Hi,
Ich verfasse diesen Text, weil ich euch warnen will vor den Folgen von "World of Warcraft". Es hat mein Leben entscheidend zum Negativen verändert.
In der siebten hat man noch nicht wirklich ein Leben gehabt. Du gehst zur Schule und Mutti und Vati erledigen den Rest, von daher würde ich mal gerne wissen, wie du das beurteilst.
In der siebten Klasse fing es an, es kam wie eine Welle. Plötzlich hatte jeder dieses Spiel aus meinem Freundeskreis, wer es nicht hatte konnte nicht mitreden. Immer weiter steigerten wir uns in das Spiel hinein, es war ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen uns, jeder wollte als Erster auf Stufe 60 sein und das beste Equip haben.
Ist das bei Kindern nicht immer so? Ich erinnere mich noch an die Zeit, indem Fußballbilder aktuell waren und jeder die Meisten und Besten haben wollte. Heute findet dieser Wettstreit halt virtuell statt, also kein Grund besorgt zu sein.
Nach dem Erreichen von Stufe 60 wurde es immer intensiver in meiner damaligen Gilde 'Genesis Excidium' auf dem Realm (Server) Vek'lor waren die Raidzeiten Spät abends(21-24 Uhr) da die meisten Leute arbeiten mussten.
Dann gehören deine Eltern wohl eher zur Verantwortung gezogen und nicht du. Damals konnte ich vom bis 24Uhr wach bleiben nur träumen. Also mach dir keinen Vorwurf.
Das hatte zur Folge das ich mein Schulisches Leben total vernachlässigt habe, doch ich redete mir immer wieder ein es hat nix mit WoW zu tun und es wäre keine Sucht und ich könnte jeder Zeit damit aufhören. Etwa ein Jahr nachdem ich angefangen hatte kam die Erweiterung "The Burning Crusade" und alles fing von vorne an.
Was? Du hast von 21-24Uhr geraidet und damit dein schulisches Leben vernachlässigt? Dachte Schule geht nur bis ca. 13-14Uhr. Inkl. Hausaufgaben und Lernen MAXIMAL bis 18Uhr.
Nun seid dieser Zeit an war mir mein Reales Leben völlig egal, ich wollte nur WoW Spielen und mit meinen 70igern mit meinem (damaligem Realen) Freund Arena-PvP machen. Ich hatte einige male den Versuch gestartet aufzuhören doch alleine schaffte ich es nicht, spätestens nach einer Woche war ich wieder mittendrin zwischen Monstern und PvP Schlachtkämpfen.
Wie gesagt, du bist noch Jung. Eine mangelnde Selbstbeherrschung ist noch lange keine Sucht. Für solche Fälle sind eigentlich gute Eltern zuständig, welche auchmal die Hosen anhaben und Sohnemann sagen wann Schluss ist.
Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären. Wir sind alle zu dem selben Ergebnis gekommen und haben uns gedacht, wenn wir es wirklich beenden wollen dann sofort. Wir deinstallierten WoW und zerritzen die CDs...
Naja, kannst dir den Client ja wieder herunterladen solange dein Account nur eingefrohren ist.
Wie gesagt du konntest von heute auf morgen schluss machen. Also keine Sucht.
Und ich weis auch das es wahrscheinlich sowieso keinen interessiert der WoW spielt, ich habe die Leute, die sowas geschrieben haben auch ausgelacht als ich selber noch gespielt habe oder vielleicht löscht Blizzard diesen Text auch aber auf jeden Fall, denkt an meine Worte wenn ihr selbst einmal an diesem Punkt seid... Vielleicht werdet ihr feststellen, dass ich Recht hatte.
Wo ist dein Leben denn jetzt zerstört? Ich dachte du bist nichtmal aus der Schule raus? Also hast du dein Leben noch vor dir, mach dich nicht verrückt.
Sucht euch lieber andere nützlichere Hobbys die ihr mit eurem Realen Leben verknüpfen könnt und lasst es nicht soweit wie bei mir ausarten.
Moment? Weil du dein Spielverhalten nicht unter kontrolle hast, soll ich mir ein anderes Hobby suchen? Hobby ist ein Hobby weil es Spaß macht und Unterhält und nicht, weil es nützlich ist. Ausserdem verknüpfe ich das ganz gut mit meinem realen Leben. Denn immerhin sitze ich während des Spielens ganz real vor dem PC. Gibt es überhaupt eine Situation in der man nicht "real lebt"? Irgendwie paradox.
Naja ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es euch nicht genauso wie mir ergeht!
Keine Angst, mir geht es mit WoW auch noch gut. Du klingst so, als würdest du gerade die Pubertätsdepression durchlaufen. Das geht vorbei. Mach ein paar Monate Pause und lerne dein Spielverhalten zu kontrollieren. Dann klappt WoW, Freundin, Arbeit, Schiessmichtot parallel und ohne Probleme.