Der Pala und die gute alte Frage nach...

STL

Raid-Boss
Kommentare
192
Buffs erhalten
46
... ner guten Levelskillung ^^ ja ich habe mir hier die 2 posts durchgelesen, aber mir ist (leider) kein licht aufgegangen.. Hab nur verstanden, dass Prot-Pala gut ist, wenn man mehrere Mobs auf einma pullt. und da ich son oller massenpuller bin (oft "unabsichtlich"*g*) fand ich, dass das genau zu mir passt ^^

ich hab mir auch schon ma gedanken gemacht und mir was gebastelt ^^
aja es sei erwähnt, dass ich kein Plan von Palas hab, sie aber supi finde als Tanks (kann ums verrecken nich overnuken.. immer wenn i dran bin macht der iwas u i bin wieder weit hinten
sad.gif
) und zum Farmen (hobbs's Videos auf youtube ^^).

Hab heute in rekordzeit auf lvl10 gespielt und stand dann doof im immersangwald rum und hab gegrübelt.. nachdem ich die doofe katz übersehn hab, die mich angegriffen hab und ich bei bob stand, dachte ich mir: Komm, frag ma die jungs&mädls bei buffed. ^^

Freue mich auf eure Antworte, hilfreiche links uvm für einen kleinen Jungpala =)

MfG STL

Das ist so ziemlich die lausigste Skillung die ich je gesehen habe... sorry.

Talente im Holytree alle überflüssig.

Kein Verschanzen, keine Schild-Spezialisierung

Verbesserter Hammer der Gerechtigkeit unnötig

Es gibt sehr gute Beiträge hier, einfach mal Augen auf...

Ich kann auch nicht verstehen, wieso du nicht eine Skillung vonm "ein kleiner Prot pala guide" nimmst. Denn schwer zu verstehen ist der nicht, falls du mal 1-2 Tage einen Pala gespielt hast...

Die Skillung ist einfach nur schlecht - tut mir leid.

Und ohne verbesserter Zorn der Gerechtigkeit wirst kaum Aggro halten können...

Und wie schon erwähnt, ALLE Skills im Holytree sind sinnlos.
Mana bekommst du wenn du geheilt wirst
Stärke ist sinnlos (du tankst mit Zauberschaden),
Heilen tust du als Tank nie
und die verbesserte Aura ...naja....

Na ja, die Talente im Holy tree sind für einen Ini-Tank schon überflüssig wie ein Kropf - aber man ist ja nicht immer nur als Tank in Inis unterwegs, und zum Leveln ist zumindest Spiritueller Fokus (und auch die 10% Intelligenz von Göttliche Weisheit) durchaus hilfreich.

Umskillen kann man dann später immer noch, wenn man konstant mit Heilern in der Gruppe unterwegs ist.

Mein aktuell angepeilter Leveling Build ist

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

wobei ich derzeit level 49 hab und grad wieder die holy punkte auffülle (waren die ersten Punkte, die ich geskillt hatte, hab dann mit Stufe ~37 komplett auf Protection gewechselt "Hallo Holy Shield, hallo AoE Grinding").

Die finale Tankskillung wird letztlich aber auch eher traditionell und konservativ ausfallen.

Vor allem gegen einzelne, starke Bossmonster ist es aber sehr hilfreich, wenn man zwischendurch Siegel der Weisheit richten und zusätzlich neu auflegen kann, um mal eben ~3/4 mana zu reggen, danach fix nen heal ohne bubble machen zu können (bubbles und ihr langer cooldown...).

Wenn 6 Biester auf einen einschlagen, kann man so auch schon mal nen heal ohne Bubble durchbringen, ohne unterbrochen zu werden.

