Der konstruktive Thread: Eure Vorschläge

Im PVE, Levelbereich würde ich mir mehr dynamik wünschen.

Das soll heißen, ich würde mir stationäre Events die für eine Längere Zeit bestand haben.
Z.b. Erledigt Quest, sammel Resourcen um z.B. einen neuen Raidkontent bzw. einzelne Bosse freizuschalten (n bisschen wie die alte AQ Quests in WoW)
Das würde das miteinander fördern.
(Es sollte aber nicht für jeden neuen Raidkontent so sein aber 1ner pro Addon wäre mal ein bisschen eine Abwechslung zu den daily/weekly gefarme)

Die Idee finde ich auch sehr gut. Vor allem könnte man das mit einem kleinem Server Wettrennen pushen.

Gutes Thema! Meine Vorschläge sind sehr DAOC-lastig:

1. Grosse offene PvP-Welt (ganzer Planet) - mit dem einnehmen und verteidigen von Basen. Jede Seite könnte ein Relikt (Datakron oder what ever) erhalten, der der eigenen Fraktion Vorteile bietet (z.B. +10 auf alle Stats). Halt angelehnt an das Burgen-System in DAOC. Dabei müsste hier, da es nur 2 Fraktionen gibt, die Verteidigung einer Basis wesentlich einfacher sein als diese zu erobern. Um so ein Ungleichgewicht zu vermeiden. Basen könnten auch von einzelnen Gilden gehalten werden. Man benötigt natürlich auch eine globale Map, damit man jederzeit u. überall sieht, was im PvP-Gebiet los ist.

2. Erweiterung der Skill-Bäume. Es gibt zwar 3 Skill-Trees - letztlich sind aber wenig Abweichungen von der Standard-Norm möglich. Ziel müsste sein, das man seinen Char individueller gestalten kann.

3. Abschaffen der Item-Spirale. Es sollte sowohl Rüstungsteile geben die man im PvE erhalten kann als auch sinnvolle gecraftete Teile. Sinnvoll wäre es, wenn man im PvE nur komplette Teile erhält (die man nicht individuell ändern kann) beim craften hingegen gleichwertige Ausbauteile die individuell auf die Bedürfnisse des Chars ausgelegt werden können. Soll heissen: Gefundenes im PvE mit festen Slots - gecraftetes mit offenen Slots. Wenn man die Rüstung an den Char anpasst sollte es keine Unterschiede dahingehend geben, ob diese nun eher für PvP oder PvE sinnvoll einzusetzen ist.

4. Statt der Item-Spirale einführen eines Reichrang-Systems - der jeweilige Char fängt bei lvl 50 erst an zu "wachsen". Man erhält individuelle Boni für das erreichen bestimmter Ränge (z. B. +1 Stärke oder ähnlich). Diese könnte man gemeinsam mit PvE als auch PvP setzen - soll heissen man sammelt eine andere Art von EXP. Dieses System müsste langatmig angesetzt werden - so das man nicht schon nach einigen Tagen wieder neue Ränge erfarmt hat. Man könnte hierfür die Tapferkeits-Ränge nutzen - die sich dabei jedoch auch durch PvE erweitern lassen müssten. Als Boni könnte man auch gewisse Extra-Fähigkeiten freischalten neben Stat-Boni - die sich der Spieler individuell zusammenstellen kann.

5. Anspruchsvolleres PvE. Operationen u. FPs sollten beibehalten werden - es sollte aber auch EXP-Gebiete geben, in denen die Spieler sich entwickeln können ohne Questgebunden hingeschickt zu werden. Meinetwegen ein ganzer Planet voller High-Level-Mobs. Die auch nicht nur blöd in der Gegend herumstehen in 3er Gruppen sondern z.B. auch Späher beinhalten die Verstärkung rufen. Kurz gesagt: Ein PvE bei dem auch die Möglichkeit besteht das man mal gewiped wird.

6. Die Rüstungen und Waffen der Spieler müssten sich abnutzen - sowohl im PvP als auch im PvE. Unabhängig davon, ob man nun stirbt oder nicht. Reparaturen sollten dann recht teuer sein beim NPC - oder aber von den jeweiligen Crafterberufen durchgeführt werden können. So macht das sammeln von Credits auch Sinn - jeder braucht sie.

7. Items sollten prinzipiell nicht gebunden sein. Rohstoffe sollten prinzipiell nicht gebunden sein. Nur so kann es einen Sinn ergeben, das Spieler, die gerne PvE betreiben, die benötigten Zutaten an Crafter verkaufen können. Diese wiederum würden Gegenstände auch eher herstellen und verkaufen. Das Auktionshaus käme in Bewegung. Spieler die gerne PvE'en könnten ihrem Teil des Vergnügens nachgehen - PvP'ler ebenso.

