Die Sucht und ihre Folgen..

Hi,
Ich verfasse diesen Text, weil ich euch warnen will vor den Folgen von "World of Warcraft". Es hat mein Leben entscheidend zum Negativen verändert. In der siebten Klasse fing es an, es kam wie eine Welle. Plötzlich hatte jeder dieses Spiel aus meinem Freundeskreis, wer es nicht hatte konnte nicht mitreden. Immer weiter steigerten wir uns in das Spiel hinein, es war ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen uns, jeder wollte als Erster auf Stufe 60 sein und das beste Equip haben.
Nach dem Erreichen von Stufe 60 wurde es immer intensiver in meiner damaligen Gilde 'Genesis Excidium' auf dem Realm (Server) Vek'lor waren die Raidzeiten Spät abends(21-24 Uhr) da die meisten Leute arbeiten mussten. Das hatte zur Folge das ich mein Schulisches Leben total vernachlässigt habe, doch ich redete mir immer wieder ein es hat nix mit WoW zu tun und es wäre keine Sucht und ich könnte jeder Zeit damit aufhören. Etwa ein Jahr nachdem ich angefangen hatte kam die Erweiterung "The Burning Crusade" und alles fing von vorne an.
Nun seid dieser Zeit an war mir mein Reales Leben völlig egal, ich wollte nur WoW Spielen und mit meinen 70igern mit meinem (damaligem Realen) Freund Arena-PvP machen. Ich hatte einige male den Versuch gestartet aufzuhören doch alleine schaffte ich es nicht, spätestens nach einer Woche war ich wieder mittendrin zwischen Monstern und PvP Schlachtkämpfen.
Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären. Wir sind alle zu dem selben Ergebnis gekommen und haben uns gedacht, wenn wir es wirklich beenden wollen dann sofort. Wir deinstallierten WoW und zerritzen die CDs...
Und ich weis auch das es wahrscheinlich sowieso keinen interessiert der WoW spielt, ich habe die Leute, die sowas geschrieben haben auch ausgelacht als ich selber noch gespielt habe oder vielleicht löscht Blizzard diesen Text auch aber auf jeden Fall, denkt an meine Worte wenn ihr selbst einmal an diesem Punkt seid... Vielleicht werdet ihr feststellen, dass ich Recht hatte.
Sucht euch lieber andere nützlichere Hobbys die ihr mit eurem Realen Leben verknüpfen könnt und lasst es nicht soweit wie bei mir ausarten.

Naja ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es euch nicht genauso wie mir ergeht!

ich weiß nicht, was ihr alle habt...

DER/DIE HAT RECHT!!!

und jeder der was anderes behauptet lügt...

die andere sache ist nur, dass sich da jeder ma an den riemen reisen sollte, was kaum einer tut...

ich kann von mir behaupten, dass ich in das game vernarrt bin und denoch zeit für mein job/freunde/familie zeit finde...
na gut...dann kann ich halt ma 2-3tage die woche kein wow zocken! na und... rennen mir die items weg?

fakt is, dass des zu einem wettrennen sich entwickelt hat... lass mich aber davon nicht anstecken... dann dauert es halt ma nen monat länger, bis ich mein epicflugmount kriege... na und!

so etwas sollte man sich ma vor augen halten... des ma versuchen, so zu leben...

@hyrul3

Was wäre denn ein nützliches Hobby?

Nach meinen Wissenstand ist ein Hobby eigentlich nicht mit einem Nutzen verbunden. Ein Hobby sollte eigentlich der Unterhaltung und Vergnügen dienen.

nützlich war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt
wink.gif
Ich meinte soetwas wie Fussball, es ist gut für die Gesundheit, außerdem wird es von der Gesellschaft akzeptiert, und es gibt kein Suchtpotenzial.

Leute, das Problem ist doch, das viele, gerade junge, Menschen im RL Null Anerkennung und Verantwortung finden. Es gibt 14jährige, die eine Gilde mit 90 Mitgliedern super organisieren, aber im RL kommt Muttern und fragt, ob das Schulbrot auch aufgegessen ist.
Wenn dann ein so junger Mensch WoW-Life und RL vergleicht, sagt er sich doch auch "bin ich im RL der Doofie und in WoW der Top-Manager?" Daher kommt die sogenannte Sucht - es gibt für junge Leute, die oft echt was draufhaben, im RL kein Belohnungssystem mehr - in WoW aber ja !
Trotzdem gebe ich einen Rat, auch wenn/falls RL total abgeblödet ist, die Spielzeit einfach versuchen zu kontrollieren. Gilden und Mitspieler, die Raid-Druck aufbauen, der euch eigentlich im RL schadet, - verlasst diese Gilden + Leute, das schadet euch nur. Spielt WoW entspannt, nur wenn ihr Lust habt - nicht wenn der Raid-Kalender wieder diktiert.
PS. Habe selber 2 Kinder ....