Alles in Allem machen einen die Punkte in Holy etwas unabhängiger von Heilern (wenn mal keiner verfügbar ist), und nachdem man seine 41 Punkte auf Protection gelegt hat, tun sie auch nicht direkt weh, man hält zu dem Zeitpunkt schon ne ganze Ecke aus.

okay also du skillst prot zum levlen.. zU bin ich retri (Mein kleiner*g* und wie praktisch.. mit "tank"eq).. bin am überlegen, ob ich auf Prot umskillen soll. Mit Retri bin ich bisserl unzufrieden ^^

Zur "rota": atm richte ich zuerst Weisheit und dann halt befehl, was aber auf prot nimmer gehen wird ^^ Was wird da dann gerichtet?

€: aja eine frage no zur skillung von Thuun.. wieso hast du "Unermüdlicher Verteidiger" nicht geskillt? Ist das fürs leveln scheiße? oder was hatte das für gründe?
&#8364;2: Skillungsidee<- was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€2: Skillungsidee<- was haltet ihr davon?

Du verzichtest aus welchen Gründen auch immer auf die EH Spezialisierung, welche SÄMTLICHEN Schaden, den du austeilst um 5% erhöht...also auch Weihe, Judgements usw. Als Tank absolut unverzichtbar. Schmeiss spirituellen Fokus raus und hol dir dafür die EH Spezi. 5% Parry, aus dem Skillbaum? Yes please! Also auch nehmen.

Die Bewährte Prot Skillung ist halt nunmal die beste. Gerade Parry ist extrem schwer hochzukriegen. Und 5% mehr DMG auf alles was du raushaust ist ebenfalls super. Heilen sollen andere. Als Prot bist du der Tank. Klar kannst du bei Bossen wie der Maid dein Healgear anziehen- das reicht dann immernoch problemlos um zu Cleansen und mitzuheilen, auch ohne einen Punkt im Healbaum.

Zur "rota": atm richte ich zuerst Weisheit und dann halt befehl, was aber auf prot nimmer gehen wird ^^ Was wird da dann gerichtet?

Da sind die Techniken sehr unterschiedlich. Je nach Gruppenzusammenstellung richte ich SdL (für Melees) oder SdW. Ich tanke normalerweise mit SdRechtschaffenheit, gegen Bosse auch mal mit SdVergeltung...sofern die Manareg stimmt und ich regelmässig Richturteile sprechen kann. (d.h. auch verkürzten Cooldown für Richturteile aus dem Ret Baum). Meine Tank Rotation ist normalerweise:

SdRechtschaffenheit
Schildpull
Weihe (bevor die Mobs bei mir sind)
Heiliger Schild
Rechtschaffenheit Richten
SdRechtschaffenheit
Weihe
Heiliger Schild
...

Im Normalfall bringt spätestens bei der ersten Weihe keiner mehr die Aggro von dir runter. Danach spamme ich eigentlich nur noch den Heiligen Schild, und das Richturteil auf das fokusierte Ziel und achte darauf, dass kein Mob ausbüchst...passiert aber nicht, sofern sich alle an den Zielfokus halten
rolleyes.gif

Beim Bossfight ist die Geschichte sehr situativ. Bei Moroes kannst du zum Beispiel nur schlecht Weihe spammen, weil die Gefahr besteht, dass du die Shackles brichst...da du aber zu Beginn mit einem zweiten Tank alleine an ihm dran stehst, brauchst du die Weihe da nicht wirklich. Ja nach Gear deiner Gruppe und deinem Spelldmg wirst du Weihe fix in deine Rotation einbauen müssen, was aber extrem Manaintensiv wird- Schattenrpiester und Manatotems werden dann zu deinen besten Freunden.
top.gif

Hoffe ich konnte helfen.