8. Einführen von Exp-Gebieten (Städte, Dungeons, Schiffe what ever) zu denen beide Seiten gleichzeitig Zugang zu erhalten. Wo es zum einen gutes Loot gibt - andererseits beide Fraktionen aufeinandertreffen. So das man PvP u. PvE miteinander verbindet. Man zieht los um zu looten - plötzlich steckt man mitten im PvP.

9. Einführen eines Exp-Gebietes (Städte, Dungeons, Schiffe what ever) zu dem nur die Fraktion Zugang erhält, die im PvP oder PvE gerade etwas aussergewöhnliches erreicht hat. Z.B. bestimmte Basen im PvP eingenommen hat und hält oder aber im PvE einen aussergewöhnlichen Boss erlegt hat (der nur selten spawnt) für den man. mind. 30 Spieler benötigt um ihn zu erlegen. Würde auch dazu führen, das Spieler eher miteinander spielen.

10. Tag/Nacht-Wechsel wären auch ganz nett, dann kommt auch eher ein Gefühl auf als würde man in dem Spiel leben.

So, höre nun erst mal auf - bevor ich richtig kreativ werde ....

BITTE BITTE BW macht das spiel so! genau so!!!
und BITTE BITTE lieber Acris, werde kreativ! ;D
finde deine vorschläge mehr als super!

@lousy

Das witzige daran ist, das es dieses bereits gibt. Diese "Ideen" sind mehr oder weniger eins zu eins aus DAOC abgekupfert - mit dem Unterschied das es dort 3 Fraktionen gibt. Was das ganze noch witziger macht: Die Jungs die es entwickelt haben (Mythic) sind die gleichen, die WAR in den Sand gesetzt haben und die nun nicht unerheblich an dem beteiligt sind was wir nun in SWTOR vorfinden. Eigentlich kaum zu glauben. Mit den Erfahrungen eines so großartigen Spiels im Gepäck fällt ihnen nicht viel besseres ein als auf Ilum Kisten sammeln zu lassen und dieses als PvP zu verkaufen. Wenn ich es recht bedenke ist es dann leider doch nicht so witzig.

Hier ein paar Vorschläge für die Charaktererstellung

1. Einführung von ein paar Zwischenspeicherslots

Man hat einen Char erstellt, der einem schon ganz gut gefällt. Aber da ist sicher noch ein bißchen mehr drin. Also dreht man noch an ein paar weiteren Schrauben und zack, hat man alles wieder versaut. Hätte man sich diesen schon brauchbaren Stand der Charaktererstellung aber zwischenspeichern können, dann müßte man nicht wieder ganz von vorn anfangen. Auf diese Weise könnte man sich auch verschiedene Versionen seines Chars estellen und sich dann zum Schluß für eine entscheiden.

2. Button zum Prüfen, ob ein Name schon vergeben ist.

Zur Zeit weiß man erst ob ein Name noch zur Verfügung steht, wenn man auf den Erstellen-Button drückt. Ist der Name schon vergeben, gibt es eine Meldung, war der Name noch frei, dann hat man einen neuen Char. Ich würde gerne vorher ein paar Namen durchprobieren und mich dann für einen Namen entscheiden können.

Was den Rest betrifft, da kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe erst 2 Testwochenenden gespielt und vom Gameplay außer der Hauptquestreihe noch nicht viel gesehen. Bis jetzt ist es halt ein gut vertontes, atmosphärisches WoW mit Laserpistolen statt Bogen und mit einem Pet für alle. Und es hat viel Spaß gemacht ^^.

cu
Lasaint

1. Einführung von ein paar Zwischenspeicherslots

Man hat einen Char erstellt, der einem schon ganz gut gefällt. Aber da ist sicher noch ein bißchen mehr drin. Also dreht man noch an ein paar weiteren Schrauben und zack, hat man alles wieder versaut. Hätte man sich diesen schon brauchbaren Stand der Charaktererstellung aber zwischenspeichern können, dann müßte man nicht wieder ganz von vorn anfangen. Auf diese Weise könnte man sich auch verschiedene Versionen seines Chars estellen und sich dann zum Schluß für eine entscheiden.

Genau dafür sind diese kleinen Schlösser an der Seite des editors.... verriegeln und der teil steht fest bist man es wieder entriegelt.... Wozu also nen zwischenspeicher.

