Der Supportlock

Scalare

Quest-Mob
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

schon seit längerem Diskutieren wir unter den Hexen in unserer Gilde das Thema Supportlock, dieses ist ein WL mit einer z.B. 0/56/15 Skillung, der mit dem Talent "Dämonischer Pakt" den Raid mit Spelldamage supporten kann.

Es gibt hier die Schamis, die mit ihrem Totem 280 Spellpower + 3% Krit bringen, und deshalb war in der Vergangenheit der Buff von "Dämonischer Pakt" eher unwichtig, da er ja nur 10% der Zaubermacht des Hexers liefert und man erstmal mindestens also 280 Spelldamage braucht.
Mit immer besser werdendem Equip wird aber unser Buff immer besser und Stärker. So habe ich vor kurzem die Grenze von 3K Spelldamage Selfbuffed (ohne Trinket) geknackt, Raidbuffed komme ich auch ohne Trinket sehr nah an die 4k heran.

Mit einem Schami unserer Gilde haben wir nun Tests gemacht. In einer 2er Gruppe überschreibt mein "Dämonischer Pakt" das Schamitotem und verursacht ca. 40-60 mehr Spelldamage. Raidbuffed dürften es ca. 60-70 mehr Spelldamage sein. >> für den ganzen Raid <<

Das Ganze ist denn schon eine Überlegung wert meinten wir, und so habe ich gestern die Skillung im Raid gespielt...

ohmy.gif


Naja, mir selbst macht es mal recht wenig Spass das Ding, da es im Vergleich zu meiner zur Zeit verwendeten 0/13/58 dann doch recht lahm ist. 2 Dots, SB-Spam und zwischendrin nen CD auffrischen... Nichtmal die Dezimierenphase geht richtig ab, da ne 1:1 Rota (wie bei der 41/30 Skillung) durch die lange SB-Castzeit relativ unmöglich ist. Meine DPS sacken natürlich auch entsprechend ab...
Der Buff war allerdings zu ca. 80-90% aktiv.

So, jetzt mal was ich wissen möchte,

gibt es unter euch den ein oder anderen, der sich da schon mal gedanken gemacht hat, das sogar spielt, sei es als überzeugter Dämo-Hexer oder auch dem Support wegen ?

Ich meine es wird in Zukunft relativ schwer begründbar sein einen solchen Hexer NICHT mehr im Raid dabei zu haben, raidbuffed werden wir locker über die 4K Spelldamage-Grenze kommen, was dann über 100 Spelldamage mehr als mit dem Schamitotem für den Raid bedeutet. Das ist schlecht wegzudiskutieren, da ja alle anderen Caster + Heiler profitieren. Zumindest mal im 25er Raid, wo dann durch den bonus an Spelldamage die eigenen DPS den Raid-DPS untergeordnet werden können.

Der T9 2er Setbonus lässt ja unsere Begleiter noch mehr Kritten, und somit ist dann sicher der Buff zu nahezu 100% aktiv.
 
Naja, aber das ist doch nicht neu?
Wir haben seit Naxx einen solchen Dämohexer im Raid und ich dachte bis eben, dass das allgemein bekannt wäre? Schließlich sind wir doch alle Hexer und sollten im Grunde wissen, was unsere Klasse alles kann?

edit:
Bei manchen Encountern liegt unser Dämologe auch garnicht so weit hinten im Schaden. Weil wenn wir viel laufen müssen, steht die Wache weiterhin hinterm Boss und haut drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bisher wars bei uns auch das oft einer dabei ist. problem ist .. es macht mir z.b. gar keinen spass
richtig öde skillung meiner meinung nach

vlt bin ich da etwas zu negativ aber dot dot shadowbolt spam najo

vorteile: raid hat mehr spell
+ 5% crit debuff (muss kein mage scorch machen)

nachteile: du selbst machst weniger schaden als ein guter nicht supporter (ob nun affli oder destru)
macht den wenigsten spass
 
ja, aber ich meine die Sache mit dem Spaß ist halt Geschmackssache. Unser mag es und er findet es toll, endlich mit der TW raiden zu können ^^
 
Also, wir Raiden ohne den Supportlock.

Bisher konnte uns keiner aus der Gilde überzeugen, eine solche Skillung bereit zu halten.

