Die Suche nach dem tieferen Sinn – Berufe

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Vielleicht mag es an der Hitze liegen. Mein Hirn verwandelt sich in eine Landschildkröte die an phlegmatischer Narkolepsie leidet. Vielleicht frustet mich die Hitze auch nur und schmilzt meine Toleranzgrenze und Geduld wie die Eiswürfel in meinem Wasserglas...

Ich habe einen Priester angefangen zu twinken, und dachte „Hey Dog, lern doch mal Verzauberungskunst und Schneiderei!" Was bei Blizzards Serverkühlung habe ich mir dabei eigentlich gedacht? Jeder der sich mit den beiden Berufen auch nur etwas auskennt, weiß wie schwer sie zu skillen sind. O-Ton eines Kollegen in der Gilde: „Oh da hast du aber auch gleich die beiden teuersten und aufwendigsten Berufe ausgesucht."

Und was habe ich davon? Herzlich wenig. Da mir einfach die Zeit und auch die Geduld fehlt habe ich jetzt für ein paar hundert Gold massig Froststoff nachgekauft. Plus einiger anderer Mats lag ich zwischen 1.5 und 1.8. Und jetzt? Jetzt kommt Glutseidenstoff in Massen.
Meine VZ-Kunst hängt irgendwo auf Scherbenwelt-Nievau und verstaubt...

Da frage ich mich doch: Warum skille ich diese Berufe überhaupt? In meinen Augen (aus der Sicht eines Causals) sind sie unnütz. Klar, es gibt auch bei Schmieden und Lederverarbeitungsexperten kleine nette Boni. Aber lohnt sich das? Höchstens im Endgame. Rüstungen herstellen? Viel zu teuer und total veraltet.

Hier mag nun der ausgeskillte Berufler sagen „Aber du kannst Geld damit verdienen!" Ach ja? Ich glaube mit den Rohstoffen verdiene ich einfacher/mehr Gold, als im überfluteten Handelschannel meine Ware/Künste an den Mann, die Frau oder den Gnom zu bringen.
Stoffe verkaufen, Leder häuten und dann Erze bergbauen oder Blümchen sammeln. Ohne Stress unbedingt den nächsten Skillpunkt zu erreichen.

Ein anderer Causal würde sagen „Aber es gibt doch Reit- und Haustiere." Wenn ich versessen genug darauf bin, dann ergibt das einen Sinn. Ja. Aber Haustiere sammeln um des Sammeln Willens? Nein. Ich zahle keine 35k Gold für einen kleinen grünen Drachen, nur weil er hübsch aussieht.

Der zur Zeit einzige, relativ mühsame aber sinnvolle Beruf erscheint mir Inschriftenkunde zu sein. Allerdings einzig und allein deshalb, weil die „Pflicht-Glyphen" wahnwitzig teuer sind.







Dog
 
Ich sehe es ähnlich. Hab bei meinem Priester twink verzauberung und Schneiderei gelernt und irgendwann sein gelassen da der einzige nutzen für mich das entzaubern in den ini's war. Verfolge die berufe daher kaum noch...
 
Der zur Zeit einzige, relativ mühsame aber sinnvolle Beruf erscheint mir Inschriftenkunde zu sein. Allerdings einzig und allein deshalb, weil die „Pflicht-Glyphen" wahnwitzig teuer sind.

Auch "Pflichtverzauberungen" sind wahnwitzig teuer (die richtig guten noch weitaus teurere wie jede Glyphe, die jeder Charakter aber genau nur einmal braucht und dann für immer kann, während die Verzauberung mit jeder "Verbesserung erneut benötigt wird)...und genau da kommt der Verzauberer ins Spiel...kann er solche "pflichtverzauberungen", dann verdient er massig Gold, weitaus mehr als man jemals mit den Materialien verdienen könnte und das häufig sogar ohne selbst die Materialien selbst besitzen zu müssen. Ähnlich funktioniert es mit dem Schneider, schließlich ist er der Einzige der die wahnsinnig mächtigen (und deshalb wichtigen) Beinverzauberungen (es ist die zweit"stärkste" Verzauberung nach der Brust und wird noch wichtiger, weil mit Mists of Pandaria die Kopfverzauberungen ja wegfallen) für Manaklassen beherrscht (mal davon ab, dass er die Taschen herstellen kann, die JEDER Charakter braucht und mit jedem Addon noch größere dieser Dinger herstellen kann). Natürlich ist am End eines Addons der Markt erschöpft, wer kauft denn auch diese teuren Verzauberungen, wenn er weiß, dass er in 5 Wochen, die eben erworbene Brustrüstung/Beinrüstung wegwerfen kann, weil grünes Questgear besser ist, als das lila Zeug. Die große Zeit beider Berufe ist imemr dann, wenn der "Content" neu ist und jedes neue Teil Verzauberungen benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig.
Aber ab wann wird denn heute verzaubert? Für Heros? Ne... wenn dein Itemlevel mindestens 397 hat. Und sich damit dumm und dämlich verdienen? Ich glaube nicht. Da werden Mats aus dem AH gekauft, im 2er nach nem VZ gesucht, und man zahlt vielleicht 50g Trinkgeld. Wenn man nicht wen aus der Gilde hat, der es umsonst tut. Damit werd ich nicht reich.