Hi,
Ich verfasse diesen Text, weil ich euch warnen will vor den Folgen von "World of Warcraft". Es hat mein Leben entscheidend zum Negativen verändert. In der siebten Klasse fing es an, es kam wie eine Welle. Plötzlich hatte jeder dieses Spiel aus meinem Freundeskreis, wer es nicht hatte konnte nicht mitreden. Immer weiter steigerten wir uns in das Spiel hinein, es war ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen uns, jeder wollte als Erster auf Stufe 60 sein und das beste Equip haben.
Nach dem Erreichen von Stufe 60 wurde es immer intensiver in meiner damaligen Gilde 'Genesis Excidium' auf dem Realm (Server) Vek'lor waren die Raidzeiten Spät abends(21-24 Uhr) da die meisten Leute arbeiten mussten. Das hatte zur Folge das ich mein Schulisches Leben total vernachlässigt habe, doch ich redete mir immer wieder ein es hat nix mit WoW zu tun und es wäre keine Sucht und ich könnte jeder Zeit damit aufhören. Etwa ein Jahr nachdem ich angefangen hatte kam die Erweiterung "The Burning Crusade" und alles fing von vorne an.
Nun seid dieser Zeit an war mir mein Reales Leben völlig egal, ich wollte nur WoW Spielen und mit meinen 70igern mit meinem (damaligem Realen) Freund Arena-PvP machen. Ich hatte einige male den Versuch gestartet aufzuhören doch alleine schaffte ich es nicht, spätestens nach einer Woche war ich wieder mittendrin zwischen Monstern und PvP Schlachtkämpfen.
Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären. Wir sind alle zu dem selben Ergebnis gekommen und haben uns gedacht, wenn wir es wirklich beenden wollen dann sofort. Wir deinstallierten WoW und zerritzen die CDs...
Und ich weis auch das es wahrscheinlich sowieso keinen interessiert der WoW spielt, ich habe die Leute, die sowas geschrieben haben auch ausgelacht als ich selber noch gespielt habe oder vielleicht löscht Blizzard diesen Text auch aber auf jeden Fall, denkt an meine Worte wenn ihr selbst einmal an diesem Punkt seid... Vielleicht werdet ihr feststellen, dass ich Recht hatte.
Sucht euch lieber andere nützlichere Hobbys die ihr mit eurem Realen Leben verknüpfen könnt und lasst es nicht soweit wie bei mir ausarten.

Naja ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es euch nicht genauso wie mir ergeht!

Ganz ehrlich, meine Eltern hätten mir was anderes erzählt wenn ich in der 7 Klasse den ganzen Tag vorm PC gehangen hätte. Ich spiele auch WoW, ich habe sogar geheiratet und ich vernachlässige mein RL auch nicht. Ich hänge zwar mit meinem Equipt hinterher aber das stört mich gar nicht. Ich spiele WoW weil's mir Spass macht. Jeder is für sich selber verantwortlich und auch für seine Zukunft, wenn du ein Mitläufer bist tust du mir Leid.

Edit: Neben WoW haben ich auch noch 2 andere Hobbies die auch nicht zu kurz kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte auch schon aufhören und hab die cds zerbrochen und das spiel deinstaliert.aber als mir mal langweilig war und ich mich auf der blizzard hp rumgetrieben habe,habe ich gesehen das man das spiel ja auch noch runterladen konnte.naja habs dan mal probiert und mich wieder in mein alten noch laufenden halbjahres account eingelogt und nun zocke ich wieder.

VERDAMMT!!!!

Wow ist dazu da spass zu haben und sich mit anderen spieler zu unterhalten
Bezug auf die realität verloren? kann ich mir nicht vorstellen da man sich mit anderen menschlichen spieler unterhält oder mit ihnen chatet
Naja solange man nicht abhängig davon wird
ist alles in Ordnung^^

nützlich war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt
wink.gif
Ich meinte soetwas wie Fussball, es ist gut für die Gesundheit, außerdem wird es von der Gesellschaft akzeptiert, und es gibt kein Suchtpotenzial.

Man muss ein Hobby nehmen, das von der Gesellschaft akzeptiert wird? Das dürfte dann die Wahl sehr einschränken.

Ob Fussball gesund ist, hängt ganz vom Indivium ab. Nicht jeder kann die Anforderungen leisten, die der Fußball stellt.

Außerdem bietet auch Fussball Suchtfaktoren. Die Gruppenzugehörigkeit, das Gefühl anderen überlegen zu sein, ...
Jede Tätigkeit kann ich eine Sucht ausarten.

Wenn interessierts? WoW ist eh langweile,

PS: hast du keine Eltern?

so is life man macht was man macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will nach ner urlaubs pause dauernd raiden mitgehen wieder aber komm vom RL nicht los...hilfe!
tongue.gif

aber echt jez

Hey,

zwei meiner Kumpels spielen auch WoW und jedesmal wenn ich sie treffe reden sie darüber.
Wenn ich sie dann frage wieso sie so viel zocken antworten sie nur:Wow ist so gut da kann man mehr machen als im echten Leben und wenn ich sie als süchtig bezeichne sagen sie nur: ich bin nicht süchtig aba ich will halt nichts anderes mehr machen.

