Die Sucht und ihre Folgen..

WoW KANN süchtig machen MUSS es aber nich,wenn ihr jeden Tag spielt is die wahrscheinlichkeit halt höher und wenn nich dann isse niedriger,das is meine Meinung dazu

Is euch schonmal aufgefallen viele leute spielen kein wow oder haben es nie gespielt,was machen diese leute dann in WoW-Foren?(nur so nebenbei)

leute kopp zu er/sie hat vollkommen recht
werde jetzt auch erst mal aufhören so für 1/2-1 jahr wenn wow dann immer noch gross is werde ich wieder spielen aber sonst wozu steht der mülleimer im zimmer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich dir recht geben!!! Finde die Blizzardpolitik im Bereich auf WoW echt zum kotzen man muss einfach dauerzocken um up to date zusein. Entweder man geht in raidinis und farmt Ruf bei den Fraktionen oder Marken wo man für nur 5 - 6 mal Kara gehen einen Tollen Gegenstand ( ca. 15 h Spielzeit) bekommt oder spielt 6-8 h langweilige sich dauernd gleichende Bgs wo man einen Tollen Gegenstand bekommt.

Aus dem Grund bin ich auch bei WoW ausgestiegen und muss sagen ich vermisse es kaum. Aufgaben habe ich auch so genug in meinem Leben da brauche ich keine Quests
wink.gif
.
Denke mal wenn das mit den Rufgefarme so weiter geht wird der Mitgliederschwund wohl noch Rapide ansteigen!!!

WoW kann süchtig machen, muss aber nich wenn man sich unter Kontrolle hat, ich hab auch nen halbes Jahr fast gezockt und war süchtig. Hab jetzt aber besseres zu tun (AoC xDDDDD)^^

wenn man hier liest was manche so von sich geben sollten die lieber nichts über falsches soziales umfeld oder versagen der eltern erzählen
happy.gif

Danke !!!!!!!!!
Die meisten hier haben noch nicht einmal etwas von der deutschen Rechtschreibung gehört.
Wenn man das liest kriegt man ja Kopfschmerzen!

Back to Topic:
Wenn du dich der Kontrolle deiner Eltern bezüglich WOW entzogen hast, bzw Sie gar keinen Wert darauf gelegt haben dich hinsichtlich
dessen zu kontrollieren ist das natürlich schade, oder eher gesagt verantwortungslos.
Ich habe in der siebten Klasse kein WOW oder ähnliches gehabt. Ich habe das gemacht was man so in dem Alter macht. Sport, mit Freunden treffen,
den ersten Mädchenröcken hinterher gucken usw...

Ausserdem nunmal an alle "Ich bin süchtig und WOW ist Schuld flamer":
Blizz zwingt euch nicht 24/7 zu spielen, Sie ermöglichen es euch nur. Ob ihr das nutzt und inwiefern, bleibt euch und nur euch selbst überlassen.
Wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt ist das nur euer Problem. Man kann seine Probleme nicht auf ander Leute abwälzen, und damit sagen Blizz die bösen
bösen Leute von Blizz sind Schuld! Werdet erwachsen!

greetz
`webel

Naja man ist meistens selber Schuld...
Wenn die Raidzeiten von 21-24 Uhr sind, was machst du dann dan ganzen Tag?

Das manche Leute erst WoW deinstalleiren müssen und ihre CDs zerkratzen/brechen macht mir Angst ^^
Naja ich hatte das nicht nötig. Hab früher auch seeehr lange gespielt. Noten haben darunter nicht gelitten, Freunde glaub ich auch nicht
biggrin.gif
. Das heißt ich war jeden Tag mit ihnen draußen Fußballspielen, Grillen und so.

WoW hat schon ein starkes Suchtpotenzial vorallem auch bei jüngeren ... Ich habs im eigenen UMfeld erlebt. 2 Freunde ham ca nen halbes Jahr vor mir Angefangen und ham sich täglich bekriegt, weil der eine nen lvl weiter war und der hatte das Item. Das ging irgentwann soweit das einer die ganze Nacht gespielt hatte um besser zu sein.

Ich slber bin auch erst 15 und kann trotzdem sagen das ich das Spiel unter Kontrolle hab. Ich würde nie für irgent einen raid meine Freunde versetzen und mach nebenher auch noch viel Sport im Verein. Ich spiele zwar selber auch (manchmal auch zu) viel wow aber habe trotzdem auch ein gutes RL. Wenn es sich die Waage hält kann eig nichts scheif gehn.

