Die Sucht und ihre Folgen..

Ich spiele auch viel wow bringt öfters meinen Tag/Nacht rhytmus durcheinander aber es gibt sachen die ich lieber mache als wow also am wochenenede weggehen.
Bin ich dann süchtig wenn ich nichts lieber tun würde als wow zu spielen?

das eine schliesst dochd as andere nicht aus, finds ja schön wenn man am WE noch raus geht oder wie ich unter der woche noch 2-3 mal ins Fitnessgeht, deswegen schliesse ich mihc nicht von der Sucht aus ... und Holla heute (Samstag) gehe ich ja in Ausgang ... Jippi nicht süchtig.
Ich finde ja auch das die Hatz auf WoW teils übertrieben wird, aber finde ich auch das man diese nicht runterpielen darf, bissl realismus ist einfach angebracht denke ich.
Will hier auch keinem meine Meinung aufzwingen, tuhe sie nur kund ... hoffe ich

Bei mir kam nie eine Sucht, ich hab kurz vor dem Start von BC mit WoW angefangen. Spiele also inzwischen ein Jahr. Mir ist WoW SO langweilig geworden, dass ich es kaum noch spiele. Ich meine, sicher, ich spiele WoW immernoch und finde es auch immernoch toll, aber an vielen Tagen spiel ich garnet oder bin knapp 10 Minuten online.

Es gibt sicher viele Leute wie du, die es nicht anders schaffen. GZ schonma, dass du es geschafft hast, auch wenn es sehr drastisch ist.

Eines kann ich bezeugen, Schule lief bei mir auch net besonders gut in der Zeit wo ich am meisten gezockt hab, aber von einer Sucht hätte ich bei mir nie gesprochen, sagen nur alle in meiner Klasse immer. Und ein was noch, wieso sollte Blizzard einen Thread auf Buffed löschen? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar
dunno.gif

Bei mir kam nie eine Sucht, ich hab kurz vor dem Start von BC mit WoW angefangen. Spiele also inzwischen ein Jahr. Mir ist WoW SO langweilig geworden, dass ich es kaum noch spiele. Ich meine, sicher, ich spiele WoW immernoch und finde es auch immernoch toll, aber an vielen Tagen spiel ich garnet oder bin knapp 10 Minuten online.

KLasse Logik! Es ist langweilig, aber Du spielst immer noch...

Ab und an Du spielst 10 Minuten? Dann spare Dir lieber die monatliche Gebühr und geh' lieber dafür ins Kino.

KLasse Logik! Es ist langweilig, aber Du spielst immer noch...

Ab und an Du spielst 10 Minuten? Dann spare Dir lieber die monatliche Gebühr und geh' lieber dafür ins Kino.

Ja, ich warte bis meine Zeit halt vorüber ist. Ich kauf mir immer die Prepaid Karten und da sind das immer 60 Tage, das heißt das dauert ein bissl. Nur so als Erklärung.

Und es ist halt schwer zu erklären. Es ist nix neues...ab und zu hab ich schon noch Bock WoW zu zocken, aber bei den meisten Fällen starte ich WoW weiß net was ich machen soll, lvl meine Twinks ein zwei lvl und dann wars das. Ich werde halt spielen bis meine Zeit vorüber ist und dann mit dem WotL wieder beginnen. Weiß ich aber selbst noch net.

Muss auch zugeben das WoW in gewissen Fällen schon süchtig machen kann...

Wenn man sich überlegt, dass meine Freunde am Wochenende nichts besseres mehr zu tun haben als Kara und alles zu gehen find ich das schon sehr traurig
sad.gif

Und wenn man selbst auch mal süchtig war fällt einem das auch richtich auf...jedes Gespräch das man mit denen führen will endet irgendwann in: Oh ja gestern das un das bekommen und den un den gebasht usw...

Und jetz sind das nich kiddys...alle 18/19 Jahre alt...was das überhaupt soll mit den "kiddys"...WoW is nunmal ab 12 findet euch damit ab oder hört IHR auf zu spielen...

Find das Klasse dassu aufgehört hast vollkommen egal ob der Text copycat is...

Und wer nicht einsehen will das WoW süchtig macht der ist es entweder wirklich nicht (nit schlecht) oder er merkts nit...

Wenn ich überleg früher 8 stunden am stück gespielt zu haben wenn nix los war...das nich normal...

Und sowas wird dann von Blizz auch noch gefördert mit Raid-Instanzen die 5/6 Stunden dauern....

Naja Peace

Hi,

wie weiter oben schon mal gesagt, ist die Sucht (imho eher Zwangshandlung) bei Onlinegames, insbesondere Onlinerollenspiele nichts Neues. Da gibt es gar nichts in Zweifel zu ziehen.

