Der Schamane

Xenor Salbeira

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Schamane (+SHM+)
Elementar:
- Totems als Geschütze
- Manaregeneration durch Int Vorbild für alle anderen Klassen
Verstärkung:
- Nahkampf
- Waffenverzauberungen und Verstärkende Totems verbessern
- Pendant zum Paladin : Abwechslung beim Kämpfen
Widerherstellung:
- Passive Heilung durch Procs
- Heilende Totems (Ressoucen neben Leben)

Beim Posten ist irgendwie der gesamte Mittelteil verschwunden ... oder doch nicht? Ich bin verwirrt und editier es mal nach ... aber nicht in aller Ausfürlichkeit ...

So ... nun muss also der Schamane dran:
Der Schamane kämpft mit Sturm, Erde, Feuer und Totems. Als Waffen benutzten die Warcraft 3 Schamanen Faustwaffen und Stäbe ... sowie Laternen - welche in WoW zu Streitkolben mit Schild oder Götzen wurden.

Elementar Aktuell:
Die Zauberer Variante des Schamanen kämpft mit Zauberrotationen und unterstützt die Gruppe mit seinen Totems. Der Nutzen der Totems wurde mit WotLK sehr abgeschwächt da sie unzusammenwirkend mit Effekten anderer Klassen gleichgesetzt wurden. Seine Talente erhöhen Passiv die meisten Zauber des Elementarschamanens und ein paar seiner Totems. Es ist ihm auch Möglich sein Feuertotem durch ein Talent mit einem anderen Effekt setzen zu können welcher aber auch nicht einzigartig ist. Speziell seine Blitzüberladung ist ein einzigartiges Talent und seine Lavaeruption ist ein wirklicher Killerzauber im PvE und PvP mit einer generell 100%igen Kritischen Trefferchance, da er im Grunde nur genutzt wird wenn Feuerschock auf dem Gegner aktiv ist. Sein Uerbittlicher Sturm ist bereits ein Talent welches wahrscheinlich Vorbild für alle CasterDPS Klassen werden wird. Das größere Problem ist eher, dass viele Talente die typischen passiven Zauberereeffekte haben: Erhöhung des kritischen Schadens auf 100%, erhöhung der Reichweiten auf ca. 40 Meter und erhöhung des Zauberschadens durch Zaubermacht sowie eine Erhöhung der Trefferchance um ca. 3% und kritischen Trefferchance um ca. 5%. Dies ist für alle Caster Klassen ein effektiver Bonus.

Elementar Später:
Da Totems ein wichtiger Teil der Schamanen Spielmechanik sind kann Blizzard im Talentbaum mehrere Passivtalente in Totemverstärkungen umwandeln. Ganz speziell das System vom Totem der Verbrennung kann hier angewand werden und alle Totems des Schamanen in schießende, stationäre Kanonen verwandeln.
Wassertotem Frostblitze
Feuertotem Feuerbälle
Erdtotem Giftblitze (mit DoT ? )
Windtotem Blitze

Elementar Mastery:
Erhöhung des Zauberschadens
Erhöhung der Trefferchance
Spezial: Erhöhung der Kritischen Trefferchance

Verstärkung Aktuell:
Der Verstärkerschamane ist die Nahkampfskillung für Schamanen. Seine Talente wirken auf seine Totems und seine Waffenverzauberungen - oder kurz auf seine Verstärkenden Fähigkeiten. Viele Talente wirken eher Passiv für den Schamanen und die Art wie er Angriffe verwaltet ähnelt der des Paladins: Es ist im Grunde egal im Laufe eines längeren Kampfes welchen Skill man nutzt, Hauptsache ist nur, dass alle Abklingzeiten laufen. Seine Wölfe geben ihm einen kleinen Boost im PvE und im PvP etwas um seine Feinde zu nerven.

Verstärkung Später:
Da es hier um direkten Nahkampf geht braucht der Schamane mehr Talente die seine Waffenverzauberungen modifizieren. Ich denke die Möglichkeit des Spielers durch seine Talente wählen zu können welche Waffenverzauberung er am liebsten nutzen möchte und dann zu weiter zu verstärken wäre ein Ansatzpunkt. Auch Waffe des Felsbeißers könnte man wieder aufleben lassen und ähnlich wie beim Schurken 2 Waffenverzauberungen in Kombination mit neuen Effekten auszustatten, denn Schurke und Schamane sind die einzigen Klassen die eine ganze Palette an Verzauberungen für ihre Waffen haben ; daneben der Hexenmeister mit nur 2en.

Verstärkung Mastery:
Erhöhung des Nahkampfschadens
Erhöhung der Kritischen Trefferchance oder Tempowertung
Spezial: Erhöhung der Waffenverzauberungseffekte

Widerherstellung aktuell:
Ein Heilschamane fällt nicht wirklich beim heilen auf. Seine Zauber und Effekte kommen langsam auf das Ziel zu. Er hat wie alle Heilklassen eine kleine und große Heilung. Sein Erdschild wirkt mehr oder weniger Passiv bei jedem Treffer. Seine Springflut hinterlässt einen HoT, sein Heilungstotem regeneriert ganz kleine Mengen an Leben und seine Waffenverzauberung Proct alle paar Zauber einmal und heilt noch mehr. Und Erwachen der Ahnen ist auch soetwas, was nett ist, aber auch nur nebenbei auftritt. All diese kleineren Effekte machen mit der Kettenheilung, der einzige Zauber der einem wirklich auffällt wenn man sich einen Kampf ansieht, einen recht effektiven Heiler aus dem Schamanen. Sein einziges Problem ist die höhe dieser kleinen Heilungen, die manchmal auftreten, manchmal nicht.

Widerherstellung später:
Auch dieser Heiler würde viele viele passive Boni verlieren. Seine Heilungseffekte sind dennoch zu Hauf vorhanden und werden durch Procs und Crits ausgelöst. Das einzige was man ändern könnte wäre es wie viele andere Talentspezialisierungen die bereits vorhandenen Effekte mit neuen variieren zu lassen. Mana/Wut/Energieregeneration verstärken wenn Waffe der Lebensgeister wirkt, das heilende Totem mit neuen Effekten versehen wie die Verstärkung von Heilungszaubern an Zielen die vom Totem profitieren oder Zusammenlegung von Mana und Heilungstotem. Blizzard lässt sich was einfallen ... das hoffe ich zumindest.

Wiederherstellung Mastery:
Erhöhung der Heilung / Zaubermacht : Erhöhte effektive Heilung gibt es im Talentbaum zu Hauf.
Erhöhung von Tempo / Crit oder verringerung der Abklingzeiten : Wie auch sonst definiert sich der Schamane eher durch seine Procs als durch hohe Crits oder HoTs ...
Spezial : Genauso hier, es wäre eine Möglichkeit die Procchance von Effekten durch die Meisterschaft zu steigern.

Ich kann nur wiederholen, dass ich hier von einem naiven, lorebasierten und eher auf die weite Vergangenheit zurückreichende Argumentation zurückgreife und nicht die wirkliche Wichtigkeit von Crit, Tempo oder Trefferwertung für Skillungen oder auf Ausrüstung als Grundlage nehme.
 
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