*hust* danke für die tolle erklärung. aber hab 3/4 der spells noch nich ^^ ich bin no n kleiner pala (lvl40) und will leveln ^^ wirklich tanken kann i erst in 10lvln, aber ne grp für die 50-60inis zu finden is glatter selbstmord ^^ da geht nix.. daher brauch ich fürs solospiel.. sobald ich 70bin lern ich deinen 2ten absatz auswendig ^^ aber atm scheint mir das bisserl zu viel guten.. sei mir nich böse ^^

P.S.: Shadows sind sowieso meine besten freunde (neben healern
wink.gif
) ^^ main is hunter und mit nem shadow in der grp bin i praktisch nie oom und die crits fliegen nur so ^^ das toll ^^

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

hier ein 40er Build, mit dem solltest du schon recht bequem AOE Farmen können. Die nächsten Skillpunkte sind der verbesserte Heilige Schild, dann die EH Spezialisierung, dann Unermüdlicher Verteidiger, bis du auf den Schild des Rächers kommst. Auf Lvl 51 hast du dann den Rächerschild und Unermüdlicher Verteidiger. Von der Skillung kannst du dann weiter aufbauen (5ptk Waffenexperte (+10% Ausdauer) Heilige Pflicht (+6 Ausdauer). Im Retribution Baum kannst du dir für die letzten 12 Punkte noch Segnung, Parrieren und Verbessertes Richturteil holen.

Auf Lvl 40 war ich mit oben genannter Skillung in den Badlands zum Leveln. Du bodypulls 4-5 mobs, richtest auf einen Siegel des Lichts und zauberst es auf dich selber. Aktiviere die Vergelteraura + Segen des Refugiums und halte den Heiligen Schild auf CD. Im optimalen Fall hast du noch einen Schilddorn montiert. Die Heilung von Segen des Lichts sorgt dafür, dass du kaum HP verlierst und die vielen Hits lassen Abrechnung oft Proccen, wodurch du noch mehr heilst. Sollte Mana knapp werden kannst du das Spiel auch mit SdW machen. Die Oger in den Badlands eignen sich hervorragend für einen Testlauf. Nur keine Scheu, man muss sich erst dazu überwinden 4 mobs zu ziehen^^.

mein main ist hunter kollege
wink.gif
ich hab nichtmal probs 6 mobs zu pullen ^^ ich hab mit pala halb rfa gepullt (gut, die sind lvl14; Kleinvieh macht auch mist) Also massenpulls sind meine Spezialität ^^

Ich werd deine Taktik gleich mal probieren. nur seh ich mein problem beim Mana, da ich da echt verdammt knapp dran bin xD Aber ich probiers einfach mal. Danke für die tolle erklärung.

&#8364;: So grad mal probiert xD lol das witzig ^^ hatte 5 an mir u das einzige was ich verloren hab is mana xD
Aber das Problem ist: ich hab 1607 Mana
sad.gif
das is instant weg wenn ich Schild auf CD habe :/ daher werd ichs wohl erstmal weglassen müssen :/

Das mag für sehr gut equipte Palas gelten die nicht mehr auf die 5% Parieren angewiesen sind!
Und wenn du mal soweit bist, dann bräuchtest du theoretisch auch die +20 Verteidigung nicht mehr und könntest die 5 Punkte woanders verteilen...

Mööp - falsch

Die 5 Punkte Abrechnung sollte man spätestens wenn man raidtaugliches Tankequip hat auch in eine raidtaugliche Skillung investieren (und die hat 5% mehr Parry). Sobald das Equip nämlich passt sinkt die Wahrscheinlichkeit dass Abrechnung procct so stark, dass der Effekt die 5 Punkte nicht wert ist - und Aggroaufbau ist auch im vollen ZA (Drop + Marken) Plattentankzeug ohne Spelldamage rein mit den Werten von Waffe + Enchant + Zauberöl noch gut genug - wenns ein bisschen mehr sein soll - T4 oder Fläschchen des blendenden Lichts... alles besser als mal auf nen Zusatzschlag durch Abrechnung zu hoffen.

Generell brauchst du skillbare Vermeidung mindestens bis T6 was du kriegen kannst, um einen Puffer zu haben, wenn du mal Equip austauschst.

