Die Sucht und ihre Folgen..

Tjoa, kann ich nur zu sagen Wayne ?!
Die die süchtig sind sagen eh "oh lol noob kann mir nicht passieren bal bla bla" warnen kannste die eh nicht, müssen sie selber lernen, jeder sollte selber wissen ob er zuviel spielt, oder nicht.

Rolf die waldfee..... jeder der hier schreibt WoW macht nicht süchtig ist SÜCHTIG und checkt es net..

WoW macht ein süchtig das steht schon mal fest .... ich bin süchtig und leider ... jeder min die ich nicht im Rl was machen muß hocke ich am pc und spiele .....

Es ist egal wie alter der spieler ist bist du im ban dann kommt man nicht so schnell wieder weg davon das ist ne tatsache.....

Ihr werdet es merken wenn auf einmal Frau und Kind nicht mehr nach hause kommen .... weil man nur noch zoggt.

von 10mio acc isind sicherlich 80% süchtig und 60% wissen es aber machen nix dagegen wegen der gruppenzwang den es in unserem leben nun mal gibt.

Ich finde es schön wenn es leute gibt die von WoW weg kommen und im RL was wieder erleben möchten.
Ich hoffe ich schafe es auch irgendwann mal ganz weg zukommen.

MFG ..

Jeder sucht ist nicht Gut für körper und geist egal welche alles macht ein kapput

Ich glaube die Sucht geht einfach von der Person selbst aus und nicht vom Spiel. Zocke auch schon seit 1 Jahr WoW und ich hab ne gute Ausbildungsstelle, Freunde und n normales Reallife.

Jeder der wegen einem Spiel die Schule, die Familie oder seine Pflichten (sei es zuhause oder in der Arbeit) vernachlässigt, dem sollte das Game erst recht weggenommen werden. Durch solche Leute werden Computerspiele schlecht gemacht und überall wird rumgemotzt: "ja das macht süchtig, das zocken nur arbeitslose, alles amokläufer...."

Meiner Meinung nach müsste das Spiel auch die Willenskraft bzw. Geistige zurechnungsfähigkeit überprüfen ^^ bist ja nicht der erste der sowas schreibt
smile.gif

Letztendlich, WoW schön und gut, aber es gibt wichtigeres
tongue.gif
Reallife eben ^^ hart aber geile Grafik und wenns gut läuft sogar spannender als das virtuelle
tongue.gif

in diesem Sinne, mfg, DarkForce

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe oben geschrieben das WoW süchtig macht was stimmt.....

Jedes geiles Spiel macht süchtig aber ich würde nie sagen das die leute zum amokläufer werden ...... da stimmt dann einiges net im rl da sind nicht die Spiele schuld .......

Ich spiele seit 15jahren spiele vor WoW spielte ich alles mögliche was neu raus kam und nicht alleine seit dem ich mit WoW anfing spiele ich NUR NOCH WoW (alleine)..... und spiele seit Mai 2005..... klar mein RL geht vor aber die zeit ich über habe spiele ich nun mal WoW weil es spass macht und finde ich bin süchtig ich weiss es und hoffe das ich es irgendwann mal schafe davon weg zukommen.

Seit fast 3 monate bin ich vater was mich hoffen lässt bald mit wow auf zuhören wenn mein kleiner aktiver wird und mehr zeit braucht als jetzt ... jetzt macht er nur die windel voll trinkt und schläft also in der anderen zeit genung zeit da frau arbeiten ist und ich alleine bin...

Ich finde es auffallend wie abschätzig einige sich zu diesem Thema äussern. Wenn er zu Beginn von WoW 13 war, befindet man sich da nicht in einer Phase wo vorallem die Psyche auch geprägt wird? Man ist in der Pubertät, hat Stress mit Menschen mit denen man ein Jahr vorher noch Prima auskam, findet Mädels (oder Jungs) interessant, ist in der Schule Aussenseiter, Angeber, Vorbild oder von allem ein bisschen. WoW kann da sicher eine Sucht sein, jedoch psychisch und nicht physisch, so wie bei alkohol, zigaretten und andern drogen die suchtstoffe beinhalten. Blizz einen Vorwurf machen kann man nur insofern, dass sie ihr Spiel nicht ab 16 oder 18 rausgegeben haben, also weit über der altersempfehlung von den zuständigen Stellen. Physisch süchtig sein ist schwer, da es dabei kein Pflaster gibt wie bei Nikotin und finde es deshalb wichtig, dass solche threads als anstoss gebraucht werden um zu schauen ob man süchtig ist oder nicht. Der Post selber ist ja eher konstruktiv ("hey ich habs gemerkt und dagegengewirkt") als destruktiv ("WoW ist bösartig, ALLE sollten aufhören). Aber am Schluss ist es jedem selber überlassen wie er damit umgeht. Ich finde eher, dass die Eltern ein besseres Auge auf das Verhalten der Kinder werfen als bis anhin.

Rolf die waldfee..... jeder der hier schreibt WoW macht nicht süchtig ist SÜCHTIG und checkt es net..