Aber um noch mal auf den Schneider zu kommen. Gehe ich nach einem Berufe-Guide benötige ich von 425 bis 525 folgende Mats:

1685 Glutseidenstoff- ca. 85 Stapel. Ein Stapel liegt bei 70g = 5950g


80 x Eterniumfaden zu je 2.25g das Stück = 180g


15 x Flüchtige Luft - 12g das Stück = 180g
30 x Hypnotischer Staub - 1g das Stück = 30g
55 x Flüchtiges Wasser - 6g das Stück =330g
70 x Flüchtiges Feuer - 7g das Stück = 490g



Macht zusammen: 7160g
Rezepte die man kaufen muss nicht berechnet.

Das ist eine Unsumme. Die musst du erst mal rausarbeiten. Die gefertigte Ware beim NSC verkaufen? Ne, zum Entzaubern benutzen.


Wenn ich mir da Alchemie ansehe... du pflückst einfach nebenher ein paar Blumen, kaufst Phiolen und dann war es das schon. Das skillt sich quasi von alleine...
 
Wo liegt eigenltich dein Problem?

Wenn du da kein Bock drauf hast und eh nur LFR rennst, dann lass die Berufe weg.

Die Mats für Verzauberungen kostet fast so viel wie die Verzauberung selbst, da keiner mehr Innis rennt.
Skill den Beruf hoch mach Heros und du kannst damit richtig Gold machen.
 
Wo liegt eigenltich dein Problem?

Wenn du da kein Bock drauf hast und eh nur LFR rennst, dann lass die Berufe weg.

Die Mats für Verzauberungen kostet fast so viel wie die Verzauberung selbst, da keiner mehr Innis rennt.
Skill den Beruf hoch mach Heros und du kannst damit richtig Gold machen.

Du hast schon gelesen, ja?

Teuer und aufwändig zu skillen, überfluteter Markt?
 
Sinn der Berufe? Beschäftigungstherapie.

Von meiner persönlichen Auffassung her ist das Wow Handwerkssystem tiefgreifend kaputt.
Handwerk hat für mich in einem MMO auch immer damit zu tun dass die Spieler ihre erstellten Gegenstände handeln können. Das meiste brauchbare ist aber schonmal per se an den Ersteller gebunden. Sogar Handwerksmaterial ist teilweise an Chars gebunden.
Klar ein richtig cooles System kann es in Wow allein deswegen nicht geben weil Sachen nicht dauerhaft kaputt gehen, aber mehr als jetzt ginge schon.

Als Spieler muss man sich halt fragen ob man das unter den vorraussetzungen eben machen will oder nicht.
 
Aber um noch mal auf den Schneider zu kommen. Gehe ich nach einem Berufe-Guide benötige ich von 425 bis 525 folgende Mats:

1685 Glutseidenstoff- ca. 85 Stapel. Ein Stapel liegt bei 70g = 5950g


80 x Eterniumfaden zu je 2.25g das Stück = 180g


15 x Flüchtige Luft - 12g das Stück = 180g
30 x Hypnotischer Staub - 1g das Stück = 30g
55 x Flüchtiges Wasser - 6g das Stück =330g
70 x Flüchtiges Feuer - 7g das Stück = 490g



Macht zusammen: 7160g
Rezepte die man kaufen muss nicht berechnet.

