Der S&F Hütchenspieler - Wie Buffed seine Ideale verkauft

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Vorgeschichte

Nun hat sich im eine Diskussion darum entfacht, wozu der Hütchenspieler im S&F Browsergame gut sein soll.

Lasst mich schon mal vorab klarstellen: Ich finde ihn nicht gut und stehe ihm sehr skeptisch gegenüber.

Manche mögen sagen er ist Abzocke, so wie das ganze Spiel. Das sei jedem selbst überlassen, das Spiel macht ja durchaus Spass, auf jeden Fall habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Hütchenspieler.


Hier erst mal eine Erläuterung die ich zum Hütchenspieler verfasst hatte:

"Seit einiger Zeit gibt es ja nun schon den Hütchenspieler in der Taverne.

Es gibt (bitte um Bestätigung):
- 1 Kugel
- 3 Hütchen
- Doppelte Gewinnausschüttung -> aus 1 mach 2
- Der Vorgang des Becherbewegens ist nicht einsehbar.

Fazit:
Der Erwartungswert ist 1/3, die Ausschüttung 1:2
Investiere ich also 1 Gold ist der Erwartungswert meiner Ausschüttung (0+0+2) * 1/3 = 2/3 = 66.66 Silber

Sobald ich also spiele verliere ich Geld/Pilze.

Warum also überhaupt den Hütchenspieler implementieren? Man muss schon wirklich beschränkt sein, Verzeihung wenn ich das so hart sagen muss, wenn man sich auf diese Wette einlässt."



Nun entstand eine Diskussion im Thread: http://www.buffed.de...pic=115817&st=0

In diesem Thread haben sich scheinbar auch einige Offizielle mit ungekennzeichneten Accounts gemeldet. Das war mich leider erst nicht ersichtlich, da ich an dem Unsinn der von diesen geschrieben wurde, diese nicht als Erwachsene erkennen konnte.


Nun möchte ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Hütchenspielers im Thread so stehen lassen. Allerdings hab ich doch noch was dazu zu sagen. Da der Blog ja für persönliche Meinungen da ist, habe ich kurzerhand beschlossen, zumindest hier meinem Unmut Luft zu machen.
smile.png


----------------------------------------------------------------------------------------------------



  • [*]Rechtliches und Präzedenzfall


    Rechtlich ist der Hütchenspieler in seiner derzeitigen Form sehr grenzwertig, aber erst mal nicht direkt verboten. Genau darauf bauen die Betreiber auch.

    Nach §6 Abs. 2 Jugendschutzgesetz (http://www.blja.baye...e/juschg/6.html)
    müssen einige Faktoren bestehen, damit eigentliches Glücksspiel vorliegt. Da die Weitergabe des Gewinns nur eingeschränkt möglich ist und nicht als Geld auszahlbar greift das hier nicht direkt.

    Allerdings ist schon das Ausmaß der möglichen weiteren Spiele (Zusatzspiele) mehr als fragwürdig und höchstwahrscheinlich überschritten.

    Noch dazu, das die Gewinne ja den Wert besitzen der benötigt wird um weiter zu spielen und somit aufgeladen werden muss. Das wird hier aber nicht abgedeckt und ist auch erst mal nicht relevant.


    Die Betreiber spekulieren darauf, dass Kinder immer möglichst kleine Beträge verzocken, sodass es erstens nicht auffällt und zweitens nach Möglichkeit in den Bereich des zur Verfügung gestellten Geldes der Eltern fällt. Stichwort Taschengeld.

    Es gab bereits solche Fälle in denen Unternehmen Kinder bewusst in die Schuldenfalle getrieben haben. Soweit ist es bei S&F zum Glück noch nicht, da hier noch keine Abos bestehen, die Absicht ist aber scheinbar die gleiche.

    http://www.stuttgart...r-abofalle.html
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Persönliche Wertung

Fakt ist aber, dass hier bewusst versucht wird Kinder und Jugendliche auszubeuten und genau dass ist es was ich versucht habe anzuprangern. Von Buffed bin ich deshalb mehr als enttäuscht. Reicht es nicht mit einem Browsergame gutes Geld zu verdienen? Muss dann die Grenze des guten Geschmacks überschritten werden und eine beeinflussungsfreie Verlustmöglichkeit von 2:3 (Hütchenspieler) eingeführt werden?

Auch wenn es erst mal nicht illegal ist, so finde ich es anstößig. Das ist zu allererst einmal ein persönliches Gefühl.

Ich habe bereits dargelegt das niemand der fähig genug ist das rational zu beurteilen mehr als ein paar mal draufklicken wird, da dann die Animation zur Genüge betrachtet wurde. Also kann es nur diejenigen treffen die das nicht erfassen können.

Warum implementiert man also so eine Option? Man hätte soviele andere Dinge einbauen können.

Das läßt für mich auf die Art und Weise schließen mit der die Betreiber vorgehen und das ist auch zum Teil der Grund warum es mich so ärgert. Hinzu kommt das ich eine gewisse Sicht auf Buffed hatte und auch von der Seite etwas an Ärger entsteht, da nun jemand der sonst immer so auf der "richtigen Art" bestand, sich für so etwas schmieriges hergibt.

Ich hätte also kein Problem damit wenn die Betreiber mal einen Dämpfer bekämen. Sollte es zu Problemen kommen läßt sich immer noch der Verbraucherschutz und ähnliche Verbände einschalten. Sicher ist das auch genau die Publicity die sich Buffed und die Betreiber wünschen.

Zumindest aber gilt, wehret den Anfängen. Wer sowas macht, hat scheinbar wenig Skrupel und kein Interesse auf Schutzbedürftige Rücksicht zu nehmen.
 
Zurück