hallo.
ich würde gerne euere meinung zum magier in bezug auf das balancing wissen. vom grundgedanken her müsste schliesslich jede klasse eine realistische chance haben jede andere im 1on1 zu besiegen. sicherlich hat jede davon eine gegen die sie schlechter ankommt als gegen andere, allerdings kommt es mir persönlich so vor als ob man als magier prinzipiell mehr "problem-klassen" hätte.
im grunde hat man als magier nur 2 pvp-konzepte zur auswahl. der arkan/feuer magier, der ungeachtet seines manaverbrauchs maximalen schaden in kürzester zeit raushauen kann und den arkan/frost magier, der eher auf längere kämpfe ausgelegt ist und vergleichsweise fiesere skills zur verfügung hat. deepXY halte ich für ungeeignet, aber vielleicht habt ihr diesbezüglich andere erfahrungen gemacht.
ich stelle am besten einen kleinen vergleich auf:
43arkan/18feuer
vorteile: wie schon erwähnt, kann man mit der skillung viel schaden in kürzester zeit anrichten. falls man das aus der unsichtbarkeit heraus einsetzt, weiss der gegner unter umständen garnicht wie ihm geschieht, ehe er tot zu boden fällt. vor allem gegner ohne abhärtung kriegen mit etwas glück schon nach 2 hits den freifahrtschein zum geistheiler. ausserdem ist man mit dieser skillung dazu geneigt sich auf spontane zauber zu beschränken, insbesondere während der 15 sec in denen arkane macht noch aktiv ist.
nachteile: falls der instant-pyro daneben geht/absorbiert wird guckt man zwangsläufig blöd in die röhre. gegner mit viel abhärtung und HP stellen ebenfalls ein grosses problem dar und von klassen die sich healen können will ich da schon garnich mehr reden. arkane macht verbraucht 30% mehr mana, somit tut es quasi doppelt weh falls der gegner es schaffen sollte sich hochzuheilen - mana im allgemeinen ist hier mangelware.
17arkan/44frost
vorteile: grösseres durchhaltevermögen in längeren kämpfen gegen heal klassen. niedrigerer manaverbrauch, ein pet für kurze zeit, schild und eisblock können den magier vor reichlich schaden bewahren. hp und abhärtung des gegners nur von relativer bedeutung.
nachteile: man muss in den meisten fällen den frostblitz casten. mag einige nicht stören aber 1.5sec castzeit fürs sheepen kann einem in der arena schonmal das leben kosten wenn man ohne schild stur darauf besteht den sheep durchzudrücken. andererseits können viele klassen das pet fearen oder sonst irgendwie kurzzeitig ausser gefecht setzen während man im eisblock sitzt und darauf hofft das das vieh mal tut wofür man etliche skillpunkte investiert hat.
kommen wir nun zu den problemfällen des magiers. in erster linie wird da sicherlich der dothexer vertreten sein, dessen köter einem die buffs klaut und beim casten stört, wenn man nicht gerade mit so nem lustigen totenkopf-symbol über dem kopf und ner menge dots kreuz und quer durch die gegend rennt. priester saugen einen einfach das mana ab oder fahren diese "ich heil mich bis du oom bist und mache erst dann dmg"-taktik, wie auch viele andere healer. dudus kommen eh immer aus dem frost raus, was die eislanze als kompletten unnütz deklariert und schamis lenken deinen guten instant pyro mit etwas glück und geschick auf ihr doofes totem.
dafür kann man warris super mit frost und schurken/jäger mit instant-pyros bearbeiten. wer verlangsamen der druckwelle vorzieht, hat im allgemeinen leicht(er)es spiel mit nahkämpfern.
mein fazit: ich denke ich bin doch eher dieser arkan/feuer typ. die bedienung ist dabei einfacher gestrickt und bietet weniger taktische möglichkeiten die skillung auszuhebeln. ohne CDs konnte ich mit dieser skillung mehr leute vor if umkloppen als mit frost. stellt natürlich kein repräsentatives "ergebniss" dar aber so sehe ich das zumindest.