Wahlweise kannst du die Mats natürlich auch farmen ich habe mit meine Priester die gleiche Berufkombination und habe bis etwa 460 beim leveln nebenher geskillt und bin danach fleißig in Inis gegangen, da Punkte für Equip gesammelt und nebenbei auch Stoffe, von denen du mehr looten kannst als ein Nicht-Schneider. Ich bin eigentlich nur ins AH wenn die Preise günstig waren, ansonsten habe ich mir die Mats selbst erfarmt und bin ohne viel Gold auszugeben auf 525 gekommen (mit beiden Berufen). Und auch ohne deutlichen Mehraufwand, weil sich die Mats in Inis nebenbei farmen lassen.
 
Wahlweise kannst du die Mats natürlich auch farmen

Nicht ganz.

Die Menge an Rohstoffen/Mats war ja mal ursprünglich dafür gedacht, dass der (wie in diesem Fall) Schneider beschäftigt ist. Nach Level 80 bin ich aber in keine Lich-King-Dungeons mehr gegangen. Vielleicht am Anfang 2 oder 3 Heros. Nur bekommst du da eh kaum XP. Allerdings ging man ja davon aus, dass man damals zu LK-Zeiten immer und immer wieder Heros lief. Wie eben heute bei Cata auch. Da und auch in den Raids kommt massig Frosttoff zusammen. Aber so?

Allerdings ist Raindog ja nicht ganz doof. Will meinen: Er weiß google zu nutzen. Suchbegriff -> WoW Froststoff farmen. Keine zwei Minuten später, und ich hatte eine Farm-Strecke am Hafen vom Agentumskrezugsdämmerungsding. Da wo man die Daylies gemacht hatte. 3-4 Froststoff bei jedem 1,5 Mob? Klasse. Keine fünf Minuten farm ich vor mich hin, und bin plötzlich tot.
Zermatscht von einem 85er Highend-DK der mit mir den Boden aufgewischt hat.

Schon mies wenn die Farm-Plätze überfüllt sind und du auf nem PvP-Server bist.
 
Hier mag nun der ausgeskillte Berufler sagen „Aber du kannst Geld damit verdienen!" Ach ja? Ich glaube mit den Rohstoffen verdiene ich einfacher/mehr Gold, als im überfluteten Handelschannel meine Ware/Künste an den Mann, die Frau oder den Gnom zu bringen.

Ich bin Schmied und kaufe alle Mats im AH. Das fertige Produkt verkaufe ich übers AH mit Gewinn. Einfacher kann man kein Gold verdienen. Der Zeiteinsatz ist minimal, da ich meine Waren nicht anbieten und verkaufen muß, sondern nur anbieten. Verkaufen tut das AH für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz.

Die Menge an Rohstoffen/Mats war ja mal ursprünglich dafür gedacht, dass der (wie in diesem Fall) Schneider beschäftigt ist. Nach Level 80 bin ich aber in keine Lich-King-Dungeons mehr gegangen. Vielleicht am Anfang 2 oder 3 Heros. Nur bekommst du da eh kaum XP. Allerdings ging man ja davon aus, dass man damals zu LK-Zeiten immer und immer wieder Heros lief. Wie eben heute bei Cata auch. Da und auch in den Raids kommt massig Frosttoff zusammen. Aber so?

Allerdings ist Raindog ja nicht ganz doof. Will meinen: Er weiß google zu nutzen. Suchbegriff -> WoW Froststoff farmen. Keine zwei Minuten später, und ich hatte eine Farm-Strecke am Hafen vom Agentumskrezugsdämmerungsding. Da wo man die Daylies gemacht hatte. 3-4 Froststoff bei jedem 1,5 Mob? Klasse. Keine fünf Minuten farm ich vor mich hin, und bin plötzlich tot.
Zermatscht von einem 85er Highend-DK der mit mir den Boden aufgewischt hat.

Schon mies wenn die Farm-Plätze überfüllt sind und du auf nem PvP-Server bist.

Na aus diesem Grund muss man auch nicht bis 450 mit Froststoff skillen, sondern schon ab 425 mit Embersilk Cloth (mir fällt gerade die deutsche Bezeichnung nciht ein). da brauchst du gar nicht mehr soooo viel Froststoff. Oder irre ich mich da? ich meine dass man von 425 bis 450 allein durch das herstellen von den Ballen skillen kann. Ähnlich ist die Umstellung von BC zu WotLK Mats. da kann man von 350 bis 375 durch das herstellen von Froststoff skillen, dann brauchst du "nur" noch 50 Skillpünktchen. Korrigiere mich falls ich mich irren sollte, aber den Stoff dafür kann man doch locker beim questen und in Inis farmen, oder nicht?
 
Zurück