2. Button zum Prüfen, ob ein Name schon vergeben ist.

Zur Zeit weiß man erst ob ein Name noch zur Verfügung steht, wenn man auf den Erstellen-Button drückt. Ist der Name schon vergeben, gibt es eine Meldung, war der Name noch frei, dann hat man einen neuen Char. Ich würde gerne vorher ein paar Namen durchprobieren und mich dann für einen Namen entscheiden können.

Hier die Frage... warum? Der check ist das "erstellen". gehts nicht hat man pech.... Unten ist ein Namensgenerator... wenn die Namen mal vergeben sind hat man echt Pech. Bei den Namen die sich einige Leute selbst verpassen schüttel ich eh oft den Kopf.... Wenn "Lord Lordralph" an mir vorbei läuft oder ich "Das'Brot" vorbei springen sehe frage ich mich oft ob es sinnvoll ist das einige ihren Namen selbst wählen dürfen. Aber das ist ja in allen Spielen so

Genau dafür sind diese kleinen Schlösser an der Seite des editors.... verriegeln und der teil steht fest bist man es wieder entriegelt.... Wozu also nen zwischenspeicher.
Danke für den Tip. Wenn ich wieder ins Spiel reinkomme werde ich mir das mal anschauen. Vielleicht ist das Problem damit vom Tisch ^^

Hier die Frage... warum? Der check ist das "erstellen". gehts nicht hat man pech.... Unten ist ein Namensgenerator... wenn die Namen mal vergeben sind hat man echt Pech. Bei den Namen die sich einige Leute selbst verpassen schüttel ich eh oft den Kopf.... Wenn "Lord Lordralph" an mir vorbei läuft oder ich "Das'Brot" vorbei springen sehe frage ich mich oft ob es sinnvoll ist das einige ihren Namen selbst wählen dürfen. Aber das ist ja in allen Spielen so

Viele Leute haben Traditionsnamen, die sie für ihre Chars in jedem Spiel immer wieder verwenden. Wenn man aber erst ein halbes Jahr nach Release ins Spiel einsteigt, und wenn wie hier noch ein paar kostenlose Testwochenenden dazwischen waren, dann dürfte so ziemlich jeder geläufige Name belegt sein. Dann geht es darum die am wenigsten häßliche Alternativeschreibweise zu finden. Und da würde ich gern ein bißchen herumprobieren, was noch möglich ist und was nicht.

Der Name Lasaint ist übrigens auch auf diese Weise entstanden. Den benutze ich schon seit Jahren für meine Heiler. Entweder man schreibt ihn "Le Saint" oder "La Sainte". Das weggelassene "e" in der weiblichen Form ist schlicht die am wenigsten störende Alternative. Inzwischen schreibe ich ihn standardmäßig falsch, denn in dieser Variante ist er fast immer frei.

SWtor ist übrigens das erste Spiel, bei dem man nicht vorher überprüfen kann, ob ein Name schon belegt ist.

cu
Lasaint

Schöner Thread und ich würde mich an Stelle des Thread-Erstellers gar nicht beirren lassen und die Ideen wirklich mal an den Customer-Support von BW schicken...

Meine Wünsche wären da:

Dualspecc endlich ins Spiel bringen, pro Specc speicherbare Tastenbelegungen bzw. Rotationen. Im moment nervt es mich tierisch, dass ich nach jedem umskillen (Hexer Heiler/DD) meine Actionbars neu belegen muss...

Des Weiteren wären neue T-Sets ganz fein, die ins Star Wars Universum passen. Die Sets die mit Patch 1.2 kommen finde ich optisch zum brechen.

Server-Zusammenlegungen, leider hat BW meiner Meinung nach falsch auf den anfänglichen Ansturm reagiert und zu viele Server sukzessive aufgemacht. Geil wäre, wenn Sie entweder kostenlose Gilden- bzw. Charaktertransfers anbieten würden oder eben die "Leeren" Server zusammenlegen würden. Denn ein MMO steht und fällt mit der Menge der aktiven User auf dem jeweiligen Realm!

Die Weltraum-Missionen sind ja feine Idee nur irgendwie total leblos...da wäre ein System wie bei Guild Wars geil, dass man als Gilde quasi Gilden-Weltraumschlachten gegen andere Gilden schlagen könnte oder die Raumstation der gegnerischen Fraktion einnehmen könnte...

Die Idee mit dem beliebigen festlegen der Begleiterrollen finde ich auch geil...ich mag Khem Val nicht und hätte gerne Ashara als Tank mit zwei Lichtschwertern !

