Die AH-Preisekaputtmacher

Úlralas

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo Leute,

mich nervt da eine Sache total und möchte mal eure Meinung zu diesem Thema wissen und schauen ob nur ich so denke. Vll hört sich das ja etwas nach mimimi an,
aber mich interessiert einfach eure Meinung.

Bei uns auf dem Server gibt es einige Leute die Preise kaputt machen wie der Titel schon sagt.

Kleines Bespiel:

Ich habe ne zeitlang erfolgreich Erdringdiamant hergestellt und auch mit richtig viel Gewinn verkauft. Als Alchi kann man sich ja die Mats ausm AH kaufen und
direkt verarbeiten. Ging also recht schnell. 25g pro Äonenfeuer und der Rest kostet paar Gold. Verkauft hab ich die Dinger, dann nach der Herstellung für
70-100g Pro Stück. So konnte ich z.B. innerhalb kürzester Zeit das schnelle Fliegen kaufen und vieles mehr.

OBWOHL jeder die Preise sieht und ahnen kann das man die Dinger auch selber so teuer verkaufen kann, gibt es immer wieder Leute, die das Zeug herstellen und für ca.
30g verkaufen.

Ich hab die Leute dann ingame angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht das die das auch ruhig auch teurer verkaufen können, dass die dann mehr Gewinn machen, weil
das Potenzial da is, aber i-wie scheint es die nich zu interessieren und das Preise kaputt machen geht munter weiter.

So was ich nun wissen will ist, ob das auch bei euch aufm Server vorkommt, ob ihr auch solche Situationen kennt und was ihr in Solchen Fällen tut oder tun würdet.

Nochmal, das soll kein mimimi sein. Ich will nur wissen wie ihr damit umgeht und ob das öfter vorkommt.

Sinnfreie Komentare bitte unterlassen...
victory.gif

naja es ist wie immer bedarf und nachfrage.

normalerweise kann man die steinchen für 100-200g verkaufen ohne probleme aber jeder will, dass seine steinchen verkauft werden und je mehr leute verkaufen, desto stärker wird der preis gedrückt.

und die preise gehen davon nicht wirklich kaputt. sie sinken einfach und wenn man für den preis nicht verkaufen will, dann verkauft man einfach nicht und es gibt weniger angebot und die preise steigen wieder oder man bleibt auf seiner ware sitzen.

Mehr Nachfrage = Mehr Anbieter

Mehr Anbieter = Preissenkung, da jeder den anderen Unterbieten will, damit bevorzugt die eigenen Sachen verkauft werden.

Das ist in einer freien Marktwirtschaft normal, da die zahl der Anbieter steigt, die Nachfrage jedoch sinkt oder steigt nicht.

Gibts auch im normalen Handel, ist also kein WoW Phänomen

btw, ein lustiges Beispiel:
jester.gif

Ich habe einen Kardinalsrubin zum test für 150 gold ins Auktionshaus gestellt (normal wars 180 gold) und etwa 5 Minuten später gab es bereits welche für 130 gold.
Warum? Händler 2 wollte seinen Rubin ebenfalls Verkaufen, sah jedoch, das ich den Preis und damit auch den Wert der Rubine gesenkt habe und senkte dadurch seinen ebenfalls, die darauffolgenden Händler auch.

Sie haben jedoch durch das gegenseitige weiter runter schrauben des Preises sich selbst auch im Verkauf behindert, da sie das selbe Produkt nicht zu einem entsprechendem Gewinn verkaufen konnten

Mitlerweile ist der Preis jedoch wieder auf den normalwert gestiegen.
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er meint viel mehr die Extreme wenn zum beispiel der billigste stein bei 100 G ist und der der nächste ihn dann für 30g reinstellt das nervt mich persönlich auch immer wieder...

Schon mal drüber nachgedacht, das es auch Spieler gibt, die nicht so " Goldgeil " sind und einfach einen " normalen" betrag für ihre Ware verlangen ?

Mehr Nachfrage = Mehr Anbieter

Mehr Anbieter = Preissenkung, da jeder den anderen Unterbieten will, damit bevorzugt die eigenen Sachen verkauft werden.

Das ist in einer freien Marktwirtschaft normal, da die zahl der Anbieter steigt, die Nachfrage jedoch sinkt oder steigt nicht.

Gibts auch im normalen Handel, ist also kein WoW Phänomen

btw, ein lustiges Beispiel:
jester.gif

Ich habe einen Kardinalsrubin zum test für 150 gold ins Auktionshaus gestellt (normal wars 180 gold) und etwa 5 Minuten später gab es bereits welche für 130 gold.
Warum? Händler 2 wollte seinen Rubin ebenfalls Verkaufen, sah jedoch, das ich den Preis und damit auch den Wert der Rubine gesenkt habe und senkte dadurch seinen ebenfalls, die darauffolgenden Händler auch.