Wens wissenschaftlich näher interessiert könnte mal hier einen Blick riskieren:

Thesen wie eine Verbindung zwischen Flow Theorie und der Uses-and-Gratifications-Ansatz spielen u.a. sicherlich eine Rolle (beides Links zu den Erläuterungen auf Wikipedia.de).

Noch mehr - wie ich finde gute Einstiegsinfos in die Thematik Computerspiele > Gesellschaft > Psychologie > Sucht - auch mit Beiträgen zu Onlinerollenspielen gibts hier.

Alles nur ein paar Infos zum großen Thema
smile.gif

Hier hat sicher leute unter den postern die Kara, ssc Magthe etc. gehen und immer noch behaupten: Ich seh es nur als Hobby. Hallo, jedes ,,Hobby" das man derart betreibt ist nicht gesund und dient dem zweck sich seiner realität zu entziehen

Und? Wenn Jemand die Realität scheisse findet und WoW geil? is doch sein gutes Recht, sich zu entscheiden, wie er es für richtig hält?

Ah ja, ich bin um 04:40 on, also pls flamed mich zu: "Suchti!"
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat halt vollkommen Recht.

Ich habe mir am Mittwoch nun auch die Frage gestellt - was nun?
S3 komplett - alle Instanzen bis auf Hyjal, BT und diesen ganzen
anderen 25er PvE Mist gesehen.

Naja ich hab nix mehr in WoW verloren nur noch Ehrlose PvP Wannabe´s
die ihr S1 Set leechen müssen weil es ja ach so schwer ist gegen andere
Spieler zu spielen. Dann hast du ( zumindest auf den 2 Servern wo ich
spiele ) in jedem Gebiet mindestens 5 Bots ab den 10er Zonen...
Dagegen wird auch nix gemacht - auf twinken hab ich auch keinen Bock
mehr das ist eben alles das gleiche nur ne andere Klasse und auf 70
genauso scheiße langweilig...

Ich habe mich auch in den letzten Tagen nur eingeloggt um bisl
mit meinen Leuten da zu quatschen und um mal paar Arenakämpfe
zu machen das war´s dann auch und für das hab ich kein Bock mehr
die 13 Euro auszugeben pro Monat... da spiel ich lieber zum 1000ten
mal Diablo2 auf Hölle durch... naja und es gibt schließlich noch andere
MMO´s und die sind kostenlos und machen auch Spaß - haben zwar
weniger Content aber bitte wer will schon 10 Stunden am Tag ruf farmen
um nach 5 Tagen sein Rezept zu haben welches er dann doch nur mal
alle paar Monate raushaut... - empfehle auch daher jeden die Rubrik
bei Buffed wo es um diese kostenlosen MMO´s geht
smile.gif

und den Buffed Cast hör ich auch immer nur zur Hälfte - genau
die Hälfte ohne WoW...

o man ich gehe gern in disco, bin ich dann süchtig?
ich trinke gern tee und das ca 10 tassen pro tag, bin ich dann süchtig?
ich sitze lieber als stehe, bin ich süchtig?
ich esse lieber als verhungere, bin ich süchtig?
ich zocke lieber wow in meine freizeit als tv zu schauen, bin ich süchtig?
ich lese gern anime bücher, bin ich süchtig?
ich schaue jede woche buffed videos, bin ich süchtig?

ist es nicht sch**** egal wer hier süchtig ist oder nicht, das ist ihr eigenes leben und ihr habt kein recht dazu etwas zu behaupten das andere wow süchtig sind nur weil euch etwas nicht passt!
was interessiert euch ob hier jemand wow zockt oder was anderes in seine freizeit macht omg

alles was spass macht muss süchtig werden oder was ist eure problem?

dieses thema bring hier garnichts auser nur flame wer hier süchtig ist und wer nicht, kontrolliert leute doch nicht und lasst sie einfach in ruhe das machen was sie wollen....

Edit: BOAH jeder in wow ist süchtig und es gibt keine nicht süchtige in wow.. so habe ich verstanden als ich da alles durchgelesen habe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mit deinem Problem wo anderst hin, WOW macht nicht Süchtig, immer die Kaputten Menschen müssen auf wow Rumhacken. sowas lächerliches.