Das ist dann süchtig würde ich mal sagen und das ist eben erst so seitdem sie WoW spielen.
Mfg Baradakas

rolleyes.gif
Muss doch nicht jeden so ergehen wir dir
smile.gif
wenn man sich unterkontrolle Hatt geht das schon
smile.gif
yo.gif

Meine persönliche Erfahrung ist das das Spiel weitaus mehr Spaß macht wenn man sich nicht dem Equipzwang aussetzt.Ich hab selber nen kara reifes equip mehr nicht und ich steh mit meiner gilde grad vor schrecken obwohl der real brereits bt fast clear hat.Da ich sowieso weiß das ich nicht mit Leuten mithalte die bt usw gehen geh ich die Sache ganz langsam an und geniess meine Spielzeit auch wirklich.Jeder Kararun ist für mich auch wirklich Spaß und nicht das zwanghafte Hoffen auf gutes equip um weiterzukommen und auch PVP und arena mach ich in erster Linie des PVPs wegen und nicht nur der Ehre wegen was antürlich nicht bedeutet das ich mich nicht über ein neues item freue.Also so seh ich das,ich spiel auch nur einen char nen 70er jäger bei dem ich ca 25 tage spielzeit auf einem Jahr gesamtzeit habe.Sprich pro Tag ca.etwas weniger als 2h.Wenn ich einmal merke das ich nur noch im PVP bin um Ehre zu farmen und eig überhaupt kb mehr hab geh ich auch sofort raus....das macht meiner Meinung nach aus ob man süchtig wird oder nicht.Also ob man das Spiel spielt um Spaß zu haben oder um bestimmte Werte zu erreichen wie epic Fm gutes equip usw.

Omg, nicht das spiel ist schuld sondern der Spieler. Es ist seine Schuld wenn er sein RL vernachlässigt und sich lieber in die Online-Welt stürtzt. Da kam man nur eins machen, man muss dagegen ankämpfen und sich seine Grenzen setzten, nur so kommt man da wieder raus. Und so wünsche ich allen die in dieser Sucht gefangen sind viel Glück und Mut, ihr könnt es schaffen

Mfg CroBoy
top.gif

Wer vor WoW kein geregeltes Leben hatte wird mit und nach WoW kein geregeltes Leben haben.
Wenn ich um 17.30 von der Arbeit komme bin ich schon 11 1/2 stunden wach und hab gar nicht die zeit süchtig zu werden. und wer um 13uhr nach der schule eh nur rumgammelt, dann ists ehrlich scheiss egal was er macht. Obs nun kiffen, saufen, prügeln, auf Bussehalteställen sitzen oder Computer spielen ist.
Wer sein Leben nicht auf die Reihe kommt ist selber schuld!
Und wer wegen WoW schlechte Noten hat, hat kein Problem mit WoW sondern mit seiner Einstellung schulischen Leistungen gegenüber.
Und es gibt ungefähr die 1000fache Anzahl von leuten die wegen ihres schlechten sozialen umfeld schlecht in der schuld sind, also solche die am nachmittag nicht lernen sondern computer spielen.
Sind diese anderen Leute nun süchtig nach schlechten Umfeldern! ich freue mich auf den ersten Politiker der das sagt!

MfG

Hm natürlich ist WoW auch eine sucht aber zieht euch mal DROGEN ALKOHOL oder weiß der Geier was rein was ist schlimmer 47Stunden zocken oder sich vollstopfen mit dem anderen zeug ich meine es gibt Viel sehr viel schlimmere dinge wie WoW es ist ok wenn leute die keine lust mehr haben aufhören wie du aber tut nicht so als ob wir alle süchtig wären und ihr uns vor der großen bösen sucht "WOW" behwaren möchtet geht lieber mal an den bahnhof und sagt denen die da rummgameln sie sollten weniger kiffen, pillen schlucken oder was die da auch immer machen....
angry.gif

Erstens mal nen fettes lol an alle die sagen das PC-Spiele nicht süchtig machen können, lebt ihr an der Gesellschaft vorbei??? Nicht umsonst ist es immer wieder Thema. Dann kommt noch dazu das Er alleine schuld sein soll etc. meiner meinung sind Eltern, GEsellschaftsstrukturen oder eben nicht vorhandene strukturen mit schuld.
Ich finde di leute die sich eine Sucht eingestehen sind anderen schon paar schritte voraus. Hier hat sicher leute unter den postern die Kara, ssc Magthe etc. gehen und immer noch behaupten: Ich seh es nur als Hobby. Hallo, jedes ,,Hobby" das man derart betreibt ist nicht gesund und dient dem zweck sich seiner realität zu entziehen gibt ja genügend Gründe wie: Hm eigendlich geht mir meine Freundin aufn Sa.. aber alleine sein will ich auch nicht, oder was weiss ich für gründe.

Ach ja spiele auch wow und das nicht wenig also spart euch eure demlichen komentare vonwegen ich hab keine ahnung ... und nebenbei arbeite ich in der Psychiatrie und haben in den kurzen 3 Jahren schon den ein undanderen Spielsüchtigen als Patient kennen lernen dürfen der exzesive WoW gezockt hat^^ Schönen tag allen zusammen, lasst eure Neuronen von Pixeln bedaddeln und redet euch ein ihr beherscht wow ;-D

Zurück