Die Streichungen, und was der WAR Fan wissen sollte

S

Sorzzara

Guest
So, hallo erstmal alle zusammen.

Es waren zwei lange Tage, und ich hab extra meinen Urlaub im Grünen mit einem Laptop eingschränkt, um hier mitlesen/schreiben zu können, nachdem mich ein Freund mit den geschockten Worten "Warhammer ist erledigt, oh mein Gott!" am Telefon kalt erwischt hat.
So wie ich es sehe, ist hier in den letzten 48 Stunden eine rege Aktivität im Forum ausgebrochen, was mich einerseits freut, da hier meistens ein bisschen wenig los ist (Für meinen Geschmack), was mich andererseits aber bedenklich stimmt, dass die Leute erst dann ihre Meinungen kundgeben wenn es schlecht um das Thema steht. Drittens freue ich mich dann aber über das Feedback der Community, dass grösstenteils Verständnis und Durchhaltevermögen aufweist. Und was mich ganz besonders freut ist, dass die erwartete Flamewelle (zumindest bisher) ausgeblieben ist, woran grösstenteils die gute Überwachung der diesbezüglichen Threads durch die Buffed Moderatoren beteiligt ist...danke an dieser Stelle.

So, genug Gelaber, ich will ja was schreiben, was ihr lesen WOLLT...der Sinn dieses Threads, ist die Sammlung und Aufbereitung von Informationen zum Thema der erfolgten Streichungen und die Auswirkungen die dass auf W.A.R haben wird...denn was zur Zeit herrscht, ist eine Flut aus Infos von allen Seiten gleichzeitig, davon wiedersprechen sich manche, andere sind auch zum Beispiel falsch.


In meinen Schlüssen, und Sammlungen beziehe ich mich hauptsächlich auf die Posts von Mark Jakobs im Warhammer Alliance Forum.

Zum Thema Information:
We announced this now, rather than in two months, precisely so people would not be surprised when they buy the box. If you feel that you don't want to play WAR now because we've cut classes/cities that you've never seen, you are certainly free to do so. (...) Now, if we don't lift the NDA and if we hadn't made this announcement and then you bought the box, you'd have a heck of a right to get angry.

Zuerst mal...danke an Mythic, dass ihr es uns jetzt gesagt habt...ich erinnere an dieser Stelle an die Informationspolitik anderer Firmen, wie zb. Funcom, die sogar auf der Packung aufgedruckte Spielinhalte nicht in der endgültigen Version von AoC herausbrachten...ein so frühes Informieren der Community ist im Bereich der MMO - Geldgeilheits Schnellvermarktungswelle unüblich, und muss den Jungs bei Mythic eindeutig als grosser Pluspunkt angerechnet werden.

Kommen die Städte noch oder nicht?
The two capital cities are just the first two capital cities. Other cities will absolutely be done and put into the game post-launch once we see how all things shake out when we launch.

Regarding this content going in as paid expansion packs, not likely. We want to give out plenty of free/subscription content, just like in DAoC, if you're a subscriber, you get the content as part of your monthly fee as these things are part of the plan

Also, die Städte kommen definitiv nach, und nein, sie kommen 1. NICHT in einem Addon, und 2. Sie werden NICHT kostenpflichtig. Wir können der Nachreichung der Städte als kostenfreie Content Patches entgegensehen, wie sie bei jedem grossen MMORPG Standart sind.


Wäre es nicht besser gewesen das Spiel noch ein paar Monate zu verzögern?
Regarding another pushback. Well, I wouldn't be surprised if some of the people who are saying that we should have delayed again were some of the same people that said last time that if we delayed again, they would lose interest, cancel their pre-order, epic fail, etc. I've addressed in great detail, why we have made the moves we did but we didn't make these moves to avoid delaying the game again. Frankly, I think another delay announcement would have had a dramatically worse effect on the community than this announcement.

I'll re-emphasize again that another delay would not have meant that the 4 careers would be still in and for certain, we wouldn't have launched with 6 cities, I don't care how much time we had. Six cities sounded really good on paper but we believe it wouldn't have worked out that way at launch.


