Die kleine DAU Serie

hplraid

Rare-Mob
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Kommentare
63
Buffs erhalten
16
http://kit10.ki.funp...d/dkds_logo.gif

Ein neuer Tag eine neue DAU Geschichte.

3. Arbeitsreicher Arbeitsspeicher...

Vor einigen Wochen hat es mich mal erwischt.
Nein, nicht Noro- und auch sonst kein Virus, sondern die DAU-Falle, bzw. DAR (Dümmster anzunehmender Reparateur):

Mein Schwager (=S) rief mich (=M) an und die Falle war gestellt:

S: M., mein Computer geht nicht mehr. Kannst Du dir das mal ansehen?
M: Ja, klar. Was macht er denn?
S: Er fährt nicht mehr hoch.
M: OK, ich komme.

Ich meinen „Arztkoffer“ geschnappt (USB-Stick mit HijackThis, Stinger etc., Rechner - Knoppix-Disk hatte ich leider keine da) und hingelaufen (sind ja nur drei Häuser weiter).

M: Na dann mal sehen, was dem Kleinen fehlt.

Ich schalte also den Compi ein:
Beep zeigt an: alles in Butter. POST normal, Festplatte, RAM voll erkannt, Rechner bootet – bis kurz vor der Anmeldung, dann *PENG* Rechner startet neu.

M: Oh, oh… Wie das?

Das gleiche noch mal versucht, gleiches Ergebnis: Rechner hängt in einer Endlosschleife aus Neustarts…
Ich also meinen Rechner geschnappt, FP raus und in den Rechner meines Schwagers, damit ich booten und seine Daten sichern kann, um danach ggf. das BS neu zu installieren.
Ich drück den Powerknopf – und trau meinen Augen nicht: das Mistvieh macht mit meinem höchsteigenen und höchst-sicher-sauberen System genau das Gleiche!!

M: WTF?

OK, es handelte sich also ganz offensichtlich um ein Hardwareproblem. Da der Rechner nun schon mal offen war, Nase rein und geschnüffelt – nix verschmort. Alle Kabel dran, keine sichtbaren Beschädigungen. Eigentlich hatte ich auch nix anderes erwartet, da der Rechner erst wenige Monate alt und auch noch in Original-Hardwarekonfiguration war.

Also mal ein Blick ins BIOS Setup. Und das ging auch problemlos. Alles i.O.
Da alle On-Board-Teile aktiviert waren, habe ich mal auf gut Glück die völlig überflüssige Netzwerkkarte rausgenommen – nix geholfen. Dann die ebenfalls überflüssige Graka - wieder nix geholfen. Dann den ersten RAM – nix.

Klar was jetzt kommt: es war tatsächlich der zweite RAM. Als ich den ersten wieder drin und den zweiten rausgenommen hatte, bootete das Baby wieder, als wäre nix gewesen!

Also wieder mal was gelernt: es gibt auch so was wie „ein bisschen kaputt“ - und traue keinem POST, den Du nicht selbst gepostet hast…


Das kenne ich auch es ist meistens immer der 2. RAM ^^
 
Zurück