Die lügen der Medien

Wie Informiert ihr euch:

  • Ich lese 1-2 Zeitungen, und denke das ich das wichtigste mitbekomme

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lese 1 -2 Zeitungen, und hole mir zu bestimmten Sachen mehr Infos aus dem Netz.

    Stimmen: 6 26,1%
  • Ich lese keine Zeitung, besorge mir alles aus dem Netz

    Stimmen: 13 56,5%
  • Ich intressiere mich nicht wirklich für Tagesthemen.

    Stimmen: 4 17,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martel

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
660
Reaktionspunkte
2
Kommentare
59
Ich rege mich gerad mal wieder etwas auf. Aber hier erstmal "EIN" Grund der mich gerade anzickt.

http://www.bildblog....at-von-seite-1/


Was schlimmer ist: Es scheint ja mittlerweile echt dir Regel zu werden, Schicksaale von anderen auszuschlachten, falsch darzustellen und ganz bewusst Fehlinterpretationen zu provozieren.

Ich Frage mich schon lange warum der Presserat nur rügen darf ( was niemanden stört )

Alleine schon die Artikel zu den "Amokläufen" sind ein Herzinfarkt Risiko für mich.

Und damit es nicht nur ein Wein - Beitrag ist, direkt mal eine Umfrage dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber gerade die BILD ist nur wirklich nicht die geeignete Zeitung um sich über werweißwas zu informieren. Sie ist es erst recht nicht wert, sich über deren Lügengesch Hetzkampag Berichte aufzuregen... aber wenn man Lust auf tagesaktuelle Comedy in geschriebener Form hat ist die BILD immer wieder ein Garant für´n Lachflash allererster Kajüte.
top.gif


Ihr lustiges Logo
BILD - unabhängig, überparteilich
müßte richtigerweise lauten
BILD - lesen, lachen, Arsch abwischen


Tante Edit ergänzt noch was zum Thema:
Ich hole mir meine täglichen Infos zum Teil aus der Zeitung (nicht BILD), zum Teil im Internet (nicht BILD.de) und Morgens und Abends wenigstens einmal aus den News im TV (nicht RTL aka BILD.tv
happy.gif
).

Wer da die Wahrheit sagt und wer lügt nicht immer ganz korrekte Informationen verbreitet kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ich kann nur hoffen, daß ich bei all den News zumindest das wirklich Wichtige mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild ist ja keine Zeitung im eigentlichen Sinne und sollte nicht mit Seriösen Medien verglichen werden. Man liest natürlich auch in der SZ, Zweit & Co. mal müll, aber in einem erträglichen Rahemen. Und or allem kann man da dann nmeist sagen der Autor hat sich nicht richtig Informiert oder so, aber gelogen wird zumindest nicht.

Schlimm sind übrigens auch Spiegel und Focus. Da muss ich mir immer öfter an den Kopf fassen.
 
Die Bild tut mir leid. Sie haben es wirklich nötig vollkommenen Unsinn zu verkaufen. Und das ganz bewusst.

Wie schon im Bildblog steht:

Fast könnte man Mitleid haben mit Mark Pittelkau. Womöglich hat er wochenlang nach Schmutz gewühlt, mit dem er Raab und sein verdammtes Casting bewerfen kann, irgendeine schlimme Geschichte, um den Mann schlecht aussehen zu lassen, wie damals bei Max Mutzke. Und alles, was er gefunden hat, ist, dass einer der viereinhalb Tausenden Bewerber Monate nach dem Vorsingen unter tragischen Umständen im Ausland gestorben ist? Und der Skandal besteht darin, dass der Clip, wie er sich beim Vorsingen blamiert, danach noch einen Tag lang auf den Internetseiten von "TV Total" zu sehen war? (Iinzwischen ist er dort verschwunden, aber stattdessen auf Bild.de zu sehen, was man ironisch finden kann oder konsequent.)

Damit wäre alles gesagt.
 
Ich find die Bildzeitung super wenn man keine Zeit hat für ne richtige Zeitung (ONLINE, ich würd da nie Geld für zahlen).
Man schaut auf die Hauptseite und wenn da steht das Heidi Klum von Aliens entführt wurde, weiß man das nicht wichtiges passiert ist, und man die echten Nachrichten auch noch abends lesen kann
smile.gif
.
 
