Die 'kostenlosen' Googledienste

Wie findest du die Entwicklung von Google? (Alle Bereiche, Schulnotensystem)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Niranda

Welt-Boss
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
2.338
Reaktionspunkte
1
Kommentare
178
Hey,


jeder kennt Google:
Das sind die mit den bunten Buchstaben und dem großen G am Anfang.


Google bietet bekanntlich sehr sehr viele Dienste kostenlos an. Eine Gesamtliste findet Ihr HIER.

Ich habe jetzt viel Zeit in die große Umfrage gestellt, die nicht Google dient. (Wieso auch, Google hat seine eigenen Statistiken
wink.gif
).
Sicher, es gibt viele Umfragen auf Golem, Heise usw., aber man bedenke, dass sich auf diesen Boards nur Menschen rumtreiben, die sich für das Thema interessieren - somit sind diese Umfragen meiner Meinung nach irrelevant. Hier spreche ich ja direkt die "neue" Internet-Generation an (10-30), unabhängig von dessen Interessen (außer zu den Spielen, die aber auch sehr vielfältig sind auf Buffed).


Was nutzt Ihr für Google-Dienste?
Seid Ihr damit zufrieden?
Verlang Google zu viel?
Wie weit vertraut Ihr Google?



Ich z.B. nutze Mail, Kalender, YouTube, News, Docs und Maps-Dienste von Google sehr sehr oft und auch intensiv. Auch unterwegs.
Es ist sehr praktisch, dass alles synchron ist. Alles was auf meinem PC ist, habe ich auch auf meinem Handy oder auf Arbeit und mit dem Laptop unterwegs. Die Tools sind sinnvoll aufgebaut, übersichtlich und greifen gut ineinander über. Dies sind die Punkte, die gut sind.
Allerdings immer mit dem kleinen Hintergedanken:
Google weiß im Prinzip alles über dich!


Was sagt Ihr dazu?

LG
Nira

DEFINITION / HILFE


Was ist ein Google-Mail-Account?

  • LogIn erfolgt (meist) über "wunschname@googlemail.com" oder über "wunschname@gmail.com"
  • YouTube-Login ist auch ein Google-Mail-Account
  • Alle Dienste, die HIER gelistet sind, werden unterstützt


Was ist ein Google-Apps-Account?



  • Die Anmeldung erfolgt nur über eine eigene Domain, also z.B. "wunschname@meinedomain.de"
  • Es sind nicht alle Dienste vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm... kleine Frage... was ist wenn ich einen "alten" Youtube Account habe, zählt das auch? Hat mich Google einfach eingegooglet? ^^
 
Ich glaube nicht. Ich bin der Meinung Google fragt, ob du deinen YouTube-Account verknüpfen möchtest.

Im Prinzip ist es aber ein Unteraccount von Google-Mail-Account
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm hab mal ne Frage: ich habe einen G-mail-Acc. und du sagst damit kann man sich auch bei youtube anmelden. Wie geht das
huh.gif
 
Ich habe einen Youtubeaccount.
Auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein, ich nutze ansonsten keine Dienste von Google, höchstens GoolgeBildersuche und selten GoogleMaps oder wie das heist.
Mein Standard Suchanbieter ist ecosia.org Die Google Toolbar habe ich deinstalliert und kp, ich halte nicht viel von google
closedeyes.gif
scenic.gif
dwarf.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm hab mal ne Frage: ich habe einen G-mail-Acc. und du sagst damit kann man sich auch bei youtube anmelden. Wie geht das
huh.gif




Versteckt in den Einstellungen deines Google-Accounts (gehe auf www.google.de , oben rechts Einstellungen) ist irgendwo "YouTube verknüpfen"
wink.gif

Nicht in den Google-Mail einstellungen schauen! :DAnsonsten gibt es auch eine Option bei den YouTube-Acc-Einstellungen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man die Daten jetzt da liegen lässt oder woanders is doch wurst.
Wenns nur Google macht, isses auch wurst.
Ich mein... es is schon scheisse wenn die alles über einen sammeln und vllt verkaufen, aber wenn, dann kanns eh nur zur besseren Werbung genutzt werden.
Da ich denke, von Werbung unbeeinflusst zu sein, isses mir auch egal.

Cloud-Computing find ich persönlich sehr interessant und es scheint auch der nächste Schritt in richtung micro-PC und "überall schnelles internet haben".
Also nur logisch.