Da ich inzwischen sowohl Prot als auch Vergelter auf 70 gelevelt habe, kann ich nur sagen: Ja, AoE Grinden geht sehr gut, allerdings muss einem das stupide EP sammeln an geeigneten Farmspots (keine Caster) auch liegen - ansonsten levelt man als Prot am sinnvollsten einfach in Instanzen.

Ich persönlich fand das mit dem Vergelter wesentlich entspannter und einträglicher (vor allem seit es für Quests im Durchschnitt mehr EP gibt als für Mobkills).

PS: Keine Weihe bei Moroes wegen Shackle? hab ich das richtig gelesen? - man zieht die CC einfach nach rechts und tankt Moroes (+1-2 Adds wenn man mag) auf der linken Seite (oder umgekehrt, ganz nach Vorliebe) und schon kann man Weihen nach Belieben.

Meine momentane Prot-Skillung

Ich habe damit bisher keine Probleme. Siegel der Weiseheit auf einen Mob der Gruppe Siegel des Lichts auf mich und Weihe + Heiliger Schild schon sind 3-4 Mobs tot und ich steh min. noch mit 50% mana und 50% Hp da je nachdem. Hab ca 2500HP und 2000Mana unbuffed. Der Vorteil ist hier eine Schnelle waffe da man dadurch öfters zuschlägt und die siegel öfter proccen

In Instanzen einmal Richturteil der Rechtschaffenheit und dann mit Siegel der Weisheit arbeiten. Ab und zu mal Weihe und man glaubt es kaum es klappt.

MFG Estron

Meine momentane Prot-Skillung

Ich habe damit bisher keine Probleme. Siegel der Weiseheit auf einen Mob der Gruppe Siegel des Lichts auf mich und Weihe + Heiliger Schild schon sind 3-4 Mobs tot und ich steh min. noch mit 50% mana und 50% Hp da je nachdem. Hab ca 2500HP und 2000Mana unbuffed. Der Vorteil ist hier eine Schnelle waffe da man dadurch öfters zuschlägt und die siegel öfter proccen

In Instanzen einmal Richturteil der Rechtschaffenheit und dann mit Siegel der Weisheit arbeiten. Ab und zu mal Weihe und man glaubt es kaum es klappt.

MFG Estron

Tja sorry, aber auf Level 42 ist das in etwa so aussagekräftig wie ein Stück Rauhfasertapete -.-

... ner guten Levelskillung ^^ ja ich habe mir hier die 2 posts durchgelesen, aber mir ist (leider) kein licht aufgegangen.. Hab nur verstanden, dass Prot-Pala gut ist, wenn man mehrere Mobs auf einma pullt. und da ich son oller massenpuller bin (oft "unabsichtlich"*g*) fand ich, dass das genau zu mir passt ^^

ich hab mir auch schon ma gedanken gemacht und mir was gebastelt ^^
aja es sei erwähnt, dass ich kein Plan von Palas hab, sie aber supi finde als Tanks (kann ums verrecken nich overnuken.. immer wenn i dran bin macht der iwas u i bin wieder weit hinten
sad.gif
) und zum Farmen (hobbs's Videos auf youtube ^^).

Hab heute in rekordzeit auf lvl10 gespielt und stand dann doof im immersangwald rum und hab gegrübelt.. nachdem ich die doofe katz übersehn hab, die mich angegriffen hab und ich bei bob stand, dachte ich mir: Komm, frag ma die jungs&mädls bei buffed. ^^

Freue mich auf eure Antworte, hilfreiche links uvm für einen kleinen Jungpala =)

MfG STL

also ich würd mal sagen das du erstmal VOLL auf verlgetung skillen solltest. das ist fürs lvln einfach am besten
wink.gif
musst aber später mit lvl 60-70 schauen ob du dann noch ne gilde oder gruppen findest die nicht mit vorurteilen geplagt sind über verlgeter palas
wink.gif

Zurück