Die Problematik im offiziellen Hexenmeister-Forum

Sydneyfox

Dungeon-Boss
Kommentare
95
Wer sich in der letzten Zeit mal ins offizielle Forum verwirrt hat und dort das Hexenmeister-Forum besucht hat, dem ist sicher eines aufgefallen: Die Unmengen von Nerf-Threads. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass ich das Forum von meinen Favoriten gelöscht habe. Wieso? Weil in mir jedes Mal eine enorme Wut brodelt, wenn ich diese Postings lese.

Es geht mittlerweile schon soweit, dass man als Hexenmeister in keinem Forum mehr etwas schreiben kann, ohne dass man nicht umgehend 2-3 Flames kassiert. Will man mit seiner Meinung ernst genommen werden, dann legt man sich einen Twink an und postet nur noch mit diesem.

Ich möchte jetzt wieder Mal etwas über den Hexenmeister schreiben. Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich schon diverse Texte für Hexer geschrieben, doch dieses Mal richte ich mich an alle anderen, die nicht soviel Ahnung haben vom Hexer, in der Hoffnung etwas mehr Verständnis zu erhalten.

Wieso hat der Hexer soviel Life?
Für viele ist es ein Dorn im Auge und auch unverständlich, weshalb ein Hexenmeister soviel Life hat. Die Gründe hierfür liegen aber nicht darin, dass der Hexer im PvP unbesiegbar gemacht werden soll, sonder ganz einfach daran, dass wir als Hexer schon seit jeher mit einem kleinen Manapool und einem miserablen Manareg gesegnet sind. Deshalb hat ein Hexer den Zauber Aderlass, welcher ihm erlaubt, Gesundheit in Mana umzuwandeln. Das heisst für uns, Leben = Mana. Darum orientiert man sich als Hexenmeister auch immer zuerst an Ausdauer, was wiederum zur Folge hat, dass wir über einen grösseren Lebensbalken verfügen, als der durchschnittliche Damagedealer.

Wieso kann sich der Hexer selber heilen?
Die Antwort auf diese Frage hat unmittelbar mit der vorherigen Frage zu tun. Da wir uns selber Schaden zu fügen, damit wir Mana erhalten, müssen wir unseren Lebensbalken ja auch wieder auffüllen. Hierfür haben wir 2 (3 mit entsprechender Skillung) Varianten zur Verfügung: Gesundheitsstein (alle 2 Minuten) und unseren Zauber Blutsauger, der Schattenschaden in Lebenspunkte umwandelt (unterliegt aber nicht der Kategorie Heilung, was heisst, dass 'Tödlicher Stoss' hierauf nicht wirkt). Mit entsprechender Gebrechenskillung, steht dem Hexer noch ein zusätzlicher Zauber zur Verfügung, welcher den Schaden des Ziels auf den Hexer selber überträgt: Lebensentzug (benötigt 20 Punkte im Gebrechenbaum).

Wieso verschwinden die Flüche nicht, wenn der Hexer tot ist?
Hierfür gibt es eine ganz einfache Antwort: Weil wir das Mana für diesen Zauber schon gezahlt haben, haben wir auch Anrecht auf den gesamten Schaden. Ihr müsst euch das so vorstellen: Jemand sticht euch mit einem Messer in den Bauch. Auch wenn ihr diesen Typen jetzt tötet, blutet ihr immer noch weiter. In etwa so funktioniert das auch mit unseren Flüchen
wink.png
.

