Die Sache mit dem Copyright

Manaori

Welt-Boss
Kommentare
2
Nur eine kurze Frage, von der ihc hoffe, dass sie schnell gelöst wird.

Zum Copyright weiß man ja, man dürfte jetzt keinen Roman zum WC Universum schreiben ohne Blizzards Erlaubnis und damit Geld verdienen. Eine Frage, die sich mir nun stellt, da ich mit jemandem ein RPG zum WC Universum aufbaue (also, ein Forum) - fällt das auch unters Copyright? Es ist ja für den privaten Nutzen und wir verdienen kein Geld damit, wir lehnen uns lediglich an das Universum an.

Kennt sich hier jemand von der Rechtssache her genügend aus, um da eine gute Antwort geben zu können? Ansonsten werde ich mich ohnehin an den Support wenden, aber wenn sich hier wer genug auskennt, geht das wohl schneller

Schreibs ins offizielle Forum, da könntest du direkt ne blaue Antwort ohne Vermutungen bekommen.

Argh, danke, daran denke ich natürlich nicht. *facepalm*

erst mal: du kannst schreiben was du willst. solange du das auf deinem PC machst oder auf bätter dann unter deinem bett liegen .. interessiert keinen.

veröffentlichen ist schon was anderes. da wirst du sehr schnell schwierigkeiten bekommen. der wow-comic (vergess den namen immer) und world-of-whorecraft (komisch, dass ich den namen behalten kann) zeigen das ...

Naja, Bilder darf ich ja auch malen und veröffnetlichen, solange ich sie nicht verkaufe (fanarts) ebenso Geschichten (fanfics). Ein RPG Forum ist ja jetzt mehr oder weniger eine interaktive Geschichte, wenn man so will, der unterschied zur Fanfic nicht so groß. Darum die Frage.

da blizzard keinen einfluss darauf hat, was du in deinem RPG mit ihren figuren anstellst, glaub ich nicht, dass sie es erlauben .. aber wie oben schon gesagt wurde: frag nach.

Naja, den Einfluss haben sie bei einer Fanfic auch nicht, und die sind meines Wissens nach erlaubt ôo

Nachfragen tu ich gerade *g* Dauert nur wie immer etwas.

Edit: Okay, der momentane Stand der Dinge sagt, dass, solange ein Disclaimer da ist, der auf Blizz verweist,alles passen müsste. Ich hoffe, dass sich noch ein Blauer meldet und das absegnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist dir eh schon jemand Jahre vorraus: http://en.wikipedia.org/wiki/Warcraft:_The_Roleplaying_Game

Insofern hat Blizz in dem konkreten Fall bereits die entsprechende Lizenz vermietet, solange du also nichts kommerzielles auf den Markt werfen magst, sehe ich da keinerlei Spielraum fuer Blizz etwas gegen dich zu unternehmen. Was du im privaten Rahmen mit deinen Freunden spielst wird kein Copyright verletzen... wo kaemen wir da auch hin... Lizenzgebuehren auf Gedanken? Fanfiction? die Phantasie des Einzelnen? Gespraeche unter Freunden? Oder kommt am Ende gar die Blizz Police weil du von Warcraft getraeumt hast?

Zurück