Made my Day
yo.gif
echt mal wie lächerlich das doch ist, du kannst also hinter jedem post hier erkennen ob jemand süchtig ist oder nicht.....will ich auch können
cry.gif
aber dafür kann ich deine Zukunft ausm Kaffesatz lesen
blub.gif
naja streitet euch weiter über dieses Thema und ihr werdet sehen es wird zu keinem Ergebnis führen
top.gif
Leute die nach einem Spiel süchtig sind, sry. aber euch fehlts einfach an Willenskraft, Mentaler stärke und einem guten Umfeld im RL, an euch die unter 18 sind geht mal raus zu euren Freunden oder die die es mal waren und spielt ne runde Fußball etc. an alle die drüber sind geht mal ordentlich abfeiern und habt spaß mit eurem alten freundeskreis oder geht inne kneipe etc. und lernt neue Leute kennen....

mfg

Wer am lautesten (dagegen) schreit hat recht, was?
Ich finde an folgendem geschriebenen eines paar-Seiten-vorher-Schreibers
Die Sucht zu leugnen und das Produkt nach dem man süchtig ist zu verteidigen sind ebenfalls suchttypische Verhaltensweisen.
ist durchaus etwas dran.
Diese ganzen "DU bist SELBER schuld"/"Geh woanders weinen"/"Mein heiliges Wow macht nicht süchtig, Amen"-Schreiber sollten ihre Aussagen alá "Ich bin niemals Wow-süchtig" echt mal an einem Lügendetektor wiederholen. IHR seit die wahren Heuler, weil es jemand gewagt hat, euer heiligstes Idol in Frage zu stellen.

Ich selbst spiele auch gern, keine Frage, aber man kanns echt übertreiben. Damit meine ich die Spielsucht an sich EBENSO wie die löwenmutterartige Verteidigung gegen Widersprecher.

PS: Vor allem kann ich nicht verstehen, wie einige meinen ihn hier wegschicken zu müssen, für was haltet ihr euch, wo sind wir denn hier ?? Bei seinem Problem geht es schliesslich um Wow und dieser Forenteil ist WOW-FORUM. Wenns euch net interessiert, lest es nicht und schreibt erst recht nichts dazu. Das schürt nur eure Neugier und eure SUCHT etwas neues hinzufügen zu müssen um eure Flamerate stark ansteigen zu lassen.

nivea-dingsda-- Niveau? Toleranz? Schon mal gehört?

Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären.

ich hab nur den post durchgelesen...
und was bringt dir RL? glaubst du du kannst da was erreichen`? ich find eh die dummen aussagen von in die 2welt verkrichen beklopt... wenn man was macht was spaß macht dann kann man das doch machen oder? besser in der Fußgängerstraße abzuhängen oder irgendwelche leute zu verprügeln....
naja (jetz kommen die leute die wieder schreien^^) ach übrigens ich hab RL und auch viele freunde und so, sogar eine freundin.... und spiele trotzdem wow sogar zu viel...

edit: ach ja ist nicht jeder nach irgend etwas süchtig? ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 Seiten Posting bereits - ist es nicht spannend, wie das Thema Sucht und WoW (Onlinerollenspiele generell) offensichtlich immer noch und immer wieder fasziniert?

Dabei ist das Thema Sucht (ganz ab davon, dass es eher eine Zwangshandlug und keine Sucht in dem Sinne ist) wirklich nur ein kleiner Teil des großen Ganzen...

Ich war auch ne Zeit lang süchtig, hab dann paar Monate Pause gemacht und begriffen wie ich mich ändern muss damit es in einem gewissen Ramen bleibt.

Wenn jmd sagt WoW ist schuld, dann belügt er ganz einfach sich selbst!
Alles kann zur sucht werden, was man zu extrem betreibt. Sei es Sport, Drogen oder Fernseh oder sonstetwas.. gibts alles.

Seid ehrlich zu euch selbst und überlegt was IHR ändern müsst .. nicht was Blizzard oder WoW ändern müssen.

Natürlich - das Spiel ist sehr unfangreich und langlebig aber das ist ja grad das Gute. Man soll sich auf was freuen wenn man was nach einiger Zeit erreicht hat. Es geht nicht immer darum alles als 1. und Schnellster zu besitzen oder zu können. Der Spaß liegt in der Zeit die man aufgewendet hat um etwas zu erreichen.

Wenn jeder alles sofort hätte usw. wärs total langweilig alles.

Ich glaube die Sucht geht einfach von der Person selbst aus und nicht vom Spiel. Zocke auch schon seit 1 Jahr WoW und ich hab ne gute Ausbildungsstelle, Freunde und n normales Reallife.

Jeder der wegen einem Spiel die Schule, die Familie oder seine Pflichten (sei es zuhause oder in der Arbeit) vernachlässigt, dem sollte das Game erst recht weggenommen werden. Durch solche Leute werden Computerspiele schlecht gemacht und überall wird rumgemotzt: "ja das macht süchtig, das zocken nur arbeitslose, alles amokläufer...."

