Die Sucht und ihre Folgen..

Hinken nicht die ewigen Vergleich nach dem Motto:

Wenn ich Sport mache, Fernsehen schaue, Musik höre, ins Kino gehe usw. kann ich auch WoW spielen?

Man kann wohl schlecht irgendwelche Freizeitaktivitäten und den Zeitaufwand dafür miteinander vergleichen und behaupten alles wäre gleich? Natürlich ist es was anderes, wenn ich 8 Stunden Jogge oder 8 Stunden WoW spiele (ah - joggt Ihr 8 Stunden am Stück?).

Wie immer: Das ist keine Wertung, sondern es gibt einfach viel mehr zu beachten, als die schlichte Spielzeit. Im Umkehrschluss ist klar, dass BEI JEDER Freizeitbeschäftigung, die zeitintensiv durchgeführt wird (sagen wir mal über vier Stunden täglich), andere Dinge während dieser Zeit eben nicht gemacht werden können.

Aber ja, wenn jemand z.B. 8 Stunden täglich WoW spielt ist er vielleicht abhängig (oder Berufsspieler). WARUM er aber 8 Stunden täglich spielt ist hier viel wichtiger, um eine mögliche Abhängigkeit und deren URSACHEN festzustellen.

Also bitte nicht das ewige: "Ich mache so und so viele Stunden das am Tag, da kann ich auch so und so viele Stunden WoW zocken." Letztlich stellt sich bei jeder Freizeitbeschäftigung die Frage, warum diese ggf. exsessiv betrieben wird.

Und nach den diversen Umfragen ist eine wöchentliche Spielzeit von 20 Stunden im Durschnitt! für Onlinerollenspiele normal. Nur nach der Zeit zu sehen, reicht also nicht aus - es ist aber ein wesentliche Faktor in Bezug auf mögliche Abhängigkeit.

Bliebe noch die Frage, ob jemand von Euch 20 Stunden pro Woche strikt einer anderen Freizeitbeschäftigung nachgeht
happy.gif

Hi,
Ich verfasse diesen Text, weil ich euch warnen will vor den Folgen von "World of Warcraft". Es hat mein Leben entscheidend zum Negativen verändert. In der siebten Klasse fing es an, es kam wie eine Welle. Plötzlich hatte jeder dieses Spiel aus meinem Freundeskreis, wer es nicht hatte konnte nicht mitreden. Immer weiter steigerten wir uns in das Spiel hinein, es war ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen uns, jeder wollte als Erster auf Stufe 60 sein und das beste Equip haben.
Nach dem Erreichen von Stufe 60 wurde es immer intensiver in meiner damaligen Gilde 'Genesis Excidium' auf dem Realm (Server) Vek'lor waren die Raidzeiten Spät abends(21-24 Uhr) da die meisten Leute arbeiten mussten. Das hatte zur Folge das ich mein Schulisches Leben total vernachlässigt habe, doch ich redete mir immer wieder ein es hat nix mit WoW zu tun und es wäre keine Sucht und ich könnte jeder Zeit damit aufhören. Etwa ein Jahr nachdem ich angefangen hatte kam die Erweiterung "The Burning Crusade" und alles fing von vorne an.
Nun seid dieser Zeit an war mir mein Reales Leben völlig egal, ich wollte nur WoW Spielen und mit meinen 70igern mit meinem (damaligem Realen) Freund Arena-PvP machen. Ich hatte einige male den Versuch gestartet aufzuhören doch alleine schaffte ich es nicht, spätestens nach einer Woche war ich wieder mittendrin zwischen Monstern und PvP Schlachtkämpfen.
Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären. Wir sind alle zu dem selben Ergebnis gekommen und haben uns gedacht, wenn wir es wirklich beenden wollen dann sofort. Wir deinstallierten WoW und zerritzen die CDs...
Und ich weis auch das es wahrscheinlich sowieso keinen interessiert der WoW spielt, ich habe die Leute, die sowas geschrieben haben auch ausgelacht als ich selber noch gespielt habe oder vielleicht löscht Blizzard diesen Text auch aber auf jeden Fall, denkt an meine Worte wenn ihr selbst einmal an diesem Punkt seid... Vielleicht werdet ihr feststellen, dass ich Recht hatte.
Sucht euch lieber andere nützlichere Hobbys die ihr mit eurem Realen Leben verknüpfen könnt und lasst es nicht soweit wie bei mir ausarten.

Naja ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es euch nicht genauso wie mir ergeht!

...ab ins Bootcamp, Eltern Sorgerecht weg, WoW auf den Index, MMOS als betäubungsmitel ins BTMG aufnehmen....Blizzard wegen Völkermord anklagen... Gehts noch??
...Macht nicht immer andere für EUER verkorkstes Leben verantwortlich. KEINEM Crack-Junkie wird die Pfeiffe in den Hals gersteckt und angezündet, es ist seine Eigene Verantwortung, und die Eure, bzw. seit ihr Minderjährig die Verrantwortung eurer Eltern. Und: Das Thema hat hier nix verloren, es ist innem Selbsthilfeforum oder auf der Suchtberatungsstelle besser aufgehoben.

Aber mal so nebenbei: Sucht kommt von suchen....fragt Euch mal selber wonach Ihr sucht, das sorgt bei gesundem Verstand idR. dafür das sich eine Sucht von selber erübrigt.

...ab ins Bootcamp, Eltern Sorgerecht weg, WoW auf den Index, MMOS als betäubungsmitel ins BTMG aufnehmen....Blizzard wegen Völkermord anklagen... Gehts noch??
...Macht nicht immer andere für EUER verkorkstes Leben verantwortlich. KEINEM Crack-Junkie wird die Pfeiffe in den Hals gersteckt und angezündet, es ist seine Eigene Verantwortung, und die Eure, bzw. seit ihr Minderjährig die Verrantwortung eurer Eltern. Und: Das Thema hat hier nix verloren, es ist innem Selbsthilfeforum oder auf der Suchtberatungsstelle besser aufgehoben.

Aber mal so nebenbei: Sucht kommt von suchen....fragt Euch mal selber wonach Ihr sucht, das sorgt bei gesundem Verstand idR. dafür das sich eine Sucht von selber erübrigt.

Jo und du schau lieber mal aufs Datum!
Nen knapp 1 Jahr alten thread wieder raus zu kramen grenzt ja schon an Leichenfledderei!

^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück