Der prot Paladin im PvP

Darthmage

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
11
Hallo meine lieben paladin kollegen,
Ich sehe hier fürs pvp jede menge retri threads und wollte hier auch mal einen für die prot's unter euch.
Meine frage an euch wäre welches equip ihr benutzt? Full DD oder eine Mischung aus DD/deff gear?

Also ich spiele zwar keinen Paladin mehr, aber jeglichen Prot-Pala den ich mit entsprechendem Tank-EQ auf dem Schlachtfeld oder unter freiem Himmel traf, machte kaum DMG und war daher ein leichtes Ziel. Sowohl für Melee & Caster.
Er knickte zwar nicht schnell ein, war aber dennoch im Verhältnis ein leichterer Gegner.

Meine Ansicht ^^

Da musst du wohl über pvp Anfänger getroffen sein, ich für meinen Teil kriege locker jede melee klasse down solange kein astronomischer equip unterschied besteht. Jedoch muss ich dazu sagen das caster schon was schwerer sind wobei ich erwähnen sollte das ich mit pve gear ohne abhärtung sowie mit pve skillung und pve glyphen spiele.
Meine Erfahrung ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
also ich bin momentan auch noch als Prot unterwegs mit hauptsächlich zornerfüllt gear noch und selbst damit krieg ich die meisten meeles down!
werd mir erstma gear farmen und dann ma gucken ob prot in arena noch spielbar ist! im bg ises das auf jedenfall!

also ich wechsel momentan ständig zwischen prot und retri um zu sehen womit ich besser im bg überlebe udn ich muss sagen beides sind opfer,da es eigentlich hauptsächlich nur noch caster im bg gibt...ich geb zu das ich auf einem realmpool bin wo horde 4:1 überlegen ist udn wir gerade mal so 2 von 10 BGs gewinnen,aber trotzdem ist das schon recht scheisse ausbalanciert wie sich der schaden im bg verteilt...

als prot mach ich mit schild des rächers so um die 10k schaden.da lacht der caster einmal drüber udn bleibt anschliessend immer auf distanz,so dass meine vielen schön leuchtenden knöpfchen fürn a... sind,da allles aber auch wirklich alles auf nahkampf aufgebaut ist(ausser selten mal exorzismus).udn von daher brauch ich gar nicht zu wissen wieviel schaden drei mal holy power auf urteil des templers gibt weil ich den nie zum einsatz bringen kann.ich bin froh wenn ich ein caster zwei mal pro kampf treffe udn ein bissel mit den richturteilen kitzel,aber das wars...

udn ich sags nochmal gerne: die anderen nahkämpfer wie krieger und schurke haben einige talente um caster zu bestürmen oder zum schweigen zu bringen,als prot hast gerade mal das schild was den caster vlt. für 2 sek lähmt udn hammer der gerechtigkeit um ihn alle 3 min zu stunen.blöd nur das der mir son mega schaden reinhaut das ich nach spätestens einer minute umfalle

hexer, priests udn frostmages machen regelrecht jagd auf palas in den bgs.udn da brauch mir hier keiner sagen ich bin der roxar udn schnetzel hier alle caster kaputt.ich seh das an mir und anderen palas im Bg wie die regelmässig vor dme caster im staub sinken

als retri kann ich nur meine critwertung in astronomische höhen treiben um dann mit flügeln und hammer des zorns möglichst nur dreimal treffen zu müssen,aber pvp-caster haben ja jetzt so 60 k leben und den schaden muss man erst mal anbringen um die platt zu machen

hexer, priests udn frostmages machen regelrecht jagd auf palas in den bgs.udn da brauch mir hier keiner sagen ich bin der roxar udn schnetzel hier alle caster kaputt.ich seh das an mir und anderen palas im Bg wie die regelmässig vor dme caster im staub sinken

also ich war gestern mal in ein paar BGs und es lief eigentlich recht gut! Aber meiner Meinung nach vor allem weil ich das Gefühl hatte total ignoriert zu werden! Ich mein ich suche keine 1 vs 1 Situationen sondern gehe mit mehreren gleichzeitig in den Kampf und da hab ich schlicht kaum "Aggro" bekommen. Schaden hab ich als Prot allerdings auch nicht wirklich gemacht! Hatte es hauptsächlich auf die Schurken abgesehen, die zumindest gestern doch noch zahlreich vertreten waren!