Meiner Meinung nach müsste das Spiel auch die Willenskraft bzw. Geistige zurechnungsfähigkeit überprüfen ^^ bist ja nicht der erste der sowas schreibt smile.gif

Letztendlich, WoW schön und gut, aber es gibt wichtigeres tongue.gif Reallife eben ^^ hart aber geile Grafik und wenns gut läuft sogar spannender als das virtuelle tongue.gif

in diesem Sinne, mfg, DarkForce

Lol wenn du jedem der wirklich süchtig ist das Spiel wegnimmst hast du aber vielleicht in Deutschland noch einen Realm bei dem die Auslasstung niedrig ist.
Das man geistige zurechnungsfähigkeit braucht von mir aus aber es liegt bei vielen Leuten in der Veranlagung suchtabhängig zu werden.
Nur so ein beispiel dein Vater ist alkoholiker deine Veranlagungen treiben dich sehr wohl schneller in die Sucht als Leute die aus einer unbefleckten Familie stammen und da ist es egal was es für eine Sucht ist.
Ich war mal süchtig nach Wow ich habe viel zu viel vernachlässigt.
Ich spiele heute noch aber ich habe wieder die Kraft um sagen zu können hey du spielst schon 4 stunden jetzt machste aus oder man kann sich privat mal über was anderes unterhalten ohne den Gedanken zu bekommen verdammt wo hab ich meinen Ruhestein gelassen.
Das war ein langer Weg und ich bin froh das ich es geschafft habe und wünsche anderen viel Glück dabei bzw. lasst es erst gar nicht so weit kommen.

Das Suchtverhalten von Onlinespielen endet automatisch nach 1.5-2 Jahren. Danach kann man zwar andere Spiele Anfangen, diese fesseln aber höchstens bis man die Welt mal gesehen hat und der Charakter die höchste Stufe erreicht hat.

Die Frage ist nur... was habt ihr den 2 Jahren gemacht? Nur lila Items gefarmt? Ich loge (fast) jeden Tag ein um hauptsächlich mit Leuten zu reden, die ich kennen gelernt habe und um neue kennen zu lernen. Zwei Spieler hab ich sogar schon getroffen und daür war ich auch gerne bereit mal über die Grenze zu gehen.

Und zu sagen, man habe 2 Jahre für nichts gespielt ist auch gelogen. Denn hätte es keinen Spass gemacht, wärt ihr kaum süchtig geblieben.

Was ist Sucht? Und muss es negativ sein?

Wenn jemandem die Freunde davon laufen, Job verliert, Körperhygiene vernachlässigt, Wohnung einem Saustall ähnelt etc., wegen WoW, dann ja, kann man wohl von einer (oder mehreren) negativen Auswirkungen einer Sucht reden.

Wenn ich aber meinen Job noch habe, Freunde ebenfalls noch einen Platz in meinem Leben haben, die Freundin evtl. auch noch zockt, die Wohnung trotzdem noch regelmässig aufgeräumt wird und Körperhygiene noch als wichtig erachtet wird, bin ich zwar nach wie vor süchtig, aber he: who cares?

Meine Frage an alle: Was ist der Sinn des Lebens?

Ich kann euch meine Definition verraten: Möglichst glücklich zu sein, während der Zeit, wo ich auf meinen Tod warte! Und da nehme ich gern mal wieder ein Zitat als Beispiel:

"Der Tod dauert das ganze Leben und hört dann auf, wenn er eintritt"

Nochmals eine rethorische Frage: Was verpasse ich (wichtiges!), wenn ich viel, bzw. sehr häufig WoW spiele, meine Pflichten aber trotzdem noch im Griff habe?

Wohlgemerkt, dies gilt für Leute ab 20, bei einigen sogar erst ab 25
wink.gif
Finde die Pupertät sollte ohne WoW auskommen, da dort der Drang, überall dabei zu sein (und den hat jeder Pupertierende) unter Leuten und auf der Strasse ausgelebt werden sollte...

Aber danach? Who cares, sehe eh keinen anderen Sinn im Leben, als glücklich zu sterben und das ist wohl noch immer eine Sache, die jeder mit sich selber ausmachen sollte

Nur weil XY gern reist und die Welt sieht, mache ich das noch lange nicht so gern. Oder weil der Fussball spielt, muss ich das noch lange nicht gern machen. Das gilt für sämtliche Zeitvertreibe, die unsere Gesellschaft uns bietet - Jedem das seine, Leben und leben lassen

Ehm?
Willensschwache menschen oder welche deren rl leben nich genug hergibt oder sonstige probs haben...
ich grenze es ein und wenn ich es nicht tue macht es spätestens meine frau...die echt böse werden kann
smile.gif

Ich zock auch WoW, habe Arbeit, Garten, Hund und Frau ( genau in der reihenfolge ;-) ) und es klappt 1A

WoW macht nicht süchtig wenn man das RL nicht völlig aus den Augen verliert. Wer es dennoch tut, ist selber schuld.

Cheers

Zurück