Ich muss zugeben, ich war auch mal süchtig, jedoch war ich selbst schuld...

Es bringt dir rein garnichts, wenn du so einen Text schreibst... Du willst doch nur die Schuld auf World of Warcraft schieben, nur weil du nicht einsehen willst, dass du selbst daran schuld bist... Wenn du uns warnen willst, dann ist das für uns nichts neues... Es gab schon zig Texte, die genauso sind wie deiner, der beste war aber einer aus den WoW Foren...

...ich bin genervt von solchen Mitleidstexten.... ._.

Gruß
atwa

Das Problem ist bekannt, wobei der Fakt, des Wetteiferns mit deinen Freunden sicher dazu begetragen hat. Aber eines musst du zugeben, Spaß hat dir WoW doch gemacht, oder?
unsure.gif

Ich vergleiche es immer mit irgendwelchen anderen Hobbys. Es gibt Leute die sind nach Eisenbahnen oder hey was weiß ich, Kunst süchtig und verlieren (seltener aber auch möglich) das Realitätsbewusstsein. Aber auch diese Leute haben Spaß.

Sicher, sollte man WoW-Sucht nicht gutreden, aber gut begründen können.

hi,

ich denke nicht wirklich das wirklich "wow" süchtig macht.....ich denke es is eher dieser fun der beim spielen entsteht... wow hat ne riesen community...
man kann eig auch sagen das fun süchtig macht.manchen leuten machts eben gewaltig bock wow zu zocken und flüchten i-wie in wow.kann sein das ich mich täusche,jedenfalls sehe ICH es so....
blub.gif

mfg shaguar
smile.gif

Das Problem ist bekannt, wobei der Fakt, des Wetteiferns mit deinen Freunden sicher dazu begetragen hat. Aber eines musst du zugeben, Spaß hat dir WoW doch gemacht, oder?
unsure.gif

Ich vergleiche es immer mit irgendwelchen anderen Hobbys. Es gibt Leute die sind nach Eisenbahnen oder hey was weiß ich, Kunst süchtig und verlieren (seltener aber auch möglich) das Realitätsbewusstsein. Aber auch diese Leute haben Spaß.

Sicher, sollte man WoW-Sucht nicht gutreden, aber gut begründen können.
/sign

jop schön copy und paste machen oder denkste wirklich das blizz das buffed forum zensiert?

ansonten bist du und nicht das Spiel schuld. Du und nur du allein. Ich spiel auch WoW und bin definitv nicht süchtig. Aber man sollte WoW eben auch erst ab 16-18 machen, damit die Leute shcon ihre Handlungen kontrollieren können. Man sieht ja wohin das führt...
ich hab auch mit 13 angefangen und habe noch ein normales rl

hi,

ich denke nicht wirklich das wirklich "wow" süchtig macht.....ich denke es is eher dieser fun der beim spielen entsteht... wow hat ne riesen community...
man kann eig auch sagen das fun süchtig macht.manchen leuten machts eben gewaltig bock wow zu zocken und flüchten i-wie in wow.kann sein das ich mich täusche,jedenfalls sehe ICH es so....
blub.gif

mfg shaguar
smile.gif
richtig süchtig wie alkohlsucht bestimmt nicht aber man kann vom gewinnen süchtig werden
wenn man z.b. einen quest abschließt ist das auch ein kleiner sieg und so questet man lieber als z.b. hart ein instrument zu lernen wo man erst später siege erfährt

21-24 uhr reicht doch vollkommen aus. 6-7 stunden schlaf sind gesund und davor musst du halt was für die schule tun. da sind die raidzeiten nicht wirklich dran schuld.

desweiterem ist nicht das spiel schuld sondern der spieler. wow ist und bleibt ein hobby. jeder kann soviel zeit investieren wie er will. ich spiele ca. 6 mal in der woche fußball. bin ich jetzt fußball süchtig?

21-24 uhr reicht doch vollkommen aus. 6-7 stunden schlaf sind gesund und davor musst du halt was für die schule tun. da sind die raidzeiten nicht wirklich dran schuld.

desweiterem ist nicht das spiel schuld sondern der spieler. wow ist und bleibt ein hobby. jeder kann soviel zeit investieren wie er will. ich spiele ca. 6 mal in der woche fußball. bin ich jetzt fußball süchtig?