Also kA 500gb aufm Server und ne kleine SSD platte drin würd mir reichen.
 
Außer für Youtube, Google Suche und Google Bilder brauch ich Google nicht. Cloud Computing ist nett, aber noch weit weit weit weg vom eigentlichen Ziel. Buzz oder ähnliche größere Social Communities brauch ich eh nicht und die anderen Google Dienste benötige ich auch nicht. Und das irgendwann veröffentlichte Google OS werde ich auch nie nutzen, denn dafür hab ich Windows :>
 
500gb und schnelles internet - das passt nicht.
biggrin.gif


Cloud-Computing ist nur für Daten interessant, die nicht sofort benötigt werden, wie z.B. Word-Dateien, Excel, Musik, Videos usw. Games überhaupt nicht, das wird sehr sehr lange so bleiben.
Micro-PCs bedienen sich derzeit dem Cloud-Computing (siehe Google-OS) als Brückenlösung. Die Zukunft liegt eindeutig in Speicherkristallen. Ein Fingernagelgroßer Kristal reicht schon aus um mehrere Terrabyte zu speichern.
wink.gif
 
Außer der altbekannten Suchmaschine und gelegentlich mal Google-Maps nutze ich nichts von Google... ehrlich gesagt wußte ich nichtmal was die so alles anbieten... oder das die z.B. irgendwas mit YouTube am Hut haben... öööhm...
blush.gif
 
Hübsch lange Umfrage
wink.gif



Ich benutze Google ziemlich umfassend, ich hab meinen Haupt-Maillacc bei denen, verwende den Reader für meine Feeds, manchmal auch Docs und SketchUp wenn ich es brauche, Youtube fast jeden Tag und Maps wenn ich mal schnell einen Weg brauche oder was auf einer Karte schauen will.

Wave ist ein Interessanter Ansatz, aber ich habs bisher nicht verwendet. Buzz ist imho nur ein Versuch Facebook/Twitter Konkurrenz zu machen, und die voreingestellen Privacy-Settings sind schon etwas aufdringlich. Aber so oder so werde ich das wohl kaum verwenden, zumindest vorerst nicht.

Cloudcomputing finde ich schon interessant, zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Aktuell kann ich mit meinem lahmen Internet mit Cloud-Diensten zwar wenig anfangen, aber generell bin ich davon nicht ganz abgeneingt. Meine Dokumente hab ich aber trotzdem gerne auch nochmal auf der Platte, ich sage nur MS-Sidekick
wink.gif


Ich hab Google mal eine 2 gegeben. Es gibt viele tolle Sachen von Google - die ganzen Apps, Youtube, Android... nur veröffentlichen die wirklich jede Technologie, egal ob sie irgendwie nützlich ist ('O' ist da ein sehr gutes Beispiel). Ausserdem versuchen sie gerne krampfhaft alte Sachen zu ersetzen die eigentlich gut funktionieren - wie bei Wave und Buzz. Für beides gibt es eigentlich schon Dienste, aber Google will versuchen auch da das Monopol an sich zu reissen. Das ist eigentlich unnötig.
 
Bei der Professionalität der Umfrage könnte man denken, du würdest dafür bezahlt werden!

Also, ich denke dass Google auf einem/dem der richtigen Weg/e ist.
Die machen gute Arbeit (und verdienen nebenbei ein Schweinegeld, har har), ich benutz trotzdem nur G-Mail. Weil ich mit dem Rest nix anfangen kann.
 
Wow schöne umfrage erstmal
smile.gif


Also das mit der Daten speicherung... ich schließe mich einen meiner vorposter an dem sein namen ich vergessen habe -.-
ist mir eig. egal wie/wo meine daten gespeichtert werden. solange meine daten sicher sind bin ich happy.

von den meisten diensten die da oben aufgelistet sind habe ich noch nie was gehört..
das einzige was ich benutze ist Youtube, Google als suchmaschine, GoogleMaps und GoogleBilder. Mehr nicht!
mehr brauch ich auch erlich gesagt garnicht. google mail hab ich auch noch
.. google mail hab ich eig. nur weil ich mich bei youtube angemeldet habe.. benutzen tu ich sie aber auch nicht.

Ich finde vieles wo dort angeboten wird ist unnötig. Braucht so keine sau ;P
 
Zurück