Neue Mounts wären auch was feines und schön wäre auch wenn man sein "Schiff" optisch individuell gestalten könnte und das Ding quasi zum "Housing" benutzen könnte!

Ganz dickes Need hab ich auf ein GILDENSCHIFF, nen dicken Sternenkreuzer für x Mio. Credits auf den man als Gilde hinarbeiten muss!

Mini-Games wie POD-Rennen, auf POD-Rennen wetten oder diese Karten-Spiel...evtl. wäre auch eine Arena in der die Begleiter gegeneinander antreten können geil !

Außerdem will ich nen Jawa als Begleiter !

Mehr fällt mir grad nicht ein !

Hab diesen Thread mal im offiziellen Forum verlinkt, hier:
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=573&page=50

Hab dabei gleich mal Acris' Vorschläge zitiert!
Gefällt mir!

Vielleicht eine Chance, die man anfangs vertan hat und im Nachhinein schwieriger zu implementieren ist: ein offenes Fraktionssystem.

Bei den Machtklassen wäre es storytechnisch richtig cool, wenn man über das erfarmen der maximalen "anderen" Gesinnungsseite eine Questreihe starten könnte, um die Seite zu wechseln.

Aber auch bei Soldaten und Agenten kann man das Überlaufen zur anderen Seite klasse inszenieren und bei Schmugglern und Kopfgeldjägern ist es ja eigentlich eh business as usual.

Bezüglich des Questens: Die Vollvertonung ist klasse, solange die Story, der man folgt gut ist.

Daher würde ich mir für Addons wünschen: die Klassenquest und immer 1-2 große Questreihen (beispielsweise des Planeten oder eine noch größere Metaquestreihe) vollvertont, den Rest dagegen lieber
anders inszeniert.

Eine Idee wäre, dass es in den jeweiligen Gebieten aus dem OFF eine Stimme gebe (das Mittel wird in einigen Gebieten ja genutzt), die zu Publicquests aufruft, über die man dann EPs und Belohnungen sammelt.

Hier mal ein Kommentar nach dem Patch 1.2 bezüglich zu diesem und was sich meiner Meinung nach noch ändern muss, damit Star Wars spielbarer wird.

1. Patch 1.2

1.1 Der Stammbau

Schöne Idee. Dennoch leider ein enormer Griff ins Klo meiner Meinung nach:

* Jeder Char darf und kann auch nur in einem Bezug zu einem anderen stehen. Soll bedeuten, dass Brüder nicht Rivalen sein können.
* Weiterhin kann ich nur einige direkte Optionen auswählen und keine "Linien" überbrücken. Soll bedeuten der Verbündete meines Bruders kann nicht zeitgleich der Rivale meines Verbündeten sein.
* Es fehlen meiner Meinung nach elementare Strukturen. Soll bedeuten, dass ich z.B. meinen "Meister" bestimmen kann. Ich mein schön, dass mein Jedi auch Jedi-Ritter ist. Warum kann aber nicht mein Sith-Attentäter sein neuer Meister sein, weil er ihn auf die Dunkle Seite gelockt hat? Darth Attentäter und Schüler Jedi! Auch Vorgesetzte oder für Soldaten "in einer Einheit" ... man sollte einfach selber einen Status einfügen können mit Symbol usw. - die Auswahl der Optionen ist meiner Meinung nach zu gering und für alle eine Vorlage schaffen ist kaum machbar. Daher das Recht der Selbstbestimmung.

Weiterhin fehlen mir zwei Optionen komplett:

* Zum einen, dass ich in den Stammbaum Hintergrund Geschichten einfügen kann.
* Schön wäre, wenn dann noch andere Spieler einen Blick in meinen Stammbaum und ich in deren werfen kann. Nicht jeder ist an Rollenspielelementen interessiert - die es aber mögen würden das Stammbaum System lieben.

1.2 Die freien Rassen für alle Klassen

Eine wunderbare Idee. Ich bin begeistert davon, dass es sich sogar gelohnt hat einen Menschen hoch zu spielen (100 Präsenz für alle Char´s). Warum aber kann man sich die Klassen nun frei kaufen für 1.5 Millionen? Ein Republikaner der einen zum Jedi Orden übergetretenen Sith spielen will? Warum sollte er dann nicht auch erstmal einen Sith hochspielen um mehr über diese Rasse und die Dunkle Seite zu erfahren. Vielleicht bekommt er einen anderen Hintergrund, Motivation usw.?!

