder nen vogel oder sowas vorbeihuschen sehen würde , würde das ganze auch mal nach leben aussehen...

alderan??? nuja alderan is schon recht gross, aber hey wir sind in starwars und das sollen doch planeten sein :-) cool wärs doch wenn man theoretisch auf jedem planeten von 1 - 50 leveln könnte :-) obwohl mir persönlich die stadtlvl garnich gefallen, die könnte man dann theoretisch auslassen und dafür auf nem anderen planeten questen... bei soviel platz könnte man dann auch 4-5 server immer zusammenlegen sodass auch genug los ist und man nicht tagelang rumläuft und keine sau trifft, aber durch die grösse würde wenigstens mal das gefühl von den weiten des weltalls kommen...

nett wäre ausserdem wenn man die eingange für die fps und ops auch mal auf dem planeten setzt wo sie auch sind... so das da auch mal nen bissl gefühl fürs geschehen aufkommt... dies ganze rakguhl dingeszeugs wäre doch viel intressanter wenn man dazu wirklich auf den jeweiligen planeten müsste und grad merkt scheisse hier sind ja wirklich überall rakguhle die alles überannt haben...

Ausserdem wird ich die "Hauptstadt" auch nich auf ne triste raumstation legen, sondern vielleicht so das die spieler "gezwungen" (im übertragenden sinne) werden in die hauptstädte der jeweiligen fraktion zu gehen, dromund kaas is doch sehr schön, corrussant hingegen ja... ne da müsste man vieleicht nochmal ran...

ach man könnte soooo viel tun, nur wäre das ein sehr hoher geld und zeitaufwand und da ea leider nen konzern is bei dem ums geld geht wird man sich leider wohl nicht hinsetzen und gesammte planeten übern haufen werfen, aber cool wärs...

Ja, wär wirklich cool!
Sehr geile Ideen und auch mal etwas detaillierter formuliert! Genial!

Vielleicht passiert ja doch mal was in der Richtung ung hey, bei WoW hat man jetzt auch die komplette Welt überarbeitet mit Cataclysm! ;-)

Die Planeten nicht so Groß (wie Hoth zb)aber dafür Offen gestalten. Die Weltallkämpfe sollten eine art ausbildung voraussetzen auch zb Pilot LV 50 das würde auch einige Zeit in anspruch nehmen und man kann sich sein Schiff aussuchen und ausstatten mit viel mehr teilen.Galaxies war da nicht schlecht.Die vertonung der Quest auf die Klassenquest und inis beschränken,die normalen kill und Holquest ganz normal als lesequest machen.

was ihr macht nennt man: an der oberfläche kratzen..während der kern am gammeln ist.

Du bist der Einzige, der hier gammelt.

Wie wäre es denn mit klassenbezogenen Dailies?

Der Schmuggler muss Waren verticken, der Kopfgeldjäger einen umlegen oder beschützen, etc.

Art des Auftrags könnte dann helle und dunkle Punkte geben.

Zurück