Der User ist der Community sein Tod

S

Sin

Guest
Ich sag es mal so (wenn man sich mal zum Thema "WoW-Kiddys" einklinken darf): Ich persönlich stelle fest, dass je näher der Release rückt, immer mehr Menschen in den diversen Foren rumgeistern, wo wir dann schon wieder bei der Thematik sind: "je mehr Spieler desto..."

Die eingfleischten Forenuser, also diejenigen, die schon länger Interesse "heucheln" behandeln sich untereinander eigentlich mit einer guten Portion respekt, während Neuankömmlinge eher mit Mißtrauen entgegen getreten wird.

Gehen wir von folgendem Beispiel aus mit 2 möglichen Ausgängen:

Situation: Potenzieller Warhammer Spieler, seit 9 Monaten in der Community Unterwegs eröffnet einen Thread mit dem Titel: Sache XY gefällt mir momentan nicht, weil.. (das "weil" ist wichtig hierbei, näheres dazu später)
Er erläutert kurz was ihn Stört und vor allem was man ändern könnte.

Aufgrund dessen gibt es 3 mögliche Folgereaktionen auf den Basisthread, sowie 2 mögliche Reaktionen auf eine potenzielle Antwort:

Folgereaktion:
  1. Der standardmäßige Threadantworter ist jemand, der selbst schon länger im Forum unterwegs ist, und sich mit dem Spiel und/oder mit der Geschichte von Warhammer auskennt. Er erkennt diese Problematik an, oder gibt ein gutes Gegenargument und versucht selbiges ebenfalls zu erläutern und einen Lösungsansatz zu finden.
    Dieses währe der Idealfall und würde somit eine Diskussion herbei führen (was natürlich der Sinn eines Forums ist)
  2. Dieser Kandidat ist der typische Gesprächsstörer. Er ist der Typische "Warhammer Fanboy", unter Umständen noch nicht so lange im Forum unterwegs und kennt den Threadersteller nicht.
    Die Kritik vom Threadersteller wird falsch aufgefasst. Er sieht den Ruf seinen Spiels bedroht und reagiert darauf mit einem potenziellen Flame á la: Wtf!! Knknoob, keine Ahnung vom Spiel, etc...
    Der erste Flame ist gebohren
  3. Der 3. im Bunde ist ebenso ein Gesprächsstörer und gehört von Natur aus zu den "Antiwarhammerern"
    Es ist dabei egal ob er WoW spielt, AoC, L2, Diablo oder Pokémon. Er interessiert sich nicht für das Spiel und gibt dieses ohne reue Kund. Dies lässt sich natürlich auf jedes beliebige Unterforum erweitern (also Antiwow, AntiAoC, etc)
Infolge dessen kommt es zu 2 möglichen Gegenreaktionen:
  1. Man ist mit der Antwort desjenigen, der das Glück hat Zitiert zu werden zufrieden und setzt ein dickes /sign unter das Zitat oder:
  2. Man ist mit der Antwort überhaupt nicht zufrieden und hat keine Probleme dies in irgendeiner Art und Weise raus zu lassen. Wobei wir dann wieder bei oben gennanten Punkt 2 und 3 währen.
So, wenn jemand einen Thread aufmacht sollte er folgendes bedenken: Jeder Kommentar an dem Spiel, ob positiv oder negativ, ist meines erachtens herzlich willkommen in diesem Forum, solange sie (also das Lob oder die Kritik) begründet wird.
Einer community eine Aussage an den Kopf zu Pfeffern ohne begrüdung (die Natürlich sachlich ausgeführt werden sollte) ist sozusagen ein gefundenes Fressen für Kandidaten 2 und 3. und endet leider in einem Flamethread.

Wenn jemand sich wirklich die Mühe macht konstruktive Kritik anzubringen ist ein Flame dort am falschen Platze, denn wenn es ausartet wird der Thread geschlossen oder keiner schaut mehr rein und würde somit die Diskussion "töten".

Jedoch sollte sich kein "Neuling" zieren einen neuen Thread aufzumachen und Fragen zu stellen, solange die Fragen nicht 2 Threads weiter unten bereits beantwortet wurden.
Auch ist es nicht immer nötig einen neuen Thread aufzumachen, manchmal lohnt es sich seine Frage irgendwo anders "anzuhängen"

So, dies wars von meiner Seite aus, ich wünsche allen eine angenehme Nachtruhe/guten Morgen/Mittag/Abend und hoffe dass sich dass allgemeine Bild in den Foren ein klein wenig ändert.
 
ähm...
auch wenn es ... ganz nett klingt....
glaubst du damit bewirkst du jetzt etwas ?

na egal...
ich sag besser doch nichts...
 
Du hättest die Überschrift auch gut in " Die NDA ist der Community sein Tod". Sind die einzigen Informationen nicht die Entwickler, die einem das blaue vom Himmel runterbeten? Die meisten die das Spiel loben sind doch die, die die Entwickler zitieren... Mit der NDA fehlt der Community einfach was Handfestes. Man kann dem Spiel einfach nicht Neutral gegenüber stehen...Denn wer hört schon auf die Werbung der Entwickler?
 
Der Grundsatz "Don't feed the Troll!" funktioniert in dem Fall ausgezeichnet^^...
 