Wir WL's weigern uns standhaft
biggrin.gif
 
grade der neue 2er T9 Boni und der überarbeitete 4er Boni pushen diese skillung da auch demon pact öfter proccen sollte als bisher und auch der selbst angerichtete DMG sollte steigen da nun Verderbnis 10% mehr schaden verursacht, sicher bleibt die skillung noch immer deutlich hinter einem Destro, aber das sie nun so wenig Spaß macht finde ich mal gar nicht Metamorphose und die netten Shadowbolt crits machen sie sehr amüsant zu spielen vor allem da die Rota auch sehr einfach ist und die execute mit Shadowbolt->Soulfire richtig gut rein haut :-)
 
Naja, aber das ist doch nicht neu?

nein, neu ist es sicher nicht, und wir diskutieren das unter uns Hexen in der Gilde auch schon ne ganze Weile, nur fällt es, je weiter unser Spelldamage steigt immer mehr und mehr ins Gewicht und wird langsam aber sicher aus einem Raidsetup überhaupt nicht mehr wegzudiskutieren sein, egal ob und wie viel DPS-Verlust die entsprechende Hexe hat.

Wir Hexen wissen es sicher schon lang, aber unsere Raidleiter bisher eventuell nicht und so konnten wir spielen wir bisher spielen wie wir wollten
wink.gif
Darum wollte ich eure Meinungen und Erfahrungen hören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, klingt hart, aber finde, das ist ne scheiß Einstellung von Euch bzgl. Ego-DPS ^^
 
Dann tu ich mich hier mal zu Wort melden! Ich laufe zur Zeit bei uns im Raid als Sup-Hexer rum.
Bin derzeit bei +3,6k ZM raidbuffed und befinde mich im Mittelfeld was den eigenen Schaden angeht.

Leider muss ich sagen, dass die Rotation wirklich nicht sehr spannend ist. Dot´s drauf und SB spammen.
Interessant wird es erst wenn man durch den Meta-Einsatz enorme Schadenspitzen rausholen kann oder
ab 35% üble Crit´s raushaut.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich bewusst für die Skillung entschieden habe. Denn ich finde die Destro-Rota
auch irgendwie nicht besonders ansprechend und beim Affli ist es wiederrum komplett anders. Sobald man einmal
patzt hat man ein fetten DpS-Einbruch.

Zum Thema Raidsupport, kann ich nur sagen, dass unser Raid spürbar mehr Schaden durch den DP macht.
Die Frage, die sich aber immer stellt ist, ob sich der eigen DPS-Verlust durch den Raidsupport wett macht!




Da Zerfa
 
+ ob man so spielen möchte
es ist schliesslich deine freizeit die man in dieses hobby investiert und denke es soll auch spass machen
ist meine meinung dazu

und ja mir machts spass wenn ich recount/wwslog einer der ersten bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+ ob man so spielen möchte
es ist schliesslich deine freizeit die man in dieses hobby investiert und denke es soll auch spass machen
ist meine meinung dazu

und ja mir machts spass wenn ich recount/wwslog einer der ersten bin


Ja und genau da liegt der Hund begraben. Ich bin überzeugter Dämo Hexer und kann mit Destru relativ wenig anfangen da er sich spielt wie ein Shadow nur mit mehr DPS und mehr Schaden.

Die erste Frage ist immer wieviel DPS fährst du wenn man eine 25er Gruppe sucht. Es mag nicht in deren Hirn das DPS nicht alles ist. ich spiele eigentlich seit dem vorletzten Patch überzeugt einen Dämo Hexer weil er mir unheimlich Spass macht.

Wenn dann bei Hodir unser Destru 12 - 14 ooo Dps fährt und ich mit meiner Dämoskillung grade 7000 auf die Reihe krieg hört man immer nur die Caster sollten da alle über 10 k fahren.

Der Hexer wird nur auf sein Demage reduziert das aber die konstante Leistung im Raid am Ende doch stimmt zeigt jeweils mein Recount denn da liegt ein Dämohexer sofern er sich etwas damit auseinandersetzt immer auf Platz 4-6 in der Schadenliste. manchmal frusten einfach die DPSansagen gewaltig.

Sätze wie du bist Hexer da muss mehr kommen gehen unterdessen an den Spielspass. Wir Dämohexer sind keine Jäger und auch keine Schurken aber wir machen auch einen guten JOB. Hoffe ich jedenfalls. Mit bisschen Übung hat man sein Pet so gut im Griff das es kaum stirbt und somit ist konstanter gut fundierter Schaden und Raidsupport gewährleistet. Erzählt das aber mal den DPSjunkies. Die Hexerklasse wird somit nur auf Demage reduziert und es kann doch nicht sein das nur noch DPS zählen egal was man spielt.