Ich mein ich suche keine 1 vs 1 Situationen sondern gehe mit mehreren gleichzeitig in den Kampf

udn das ist die beste art sich momentan im bg zu behaupten.als unterstützer.einmal heiliges strahlen.dann zusätzlich schutz für alle gruppenmitglieder.dann mal ein schild reinschmeissen beim gegner oder mal eine stunen udn mal den finalen hammer setzen...
aber wehe du triffst auf die caster wenn du allein bist...

und das kann es doch nicht mehr sein.als retri war ich ziemlich weit oben im BG während wotlk und jetzt?opfer oder mitläufer im schatten der wiklichen schadenmacher...

Mhh ich verstehe die Problematik mit caster klassen jedoch habe ich wenn ich ehrlich bin nicht so große Probleme...
was für ne skillung/glypen benutzt ihr ? habe selbst z.b. beide schild glyphen drin damit er nur single Target ist, 30% mehr schaden macht (8k unkritisch) und der Gegner benommen ist für 5 sek oder so. btw caster sind einfacher je mehr Abhärtung man hat hab im mom 1k und komme gut klar

Das Caster 60k life haben habe ich noch nie gesehen o.O bei mir haben die standardmäßig 100k-110k und das mit dem gammeligen schaden stimmt auch nicht imo ohne Rache Buff sind zwar die Schadensspitzen niedriger als beim retri aber dafür mache ich konstanter schaden(und mit Rache auch noch höhere crits).
Man muss seine holy power aufheben und nur dann benutzen wenn man 3 Aufladungen hat und Heilige Pflicht aktiv ist, damit haue ich standartmäßig 16K kritisch raus und wenn ich gegen mehrere melee´s über einen längeren Zeitraum kämpfe auch locker 25k.
Aber wenn ich endlich mal mehr als 6 DD/pvp teile habe und es nicht mehr nötig habe das tank eq anzuziehen dann mache ich auch noch mehr schaden^^

Alle Angaben sind ohne Wings weil ich immer vergesse das scheiß ding zu zünden^^

Also ich kann nur sagen ich liebe prot im bg ;D
hab jetz gerade ma set komplett und sonst paar gammel pve nonsets und paar zornerfüllt nonsets nh ini waffe usw. und ich hau locker 20k dinger raus und mit bisschen skill und brain sind auch caster machbar! immerschön 3 stacks holypower dann wort der herrlichkeit und bisschen dmg nebenher und im 1v1 droped fast alles...sogar healer
prot ist halt nich so die burst maschine aber dafür hat man andere vorteile^^
mir machts fun!

kann mich da nur immer weiderholen:wie kommt ihr (sogar ständig,wie ihr schreibt) an 3 stacks holy power???????
bei uns im bg kommst nicht einmal,geschweige denn dreimal an einen caster ran,wenn der nur ein bissel pvp-ahnung hat.udn wenn ich es mal schaffe drei aufzuladen muss ich es auch schon zur heilung nutzen weil ich eh schon fast down bin.udn das bei 106 k leben und 1k abhärtung...

ich muss wohl mal ein serverwechsel machen udn in bgs gehen wo nur noobs rumlaufen...schreibt doch bitte mal auf welchen servern ihr die caster so einfach legt

Hier mal der Arsenal-Link zu einem der besten PvP-Prots die ich kenne: http://us.battle.net/wow/en/character/wildhammer/taugrimm/simple Taugrimm hat auch bereits einen sehr (!) ausführlichen PvP-Guide verfasst http://taugrim.com/2010/10/14/guide-wow-4-0-protection-paladin-class-mechanics/ (ist englisch und erfordert darum ein wenig Einarbeitung) und sorgt auch auf youtube immer mal wieder für Furore mit seinen Arena-Videos, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=H_heJqGKslQ

Nimm Dir die Zeit und schau einfach mal speziell in das Arena-Video rein und Du wirst sehen, dass sogar Magier machbar sind. Für Caster an sich und auch Heiler ist der Prot sogar die gefährlichste Paladin-Spielweise, da er durch den Schild des Rächers einen starken Silence mit beachtlicher Reichweite hat, der gleich mal mehrere Zauberklassen auf einmal zum schweigen bringt, wenn sie nah beieinander stehen. Und durch die Procc-Mechanik kann es passieren, dass der Schild gleich mehrfach hintereinander geworfen werden kann. Es ist also sehr wohl möglich - schwer, aber möglich. Ich habe Prot im BG auch mal ausprobiert und fand es sehr spaßig. Selbst einen Diszi hab ich im 1on1 umhauen können, dank dem starken Silence. Als Retri kloppt man sich da dumm und dämlich, Heiler sind nahezu unzerstörbar.