1.3 Klassenbuffs

Diese Änderung finde ich sehr gut. Hat man einmal Akt 2 beendet - Bsp. Sith Krieger hab ich mit einer anderen Klasse Bsp. Sith Hexer beide Buffs.

1.4 PvP Patch

Ich selber spielen kein PvP oder nur sehr wenig bzw. Twinks düsen mal durch die Massen. Dennoch hätte Patch 1.2 nicht erscheinen dürfen ohne die geplanten Inhalte.

Unabhäging von dem Patch gibt es meiner Meinung nach noch eine gravierendere Baustellen:

* Leere Server - Diese sollten zusammen gelegt werden. Dieses Wochenende war auf meinem Server nicht ein einziger Random Raid in eine der Operationen. Selbst für die Flashpoints war maximal mal ein schneller Run BT HC zu finden. Nicht, dass der Server vorher voll gewesen wäre ... aber so leer war er noch nie. Man konnte immer einen Raid in einen Flashpoint pro 20 Minuten finden und am WE liefen 3-4 Random Raids am Tag. Das schlimme ist, wenn ich einen Char auf einem neuen Server erstelle, geht mein Vermächtnis usw. alles verloren ...

Ich vermisse weiterhin auch wenn nicht notwendig:

* Kostenpflichtige Fraktionswechsel

* Kostenpflichtige Char-Anpassungen

Was konstruktives...?!

Erstens... Die Ladezeiten sind ne Zumutung - gelinde ausgedrückt. Entweder muss BW etwas an der Performance schrauben oder die Ladezeiten/-orte entschärfen (Orbitalstationen und der gleichen rausnehmen). Auch wäre es schön wenn der Notfalltransport nur noch 1 oder 2 Stunden CD hätte – würde einige Ladescreens einsparen.

Zweitens... SWToR braucht dringend ein DungonBROWSER (NICHT Finder). Das jetzige Tool ist einfach unübersichtlich.

Drittens... Die Quests - Klassenquests sind fantastisch, keine Frage, auch einige Nebenquests bieten eine spannende Geschichte. Ein guten Film kann ich mir zwei Mal hintereinander schauen aber das dritte Mal wird schon zäher... aber gut, die Leertaste hilft – aber schön wäre eine Einstellungsmöglichkeit mit der man Nebenquests und Instanzen automatisch Skripten könnte.

Soll jetzt keine Kritik an die Quests sein im Gegenteil ich versteh einige nicht die sagen Töten/Sammeln ist ihnen zu langweilig... spielt Tetris...

Ich vermisse weiterhin auch wenn nicht notwendig:

* Kostenpflichtige Fraktionswechsel

Eine äußerst schlechte Idee... denn sie führt zum ausbluten der "schwächeren / schlechter besuchten" Fraktion. Haben mehrere MMO's bereits versucht mit dem Resultat das das ungleichgewicht sich noch weiter verschlechtert hat

* Kostenpflichtige Char-Anpassungen

ähmmmmm wozu? bei 90% der Rüstungen sieht man vom Charakter doch ohnehin nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es gut wenn sich der Begleiter von der Sympathie her dem Hauptcharakter anpassen würde.

Hab als Sith-Krieger die Vettel. Und bin bei einer Zuneigung von -200 Punkten und das auf Level 18. Fände es gut, wenn ich meine Antworten nicht ihr anpassen müsste, sondern ihr Charakter sich nach meinen Antworten entwickelt.

Ein Dugeon-Browser wäre cool aber ich glaube der kommt mit 1.3 glaube ich, ok man findet immer eine Gruppe für alles, aber dieses doof rumstehen und wahr los im /1 zu posten was man noch sucht, das raubt schon viel Zeit. Und es nervt ja auch wenn einen wildfremde ansprechen ob man nicht gerade Lust hätte (fühlt man sich schon belästigt). Als würde man dann nicht selbst schon Posten das man Leute sucht, wenn man Lust hätte.
Ist euch mal aufgefallen das niemand im RP_Stil nach Gruppen sucht (Bin auf einem RP-Server)?

Ein Erfolgssystem wäre auch Lustig, aber erst im Endgame.

Die Instanzen finde ich auch ein wenig schwer, meine Gruppen haben es bisher immer geschafft, aber zum Klasse kennen lernen, darf man wirklich zu wenig Fehler machen.

Oh ja genau. Ich habe schon in einigen MMO's getankt. Aber in SW:Tor ist das am Anfang wirklich schwer. Gegen die DD's die Aggro zu halten ist so gut wie unmöglich.

Ansonsten finde ich das Spiel sehr gut.

Zurück