Tip von mir - macht komischerweise kaum jemand - Ansturm skillen und Nahkämpfer spielen.
Ist auch im PvP nicht so schlecht, wie man meinen möchte, denn damit verliert man seinen Bogen nicht, man kann den Gegner trotzdem waidwund schiessen, wenn man möchte, gleichzeitig entwickelt man ein wirklich horrendes burstpotential. Eine Warnung vonreweg - im Gegensatz zum "damageleechen" mit AE wird man sich so eher nicht im dämitschmeter ganz oben finden, dafür holt man sich seine Todesstöße und freut sich.
Grundsätzlich liegt der Fokus beim Fernschaden auf stetigen DPS, beim Nahkampf auf brachialem burstschaden. Letzteres ist also genau das richtige, wenn man renitente Stoffis, Hexenkriegerinnen oder auch nicht-champion-mobs ausknocken will.
- Gegenstände mit weapon skill und Stärke besorgen. Viel davon. Je mehr, desto gut.
- Meisterplänkler gibts früh. Für die Spielweise schlicht essentiell - es gibt nichts besseres.
Im PvE innerhalb 45 Fuß zum Mob beginnen und mit Ansturmhaltung - alles andere kostet Zeit. Ja, nicht auf maxrange, das snipern, das eh nicht wirklich funktioniert, überlassen wir anderen. Nach 2 Schuss ist der mob eh bei uns, wenn wir nicht kiten, und in der Zeit drücken wir ihm im Nahkampf deutlich mehr aua rein. Säurepfeil als opener, danach je nach eigenem equipstand ein Breitkopfpfeil (Wenn Stärke und WS noch nicht allso hoch sind) bzw ein Spiralförmig gefiederter im Anstürmen. In Nahkampfreichweite bleibt man kurz stehen, haut den instant-Nahkampfschlag raus (oder bei noch schlechtem equip wenns n bischen länger mit dem töten dauert den Nahkampfdot), läuft durch den mob und gleich wieder zurück, während man wie ein Irrer auf die Taste des lustigen backstabs hämmert - ja, so kann ma den trotz der Bedingung "nur hinter dem Gegner stehen" trotzdem gegen mobs ansetzen. Dann gibts ein instant-strike-spam bis mob tot. Geht sehr sehr sehr schnell, kostet aber relativ viel AP, deswegen empfehle ich einen Sammelberuf - während man die Leiche ein- bis zweimal gründlich fleddert, regenerieren sich die AP und weiter gehts - den Erzmagier, der "genauso schnell wenn nicht schneller" killt will ich sehen.
Was aber im PvP? Wirkt zugegeben auf den ersten Blick wie ein reiner PvE-Char.
Dazu sei erwähnt: In Ansturmhaltung wird der Rüstungswert verdoppelt. Damit kommt man auf das level von Chaosbarbaren und weißen Löwen - und Rüstungstalismane werden auch verdoppelt (weswegen die uns teuer sind wie nur was) - mit ordentlich Talismanen rangiert man im Rüstungssektor vor allen anderen Karrieren ausser den tanks.
Dann bleibt noch der Fokus auf weapon skill - das bringt uns in mehrerlei Hinsicht was - es schreddert nichttankrüstungen bis zur Bedeutungslosigkeit und steigert unseren Parierenwert beträchtlich, was uns nochmal einen guten Tacken mehr Überlebensfähigkeit im Nahkampf beschert. Damit sind die bevorzugten Opfer klar: Neben den üblichen Stoffies, die man wann immer möglich massakriert, sind das kurioserweise vor allem Barbaren und Hexen, die sich zu weit nach vorne wagen. Am idealsten ist es, wenn sie Schema F abspulen und auf den Heiler losgehen - bei Chaosbarbaren kann man noch den Säurepfeil ansetzen, bei Hexenkriegerinnen ist das mehr ode rminder Verschwendung, bei tanks hingegen Pflicht. Dann ordentlich rachsüchtig werden und mit einem gepflegten backstab eröffnen, instant strikes hinterher und gut.
Knifflger wirds, wenn man selbst angesprungen wird - hier gilt: So lang irgend möglich auf Distanz bleiben, wenn beide mit 100% in den Nahkampf kommen, siehts zwar nicht dunkel, aber doch relativ düster aus. Breitkopfpfeil nutzen und mit spiralförmigen immer wieder kleine Brocken von den HP abknapsen - wird man selbst geslowed - und das passiert fix - kann man nochmal die Wirbelbolzen spielen lassen, aber nachdem man die parieren/blocken/etc. kann, ist das in der Regel nicht so effizient, wie man gerne hätte. Im Nahkampf nützen wir die hoffentlich schon dezimierten HP und bursten den Bösewicht aus den Latschen. Natürlich rachsüchtig, mit backstab und instant strikes.
Am schwierigsten wird das ganze eigentlich imho im Gruppen-PvE, denn da haut uns der enorme AP-Verbrauch schon kräftig runter. Selbstzügelung ist angesagt, man ist wohl am effizientesten, wenn man permanent zwischen 5 und 10 Fuß am mob bleibt. Bischen Abstand, mit Pfeilen debuffen (vor allem der Säurepfeil ist wichtig, man ist ja teamspieler), Breitkopfpfeil und Nahkampfdot nutzen, backstabben wann geht und vor allem nicht spammen - das halten die AP nicht aus und der Schaden bricht komplett ein.
Ich hab Ansturm ursprünglich nur geskillt, weil ichs mir schwer machen wollte getreu dem Motto "mainstream ist langweilig" und hab mir nicht viel davon versprochen. Rausgekommen ist ein absolut brauchbares Konzept, das oft genug funktioniert - und im PvE Probleme kenn ich, ehrlich gesagt, nicht. Normale Mobs fallen lächerlich schnell, da ist gegen Einzelziele vielleicht ein Barbar oder eine Hexe noch nen tick schneller, und champions ohne Fernkampf lassen sich prima totkiten, von allem anderen lässt man eh die Finger bzw. die Schwerter.
Probierts einfach mal aus. Ab Rang 21 wirds genial, aber auch vorher gehts alles locker flockig.
Problematisch sind, das geb ich zu, die items, im T1/T2-Bereich findet man nicht so viel der Wunschattribute, wie man gerne möchte. So um 14/15 rum gibts im T2 der Elfen ein Schwert als Quest- (nicht Ruf-)belohnung mit über 4 Sekunden Schlagzeit (burst anyone?) und +20 auf Stärke UND WS. Das Ding ist bis in die 20er rein einfach Hammer.