Sie haben jedoch durch das gegenseitige weiter runter schrauben des Preises sich selbst auch im Verkauf behindert, da sie das selbe Produkt nicht zu einem entsprechendem Gewinn verkaufen konnten

Mitlerweile ist der Preis jedoch wieder auf den normalwert gestiegen.
rolleyes.gif

Genauso kann man sich sehr gut und schnell ein Monopol aufbauen, die erzielten Gewinne durch gewisse Items auf sich bündeln und gleichzeitig den Preis auf realistischem Niveau halten.
Zunächst die Preise künstlich drücken, dann die billiger eingestellten Items großflächig aufkaufen und zum eigenen Preis wieder einstellen.
Dafür eignet sich aber nicht jedes Item, also aufgepasst. Kann man auch ne Menge Gold verbrennen auf die Weise.
rolleyes.gif

Normaler Preis is ja OK, aber wenn jemand mit dem Preis im AH nichtmal seine selbstkosten deckt ist ist mehr als dähmlich und die anderen verkaufen ihre sachen nicht

Bin auch Alchi und mach einen Edelstein aber einen anderen der noch immer Gewinn abwirft. Momentan brechen die Preise ein weil Ferien sind und die Sache langsam zu allen durchsickert.
wink.gif

Das nervt mich nicht, ist einfach der Lauf der Dinge. Was ich aber idiotisch finde sind die fertigen Alchi Sachen im Ah die völlig unter Preis sind! Der ganze Beruf wäre ohne die Steine wertlos!
Frostlotus kostet bei uns >50 Gold/Stk das Endprodukt <35 selbst mit gelegentlichem mehrfach Effekt ist das Blödsinn. Manchmal kann man sowas allerdings ausnutzen. Wobei es buffood besser funktioniert.
wink.gif

man muss gar nicht die selbstkosten decken wenn man keine hat, selbstkosten wären wenn man die mats oder gleich die teile kauft und dann verkauft
wenn man aber den Beruf hat zum beispiel alchi zum transen und einmal richtig ordentlich farmt ist es egal wie teuer man sie verkauft die frage ist nur wieviel die zeit die man da rein gesteckt hat wert ist, man könnte dann auch ein epic gem für 1g rein stellen und man würde gewinn machen würde sich nur nicht lohnen bei den aufwand

Wenn du weißt, dass der Wert unter dem "eigendlichen" Wert liegt, dann kauf einfach die anderen Steine auf und stelle sie zu dem "angemessenen" Wert rein. So machst du noch Profit damit.
Ich habe mir z.b auf meinem Server das Monopol auf Thoriumerz gesichert. Ich verkaufte früher, als ich beim levln was abgebaut hatte, ein Stack für gut 75G-95G.
Als ich vor ca 2 Monaten ins Ah schaute und sah, dass ein Stack nur noch ca. 20G-30G Wert war schlug ich zu. Ich kaufte das ganze Thoriumerz aus dem AH.
Ich hatte dabei über 1.500G investiert, aber s hatte sich gelohnt.
Ich stellte das Thorium nun für 120G das Stack rein^^ und da ich das Monopol drauf hatte kauften die Leute es sich.
Von meinen 3000Stück Thoriumerz hab ich noch ca. 600Stück übrig und hab mir dabei eine Goldene Nase verdient.

also

lg Rochy

wenn es dich stört dann kauf die billigen steine und verkauf sie teurer ^^

schon mal was von einer "freien Marktwirtschaft" gehört?
jeder kann seine Waren und Dienste zu einem von ihm frei gewählten Preis anbieten, da haben andere nix mitzureden

Das die Preise niedriger werden ist klar. Sowas nennt man Konkurrenzdruck, was wiederrum ein Zeichen einer gesunden Wirtschaft ist. Es gibt Zeiten das ist der Markt einfach übersättigt und es verlangt von den Spielern die im Auktionshaus tätig sind eine gewisse Flexibilität, wie im realen Leben eben auch. Ich selbst bin im Auktionshaus sehr Aktiv und sehe die Preisschwankungen, recht stabil ist auf meinem realm z.B. Thorium und gut 80g Pro Stack wert (auch Kleinvieh macht mist) während dinge wie Titan stark schwanken.

stellt sich für mich die frage, WER die Preise kaputt mach.
Diejenigen, die Zeuch für nen " normalen" preis ins AH stellen, oder diejenigen, die rausholen was möglich ist.

in vielen anderen threads hier bei buffed beschweren sich user, dass die preise soo hoch sind.

Was aber häufig auch passiert:

Da stellen die Leute Sachen zum Sofortkauf rein, der niedriger ist, also der Verkaufspreis beim NPC.
Da frag ich mich auch häufig: Schaun die sich die Gegenstände nicht vorher ein bissel genauer an?

Letztendlich immer ein Vorteil für mich, da wird ein Dämmerstein für 2g gekauft und für 3g an den NPC weitegeleitet
smile.gif
Ist nicht viel, aber es summiert sich
tongue.gif

Ich hab auch viel Gold mit Titanstahlbarren gemacht,nach 2 Wochen kam dann ein anderer an und hatt die zum halben Preis verkauft.Ich hab die für 300 G verkauft er die für 150G.Das war ärgerlich weil man jetzt nur noch 50 G für einen bekommt...

Mein Tipp:

Sachen die viel zu billig sind einfach kaufen und selbst reinstellen - hält den Preis solide und gibt zusätzlichen Gewinn ...

will ja nicht sagen, es wäre nicht ärgerlich -- aber so "normalisieren" sich die preise eben.

Zurück