Die Onlinesprache ist dem Artikel sein Tod

Saimiri

NPC
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Dass der Dativ des Genitivs Tod ist, ist spätestens seit Bastian Sicks Zwiebelfischkolumne und den bisher drei daraus entstandenen Büchern bekannt. Neben dem Dativ gibt es aber noch andere blutrünstige Phänomene die der deutschen Sprache zusetzen.
Seit ich aktiver Anhänger der Multitude bin, musste ich schon einige Stilblüten - nur selten kommentarlos - hinnehmen. Da wird aus einer "er"-Endung schnell mal ein "a" und es wird mit der Dialektausrede um sich geworfen, die ich unter Umständen evtl. bei "net" oder "ned" akzeptieren könnte. Weiterhin wird aus mir unbegreiflichen Gründen diese irrwitzige seid/seit-Verwechslung seit Jahren fortgesetzt.
Jedoch sind dies eher Erbsenzählerprobleme, die im Anbetracht des Verlusts von Artikeln zu vernachlässigen sind.
So sind Spieler urplützlich Instanzen oder gar ganze Server. Ich weiß nicht wie oft ich diese bittersüße Phrase "seit ihr ts?" schon lesen musste - gewöhnen kann ich mich daran bis heute nicht - obwohl der Mensch ein Gewohnheitstier sein soll.
Man mag das jetzt abwinkend mit der Faulheit der Verfasser dieser Auswürfe erklären wollen - muss aber auch sehen, dass sich das schwer nach dem Deutsch anhört, das in sozial schwachen Gegenden oder unter unseren so-called-Gangstars gesprochen wird und man soviel Selbstachtung besitzen sollte um sich mit allen Mitteln und Wegen hier abzugrenzen.
Also habt ein Herz für die Artikel, es liest sich einfach schöner und ihr hört euch nicht wie der kleine Türkenjunge von nebenan an. (Entschuldigung - aber ich mag Klischees)
 
Mag sein das es manchmal schön ist mit Klischees zu spielen aber in dem Fall würde ich als Ursache des Artikelschwunds einfach die Faulheit mancher User verantwortlich machen.

So wird zugunsten der Bequemlichkeit einfach mal ein Artikel ausgelassen, ganze Buchstaben abgehakt oder gänzlich abgekürzt so das am Ende nur eingeweihte die auf dem Bildschirm erscheinende Nachricht entziffern können.

„War HdZ2 wegen Kara geh aba l8er für Gilde DM ziehen“

Ich spiele selbst auf einem RP-PvP Server muss aber tagtäglich so was oder ähnliches lesen.
Anfangs wusste ich nichtmal was mit den „HdW’s DM’s BFT’s Ulda’s UBRS’es und BRT’s“ anzufangen. Da war wohl das fehlen eines Artikels meine kleinste Sorge.

Inzwischen habe ich mich wohl dran gewöhnt, weiß nun wofür was steht und finde mich demzufolge auch zurecht, auch wenn ich ehrlich zugeben muss das es manchmal doch arg schmerzt Sätze wie „Hapt ihr noch Plaz führ Jäger und ein Kriega? Oda seit ihr schon foll?“ durchzulesen.

Ich selbst bin Halbgrieche und in Griechenland aufgewachsen, somit kann ich zumindest für meinen Teil behaupten das weder Herkunft noch Nationalität dabei eine Rolle spielen da ich mich eigentlich nie dabei erwischt habe solch ein Kraut und Rüben Deutsch in den diversen Channels zu verfassen.
 
Kann nur aus eigener Erfahrung berichten und muss sagen das ich Türken, Kroaten, Spanier, Griechen und was weiß ich alles in WoW getroffen habe die weder Artikel ausgelassen haben noch sonst auf irgendeiner Weise die Sprache verunstaltet haben und genauso gab es auch Deutsche bei denen ich, wenn ich raten müsste, tippen würde das sie gerade frisch aus dem Urwald eingeflogen wurden oder ihr bisheriges Leben wohl in einem dunklem feuchtem Keller verbracht haben müssten bei dem Mist den die so von sich geben.

Ich blicke inzwischen jedenfalls einfach nur noch drüber hinweg und amüsier mich manchmal nur noch darüber. Ist wohl auf Dauer auch wesentlich gesünder als sich ständig nur darüber aufzuregen, denn das bringt im Endeffekt einen auch nicht weiter. ;-)
 
Zurück