Wort der Herrlichkeit ist in Verbindung mit Ewiger Ruhm ein nicht zu unterschätzender Instantheal und auch Heiliges Strahlen sollte einmal die Minute gezündet werden (Mana dürfte als Prot im Gefecht ja nicht das Thema sein) - so heilt man passiv und kann nicht unterbrochen werden. Wichtig für den Aufbau von Heiliger Kraft kann auch das überarbeitete Streben nach Gerechtigkeit im Vergelterbaum sein, was Dir immer dann eine Ladung HP garantiert, wenn Du gefeart, betäubt oder gewurzelt bist. Sehr stark und sollte bei allen 3 PvP-Varianten des Paladin geskillt sein.

Also nicht verzagen, Übung macht den Meister.^^

Als Retri kloppt man sich da dumm und dämlich, Heiler sind nahezu unzerstörbar.

Also nicht verzagen, Übung macht den Meister.^^

danke Fremder das du mir immer wiedre Mut machst...
hab auch eben ein fehler gemacht.hab als retri geschrieben udn nicht als prot.als prot hab ich erst ein paar kurzeinsätze im pvp gemacht.bin hauptsächlich als retri unterwegs.udn da geht man echt ständig down:(
ist zwar nicht so das man nur verliert,aber wenn ich die anderen posts hier lese mit drei mal stack udn zack ist der caster down,dann kann ich darüber echt nich mehr lachen...retri ist so verdammt schwer geworden im pvp.das ist echt übel.
steh jetzt kurz vorm 4.gladiteil udn erhoff mir dadurch noch ein starken überlebenszuwachs im pvp weil durch den 4er-set buff bekomm ich zusätzlich 180 stärke,1 sek kürzere abklingzeit beim richturteil und nochmal abhärtung dazu....

steh jetzt kurz vorm 4.gladiteil udn erhoff mir dadurch noch ein starken überlebenszuwachs im pvp weil durch den 4er-set buff bekomm ich zusätzlich 180 stärke,1 sek kürzere abklingzeit beim richturteil und nochmal abhärtung dazu....
Naja, ob das nun das Zünglein an der Waage wird, wage ich leider zu bezweifeln... wobei es zweifelsohne hilfreich ist. Außerdem gehören die PvP-Teile derzeit zum besten was man (auch im PvE) bekommen kann und übertrumpfen auch etliche Hero-Rüstungen.

Zum Retri an sich: Naja, es ist nicht gerade einfacher geworden als Retri, das stimmt schon. Ich unterscheide aber grundsätzlich zwischen den Schlachtfeldern:

- große, weitläufige BGs wie das Alteractal sind sehr ungünstig als Melee, weil man praktisch von überall beschossen werden kann und grad im großen Massenzerg geht man zwischen dem ganzen Geblitze der Caster total unter
- kleinere, teils verwinkelte Areale wie die Zwillingsgipfel oder Tol Barad sind besser als Retri geeignet, weil man auch mal ein paar Ecken hat wo man die Sichtlinie zum Caster unterbrechen kann

Fazit: Ich gehe derzeit auch lieber als Holy ins PvP. Zum einen ist man überlebensfähiger, zum anderen steuert man einfach mehr bei - Heiler sind selten genug im BG und darum umso wertvoller, nicht selten machen sie das Siegen oder Scheitern aus. Grundsätzlich find ich den Retri aber immer noch gut, der Schaden ist mittlerweile wieder ok und man kann gut mitmischen. Die Zeiten, als man mit einem mächtigen Göttlichen Sturm in den Zerg hüpfen und unglaublichen AoE raushauen konnte, sind zwar vorbei, aber im Einzelschaden halten wir auch im PvP doch ganz gut mit. Und den HP-Aufbau find ich auch nicht zu langsam, zumal wir ja (wie vorher erwähnt) dank Streben nach Gerechtigkeit sogar dann HP generieren, wenn wir handlungsunfähig sind. Wichtig ist, dass fürs PvP Ewiger Ruhm 2/2 und Akt der Aufopferung mindestens 1/2 Punkte bekommt. So bleibt man mobil und kann sich instant heilen (wobei man mit Glück dann auch die HP behält).