Mit dem was Mark hier schreibt hat er recht...diejenigen die jetzt fordern das Spiel solle noch ein paar Monate warten, sind die ersten, die wegen einer Verzögerung OHNE diese Information gemeckert hätten. Und bezugnehmend auf meinen Post von gestern Abend nehme ich mich absolut nicht davon aus...ich hätte mich über drei vier Monate längeres Warten genauso aufgeregt, wie ich es jetzt über die Streichungen tue.
Aus dem obigem Zitat lese ich heraus, dass die eine Entscheidung treffen mussten. Sie konnten nicht sicher sein, mit einer Weiteren Verzögerung die Städte hinzukriegen wie sie es wollten, und dann wäre es richtig übel geworden...noch drei Monate mehr, und DANN die Städte nicht reinbringen (Das hätte ich ihnen dann nicht mehr übel genommen, sondern dann wären die leisen Stimmen in meinem Kopf wieder erwacht, die mich auffordern Benzin in Flaschen zu füllen, und sie mit brenneden Stoffetzen zu behängen). Von dem Standpunkt her sage ich...Nein. Jungs...macht aus dem womit ihr zufrieden seit das beste was ihr könnt, und wenn das läuft...dann nehmt alle Energie zusammen und stürzt euch auf das was fehlt. Wir freuen uns, zumindest die meisten so sehr darauf, da werden wir diesen delay Verkraften.


Heisst das, wir sollen jetzt mit nur 2/3 des Content spielen?
Kommt mal runter Leute...es sind nicht 2/3 des COntent rausgefallen. ALLE Gebiete von T1 bis T4 aller Rassen sind nach wie vor, mit allen dazugehörigen Quests im Spiel. Das heisst dass die Festungen, die Public Quests (Ausser jenen in den 4 Städten) die Szenarios und alles was sonst mit den Gebieten zusammenhängt im Spiel integriert ist. Seid mal ehrlich...der Vergleich 4 Städte und 4 Karrieren = 2/3 des Contents ist unhaltbar. Wenn heute Undercity, Ironforge, Darnassus, Die Exodar und Thunderbluff aus WoW verschwinden würden, dann würde das niemanden stören, solange die Gebiete rundherum nicht verschwinden, und man irgendwo ein paar AH NPCs platzieren würde. Um an dieser Stelle auch gleich diesen Vergleich weiterzubemühen...die Städte in W.A.R sind nicht nur eine Ansammlung von Dienstleistungs NPCs und ein paar Questgebern...sie sind sich verändernde, "levelnde" zerstörbare Riesenschlachtfelder, deren oberste Prämisse die bereitstellung einer spannenden und lebendigen Umgebung für grosse RvR Schlachten sind. SOwas ist wesentlich schwieriger ins Game zu integrieren, als eine rein physische Ansammlung von Häusern, mit Handels NPCs. Denn auf genau diesem Status SIND die fehlenden Städte jetzt. Mit anderen Worten...die Zwergen, Ork, Elfen Hochelfenstädte wirken jetzt etwa so, wie die WoW Städte seit dem Release 2005. Nur ist dass den Mythic Leuten nicht gut genug, und deshalb werden sie nicht im Release vorhanden sein.

Mythic hat uns betrogen, sie haben der Community all das versprochen, und sind total unfair und lügnerisch.

Sorry aber...das stimmt nicht.

Regarding "Keeping our promises" and stuff like that. We are keeping our promise and that is to make a great RvR-centric MMO with Warhammer. We never promised that we would have in 24 careers but just that is what we were working on and hoping to put in. Frankly, one of the few promises I have ever made is that some of our decisions would piss people off and well, I've kept my promise.

