Ich verstehe das Mißtrauen und auch die Kritik an der anonymen Form, die mir bis zu diesem Beitrag mit all seiner zu Grunde liegenden Problematik ehrlich gesagt nicht in diesem Maße bewußt war.
In puncto Anonymität bin ich vielleicht genauso vorsichtig, wie man es in diesem Forum pflegt, vielleicht sogar manchmal etwas übervorsichtig, auch wenn es, wie richtig erkannt, in Bezug auf den Fragebogen keinen Grund dazu gäbe. Nichtsdestotrotz versuche ich es generell eher zu vermeiden, in sämtlichen Foren meine Identität möglichst ausführlich zu hinterlassen.
Aber um meinen anfänglichen Beitrag nochmal offizieller zu formulieren und den formalen Erwartungen gerecht zu werden, folgt hier nochmal eine kleiner Auszug meines Anfrageschreibens:
Zu meiner Person:
Ich heiße Marcus Humpeneder, bin 27 und studiere im 13. Semester Englisch und Spanisch auf Lehramt (GYM) an der Universität in Würzburg, wo ich gerade an meiner Zulassungsarbeit für das Staatsexamen schreibe.
Seit der Veröffentlichung von World of Warcraft gehöre ich nun zu den eingefleischten Anhängern dieses Spiels. Ich bin inzwischen stolzer Besitzer etlicher Charaktere auf unterschiedlichen Servern, darunter auch drei Level 70 Charaktere, die ich nicht zuletzt auch dem Studium zahlreicher Webseiten, PC-Zeitschriften, Spielführern, Chat- und Forenbeiträgen verdanke.
Zu der Idee:
Als Anglistikstudent fiel mir dabei von Anfang an auf, dass alle Beiträge im und über das Spiel mit einen hohen Anteil an englischen Wortschatz durchsetzt sind, welcher zum Teil durch adäquate deutsche Übersetzungen vermieden werden könnte, zum anderen aber auch von vielen Spielern bewusst verwendet wird, sei es auf Grund der späten deutschen Lokalisierung des Spiels oder aus Imagegründen mancher Spieler, um sich von den Anfängern abzuheben, oder sei es einfach, weil englische Ausdrücke für Jugendliche „cooler“ klingen.
Mit der Zeit wuchs mein Interesse an dieser „Fachsprache World of Warcraft“ so sehr, dass ich mich entschlossen habe, meine Zulassungsarbeit dem Thema „Der Einfluss des Englischen auf das Deutsche im Bereich der Computersprache am Beispiel des Onlinerollenspiels World of Warcraft“ zu widmen, was von meinem Professor Dr. Bach begeistert aufgenommen wurde.
Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Korpus, d.h. einer Wortschatzliste bestehend aus Anglizismen, die aus Forenbeiträgen, Chataufzeichnungen, Berichten aus PC-Zeitschriften, Spielführern und Webseiten mit dem Inhalt World of Warcraft zusammengetragen wurden. Anschließend werden die gesammelten Abkürzungen, Wörter und Redewendungen nach linguistischen Gesichtspunkten d.h. Aussprache, Schreibung, Wortbildung, Bedeutung, Herkunft und Übersetzungsalternativen analysiert, wobei auch die Rahmenfaktoren wie Fachsprache auf dem Gebiet Computertechnologie, Jugendsprache und Internetkommunikation im Allgemeinen einbezogen werden.
Um die gewonnenen Erkenntnisse zu untermauern, zu denen bisher wenig oder gar keine Literatur existiert, benötige ich eine statistische Datenerhebung in Form eines Fragebogens. Dabei wäre mir eine große Community aus registrierten Benutzern wie buffed.de eine große Hilfe, da z.B. das Alter der Spieler eine wichtige zu untersuchende Variable darstellt, die aus Chatmitschnitten nicht ersichtlich wird, und für die selbst Blizzard keine genauen Zahlen nennen kann und - vor allem - will.
Zu der Umfrageform hätte ich es sicher begrüßt, wenn die Umfrage (wie eigentlich geplant in Zusammenarbeit mit buffed.de) online durchgeführt worden wäre, denn die Vorteile einer solchen Umfrage sind evident.
Aber mir läuft langsam aber sicher die Zeit davon, weshalb ich mit meinen - ehrlich gesagt - laienhaften Kenntnissen, was Webseiten- und Wordformularerstellung angeht, versucht habe, das bestmögliche aus meiner momenanen Situation herauszuholen und die Initiative zu ergreifen, bevor ich am Ende ohne verifizierbare Daten dastehe. Ich bin Anglist, kein Webdesigner und auch kein Internetgeek. Ich habe das nun mal in der Art und Weise umgesetzt, wie ein unwissender Anglist Webumfragen macht, auf dem selben (niedrigen) Niveau wie vielleicht ein sprachlich nicht ausgebildeter Webdesigner auf einer Seite irgendwelche englischen Begriffe nach seinem Ermessen eingebaut/übersetzt hätte.
Zu dem "Quest-Stil" ist noch anzufügen, dass der formale Rahmen für manchen den Anschein eines "nicht-wissenschaftlichen" Projektes vermitteln mag.
Meiner Meinung nach aber schmälert die bewusst zielgruppenorientierte Verpackung des ganzen Vorhabens jedoch NICHT den wissenschaftlichen Inhalt. In manchen Bereichen (wie z.B. im Fragebogen in punkto Aussprache) ist es sogar zwingend nötig, die Komplexität der Fragestellung zu reduzieren: nicht jeder Schüler hat bereits abgelegt (und wird vielleicht, zu seinem Glück,) je eine Phoentikprüfung ablegen.
Die Datenerhebung erfolgt überdies auch NICHT auf der Basis zufällig ausgewählter Stichproben bzw. "Trendwörter", sondern ergibt sich als logische Konsequenz aus den bereits im Vorfeld gesammelten Korpusdaten, d.h. sie dient dem Zweck, die durch den Korpus dokumentierten auffälligen linguistischen Prozesse (wie z.B. bei der Wahl von Flexionsmorphemen) entweder zu verifizieren oder auch, wie in machen Fällen, zu falsifizieren. Die Beispiele wurden mit Bedacht gewählt und jede einzelne Antwort erfüllt eine bestimmte Funktion.
Abschließend bleibt mir nur sagen, dass es mir wirklich sehr leid tut, hier so einen Trubel veranstaltet zu haben, das war garantiert nicht meine Absicht, eher meine Nachlässigkeit und Unbedachtheit bezüglich der lockeren Form meiner Umfrageaktion. Wer schon mal in den Genuss kam, eine Zulassungsarbeit schreiben zu müssen, versteht mein Motiv vielleicht eher.
Von meiner Seite her hat sich die Sache damit erledigt, insbesondere auch, weil ich besser wieder meine Energien und meine Zeit auf meine Zulasssungsarbeit richten sollte, als hier einen Roman mit allzu autobiographischen Zügen zu verfassen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig über jeden Fragebogen, der mich noch erreicht.
Daher, an alle, die es "riskieren", vielen lieben Dank, und viel Spaß beim Ausfüllen.
So, Plädoyer:
Lang lebe unser geliebtes WoW! Tod den Trojanern.
Rechtschreibfehler bitte per Nachnahme, die Annahme hat wegen Übermüdung geschlossen.