Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen aus Kräutern Glyphen herzustellen über den Umweg Pigment->Tinte.
Aber das System wird sicher wieder eins sein wobei aus dem Leder ein anderes Reagenz hergestellt wird welches dann in einem neuem Gegenstandstyp verbaut wird.
Möglichkeit die Wikipedia anbietet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punzieren
Der resultierende Beruf: Punzierer
Der Punzierer verwendet als REagenz Leder. Dieses kann er "verfeinern". So z.B. aus leichtem, mittlerem und schwerem Leder spezielle Lederarten herstellen wie Kodoleder, Raptorleder etc..
Auf diese Leder kann der Punzierer dann Prägungen vornehmen, einfaches Beispiel wär eine Prägung die den Erfahrungsgeinn um ca. 5% erhöht.
Jeder Charakter erhält im Charakterfenster unter den Schmuckstücken einen neuen Rüstungsplatz wo eine dieser Prägungen angelegt werden kann.
Das Besondere: Für jede Prägung kann jedes spezielle Leder verwendet werden. Durch teureres und selteneres Leder werden die Effekte verstärkt. Z.b. aus Lederarten die aus leichtem Leder gewonnen werden (Kodoleder, Raptorleder) beträgt der Erfahrungsbonus 1%. Bei mittlerem Leder (Schlangenleder, Krokodilleder) 2% u.s.w..
Als Alternative wäre möglich das jede Lederart einen entsprechenden Effekt hat, und man aus Kombinationen entsprechende Mischeffekte erzeugt., oder aus "reinen" Lederzusammensätzen eben einen besonders starken Effekt ohne Zusatzeigenschaften.,
Eine weitere Alternative wäre es das sich der Effekt durch Talente verändert, je nachdem welche Prägung man angelegt hat. Einfaches Beispiel: Verbesserter Frostblitz (Frostmagier): Erhöht den Schaden eures Zaubers Frostblitz um 0,3/0,6/0,9/1,2/1,5% (anstatt der verkürzten Zauberzeit). Das käme aber den Glyphen zu nahe und würde ich von daher nicht bevorzugen.
Möglichkeiten für hochstufige Prägungen wären:
"Erhöht die Ausweichwertung die durch Beweglichkeit gewonnen wird um x%."
"Erhöht den Gewinn an Heilungsbonus durch Zaubermacht um x%".
"Angreifer erleiden bei jedem Treffer x% Feuer/Arkan/Natur/Frostschaden von ihrem Waffenschaden.".
"Verringert die Abnehmende Wirkung von Rüstung/Verteidigungswertung/ etc. um x%".
... da muss sich dann nur noch ein kreativer Schlaukopf hinsetzen.
In jedem Fall würde ich es als Verzauberungen "für den Charakter" implementieren womit sich allgemeine Eigenschaften des Charakters verändern lassen. Je nach Art der Implementierung natürlich ein herber Eingriff in das Balancing. Aber das ist bei jedem AddOn ja sowieso ein absolut neues Thema.
Als Nebenproduktion könnte er aus den speziellen Lederarten Farben herstellen (5 Kodoleder ergeben einen Topf Grau/Braun) um damit Rüstungsteile aus dem neuem AddOn beliebig einzufärben.