Yo ich wollt noch mal ein update geben:
Mittlerweile habe ich meinen epischen pvp helm und bin auf 2000 abh. hoch... ich kann nur sagen es ist lachhaft geworden mit 2000 abh ist im moment kaum noch jemand eine gefahr habe heute mit ein paar CD's 2 krieger aus den latschen gehauen gegen ende des doch sehr zerg lastigen bg's hatte kaum noch einer der lust in eine 1on1 situation mit mir zu kommen. Mit anständigen gear ist das echt easy aber ich hatte heute schon die in oder andere schmerzhafte begegnung mit besser equipten magiern und schurken hat böse geendet aber ich bin ja sowieso noch nicht der profi ^^ achja ich kann euch nur die beiden glyphen für den schild des rächers empfehlen, die 30% schadenssteigerung macht sich single target echt bezahlt hab heute 25k crit damit geschafft.

Also ich hab mir einen Pala hochgelevelt, durchgehend Schutz, wobei ich mit 60 und jetzt mit 70 ziemlich oft in BGs bin.
Ich bin immer einer der Besten im Schaden und ziemlich hoch in Heilung, mein Mana geht mir auch nie leer und Flaggen hol ich oft. Wenn ihr wollt nennt mich imba

Es ist absolut kein Problem prot-pala zu spielen, wenn man ein bischen "rumwuseln" kann - wie Schurken - um im richtigen Moment wegzurennen um sein Schild des Rächers (wichtigste Fähigkeit!) zu casten. Ich hab immer Aura der Konzentration an - um mich in Notfällen besser mit Lichtblitz versorgen zu können.
Zudem sollte man sich seine heilige Kraft aufsparen und wenns eng wird auch mal Wort der Herrlichkeit casten, um sich zu heilen. Außerdem immer ein Lichtblitz setzen wenns eng wird.
Wenn man schnell heilige Kraft braucht skillt man auf "Schild des Templers" (2. Reihe von unten, rechts) und castet Göttliche Bitte, schon hat man 3 zum heilen oder um einen wuchtigen Schild der Rechtschaffenen reinzuhauen, wenn ein caster grade da steht. Außerdem arbeite ich oft mit dem Hammer des Zorns für den letzten Rest. Wenns eng wird benutz ich oft Gottesschild, heil mich hoch und nerf die Horde so lang es geht, einfach focus auf einen schwachen Melee, dann kann man noch was reißen. Wenn caster einen nerven und man nicht rankommt einfach Exorzismus casten und er dreht durch! ^^
Wenn man dann noch ein bischen mitdenkt kann man als 70er mit ein paar kleineren epics auch gegen 74er im pvp bestehen

Der große Vorteil vom Schutz-pala ist nicht der Burst-Schaden, sondern eher die flexibilität und langlebigkeit, die ein rein auf Nahkampf abgestimmter Vergelter nicht hat. So fällt es einem leichter zu heilen wenns eng wird. Und wenn man länger lebt kann man bekanntlich auch mehr Schaden machen.

MFG Swampy

Also ich spiel seit kurzem (2. Woche) 2on2 (1551) und 3on3 (1125 aber erst 10 games ) und muss sagen - Tank-Palas sind mir am liebsten als Gegner - die hauen wir alle aus den Latschen. Wenn du da als Tank-Pala n Lichtblitz durchbekommst hast du keine echten Gegner am Start - Ich mach im PVP (Arena und BG) Holy Pala und und wenn ich mal in der Arena n Lichtblitz casten muss (was fast der einzige Spell mit Castdauer ist den man im PVP ueberhaupt nutzen kann, alles andere sind Instants) bekomm ich immer n halben Herzkasper das mir jetzt irgend n DD nicht n 4-Sek cooldown auf alles (inkl. Blase) reinhaut.
Lichtblitz im BG is easy going - da spielen in den rnd Grp. eh nur wenig Leute mit Skill

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ob das nun das Zünglein an der Waage wird, wage ich leider zu bezweifeln... wobei es zweifelsohne hilfreich ist.

also bei mir läuft es jetzt doch als retri entschieden besser,wo mein equip komplett,wirklich total komplett auf pvp-sachen umgestellt ist.hab u.a. jetzt 2,3 k abhärtung, die 2h waffe aus tol barad und mein Wächter verhilft mir nach dem fix jetzt auch zu erhöhtem Schaden.und damit allein läuft es doch schon ganz anders im BG...
ist zwar nicht so,das wir jetzt trotzdem öfter gewinnen aber für mich ist es natürlich ein unterschied ob ich im im BG 1-2 kills habe und 15 mal gekillt wurde,oder wie jetzt teilweise fast ganz oben mit 12 kills stehe udn 5 mal sterbe.so macht es wenigstens momentan wieder mehr Laune im BG zu spielen,auch wenn wir nach wie vor oft losen...aber damit kann ich leben...

Zurück