Abgesehen davon, dass jede der 6 Rassen eine eigene Hauptstadt haben wird wurde ncihts versprochen...auch keine der jetzt weggefallenen Karrieren. Und was die Hauptstadtintegration besteht, siehe oben. Ich habe keine Ahnung warum so viele Leute so eine Erwartungshaltung haben, oder woher sie die Information haben, dass all dieser Content "Fix" war...aber das wurde nie von offizieller Seite angegeben. Nochmal Leute, kommt runter. Das Spiel ist nach wie vor in der Beta Phase! Offenbar herrscht die Meinung vor, dass "Beta Phase" eine Art Übergangsbezeichnung dafür ist, dass das SPiel eh schon fertig ist, aber gemeinerweise nur die Profis spielen können. Eine Beta Phase bedeutet, dass die Software Unfertig ist, dass sie nicht wirklich funktioniert, und Leute,...solange es nicht RELEASE heisst, ist keine Entscheidung "Fix". In einer Beta Phase nimmst du ein programm, drehst und schüttelst es, und siehst nach, welche Teile passen, und welche nicht, wo du was ändern musst, und was so ist, dass man es lassen kann.

Wenn zum derzeitigen Entwicklungsstand die Entscheidung gefällt wurde, Content aus der Releaseversion zu streichen, dann gibt es dafür einen Grund, welcher in der Planungs und Alphaphase nicht ersichtlich war, jedoch wärend der Beta offenkundig wurde. Natürlich stellt sich die Frage ob man Mythic dies glaubt. Und hier muss ich sagen...die Jungs wirken auf mich nicht wie Abzocker, oder "LasstdenkundenkaufenundwegistdasGame" - "Entwickler" ... die Firma und ihre Mannschaft haben einen Ruf zu bewahren, und ausserdem...sie haben mit W.A.R die Chance das MMORPG der nächsten Jahre schlechthin zu entwickeln...und in der Chance steckt sehr viel mehr Kohle, als in einer schnellen Pre Order Abzocke ála Funcom.

Abgesehn davon...kein MMORPG, nein, auch nicht WoW hat beim Release so ausgesehen, wie es in der Beta angekündigt war. Ich spiele WoW selbst seit drei Jahren...zu Beginn gab es ÜBERHAUPT KEINEN Endgame Content, nicht mal Molten Core war am Anfang drin, dass kam erst Monate später. MMORPGS sind nicht mit Ego Shootern gleichzusetzen, von denen man erwarten kann, dass sie vom Verkaufsstart an komplett von A bis Z durchspielbar sind. Ein MMORPG entwickelt sich weiter während man es spielt, es kann und wird neuer Content hinzugefügt werden.

Regarding other MMORPGs and cut content, there has never been a single large-scale MMORPG that hasn't cut out ideas/content that might have looked good either on paper or even during development. That's just how it goes when you are working on a game that can take anywhere from 3-6 years to develop that has as many systems/features/content as these games. Anyone who says otherwise hasn't been paying enough attention to a MMO development or is being less than truthful. Things change all the time during development and sometimes things that are cut are cut for the best reasons.


Gut, die Städte kommen also gratis nach, aber bis dahin kann man nur die Chaos Imperiumsstädte raiden?

So siehts zur Zeit aus. Aaaaaber liebe Freunde, vergesst eines nicht. NIEMAND von uns, der nicht in der Beta ist, hat auch nur den Hauch einer Ahnung wie lange es dauern wird, auf lvl 40 zu kommen. Vergesst nicht, das Game ist neu, es gibt keine Online super LvL Anleitungen oder umfassende Klassenguides oder Questdatenbanken wie bei anderen MMOs...dass werden wir, die ersten W.A.R Spieler mit der Zeit erst erarbeiten. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach einige Monate dauern, bis die ersten Normalspieler lvl 40 erreichen. Vereinzelte Dauerzocker und Powergamer werden es vielleicht ein zwei, oder auch drei Wochen vor der breiten Masse schaffen, aber zu 5t kann man keine Stadt raiden. Und bis die ersten Gilden, Allianzen und Raids soweit sind, dass man an die Eroberung von ALtdorf oder der Unvermeidlichen Stadt denken kann, wird sogar noch mehr Zeit vergehen. Es besteht somit eine gute Chance, dass wir im Hinblick auf den Endgame Content das Fehlen der 4 Städte gar nicht bemerken werden, weil sie ohnehin geöffnet werden, bevor wir die Möglichkeit haben sie uns vorzuknöpfen.