Du hättest dich halt mehr im griff haben sollen. ist ist auch Deine schuld nicht der schuld von wow.
hust hust...
ollloooooooooool!!!!*rofl*
ich fall vom sessel
du bist der lebende beweis das wow suechtig macht (und nein ich spiele gerne wow)

kleiner Tipp noch am rande @ topic wichtig ist genauso wie beim ruachen sich mit der sucht entweder anzufreunden oder sie sich ständig vor augen zu halten ich spiele jetzt knapp seit 3 monaten kein wow mehr die gründe bei mir waren relativ einfach ich hab meinen heal druiden bis bt geschleift dann wurde es mir einfach langweilig hab meinen hunter twink fürs pvp gerüstet nach ner zeit langweilig egal ich will hier nicht die wow speiler als sogennante suchtis oder dergleichen abstemplen sondern jedem das seine .... jeder ist seines glückes schmied also muss auch jeder für sich selbst entscheiden was er tut .... um aus wesentliche zurück zu kommen mir hat es sehr geholfen bis jetzt den account auftrecht zu erhalten das spiel installiert zu lassen und einfach zu schauen ob es mich nochmal packt und ob ich wirklich nochmal anfangen würde und halt auch über die zeit zu sehen was sich eiegtnlich ändert während ich nicht am we zum nacht menschen werde zum farmen oder halt in der woche fast alle tage zu raiden bis 1 uhr und um 5 uhr wieder aus dem bett zu müssen

da gibts aber besser threads von...mit mehr fantasie geschrieben etc.

vorallem sidn die meist glaubwürdiger

@aphrodite2: /signed
smile.gif

Ich habe meine Meinung hierzu mal in meinem blog niedergeschrieben.
Könnt ihr euch gerne angucken und kommentieren ;-)

Hi Topic Ersteller,

Ich kann das was du oben geschildert hast absolut nicht nachvollziehen. Bin selber 15 Jahre alt und spiele seid einem Jahr WoW. Mache nun seid 2 Wochen Pause da ich ne Freundinn gefunden habe die mir einfach wichtiger ist als WoW! Du bist ganz schlicht und einfach selbst schuld für deine Sucht. Hättest dich selber besser unter Kontrolle gehabt, wäre das nicht passiert!

Und soll ich dir noch was sagen? Lass dir Zeit beim Leveln und nicht so schnell schnell... such dir ingame Freunde mit denen du Inis gehen kannst, einfach mal in Goldhain abhängen kannst, ingame Bier trinken und vlt ma bissel PvP machen und gleichzeitig im TS abhängen, so was macht wirklich spaß, solange es in maßen ist!

Such dir ne Freundinn, geh mit ihr ins Kino und besauf dich vlt auch ma (siebte Schulstufe = 13 Jahre??
unsure.gif
)... Oh ne lass das mitm betrinken, ist wohl besser
tongue.gif

Und falls dir wirklich so viel am Raiden liegt, such dir ne Gilde wo das Durchschnittsalter bei ca. 17 ist, da wird nämlich auch untertags geraidet... oder am frühen Abend.

Ich bin mit meiner Gilde zufrieden... Kara inv. ca. 19:00 Uhr und dann bis 22:00 in Kara drinnen. Hier in Österreich beginnt die Schule um 7:30... ist sich locker ausgegangen und hab auch mit Guten Erfolg abgeschlossen (OHA!)
sleep.gif
dance.gif
dance.gif

Also, find einfach Abstand zu WoW...

Mit freundlichen Grüßen

Miko

ps.: Oha ist dieser Post lange geworden
tongue.gif

Muss auch zugeben das WoW in gewissen Fällen schon süchtig machen kann...

Wenn man sich überlegt, dass meine Freunde am Wochenende nichts besseres mehr zu tun haben als Kara und alles zu gehen find ich das schon sehr traurig
sad.gif

Und wenn man selbst auch mal süchtig war fällt einem das auch richtich auf...jedes Gespräch das man mit denen führen will endet irgendwann in: Oh ja gestern das un das bekommen und den un den gebasht usw...

Und jetz sind das nich kiddys...alle 18/19 Jahre alt...was das überhaupt soll mit den "kiddys"...WoW is nunmal ab 12 findet euch damit ab oder hört IHR auf zu spielen...

Find das Klasse dassu aufgehört hast vollkommen egal ob der Text copycat is...

Und wer nicht einsehen will das WoW süchtig macht der ist es entweder wirklich nicht (nit schlecht) oder er merkts nit...

Wenn ich überleg früher 8 stunden am stück gespielt zu haben wenn nix los war...das nich normal...

Und sowas wird dann von Blizz auch noch gefördert mit Raid-Instanzen die 5/6 Stunden dauern....

Naja Peace

/sign, absolut richtig

Tja schon klar, dass WoW nen extrem hohen Suchtfaktor hat. Ich hab n 1/2 Jahr WoW gespielt, dann hatte ich nen Char auf 70 und zwei Twinks auf 26. Während dieses halben Jahres war ich extrem süchtig nach wow.

