Hinken nicht die ewigen Vergleich nach dem Motto:
Wenn ich Sport mache, Fernsehen schaue, Musik höre, ins Kino gehe usw. kann ich auch WoW spielen?
Man kann wohl schlecht irgendwelche Freizeitaktivitäten und den Zeitaufwand dafür miteinander vergleichen und behaupten alles wäre gleich? Natürlich ist es was anderes, wenn ich 8 Stunden Jogge oder 8 Stunden WoW spiele (ah - joggt Ihr 8 Stunden am Stück?).
Wie immer: Das ist keine Wertung, sondern es gibt einfach viel mehr zu beachten, als die schlichte Spielzeit. Im Umkehrschluss ist klar, dass BEI JEDER Freizeitbeschäftigung, die zeitintensiv durchgeführt wird (sagen wir mal über vier Stunden täglich), andere Dinge während dieser Zeit eben nicht gemacht werden können.
Aber ja, wenn jemand z.B. 8 Stunden täglich WoW spielt ist er vielleicht abhängig (oder Berufsspieler). WARUM er aber 8 Stunden täglich spielt ist hier viel wichtiger, um eine mögliche Abhängigkeit und deren URSACHEN festzustellen.
Also bitte nicht das ewige: "Ich mache so und so viele Stunden das am Tag, da kann ich auch so und so viele Stunden WoW zocken." Letztlich stellt sich bei jeder Freizeitbeschäftigung die Frage, warum diese ggf. exsessiv betrieben wird.
Und nach den diversen Umfragen ist eine wöchentliche Spielzeit von 20 Stunden im Durschnitt! für Onlinerollenspiele normal. Nur nach der Zeit zu sehen, reicht also nicht aus - es ist aber ein wesentliche Faktor in Bezug auf mögliche Abhängigkeit.
Bliebe noch die Frage, ob jemand von Euch 20 Stunden pro Woche strikt einer anderen Freizeitbeschäftigung nachgeht