Die Städte kommen also sicher, aber was ist mit den 4 Klassen? Ich wollte so gerne einen Gardisten Spielen!

Die Klassen wackeln, das stimmt. Ob sie ins Spiel integriert werden ist zur Zeit...wenn man die Zitate auf WA betrachtet zwar WAHRSCHEINLICH aber nicht SICHER. Ich persönlich sehe dass aber nicht so eng. Erstens, ist keine der Streichungen ein Numerischer Nachteil für eine Seite. Jede Fraktion hat einen Tank und einen Melee DD verloren. Einer der Gründe warum sie gestrichen wurden war, dass sie zu wenig Unterschied zu den bereits sicheren Karrieren angeboten haben. Somit ist es zwar schade, dass einige Leute ihre Eunschklasse nicht werden spielen können...aber wer wirklich WAR spielen möchte, hat pro Fraktion immer noch die Auswahl zwischen 2 Tanks und zwei Melee DDs...und sorry Leute, aber hier verstehe ich teilweise den Protest echt nicht. Was ist euch lieber..."Nur" zwei Tanks/Melees, oder 3, von denen sich aber 2 Vollkommen gleich anfühlen, abgesehn von Aussehen her?
(Edit: in diesem Absatz wurde ein Fehler korrigiert, danke @ Terrorsatan)




Unterm Strich kann man sagen,...die Klassenbotschaft trifft ziemlich, aber die Fans nicht wirklich hart. Und was die Städte betrifft, cool down, chill up, aus dem Was wir bis jetzt wissen werden wir wahrscheinlich 2-3 Monate nach dem Release einen dicken Content - Patch sehen, der uns die Orcs und Zwergenbasen bringt...und etwa dann werden die meisten von uns auch so weit sein, dass sie mal drüber nachdenken können, sich einer Hauptstadt auch nur zu nähern *g*

So far, ich werde noch weitere Dinge hinzuschreiben, aber es ist Spät, und ich bin erstmal Müde. (Need Kaffeem und keine Diskussion wird mich davon abbringen jetzt welchen zu brauen. Lest erstmal das hier, und wir sehn uns dann nacher.

mfg Sorza aka Zarkash
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön
top.gif
,
so und nicht anders gehört es den "Hilfe, Hilfe, es fällt die Hälfte weg" Schreiern erklärt, aber ein tipp, mach die Texte nicht giftgrün, das liest sich auf dem weißen Hintergrund nicht sonderlich gut.
 
Sehr schön
top.gif
,
so und nicht anders gehört es den "Hilfe, Hilfe, es fällt die Hälfte weg" Schreiern erklärt, aber ein tipp, mach die Texte nicht giftgrün, das liest sich auf dem weißen Hintergrund nicht sonderlich gut.


*Kaffe auf den Tisch stell*

Das wird wohl wieder ein laaaaanger Abend werden
wink.gif


*mich an die Änderungsarbeit mach*

Danke Vermillion!

----Hier Platz für mehr Infos----


Es gibt nur 2 Haupstädte im Spiel, wie wird sich jetzt die Spielmechanik ändern, bis die anderen auch da sind?


Nun, zunächst mal wird sich der Kampf NICHT auf das Chaos und Imperiumsgebiet (Also deren Tiers) beschränken. Erstens, da es, wie gesagt einige Zeit dauern dürfte, bis wir überhaupt soweit sind Städte anzugreifen. und die anderen Gebiete ja vollständig vorhanden sind. Und Zweitens, da es derzeit so aussieht dass vom Release weg, bis zur Nachreichung der anderen Städte, die Tier COntrol in ALLEN feindlichen Gebieten freigeschaltet sein muss, bevor der Sturm auf die Hauptstadt beginnen kann. Das ist zwar etwas...ähhhhh...unlogisch, aber technisch wird auf diese Weise verhindert, dass die Gebiete der Elfen und Zwerge/Grünhäute aussterben.

