Der Patch ist da, was ist zu tun?

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Nachdem hier auch einige Male Fragen bezgl. der Skillungen und Glyphen aufkamen, copy&paste ich es mal hier rein:
(Original unter: http://my.buffed.de/user/102549/blog/edit/1971770771)

ALARM - Patch 3.1 da und wieder mal keine Ahnung was zu tun ist?

FM: Focus Magic
FB: Fireball
FFB: Frostfirebolt
TTW: Torment the Weak
MA: Molten Armor
AB: Arcane Blast
AM: Arcane Missles
LB: Living Bomb
SB: Shadow Bolt
WL: Warlock
Evo: Evocation
IV: Icy Veins



Der Patch ist da und wieder mal ist die Unsicherheit gross. "Was soll ich nur tun??"

Die kommenden Änderungen konnte man in den Foren und auf den üblichen Seiten verfolgen, als da wären Manaregänderungen, Crit durch Wille bei Molten Armor aktiviert (35% + 20% durch die MA Glyphe) und die neuen Glyphen. Raid relevant sind die LB Glyphe und die schon erwähnte MA Glyphe. Soviel zu den Änderungen.


Was also Speccen?
DPS Specc: (FFB+Focus* >=) FB/TTW >= Arcane > FFB >> Frost/TTW

Wenn man dual Specct, dann einen Magekollegen mit FM bufft und wieder auf FFB wechselt scheint das marginal mehr dps zu machen, aber im Endeffekt nehmen sich die 3 Skillungen scheinbar nicht viel. Da bei allen 3 Speccs die Marmor (M-armor ^^) angesetzt wird, sollte FFB>FB>Arkan am leichtesten zu spielen sein.

Update: Ich habe grade einen Bluepost gefunden dem ich entnehme, dass FM/FFB bald gefixt wird, daher fällt FFB wohl zurück.
http://blue.mmo-champion.com/1/8704942331-...-and-buffs.html


Ich glaube ich würde FB Speccen, könnt ihr aber selbst testen.

Glyphen: (nach dps geordnet)
Frostfeuer: LB/ FFB/ Molten
Feuer: LB/ FB /Molten
Arkan: AB/ AM/ Molten

Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, könnt ihr auch hier einsehen: http://elitistjerks.com/f75/t30655-wotlk_c...um_3_1_updated/

-> Sollte es keinen SB-WL geben, muss ein Mage statt der Moltenglyphe die Scorchglyphe nehmen. (Improved Shadow Bolt – this talent now provides a 5% spell critical strike buff (similar to Improved Scorch))


Kann ich in Ulduar noch Arkan spielen?
"In Ulduar there are many boss fights with random AoE that can interrupt your evocations, that's one of the reasons most mages will not be speccing it. Also I wouldn't ever count on getting an innervate from a druid in ulduar until you have it on farm status."
http://elitistjerks.com/f75/t42876-arcane_...76/#post1186567

-> Könnte man rein theoretisch umgehen wenn man die evo immer in IV macht. Ist aber recht tricky das auch immer gut hin zu bekommen. IV scheint Evo über die gesamte Evo dauer vor pushback zu schützen, wenn man es zum letzten IV tick startet.


Sollte man imp. Scorch immer noch speccen?

"Just because this keeps getting repeated:
It's not 3% crit for 3 talent points. It's close, but you don't increase your crit chance on LB ticks, LB explosion, or pyroblast -- which *is* a non-zero part of your DPS.

Fireball + Scorch + Ignite (which overestimates it since LB and Pyro crits can proc ignite) was 77% for me on my last Patchwerk for example.

But yes, as you said, it's not like there's anything better than (75% * 3% crit) for three talent points out there. "

http://elitistjerks.com/f75/t45439-upcomin...68/#post1191695


Beispielskillungen
Da viele nach einer Beispielskillung fragen werden hier die zwei Standardskillungen:

Arkan 57/3/11

Feuer 20/51/0 (Optional: Feuer 20/51/0)

(Optional: FFB 0/53/18)


Schönen Raid on Patchday
biggrin.gif

LG Karius


Übersicht:

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren


Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• CD-Stacking for Mages – differenzierte Betrachtung (engl.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, ganz gut gemacht. Elitist bringt Sachen schon gut auf den Punkt, seh es auch ähnlich. Ich wollte eigentlich Arkan und Feuer/Arkan als Dualspecc, aber werde wohl mit Feuer/Arkan nach Ulduar rein und Arkan erst später wieder nehmen, wenn wir Ulduar auf Farm haben. Vllt nehm ich als 2ten Specc Frost, war es scho lange nimma
biggrin.gif


Irgendwie kann noch keiner bei uns auf dem Server die LB Glphe -.-
 
kannst du Glyphenbeispiele machen zu diesen 2 Skillungen.
Ich hab seit BC kein Fire/arcane mehr gespielt.^^
 
wie siehts eigentlich bei euch aus skillt ihr noch versengen mit? obwohl es ein Hexer macht und haut die 3 Punkte in wille und Living Bomb glyphe? oder alt bewährtes?
 
Ich denke, es kommt drauf an, wie der Raid sich zusammensetzt. Wir haben 2 Gebrechenshexer und einer ist immer dabei, also wäre es für unseren Feuermann
Quatsch, zumindest die Glyphe noch zu nehmen.

Ich brauchte es als Arkanmage ja eh nie (Freu)
 
unser mage ist wieder auf arkan von feuer, er meinte in uldu is soviel movment, das viel zuwenig dps fahren kann. kämpfe aller patchwork sind da nich mehr
instants kann er auchim laufen raushaun
 
/sign.... beides gestestet in Ulduar10er... und mit Arkan fahr ich deutlich besser als mit Feuer/Arkan...
...bin echt gespannt auf 25er morgen.
 
MIt dem Buffen, kA ob sie dass mit dualspecc behoben haben, da mein 2nd specc pvp specc ist.
Aber ich kann vom Paladin berichten wenn ich Auf Prot umskille um den Tank SDR zu buffen und danach wieder umspecce ist der Buff weg...
Ich tendiere auch zu Aran, da viele Kämpfe einfach durch die Großen DPS werte profitieren die Arkan in kurzer Zeit fahren kann
 
Zurück