Is ja sicherlich net gemeint und auch gut formuliert, doch glaubst du die von dir erwänten Kanditaten 2 und 3 lassen sich von sowas bekehren? ich glaube eher nicht
wink.gif
 
Glauben tu ich auch nicht das sich was bessert, aber ich finde es gut das du es hier den Nagel derartig auf den Kopf triffst. Die WAR Community leidet dadurch das eben auch viele "Kiddys" hier rumschwirren alleine schon dadurch das WOW direkt nebenan ist. Sicherlich gibt es auch Kiddys die mehr Grips im Kopf haben als der eine oder andere Erwachsene Gamer. Das ist allerdings leider seltern der Fall. Ich persönlich finde das in externen, reinen WAR-Communitys das Thema etwas anders aussieht. Darum versuche ich bisher noch mich etwas aus den Diskussionen hier herauszuhalten.

Mfg Pierre
 
also ich meine doch das
buffed.de
"relativ" frei von besserwissern und kiddys is =)
wenn man sich da nadere foren so ansieht
naja kommt aber immer auf dran an wer das thema erstellt =(
 
/sign

Aber das ist wie im richtigen Leben. Die Welt wird nie perfekt, auch wenn sich viele bemühnen, wenigstens etwas dafür zu tun. Hat eher was mit der Menschlichen Natur zu tun. Oder weitergegangen die Natur insgesammt auf der Erde. Alles teilt sich UNBEWUST in Gruppen (in unserem Fall Meinungen) und um mit eigener Gruppe/Meinung zu "überleben" ist der Mensch halt genetisch so veranlagt, weniger über eigene Meinung und ihre Wirklichkeit nachzudenken, als zu beweisen, dass andere Meinung schlechter sei, als eigene und sie damit durchzusetzen. Viele, die sich über etwas aufregen, haben es schonmal selber gemacht, nur nicht gemerkt/drauf geachtet. Es gibt auch viele Leute, dennen das bewust ist und die mehr über ihr Tun nachdenken... Aber alle werden es nie
biggrin.gif
. Das kann man sowohl hier ins Spiel übertragen, als auch ins richtiges Leben und sogar die Evolution... Ist im Endeffekt immer so ein Punkt gewesen, an dem sich Tiere/Menschen geteilt haben. Entweder durch Meinungsunterschiede, oder geografisch... Fangen wir von groß geografisch an und enden dann mit kleineren Dingen, wie solche "MMO Kulturen".

Also ist zwar gut gemeint vom Threadersteller, aber es wird sich genau wie an vielen Dingen nie was ändern. Aber wers versucht, der ist vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon Recht.. unser Ziel sollte es sein, Typ 2. und 3. in Typ 1. umzuwandeln. Und das geht nur, wenn man viele von Typ 1. hat.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon manche Vorredner gesagt haben, denke ich auch, dass dieser Thread bestimmt nett gemeint ist, doch fällt mir auf, dass es in letzter Zeit mehr Threads deiner Sorte gibt, als wirkliche "Flames". Also zieht ein Thread DIESER Art das Forenklima eigentlich eher herunter anstatt wie du wohl vorhattest es hochzudrücken. Und für einen Neuling wäre es bestimmt auch nicht dolle, wenn ihm gleich so ein Thread entgegen kommt, der als Kern der Aussage eigentlich hat (Auch wenn dus sachlich formuliert hast, war es eigentlich dies was ich herausgelesen habe) "Bitte keine Arschlochcommunity bzw. erste Ansätze davon sind schon vorhanden". Also ich würd gern noch weiter schreiben, aber ich muss mich bereit für nen Abgang machen vielleicht schau ich nachmittags nochmal vorbei!
So long lg lollercoast
 
der thread ist schön geschrieben und trifft den nagel auf den kopf, ABER ich denke nicht das man es ins WAR-forum schreiben sollte. Immerhin ist es ja mehr oder minder die Problematik von jedem Forum für ein bestimmtes Spiel, selbst bei WoW gibt es das. Von daher würd ich es in die buffed (meinungen und anregungen?) verschieben und dort mit einem sticky verzieren
top.gif
nachher ist es noch wie in dem wow-forum von buffed, wo alels was bei buffed grad passiert eben in diesem forum besprochen wird.^^
 
Also ich finde nummer 3 sollte gar nicht erst in einWarhammer forum reinschreiben wenn es ihn sowieso nicht interessiert.
 
du hast zwar volkommen recht, doch glaube ICH dass sich trotzdem fats gar nichts ändert.
 
Okay, hier das dicke "/sign". Ich denke, dass es trotz der vermeindlichen Sinnlosigkeit eines solchen Threads doch positive Spuren hinterlässt,wenn jemand einfach mal sachlich und intelligent auf dieses altbekannte Problem aufmerksam macht. Also n schönen Dank an Sin. Btw glaube ich schon,dass dieser Thread im WAR-Forum ganz gut aufgehoben ist,da in diesem Forum bis jetzt die größten Bemühungen vorherrschen eine freundliche und intelligente Community zu formen.
 
also ich denke ja das momentan einfach noch viel spekuliert wird was das spiel angeht
und genau da will eben jeder seinen brei dazu geben. ob diese nun positiv oder negativ ist.

meiner meinung nach wird sich das ein wenig legen wenn WAR endlich erscheint und man die
schlechten sowie die guten eigenschaften des spiels belegen kann. spätestens dann werden auch
die leute die kein WAR spielen werden das interesse verlieren hier so viel zu posten.

happy.gif
 
Naja aber auch Spekulationen kann man so oder so vorbringen
smile.gif
allerdings machen das wesentlich weniger Leute, als ich es mir wünsche.
 
Zurück