Wie gesagt, dies stellt eine ÜBERGANGSLÖSUNG dar, mit der wir wahrscheinlich nicht lange leben müssen (eben bis die Stadt Content Patches kommen)


Es tauchte auch die Frage auf, ob die Städte nur nicht eroberbar, aber begehbar sind, oder ob sie vollkommen weg sind bis zur Nachreichung...hier gab es verwirrende Aussagen im Tentonhammer Forum, die auf ersteres hindeuten, hier die Mark Jacobs Aussage hierzu:

No, the other CCs (Capital Cities/Hauptstädte, anm. des Übersetzers) will not be there at launch, that's the point. I thought I've made that abundantly clear in my posts here and in the interview. The CCs will be put in over time but not, repeat not available at launch.


Also nein, die Hauptstädte kommen erst ins Spiel wenn sie vollkommen komplett designt wurden, vorher werden sie nicht begehbar sein. Ich finds löblich dass man hier eine klare Linie findet, und sich nicht entscheidet, uns als Übergangslösung halbfertigen Content vor die Nase zu knallen.


Ich habe gelesen dass nun Punkbuster in das Spiel integriert wird. Mit diesem Programm hatte ich früher Probleme in anderen Spielen, wie wird sich dass auf WAR auswirken?


Nun, zunächst mal muss gesagt werden, dass wir Punkbuster weder selbst installieren, noch es selbst Patchen müssen...dass erledigt der W.A.R - Client alles von selbst für uns beim Start. Der PB ist vollständig in den Client integriert, es muss nichts extra gestartet werden.

Regular updates will go live via the in game patcher. You don't need to do anything except start up the game like you normally would and everything will stay up to date for you.

Ich kenne Punkbuster selbst aus früheren Spielen, und die Problematik mit ungerechfertigten Kicks ist mir leider nur zu gut bekannt. Der Punkbuster in W.A.R wird jedoch NICHT die Möglichkeit haben, Spieler vom Server zu werfen, sondern lediglich Meldungen über verdächtige "Beobachtungen" an das Gamemaster/Support - Team bei Mythic respektive GOA senden. Kurz gesagt, der Punkbuster dient in WAR ausschliesslich dazu, Mythic darauf hinzuweisen, dass bei einem Spieler Dinge passieren, die mit normalen Aktionen innerhalb der Game Engine unvereinbar/unmöglich sind, zb. Wallhacks, Speedhacks, Dupes, etc.

It reports this information to Customer Support, who will then decide after a full investigation whether or not someone is breaking the rules. The most important thing to know is that it cannot do anything automatically and is only there to help our Customer Support create a more enjoyable game environment.

Zum Vergleich: Blizzards World of Warcraft benutzt ein ganz ähnliches System namens "Warden" welches eigentlich genau dasselbe macht, und ebenfalls über den Client geladen und gepatched wird.

Wichtiger Nachsatz noch zum Thema Punkbuster:

While our plans are now to use Punkbuster at launch, we will spend the remaining time left in our Beta test looking very closely at how Punkbuster works within WAR. This is the first time that Punkbuster has been used by an MMO company and we want to be sure that it will not have a negative effect on a player’s ability to enjoy our game. If we find that we need some additional time to ensure that players are not negatively affected by Punkbuster, we will remove it and only activate it when it is ready to go and not before.

Kurz zusammengefasst: Mythic kann den PB zu jeder Zeit ohne Aufwand Serverseitig deaktivieren, und wird dies auch tun wenn Probleme mit der SOftware auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geschrieben, spiegelt absolut meine Meinung wieder.

Gruß
 
Genau das, was ich mir gewünscht habe
clap.gif

Alle Fakten schön sorgfältig erklärt
Saubere Arbeit
top.gif
 
Bestens, Daumen Hoch
top.gif


Wirklich eine gute zusammenfassung der momentanen lage, hoffe jeder wird es sich durchlesen um bei der momentanen lage durchzublicken.

