Die Geschichte unserer Haustiere

Dragonangel

Quest-Mob
Kommentare
1
Wir haben seit einigen Jahren bereits ein Strefenhörnchen (Spidy), was uns sehr viel Freude bereitet. Ist zwar nichts zum schmusen, aber sehr lustig an zu schauen und besser als jeder Film.

Vor etwa einem Jahr haben wir auf unserer Terasse eine sehr abgemagerte Katzenmama mit 3 Jungen (ca. 4 Wochen alt) entdeckt, welche wir zwar nicht aufgenommen, aber regelmäßig bei uns im Garten gefüttert haben. Alle wurden groß und stark so dass sie den Winter gut im freien überstehen konnten. Nur eines der kleinen wurde immer kleiner und dünner, zu allem Übel kam dann auch noch ein fieser Katzenschnupfen hinzu. Das ging soweit das sie bald nichts mehr sehen konnte wegen zugeklebten Augen und ich sie ohne widerstand hochnehmen konnte.
Nachdem ich sie mir angeschaut habe, war eigentlich klar das sie zum Tierarzt muss. Gesagt getan. Nach mehreren Wochen war es immer noch nicht besser, ganz im Gegenteil, es wurde sogar schlimmer.
Eines morgens kam ich ins Wohnzimmer, wo sie mich auch schon erwartete, zu meinem entsetzen sah ich aber nicht in ihre kleinen Augen, sondern in (so war mein Eindruck) zugewachsene Augen.
Ich muss dazu sagen, das ich mich mit Katzen nie beschäftigt habe, da ich eher der Hundemensch bin/war, also wusste ich auch nicht das Katzen ein drittes Augelid haben. Genau dieses Augenlid hat sich komplet über die Augen gespannt und nun war sie praktisch blind.
Nun war es erst 4:30h, dennoch versuchte ich alle möglichen Tierarzt nummer aus, nur empfanden diese es nicht als solch einen Notfall wie ich. Bis sich endlich eine Tierarztin bereit erklärte mich um 7h zu empfangen. Sie war übrigens genauso entsetzt über diese Ausprägung wie ich, nagut nicht ganz so sehr, aber auch ganz schön, das sie die kleine gleich bei sich behielt, sodass wir ins Büro fahren konnten, ohne die arme kleine, Matilda heisst sie übrigens, alleine zu lassen.
Nachmittags haben wir sie wieder abgeholt, die Augen waren wieder einen kleinen Spalt geöffnet und wir bekamen mal wieder eine andere Salbe bzw. Tropfen. - Leider halfen diese auch wieder nicht. 1-2 Tage später entschloss ich mich in die nahegelegene Tierklinik zu fahren.
In der Tierklinik wurde Matilda auch gleich untersucht, allerdings fragte sie mich gleich ob sie eine lokale Betäubung machen könnte, da sie so gar nichts sieht. Mir war alles recht, solange der kleinen nur geholfen würde.
Die Diagnose war zerschmetternd: Die Hornhaut in dem linken Auge ist bis auf 2 Schichten gerissen. Das heisst, sofort operieren. Wir hätten 2 Mögichkeiten:
1. den Augapfel entfernen
2. eine etwas experimentelle Operation am Auge (Chance liegt bei 50%).
Natürlich haben wir uns dafür entschlossen, den Versuch zu unternehmen, das Auge zu retten. Glücklicherweise mit Erfolg. Heute hat sie wieder ihre volle Sehstärke, die minimale Narbe auf ihrer Hornhaut beeinträchtigt sie gar nicht.

Beim schlendern durch einen Tiermarkt, sind uns 2 Wüstenrennmäuse aufgefallen. Eigentlich wollten wir keine weiteren Tiere mehr haben, aber anschauen geht ja. Eine Verkäuferin wurde sofort auf uns aufmerksam und erzählte uns gleich alles über die 2 kleinen Racker. Wüstenrennmäuse werden im SChnitt ca. 2-4 Jahre alt, die beiden waren bereits 6 Monate, sie sind auch schon seit 3 Monaten in der Tierhandlung und viel länger dürfen sie Tiere nicht unter diesen Bedingungen halten. Nun ja es ist sehr schwer Tiere zu verkaufen die schon 1/4 oder 1/8 ihrer Lebenszeit gelebt haben und die Chancen für die 2 kleinen standen nicht gut. Wir haben uns nur angeschaut und wussten sofort, die würden in unsere kleine Familie passen. Gesagt, getan. Alles notwendige kaufen- Aquarium, Einstreu, Häuschen, usw. was man halt so braucht und ab nach Hause, erstmal ohne Mäuse, da wior erstmal alles aufbauen wollten. Am selben Tag wieder in die Tierhandlung und die 2 kleinen mitgenomen. Da der eine immer so einen Fingernapser war haben wir ihn Napsi genannt und sein Brüderchen Max. Die 2 haben sich auch prächtig eingelebt und fühlen sich Pudelwohl. Es ist immer wieder faszinierend, wie sie ihr Aquarium umbauen.

Leider mussten wir unser Streifi Spidy vor einiger Zeit einschläfern lassen, denn er hatte eigentlich nur noch Wasser im Körper. Es fiel uns sehr schwer, aber es war das beste für ihn und für uns war sofort klar, dss wir in seinem Sinne entscheiden müssen..
Nun haben wir uns dazu entschieden, erneut ein Streifi zu holen und ihm ein schönes Heim zu bieten. Den Käfig von Spidy war eine Eigenanfertigung und könnte somit auch im Grundriss wieder verwendet werden. Nox ist nun gerade mal 4-5 Monate alt und sehr aufgeweckt und auch schon sehr Handzahm. Was nicht heisst das man mit ihm schmusen kann, aber er klettert auf einem rum und solche Dinge
smile.png

Am 06.11.2010 kam ein 5 Monate alter Kater(Moritz) zu uns, der auch ein Findelkind ist und auf der Suche nach einem ländlichen zu Hause ist. Jetzt hoffen wir das unsere Matilda sich mit ihm anfreundet und die zwei mit einander zurecht kommen. Naja, eigentlich ist unsere Matilda ja mehr draussen als drinnen und Moritz zieht es laut Aussage der Finderin auch eher nach draussen.

Mittlerweile verstehen sie sich recht gut, ab und zu bekommt er noch ärger von ihr, aber er nimmt es eher spielerisch
smile.png

Mehr Tiere sollen es aber nicht mehr werden, denn sonst kommten diese irgendwann zu kurz und das wollen wir nicht!

Zurück