Wieso gewinnt ein Hexer jedes Duell?
Es ist (leider) eine Tatsache, dass der Hexenmeister die zurzeit stärkste Klasse im 1 vs. 1 ist. Hier dran gibt es auch nichts zu rütteln. Es ist jedoch möglich, den Hexenmeister trotzdem zu besiegen. Man muss nur wissen wie. Anders wäre es doch kaum möglich, dass diverse Hexenmeister mit ihren Twinks andere Hexenmeister im Duell besiegen können. Hierfür ist es jedoch wichtig sein Gegenüber zu verstehen und zu erkennen, welche Skillung dieser Hexer hat.
Ein Zerstörungshexer ist z.B. bekannt als 'Glaskanone'. Er macht guten Schaden, hat jedoch die wenigsten Lebenspunkte und hat die wenigsten Verteidigungsmöglichkeiten. Ausser Todesmantel (alle 2 Minuten) besitzen alle Verteidigungssprüche Zauberzeit von 1.5 Sekunden, die man gut unterbrechen kann.
Ein Dämonologiehexer ist darauf aus, solange wie möglich zu überleben. Bedingt durch den Zauber Seelenverbindung werden 20% des Schadens auf den Dämon weitergeleitet. Zudem erhält der Dämonologiehexer zahlreiche Boni wenn sein Dämon aktiv ist. Hier ist die Taktik ganz einfach: Den Dämon eliminieren.
Der Gebrechenhexer ist darauf aus, den Kampf so lange wie möglich zu gestalten, da der Grossteil seines Schadens über Zeit wirkt. Er wird euch also versuchen mit Furcht aus dem Kampf zu nehmen, oder euch zu kiten, damit seine Flüche solange wie möglich ticken. Auch dieser Hexer ist nicht mit einem grossen Lebenspool gesegnet.

So, ich musste jetzt einfach mal etwas Dampf ablassen. Ich hoffe es handelt sich nicht um allzu viel Text
wink.png

LG Sydneyfox

Das "Problem" des Hexers ist sein enormer HP-Pool + diverse verschiedene Fähigkeiten, die sich gegenseitig unterstützen oder ergänzen.
Jede einzelne Fähigkeit ist an sich nicht besonders schlimm, nur die Kombination aus den vielen verschiedenen Fähigkeiten macht den Hexer im PVP so stark.
Man stelle sich einen Hexer ohne Mana/Life-Drain vor und plötzlich wird er handzahm^^

Ja, du hast Recht. Hier liegt auch ein Problem. Nur: Wenn man hier für's PvP etwas abschwächt, wird's gleich auch eine unter Umständen enorme Abschwächung für den PvE-Hexer...

ich bin aber auch dafür - das der auf zuviel Life kommen kann ...

Da steht nen Hexer mit 12k neben mir als Deff Krieger der 15k unbuffed hat...
irgendwie fehlt da die Relation...
Dazu die Zauber sind stark und der Warlock ist in der Lage das ein Gegner niemals als ihn rankommt... naja.. ganz unbegründet sind die Nerf Threads nicht.
magier im Vergleich haben meiner Meinung nach zu wenig Life... da könnten sie mal was tun ... ich möcht kein Designer sein ^^

Hexer und Defftank sind ja auch fast das gleiche ;) Mir fallen 'spontan' 3 Bosse ein, bei denen der Hexer in die Bresche springen muss und euch helfen ^_^

@zNEj: Auch wenn der Lock nahe an Deine HP herankommt, hat er immer noch marginal weniger Rüstung als Du. Und das andere Spieler nicht an ihn rankommen kann ich auch nicht unkommentiert lassen. Jeder Gegener hat Fear zu kontern (Insignie der Horde/Allianz) und je nach Klasse und Rasse oft noch weitere Möglichkeiten.

@Sydneyfox: Das Problem ist mMn nicht, dass der Hexer overpowered ist, wenn das so wäre bestünden die erfolgreichsten Arenateams aus 4 Hexern und 1 Heiler (Vorzugsweise Paladin). Das Problem sind eher Spieler die es nicht fertigbringen im PvP einen Hexer zu legen...und dann in offizielle Forum rennen und sich ausheulen. Und dann auch noch ihren Willen bekommen (-> Dot-Nerf).

@ Maxsta
jo.. nur das ich "kaum" möglichkeiten habe jemanden an mich zu binden weil ich nur im nahkampf was erreichen kann - und bei magieschaden die rüstung auch nichts nutzt? verstehst...
und der warlock hat genug möglichkeiten mich vom nahkampf fernzuhalten ... ^^

@Znej: Ein Krieger der sich fearen lässt... naja... ;P l2p xD

da kennt sich aber jemand mit den kriegertalenten aus?!?! wenn nicht - dann schau sie dir bitte mal genaustens an ;)

mal sehen...fear...insignie...how of terror...berserkerwut...deathcoil...entweder 3sek aushalten oder todeswunsch oder WotF...sag nicht, du hast keine möglichkeiten....und wenn du die genutzt hast, was hab ich dann noch? dots & beine

Zurück