Und wie Vermillion_von_Baelgun schon sagte, pls nicht in Grün.
cry.gif
 
Super Post. Nominiert für einen sticky oder für nen anderen Preis
wink.gif
 
Sehr schön
smile.gif
endlich mal den ganzen Whinern sagen wo es "langgeht" ^^

Freu mich trotzdem auf WAR!
 
Nachdem ich mich abgeregt habe, bin ich auch deiner Meinung!

<3 Sorzzara

lg
Kronxi
 
Sehr schöne Zusammenfassung. Nur eine Frage schwirrt mir noch im Kopf herum: Kann man die Städte der Zwerge,Elfen und Orks wenigstens betreteten oder sind die komplett nicht vorhanden zu Spielbeginn?

Naja,warten wir also weiter und hoffen auf die Gildenbeta bzw. Open-Beta. Mein Weißer Löwe ist ja noch dabei
happy.gif
 
Hey, Vorfreude ist doch die schönste Freude! Also: Warum ernstahft aufregen? Super Post und schön zu sehen dass es hier noch Leute gibt, die sich Mühe machen
 
Sehr schöne Zusammenfassung. Nur eine Frage schwirrt mir noch im Kopf herum: Kann man die Städte der Zwerge,Elfen und Orks wenigstens betreteten oder sind die komplett nicht vorhanden zu Spielbeginn?

Naja,warten wir also weiter und hoffen auf die Gildenbeta bzw. Open-Beta. Mein Weißer Löwe ist ja noch dabei
happy.gif


Nö das geht nicht oder wie du sagtest "komplett nicht vorhanden zu Spielbeginn".
 
Schöner Text und ich bin genau deiner Meinung
happy.gif


victory.gif
Peace.
 
Schön übersichtlich und gut lesbar, bis auf das Grüne!
Gute Arbeit.
victory.gif
 
Jo ich find auch ,dass dir der Text sehr gut gelungen ist. Als ich gstern das mit den Hauptstädten erfarhen hab,war ich auch erst sauer. Aber nachdem ich mir deinen Text durchgelesen hab find ich es nurnoch halb so schlimm.
 
schöne zusammenfassung ^^
hab aber auch den Fehlerteufel entdeckt xD
Nach den Streichungen hat man nämlich nur noch zugriff auf 2 Tank Klassen und 2 Melee DPS klassen nicht 3 wie bei dir im post

Außerdem würd ich gerne näher auf das Thema Gleichheit der Klassen eingehen (der angebliche grund warum sie rausgenommen wurden)
Ich denke nicht das der Schwarze Gardist etwas mit nem Schwarzork gemein hat, da ja ganz andere Spielweisen vorliegen
von dem aussehen mal abgesehen ^^

Vom KOTBS weiss man ja net soviel aber ich glaube kaum das es andere Klassen gibt mit nem Mix aus Taktiker im Hintergrund und Frontkämpfer der einstecken kann.

Nach dem Giga bericht ( wo VIEL zu viel Ferrari vorkam ) hat man ja schon einen kleinen eindruck gewonnen und ich werde WAR immer noch mit freuden erwarten.

Aber die ist jetzt natürlich etwas gebremmst wenn einem die fest vorgenommene Klasse unterm Hintern wegstirbt.

naja whatever WAR ist und bleibt und wird ein tolles Spiel das Definitiv Potential hat.


EDIT : öhm entweder mein Feuerfuchs spinnt oder auf der Offiziellen Page ist nur der Schwarze Gardist rausgenommen worden, Spalta und KOTBS aber noch nicht .
Ich wage jetzt nicht zu hoffen aber wenn man am boden ist sieht man in jedem Lichtstrahl die erlösung xxD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeppa!
SO muss das aussehen! Vielen dank Sorzzara, hoffentlich hilft das ein bisschen die Untergangspredigten einzudämmen xD
Fühlte mich fast wie in New York... an jeder Ecke ein dreckiger, Bärtiger Typ mit einem Schild um den Hals "OMG Sie streichen was, das Spiel geht unter"
 
Zurück