LG Tasmana/Cryystâl
 
hmm, also mir persönlich gefällt der dämo-wl auch nicht momentan. Klar jmnd der Erfolg über Spielspass stellt ( gibt da auch ein gesundes mittelmass^^) könnte das als supportchar nehmen. aber wenn lohnt das wohl sowieso nur im 25er. Frage ist halt kann der Raid druch den Support das wirklich rausholen was durch den Hexer (meiner meinung nach) an schaden verloren geht heruasholen. im 10er zweifelee ich daran aber ist nur meien meinung.
 
Hallo,

wie groß ist denn die reichtweite von dem Schami Totem? Gilt das für den gesammten Raid wie der Dämo Pakt?
Hatte bisher meinen WL immer als Supportlock gespielt und ehrlich gesagt nicht drauf geachtet das Schami Totem mich überschreibt.
Daher wars für mich auch ganz normal und OK das ich in den DPS hinter den Destros(mit Wache) liege.

Wär schade wenn die ganze Skillung nutzlos ist sobald ein SChmi in der grp ist.
sad.gif


Gruß Varitu
 
Hallo,

wie groß ist denn die reichtweite von dem Schami Totem? Gilt das für den gesammten Raid wie der Dämo Pakt?
Hatte bisher meinen WL immer als Supportlock gespielt und ehrlich gesagt nicht drauf geachtet das Schami Totem mich überschreibt.
Daher wars für mich auch ganz normal und OK das ich in den DPS hinter den Destros(mit Wache) liege.

Wär schade wenn die ganze Skillung nutzlos ist sobald ein SChmi in der grp ist.
sad.gif


Gruß Varitu

Das Schamitotem überschreibt dich wenn du weniger als 2500 Zaubermacht hast. Ansonsten hast du die Nase vorn. Im 25er ist ein Hexersupport somit wirklich nett. Aber da sich die wenigsten damit befassen und darüber Bescheid wissen und der Supporter auch relativ viel Wissen erfordert was den Gegner und die eigene Klasse betrifft ist er schwer umzusetzen. Die Fähigkeiten, anstürmen usw muss alles geübt sein denn ein toter Hexer ist ein schlechter Hexer.

LG Tasmana/Cryystâl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

also ich spiel Dämo seit ich wieder auf WL umgemaint habe vor nem halben Jahr und muss sagen, es macht sehr viel Spass, meistens jedenfalls^^
Es dauert zwar lange bis man "gelernt" hat, das die Mechaniken ganz anders sind als beim Destro, aber sobald man sich dran gewöhnt hat kann mand amit sehr viel Spass haben.

Bei uns hat sich die frage auch nie gestellt, wer Dämo macht, da ichs freiwillig mache. Und dies kann ich nur jedem Raidleader empfehlen, sich einen Dämo anzsuchaffen.

mfg
 
grade der neue 2er T9 Boni und der überarbeitete 4er Boni pushen diese skillung da auch demon pact öfter proccen sollte als bisher und auch der selbst angerichtete DMG sollte steigen da nun Verderbnis 10% mehr schaden verursacht, sicher bleibt die skillung noch immer deutlich hinter einem Destro, aber das sie nun so wenig Spaß macht finde ich mal gar nicht Metamorphose und die netten Shadowbolt crits machen sie sehr amüsant zu spielen vor allem da die Rota auch sehr einfach ist und die execute mit Shadowbolt->Soulfire richtig gut rein haut :-)

auf ohne t9 boni hat dämonischer pakt eine uptime von 99%

so aber allgemein. natürlich ist die skillung unterlegen aber nicht grundlegend und nicht hoffnungslos oder sonst was. allerdings ist es extrem schwer ihr ganzes potential auszunutzen. ich spiele sie im raid auch und komme auf 4k zm raidbuffed. durch proccs sind über 5k möglich und das supportet unseren raid mit 7 castern + heilern doch massiv und ist für den hero mode schon fast notwendig. dps liegen in pdk mit dieser skillung bei ~5,5k ein platz in den top10 ist möglich aber das ist nicht das wichtige wo ihr steht. ist halt auch sehr luckabhängig wann du dich bewegen musst etc. einmal bei koralon hatte ich soagr die nase ganz vorne und auch in pdk kommen immer wieder überraschungen. höchste was ich mit der skillung hatte waren 7,3k gegen koralon
 
@Tasmana

Danke für die Info. Dann paßt das ganze mit Raidbuffs. Da komme ich auf über 2,5K. ^^

Es dauert zwar lange bis man "gelernt" hat, das die Mechaniken ganz anders sind als beim Destro,

Hi,

ja das stimmt. Ich habe gestern Dualskilling erworben um mal zu schaune wie Destro so ist. Mensch hab ich meise DPS an den Puppen gefahren. Muß man sich echt total umgewöhnen.

Gruß Varitu
 
Zurück