und was sagt ihr? würde mich über ein paar konstruktive beiträge freuen :-)
ich würde gerne euere meinung zum magier in bezug auf das balancing wissen. vom grundgedanken her müsste schliesslich jede klasse eine realistische chance haben jede andere im 1on1 zu besiegen. sicherlich hat jede davon eine gegen die sie schlechter ankommt als gegen andere, allerdings kommt es mir persönlich so vor als ob man als magier prinzipiell mehr "problem-klassen" hätte.
im grunde hat man als magier nur 2 pvp-konzepte zur auswahl. der arkan/feuer magier, der ungeachtet seines manaverbrauchs maximalen schaden in kürzester zeit raushauen kann und den arkan/frost magier, der eher auf längere kämpfe ausgelegt ist und vergleichsweise fiesere skills zur verfügung hat. deepXY halte ich für ungeeignet, aber vielleicht habt ihr diesbezüglich andere erfahrungen gemacht.
ich stelle am besten einen kleinen vergleich auf:
43arkan/18feuer
vorteile: wie schon erwähnt, kann man mit der skillung viel schaden in kürzester zeit anrichten. falls man das aus der unsichtbarkeit heraus einsetzt, weiss der gegner unter umständen garnicht wie ihm geschieht, ehe er tot zu boden fällt. vor allem gegner ohne abhärtung kriegen mit etwas glück schon nach 2 hits den freifahrtschein zum geistheiler. ausserdem ist man mit dieser skillung dazu geneigt sich auf spontane zauber zu beschränken, insbesondere während der 15 sec in denen arkane macht noch aktiv ist.
nachteile: falls der instant-pyro daneben geht/absorbiert wird guckt man zwangsläufig blöd in die röhre. gegner mit viel abhärtung und HP stellen ebenfalls ein grosses problem dar und von klassen die sich healen können will ich da schon garnich mehr reden. arkane macht verbraucht 30% mehr mana, somit tut es quasi doppelt weh falls der gegner es schaffen sollte sich hochzuheilen - mana im allgemeinen ist hier mangelware.
17arkan/44frost
vorteile: grösseres durchhaltevermögen in längeren kämpfen gegen heal klassen. niedrigerer manaverbrauch, ein pet für kurze zeit, schild und eisblock können den magier vor reichlich schaden bewahren. hp und abhärtung des gegners nur von relativer bedeutung.
nachteile: man muss in den meisten fällen den frostblitz casten. mag einige nicht stören aber 1.5sec castzeit fürs sheepen kann einem in der arena schonmal das leben kosten wenn man ohne schild stur darauf besteht den sheep durchzudrücken. andererseits können viele klassen das pet fearen oder sonst irgendwie kurzzeitig ausser gefecht setzen während man im eisblock sitzt und darauf hofft das das vieh mal tut wofür man etliche skillpunkte investiert hat.
kommen wir nun zu den problemfällen des magiers. in erster linie wird da sicherlich der dothexer vertreten sein, dessen köter einem die buffs klaut und beim casten stört, wenn man nicht gerade mit so nem lustigen totenkopf-symbol über dem kopf und ner menge dots kreuz und quer durch die gegend rennt. priester saugen einen einfach das mana ab oder fahren diese "ich heil mich bis du oom bist und mache erst dann dmg"-taktik, wie auch viele andere healer. dudus kommen eh immer aus dem frost raus, was die eislanze als kompletten unnütz deklariert und schamis lenken deinen guten instant pyro mit etwas glück und geschick auf ihr doofes totem.
dafür kann man warris super mit frost und schurken/jäger mit instant-pyros bearbeiten. wer verlangsamen der druckwelle vorzieht, hat im allgemeinen leicht(er)es spiel mit nahkämpfern.
mein fazit: ich denke ich bin doch eher dieser arkan/feuer typ. die bedienung ist dabei einfacher gestrickt und bietet weniger taktische möglichkeiten die skillung auszuhebeln. ohne CDs konnte ich mit dieser skillung mehr leute vor if umkloppen als mit frost. stellt natürlich kein repräsentatives "ergebniss" dar aber so sehe ich das zumindest.
und was sagt ihr? würde mich über ein paar konstruktive beiträge freuen :-)