Dann flaute das ganze immer mehr ab, vorallem weil ich keine Lust mehr hatte noch nen Char hochzuleveln, mir mein 70er Vergelter keinen Spaß mehr machte, da ich kaum in inzen kam (da es DDs wie sand am meer gibt und ich auf heal keine lust hatte) und weil mir rund 12-13€ im Monat einfach viel zu teuer waren. das war die Hälfte (!) meines Taschengeldes das für WoW draufging. Danach hab ich mich mal mit privatservern beschäftigt, ein paar monate auf einem wirklich guten gespielt, was mir allerdings auch zu langweilig wurde. Dann hab ich mir vor kurzem einmal nen 2.4.2 Mangos Handler runtergeladen und spiel jetzt ab und zu mit GM power ein bissel auf meinem eigenen kleinen Server. Manchma lad ich noch ein paar freunde ein, die auch auf privates spielen, da das ganze wunderbar über hamachi läuft. aber länger als eine 1/4 - 1/2h fesselt mich WoW auch nicht mehr.

So kann sich das Suchti-Problem auch ganz von selbst erledigen
victory.gif

Jeder der hier schreibt WOW macht nicht süchtig hat einen an der Waffel !!!!!!!! Es macht süchtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Packt Euch mal an den Kopf und überlegt mal genau ! Macht mal ne Pause und Ihr werdet sehen Ihr denkt oft an WOW !!!! Also labert keinen Quark, wir sind alle süchtig !!!

Hi,
Ich verfasse diesen Text, weil ich euch warnen will vor den Folgen von "World of Warcraft". Es hat mein Leben entscheidend zum Negativen verändert. In der siebten Klasse fing es an, es kam wie eine Welle. Plötzlich hatte jeder dieses Spiel aus meinem Freundeskreis, wer es nicht hatte konnte nicht mitreden. Immer weiter steigerten wir uns in das Spiel hinein, es war ein richtiger Konkurrenzkampf zwischen uns, jeder wollte als Erster auf Stufe 60 sein und das beste Equip haben.
Nach dem Erreichen von Stufe 60 wurde es immer intensiver in meiner damaligen Gilde 'Genesis Excidium' auf dem Realm (Server) Vek'lor waren die Raidzeiten Spät abends(21-24 Uhr) da die meisten Leute arbeiten mussten. Das hatte zur Folge das ich mein Schulisches Leben total vernachlässigt habe, doch ich redete mir immer wieder ein es hat nix mit WoW zu tun und es wäre keine Sucht und ich könnte jeder Zeit damit aufhören. Etwa ein Jahr nachdem ich angefangen hatte kam die Erweiterung "The Burning Crusade" und alles fing von vorne an.
Nun seid dieser Zeit an war mir mein Reales Leben völlig egal, ich wollte nur WoW Spielen und mit meinen 70igern mit meinem (damaligem Realen) Freund Arena-PvP machen. Ich hatte einige male den Versuch gestartet aufzuhören doch alleine schaffte ich es nicht, spätestens nach einer Woche war ich wieder mittendrin zwischen Monstern und PvP Schlachtkämpfen.
Doch heute ist es wieder dazu gekommen, dass ich mir Gedanken über mein RL gemacht habe...Ich meine wozu? Was bringt mir WoW? die ganze zeit war einfach Sinnlos! ich habe mit meinen Freunden zusammen darüber geredet und es ihnen versucht zu erklären. Wir sind alle zu dem selben Ergebnis gekommen und haben uns gedacht, wenn wir es wirklich beenden wollen dann sofort. Wir deinstallierten WoW und zerritzen die CDs...
Und ich weis auch das es wahrscheinlich sowieso keinen interessiert der WoW spielt, ich habe die Leute, die sowas geschrieben haben auch ausgelacht als ich selber noch gespielt habe oder vielleicht löscht Blizzard diesen Text auch aber auf jeden Fall, denkt an meine Worte wenn ihr selbst einmal an diesem Punkt seid... Vielleicht werdet ihr feststellen, dass ich Recht hatte.
Sucht euch lieber andere nützlichere Hobbys die ihr mit eurem Realen Leben verknüpfen könnt und lasst es nicht soweit wie bei mir ausarten.

Naja ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es euch nicht genauso wie mir ergeht!

Jeder der hier schreibt WOW macht nicht süchtig hat einen an der Waffel !!!!!!!! Es macht süchtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Packt Euch mal an den Kopf und überlegt mal genau ! Macht mal ne Pause und Ihr werdet sehen Ihr denkt oft an WOW !!!! Also labert keinen Quark, wir sind alle süchtig !!!

clap.gif
rofl

Zurück