"Schuld" ist nie ein Einzelner, das Spiel allein, die Spieler oder die Eltern. Die Entstehung wirklicher Abhängigkeit bishin zur Aufgabe des Alltags hängt immer von vielen Faktoren ab. Ich schrieb am Anfang ja schon mal, dass es letztlich Ansichtssache ist, womit man seine Freizeit verbringt und wie lange. Allerdings ist es bei faktisch jeder Freizeitbeschäftigung auch so, dass andere Dinge des Alltags auf der Strecke bleiben, je mehr Zeit fürs Hobby aufgebracht wird. Und es ist so, dass nicht jede Freizeitbeschäftigung nachgewiesener Weise technische bzw. inhaltliche Merkmale enthält, die eine Abhängigkeit fördern.

Ich führe seit 2006 Umfragen und Interviews zum Thema: "Onlinerollenspiele von der Faszination bis zur Abhängigkeit" durch und es gibt nicht DIE Antwort auf alle Fragen - auch nicht zum Thema Abhängigkeit.

Meine neueste Umfrage könnt Ihr hier ausfüllen. Würde mich freuen
happy.gif

Diese Umfrage ist ganz neu und als Dauerstudie angelegt. Bisher wurde sie rund 100 mal vollständig ausgefüllt und kein Teilnehmer gab zur Frage einer möglichen Abhängigkeit an, das Onlinerollenspiele nicht abhängig machen können. Skala 1 - 5 wobei 1 für Volle Zustimmung bis 5 Gar keine Zustimmung zur Frage der möglichen Abhängigkeit stehen. Kein Teilnehmer wählte 4 oder 5 aus.

Im Übrigen interessiert mich die Frage der Abhängigkeit nur am Rande (es ist nur eine von max. 62 Fragen in meiner Umfrage). Es gibt viele Dinge, hinsichtlich der Faszination an Onlinerollenspielen, die ich genauso spannend finde.

Erst Recht, da wohl mittlerweile jedem klar ist, dass Onlinerollenspiele keine vorrübergehende Modeerscheinung sind.

Das lag nicht an "WoW" sondern am Konkurrenzkapmf mit deinen Freunden.

Erstmal Respekt zu eurer Entscheidung. Leider hat das Spiel wirklich einen hohen Suchtfaktor, das weiß ich auch.

Aber ich finde trotzdem man sollte, wenn man so ein Spiel hat, die Grenzen kennen, zumindest oft.

Ich glaube habe das dort gut im Griff, ich hab meine Ausbildung gut beendet, dazu noch 'ne Fachoberschulreife mit Qualifikation mit 2,5 NC gemacht. - Passt!
Ich kenne dein Problem aber trotzdem gut, ich hab es auch, aber zum Glück nur Phasenweise. Mal komm ich nicht weg und mal spiel ich garnicht!

Sucht? Man ist fast nach allem süchtig wenn man es so sieht, außer Dinge die man zum leben braucht, das sind für mich keine Suchtmittel.
Luft zB atmen wir den ganzen Tag, ist aber keine Sucht
biggrin.gif

Man sollte bei so was versuchen immer mal vom Rechner weg zu kommen. Raus zu gehen nicht den ganzen Tag davor zu hängen. Auch wenn es keinen sonderlichen Sinn hat und du allein bist. Geh raus, Abwechslung haben, was finden was dir auch Spaß macht, dann ist aus mit dem Dauer-Spielen.

Ich hab jetzt Ferien seit 2 Wochen und dachte ich zocke nur. Neeeeeeeeee! ich steh meist zwischen 10 - 13 Uhr auf und hab vllt 2h Zeit was zum Spielen.
Dann gehts schon raus, bowlen, mit Freunden treffen, in den Stadtwald gehen... usw...
Abends gegen 22h bin ich dann meist immer zu Haus. Und zocken kann ich dann auch gerade mal 2 Stunden.
So wenn man rechnet höchstens 4 Stunden Spielzeit und dazu dann 10 Stunden was andere gemacht!

naja mehr weiß ich auch nicht
wink.gif

bzw wenn ich das gerade noch lese: Reden nur über WoW. Meine Kumpels spielen alle WoW und wir machen uns ab und an so Späße darüber aber da reden wir auch net stundenlang drüber xD
Da sagt einer villt: KN, Noob, Boon oder so was. Oder wenn er am See sitzt: Ich skill eben angeln, ist das nurn Spaß ^^

Zurück