Bild ist nur die auffälligste und bunteste der ganzen Lügenzeitungen. Darum fällt sie so besonders auf. Schlimmer sind allerdings Zeitungen die einen seriösen Ruf haben und nicht weniger wertlos sind.

Wer nachlesen mag wie es in Deutschland tatsächlich mit den Medien aussieht, der sollte sich mal das Buch "Meinungsmache" von Albrecht Müller anschauen.

Bild-Blog ist ja mittlerweile recht bekannt. Weniger bekannt ist leider NachDenkSeiten.

Ansonsten hat mir mal ein Jurist einen Tip gegeben: "Wenn du dein Auto mal ganz schnell irgendwo abstellen mußt, dann leg einen Bildzeitung aufs Armaturenbrett und stell dich auf einen Behindertenplatz. Viele Politessen erkennen das Lesen von Bild als geistige Behinderung an."
 
Oh, ich wollte damit nicht direkt die Bild angreifen. Sondern auch andere Berichte dort. Bildblog wandelte sich ja zum Medienblog. Ich glaube ich hätte ein anderes Beispiel nehmen soll.


Es ist ja leider so das man auch in anderen "renomierteren" Zeitung viel Humbug ließt.

Was mich aber am meistens intressiert:


Sind wir jüngeren Internet begeisterten Menschen "besser" Informiert als unsere alten Herren die doch noch printmedien glauben?


Zumindest was mein Umfeld betrifft ist es so, daß der Bild nichts geglaubt wird. Aber anderen Medien ( BSP WAZ ) fast blind vertraut wird.
 
Sagen wir mal so: Das Internet bietet ganz andere Möglichkeiten als die Printmedien.

Zeitungsverlage haben alle ihre Besitzer, die natürlich Einfluss auf den Zeitungsinhalt nehmen, Meinungen manipulieren und unangenehme Themen totschweigen oder verzerrt darstellen lassen können.

Internetseiten, die sich kritisch mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzen, brauchen nicht vor Verlagsbesitzern oder Werbekunden kuschen. Das ist der große Vorteil des Internets.
Jetzt muß man natürlich nur noch solche Seiten im Internet finden, wenn man sich denn für das interessiert was in Deutschland wirklich vorgeht. Die NachDenkSeiten sind z.B. solch eine Seite und leider viel zu unbekannt.
 
mir gehen die ganzen "Schicksale" der "Superstars", der klatsch und tratsch sowieso am arsch vorbei, ich lese keine Zeitungen generell
 
http://www.heise.de/tp/ kann ich empfehlen. man findet dort relativ viel interessantes zu allen möglichen themen was zum nachdenken anregt ..
 
Wir sind durch das Internet vieleicht schneller Informiert, aber besser? Das kommt wohl drauf an, bei klassischen Rechereintensiven Themen eher nicht. Denn dort sind wir weiterhin darauf angewiesen das sich Leute den ganzen tag mit den Themen befassen und Sie aufbereiten.
Die Webseiten der renomierten Blätter sind ja durchaus gut besucht. Und auch die meisten der achso tollen Blogs beziehensich auf Informationen, die doch nur von Hauptberuflichen Journalisten bereitgestellt werden.

Aber ich denke das wir heutzutage auf jeden Fall Medienkritischer sind, da man vergleichen und sich leicht mit anderen Leuten austauschen kann.

Allerdings gibt es auch Themen bei dennen die Zeitungen überflüssig sind. Nehmen wir mal World of Warcraft, wenn ich mich über das Spiel informieren will brauche ich buffed nicht. Es gibt nichts das ich nicht auch woanders finden würde, oft sogar schneller und ausführlicher.
Aber buffed bereitet, wie bei anderen Zeitschriften auch, das große Informationsangebot auf und stellt es denjenigen zur verfügung die nicht so viel Zeit in die recherche stecken wollen. Aber irgendwie ist das jetzt offtopic
smile.gif
 
@Destilatus: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.

es geht auf der seite in den wenigsten artikel um open source.

themenkreise: politik, wissenschaft, energie & klima, kultur, medien, magazin (beinhaltet: literatur, netzkunst, u.ä.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück